[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Danke... zum Glück hatte ich noch nicht bei AqC eine bestellt. Die gefällt mir um Welten besser.
Jupp die ist gut, aber mit 4x Schnellkupplungen auf jeder Seite doch arg beschwert^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool, thank you!
I ordered a pair of 5 pin neurik (12v, 5v, gnd, d + and d-) for a start. I also ordered the linked cable, 0.75mm (20 awg) for power (ddc pump, octo, 4x Noctua) seems reasonable, I just hope the 0.22mm (25 awg) are sufficient for the usb signal.

As a fallback I also bought some 3 pin Lumberg and an extra USB cable.

I don't have any idea, how to place the socket on my case yet, I'll think about that, when the stuff arrives.

The USB wires are tiny - my strippers would not take the conduit off, so I had to use a lighter. : LOL: I wouldn't share these wires with any load (pump/fan).

I think 5 pins is not enough though, or you will need to splice multiple wires, but I would ask for at least 20ga in the 12v and gnd. You shouldn't share the USB ground with the octo and DDC.

I think 7 pins is the best for sending power and usb to the mora.
 
Oh why not share ground? Right now my ddc is already powered by the quadro, so I'll only power the quadro in my setup and attach the other stuff to it.
Given that my pump uses around 8w and the fans also less than 10w, I guess I'll be fine with 20 awg wires for power (higher loads expected upon powering, but only for really short time, so no prob).
 
War mir nicht sicher, ob das jetzt 100% stimmt ist ja noch ne andere Geschichte und hängt ebenfalls vom eigenen Setting ab.
Man sagt ja 100 watt pro 120er Radiatorfläche +- k.A. wie das bei 140er Fläche ist? Hätte ja dann theoretisch 15x140mm


Hat einer von euch den MoRa an einer D5 next dran? Die Methode von mxj1 ist nichts für mich, ich fummel erstmal nicht an den Kabeln herum.
Ich muss jetzt ganz grob planen wo und wie ich das machen soll.
Ich benötige die 140mm Halterung der D5 für den Radiator und Schlauch, dann kann ich alles grob legen und ausmessen. Habe hinten am PC 1x Molex, 1x Sata und voren 1x Sata bereits für Pumpe bzw. Lüfterversorgung.
Die D5 next kann ja 4x 200mm wuppen und würde vorerst als Sensor dienen bis irgendwann mal der high flow next lieferbar wird.

4x Lüfter > Quadro <Molex > Quadro > D5 < Sata
D5 > USB > Mainboard soweit korrekt?
Wie mache ich das mit den Sensoren der Pumpe?

Der Plan sah aus wie unten in der Skizze, jedoch sind 1x GPU Block und Topradiator dazugekommen.

Werde das wohl so ausrichten MoRa 420 > GPU > CPU >Top > Front > Pumpe > MoRa

Habe aktuell;
4260491552020 CPU Block TechN AM4
GPU Block Bykski 5700xt nitro+ A-SP5700XTPLAT-X
6937826602085 Ablasskugelhahn Barrow schwarz
0829596909265 Schnellkupplungen Koolance QD3
0829596909159 Schnellkupplungen Koolance QD3
0829596909326 Schnellkupplungen Koolance QD3
0829596909432 Schnellkupplungen Koolance QD3
4251312601676 MoRa3- 420 LT Weiss
4251312601812 MoRa3 Standfuss Acryl
4260473312598 Ultitube 200 Pro mit D5 Next
4260073418751 AC Double Protect 5 Liter
3831109869796 Spritzflasche


Benötige noch;
5060175585981 Schlauchschneider,
4251312603717 Watercool Slotdurchführung 2x2 G1/4" IG
0829596900217 Koolance Slotdurchführung 2x2 G1/4" IG
4260073419635 Aqua Computer Slotdurchführung 2x2 G1/4" IG
0700443759557 Mayhems Ultraclear in 16/10 6 Meter,

6937826601187 Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz,
6937826602740 Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz, 5mm Gewinde TFHRKN38H 6937826602740
6937826601347 Barrow 45° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
6937826601361 Barrow 90° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
6937826601392 Barrow 90° Grad Winkel G1/4 IG (2x female) schwarz,
6937826601019 Barrow 90° Grad Adapter 2x drehbar G1/4" schwarz,
Barrow 180° Grad Vier-Wege Adapter G1/4" schwarz,
6937826609718 Barrow Absperrventil Push-Typ G1/4" schwarz,
6937826601477 Barrow Verlängerung 15mm G1/4" female+male schwarz,
6937826601484 Barrow Verlängerung 20mm G1/4" female+male schwarz,
6937826601453 Barrow Doppelnippel drehbar G1/4" schwarz,
6937826601514 Barrow Verlängerung 5mm G1/4" male+male schwarz,
6937826601057 Barrow Verlängerung 7,5mm G1/4" male+male schwarz,
6937826601521 Barrow Verlängerung 10mm G1/4" male+male schwarz,
6937826604546 Barrow Verschlussschrauben G1/4" schwarz,
4251312601843 MoRa3 420 Mounting Bracket für 200mm
4251312603083 MoRa3 420 Lüfterblende hohe Version
4251312601904 MoRa3 420 Wandhalterung

4260473313809 AC High Flow Next
4260473312628 Lüfterhalterung 140 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
4250197142816 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2

9010018100457 4x NF-A20 PWM chromax.black.swap
4260473311898 AC Quadro
4260073414555 Aquacomputer aquabus-Kabel 4polig male+male 70cm

Kabel für Vision Next muss ich ausmessen, alles andere wird auf 140cm/200cm verlängert.

4260073419543 Dr. Drop Druckprüfgerät inklusive Luftpumpe (wird auch ausserhalb vom PC genutzt)


Schrauben und Schrouds

Stückzahlen noch offen, ebenso bei Kabel und Co muss ich planen wenn alles vor Ort ist.
Ebenso Riserkabel, 2x M.2, WLP/Conductonaut FLM, Rollwagen zum Abstellen vom PC wird selbst gebaut (mit Loch unten für NT und Casebelüftung).

ATI Sapphire HD4890 Vapor-x mit 1 GB liegt auch als Notfalloption parat.
Ich hoffe dass ich nicht irgendetwas vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
9x120 Konfiguration
Arctic.jpg


Arctic P12 PWM
 
Erster Stresstest, um passende Lüfterkurven zu finden, Raumtemperatur 21,5°C.

MoRa-Test1.jpg


So sieht es hier aus, wenn GPU und CPU zusammen 430W aus dem neuen Netzteil ziehen. Mehr wird es ingame auch mit einer künftigen 6900XT nicht werden, wenn ich es mit dem Powerlimit nicht völlig übertreibe. Ob ich dann zum ersten Mal Spulenfiepen oder -rasseln hören werde, weil der restliche Geräuschpegel so niedrig ist?

Bin auch gespannt, ob der Alphacool-Kühler für die 6900 den Durchfluss noch mal spürbar senken wird oder nicht. Denn es stellt sich heraus, dass die "unhörbare" Pumpendrehzahl um weitere Prozentpunkte sinken muss, sobald man einen MoRa betreibt. ;) Und der 9900K braucht definitiv LM und einen Rockit Frame, spätestens im Sommer.

Das alles ist nicht lautlos, aber weit entfernt von auffällig. Wehe, der Kühlschrank ein paar Meter weiter springt an, dann höre ich nichts mehr von den 430W. Es ist wirklich sehr leise jetzt. Luxuriöse Kühlperformance, wie erwartet.

Danke für die Tipps, die ich vor Anschaffung hier erhalten habe! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Barrow Fittinge und Adapter sind seit 3 Monaten nicht verfügbar, gerade jetzt wo ich planen kann noch weniger -.-
 
Welche meinst du?
 
Welche meinst du?
Alles :/ Jeder Händler hat immer nur ne handvoll von einer Sorte aber nie genug. Bin am überlegen komplett auf ne andere Marke zu gehen, habe bis auf einen Absperrhahn noch nichts von Barrow. sollte nur schwarz matt sein.
 
Vielleicht hat @bundymania ja noch welche von denen, die du haben willst.
Alternativ schau doch mal bei Aliexpress. Du brauchtest die ja glaube ich nicht sofort, oder?
 
Vielleicht hat @bundymania ja noch welche von denen, die du haben willst.
Alternativ schau doch mal bei Aliexpress. Du brauchtest die ja glaube ich nicht sofort, oder?
Nicht sofort, aber wenns klappt bekomme ich die restlichen WaKüteile schon einen Monat eher, also in 3 Wochen. Wenns aber einen anderen Hersteller gibt, welcher was an Stückzahl da hat, dann ab zu dem.
Corsair oder Bitspower sind ja ähnlich. Mal sehen was sich anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh why not share ground? Right now my ddc is already powered by the quadro, so I'll only power the quadro in my setup and attach the other stuff to it.
Given that my pump uses around 8w and the fans also less than 10w, I guess I'll be fine with 20 awg wires for power (higher loads expected upon powering, but only for really short time, so no prob).

Because the amperage from the four nfa20 at startup may be too high for the small usb ground. I'll be interested to see if you can. I tried with the D5 Next using usb 5v, and not supplying 5v at the SATA connector and the pump would not power on. I wonder if the Octo is the same - you can check the owner's manual.
 
Sollte an und für sich mit nem Softwareupdate von 2018 auch 4x und 8x NF A20 unterstützen, Je mehr last auf ein Kabel geht, desto eher Schasltet der betroffene Anschluss ab. AC hat empfohlen möglichst die last auf 4 oder mehr Kabel aufzuteilen und optimal strom von extern z.B. D5 Nextvia Sata zuzuführen und oder quado mit Molex (wobei die Pumpe so oder so Strom benötigt) Entscheidend sind nicht die 25W Ausgangsleistung der Pumpe sondern die Hohe Anlaufspannung der Lüfter. Mit dem Softwareupdate sollen die Lüfter wohl etwas später und langsamer anlaufen, wodurch das Problem der Sicherheitsabschaltung umgangen wird. Klappt aber auch nicht immer, daher Sata+ Molex dran und gut ist^^

Ich werde es dennoch mit 4x 4 Pin auf einem Kabel versuchen^^
 
Blöde Barrow Fittinge und Adapter sind seit 3 Monaten nicht verfügbar, gerade jetzt wo ich planen kann noch weniger -.-
Vielleicht ist etwas passendes in meinem V:Thread dabei :)

Ansonsten habe ich von Bitspower in mattschwarz ca. 150 Teile vorrätig
 
So sieht es hier aus, wenn GPU und CPU zusammen 430W aus dem neuen Netzteil ziehen. Mehr wird es ingame auch mit einer künftigen 6900XT nicht werden, wenn ich es mit dem Powerlimit nicht völlig übertreibe. Ob ich dann zum ersten Mal Spulenfiepen oder -rasseln hören werde, weil der restliche Geräuschpegel so niedrig ist?

Bin auch gespannt, ob der Alphacool-Kühler für die 6900 den Durchfluss noch mal spürbar senken wird oder nicht. Denn es stellt sich heraus, dass die "unhörbare" Pumpendrehzahl um weitere Prozentpunkte sinken muss, sobald man einen MoRa betreibt. ;) Und der 9900K braucht definitiv LM und einen Rockit Frame, spätestens im Sommer.

Das alles ist nicht lautlos, aber weit entfernt von auffällig. Wehe, der Kühlschrank ein paar Meter weiter springt an, dann höre ich nichts mehr von den 430W. Es ist wirklich sehr leise jetzt. Luxuriöse Kühlperformance, wie erwartet.

Danke für die Tipps, die ich vor Anschaffung hier erhalten habe! :wink:

Mir wären ja die 50 l/h viel zu wenig und so weit bin ich von deinen Temperaturen auch nicht entfernt mit meinen 9900ks@5.1ghz und das ohne Mo-Ra3. Mit welchen Settings hast du Prime laufen lassen?

Eine Frage in die Runde, hat von den Vorbestellern jemand sein Mo-Ra3 schon bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da sich bei meinem Mora vor kurzer Zeit ein Phobya G-Silent 18 verabschiedet hat und zwei weitere bereits mit Lagerklackern ihr Ableben ankündigen überlege ich auf eine 9x120 Konfiguration umzusteigen. Welche Lüfter kann man für den Mora 360 empfehlen und wie ist die Lautstärke bei dem Setup?
Moin hatte auch das gleiche, die Phobya haben angefangen zu klackern.
Habe die Arctic P12 PWM PST genommen, da spart man sich dann auch die Y-Adapter da die Durchgeschliffen werden können. Lautstärke ist echt top, laufen aber auch nur bei 300 rpm. Die Phobya waren definitiv lauter.
 
@mxj1 oh I won't take usb ground but the ground from psu (same for 5v). I'll only use the two data wires from my Mainboard
 
Wäre schön, passen aber nicht auf den 360er Mora
Leider nicht ohne Modifikation des MO-RA 360.

Weil ich unbedingt die Noctua NF-A20 auf einen meiner MO-RA 360 montieren wollte, habe ich einfach 8 Löcher in den Rahmen gebohrt (natürlich ohne die darunterliegenden Röhren anzubohren :-) ) und die passenden M3 Gewinde hineingeschnitten. :cool: Das Blech ist dort nur ca. 2mm stark, sodass das manuell auch kein Problem darstellt.
Hierbei sollte man aber etwas Geschick walten lassen. Wenn man an der Stelle des potentiellen Bohrlochs einen Blechstreifen oder alten Spachtel zwischen Rahmen und Kühlrippen steckt, kann man relativ bedenkenlos bohren, denn so wird nichts beschädigt.:bigok:

Ich muss aber dazu sagen, dass der modifizierte MO-RA nicht neu war, ein Gewährleistungsverlust daher ohnehin unerheblich.

Die Modifikation hat sich mehr als gelohnt, denn das lauteste ist jetzt die D5 bei 4500 RPM mit ihrem gut hörbaren Surren. :fresse: Diese Drehzahlen sind aber bei zwei MO-RA 360, einem 280er Radi, CPU & GPU Kühler sowie ca. 7m Schlauch "erforderlich", wobei die D5 auch maximal heruntergeregelt nervig brummt. Vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte D5, quasi analog zur silicon lottery bei CPU und GPU.
 
Moin hatte auch das gleiche, die Phobya haben angefangen zu klackern.
Habe die Arctic P12 PWM PST genommen, da spart man sich dann auch die Y-Adapter da die Durchgeschliffen werden können. Lautstärke ist echt top, laufen aber auch nur bei 300 rpm. Die Phobya waren definitiv lauter.
Wie sieht es bei den Lüfter mit der Haltbarkeit aus? Ich hab mir noch die Eloop PS und die Noctua F12 angeschaut. Die kosten aber beide ein halbes Vermögen. Vor allem, da ich noch einen zweiten MoRa 360 im Kreislauf habe, wo sicher auch noch mal ein Lüfterupdate ansteht.
 
Wie sieht es bei den Lüfter mit der Haltbarkeit aus? Ich hab mir noch die Eloop PS und die Noctua F12 angeschaut. Die kosten aber beide ein halbes Vermögen. Vor allem, da ich noch einen zweiten MoRa 360 im Kreislauf habe, wo sicher auch noch mal ein Lüfterupdate ansteht.

Hab mir die im 5er Pack gekauft. Falls die in ein paar Jahren Probleme machen sollten kaufe ich mir neue und bin immer noch günstiger als mit den Noctuas.
Die Eloops sowie die F12 sind aber auch gute Lüfter. Vorsicht bei den Eloops und Lüftergitter, die brauchen nen freien Ansaugbereich da die ansonsten anfangen zu surren.
Wenn's gute 180 von Noctua gäbe hatte ich wohl die genommen, bin mit meinen 4 NF-A20 am Mora420 zufrieden.
 
Hab mir die im 5er Pack gekauft. Falls die in ein paar Jahren Probleme machen sollten kaufe ich mir neue und bin immer noch günstiger als mit den Noctuas.
Die Eloops sowie die F12 sind aber auch gute Lüfter. Vorsicht bei den Eloops und Lüftergitter, die brauchen nen freien Ansaugbereich da die ansonsten anfangen zu surren.
Wenn's gute 180 von Noctua gäbe hatte ich wohl die genommen, bin mit meinen 4 NF-A20 am Mora420 zufrieden.
Die Problematik mit den Eloops und der Geräuschentwicklung bei davorliegenden Lüftergittern ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Danke. Werde mir mal einen Sparpack der Arctic holen.
 
@H_M_Murdock Vielen Dank! Ich halt euch hier auf dem Laufenden, wenn wieder dazu komme weiter zu machen.
Bin mittlerweile auch schon etwas weiter gekommen, sodass ich ein paar Bilder zeigen kann.
Das erste Bild zeigt meinen Schlauch + Kabelhalter unter dem Schreibtisch montiert. Da der MORA auf der anderen Seite des Schreibtisches steht und der Kabelkäfig unter dem Tisch nicht über die ganze Breite reicht, musste eine Lösung her. Die Halterung besteht aus zwei Teilen aus dem 3D Drucker. Zunächst wird das obere Teil am Tisch befestigt, anschließend fixieren 6x M3 Schrauben das Unterteil im Oberteil. Dabei habe ich das erste Mal Gewindeeinsätze aus Messing ausprobiert. Mit dem Lötkolben ließen die sich sehr einfach in das Oberteil einschmelzen und halten bombenfest. Dabei bietet das Unterteil zwei Kanäle für 16mm OD Schläuche und einen kleineren Kanal für die Kabel.
Das zweite Bild zeigt die Rückseite des Computergehäuses mitsamt der nötigen Verbindungen an den Mora. Habe da auf USB-B zu USB-A und DSUB 15 gesetzt.

Viel fehlt nicht mehr für die Fertigstellung des Projekts. Zunächst wird aber erstmal auf den High Flow 2 von AC gewartet.

20210314_155243.jpg 20210311_105214.jpg
 
Hübsch, sowas habe ich auch schon gesucht, ähnliche Situation bei mir. Da ich keinen 3d Drucker habe, fang ich jetzt mal mit diesen Klemmleisten an:
 
Mir wären ja die 50 l/h viel zu wenig
Zu wenig wofür genau?

Jedenfalls wirst du dann eher solche Einstellungen bevorzugen. Ist auch kaum lauter. Guter Office-PC im Office-Betrieb, würde ich sagen. :)

Screenshot 2021-03-15 114828.png

Oder solche, wenn Wasser und Gehäuseluft unter 30°C bleiben sollen. Das ist allerdings deutlich hörbar und wär mir jetzt schon zu laut. Schlägt allerdings auch deutlich auf CPU- und GPU-Temp durch.

Screenshot 2021-03-15 124409.png

Zur Einordnung: Das ist noch bei weitem nicht "ausgefahren". Die Lüfter, die oben um 950 rpm drehen, schaffen zwischen 1.500 und 1.850. Wann werd ich das brauchen? Vielleicht mal zum Benchen.

und so weit bin ich von deinen Temperaturen auch nicht entfernt mit meinen 9900ks@5.1ghz und das ohne Mo-Ra3.
Ist doch gut, dann hat dein MoRa weniger zu tun.

Mit internem Loop konnte ich das Wasser bisher auf max. 36°C halten. Muss ich hier auch, weil nahe 40°C Schlauchbestandteile ins Wasser auszuflocken beginnen. Um das zu schaffen, galt das gleiche wie ganz früher mit meinem Smart: Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn geht, aber nur mit durchgedrücktem Gaspedal. :d Leise war das nicht.

Maximal niedrige Temps waren gestern nicht das Ziel. Was sich im Beitrag nicht darstellen lässt, ist das Nichtvorhandensein von PC-Geräusch bei voller Auslastung der Komponenten in einer stillen Sonntagnacht. Da hört man die Pumpe, selbst wenn sie wie hier vollständig entkoppelt im geschlossenen Gehäuse hängt. Es sei denn, man regelt sie runter, dann eben mit Auswirkung auf Flow und Temps.

Mit welchen Settings hast du Prime laufen lassen?
Mit diesen, maximale Hitze/Verbrauch ohne AVX. Wurde auch so gut 90°C heiß (mit lautloser Pumpe). Deshalb auch das künftige Thema Liquid Metal/Rockit Frame. Möchte auch gern 5,1 GHz. ;)

Screenshot 2021-03-15 103121.png


Also: Viel Spaß mit deinem MoRa, wenn du ihn dann hast! Ist ein Genuss, wie auch immer du den Loop einstellst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxj1 oh I won't take usb ground but the ground from psu (same for 5v). I'll only use the two data wires from my Mainboard

I will like to see your results. I read that the data lines must be twisted, and many recommended shielding (I grounded the shielding to the neutrik connectors)... But many USB cables work ok with no shielding.

Also, two pairs of the neutrik connectors allows you to unplug from the mora and pc

Tinkering with the mora had been one of the more enjoyable projects in water cooling for me as of late... But very expensive!
 
Leider nicht ohne Modifikation des MO-RA 360.

Weil ich unbedingt die Noctua NF-A20 auf einen meiner MO-RA 360 montieren wollte, habe ich einfach 8 Löcher in den Rahmen gebohrt (natürlich ohne die darunterliegenden Röhren anzubohren :-) ) und die passenden M3 Gewinde hineingeschnitten. :cool: Das Blech ist dort nur ca. 2mm stark, sodass das manuell auch kein Problem darstellt.
Hierbei sollte man aber etwas Geschick walten lassen. Wenn man an der Stelle des potentiellen Bohrlochs einen Blechstreifen oder alten Spachtel zwischen Rahmen und Kühlrippen steckt, kann man relativ bedenkenlos bohren, denn so wird nichts beschädigt.:bigok:

Ich muss aber dazu sagen, dass der modifizierte MO-RA nicht neu war, ein Gewährleistungsverlust daher ohnehin unerheblich.

Die Modifikation hat sich mehr als gelohnt, denn das lauteste ist jetzt die D5 bei 4500 RPM mit ihrem gut hörbaren Surren. :fresse: Diese Drehzahlen sind aber bei zwei MO-RA 360, einem 280er Radi, CPU & GPU Kühler sowie ca. 7m Schlauch "erforderlich", wobei die D5 auch maximal heruntergeregelt nervig brummt. Vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte D5, quasi analog zur silicon lottery bei CPU und GPU.

Hast du mal ein Foto, wie das dann aussieht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh