[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich denke aber drüber nach evtl unten im Keller noch eine stärke DDC und einen Durchflussmesser dazu zu bauen.
Eine stärkere Pumpe erschließt sich mir nicht. Für was? Deine Temps der Komponenten ist doch gut dank der niedrigen Wassertemperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StylusDark Meinste echt die bremsen ernsthaft? Ich hab glaube ich ca. 10 Winkel im ganzen Kreislauf. 12 Meter Schlauch, die günstigsten Schnelltrenner und mit der DCC310 (10 Watt) eine der schwächsten Pumpen. Läuft.
Ich denke aber drüber nach evtl unten im Keller noch eine stärke DDC und einen Durchflussmesser dazu zu bauen.
Ich denke nicht dass du aufrüsten musst, aber ich halte ea für sinnlos Durchflussbremsen an der Stelle zu verbauen.
 
@StylusDark Meinste echt die bremsen ernsthaft? Ich hab glaube ich ca. 10 Winkel im ganzen Kreislauf. 12 Meter Schlauch, die günstigsten Schnelltrenner und mit der DCC310 (10 Watt) eine der schwächsten Pumpen. Läuft.
Ich denke aber drüber nach evtl unten im Keller noch eine stärke DDC und einen Durchflussmesser dazu zu bauen.
Auf wieviel Durchfluss kommst du?
Ich bekomme etwas Panik wenn ich daran denke auch noch den ganzen Temperatur und Durchflusskram regeln zu müssen.
Lasse den MoRa+ AGB mit D5 Next, EK 420er Radi, GPU Block und CPU Block erstmal ausserhalb von allem laufen und schaue wegen den Lüftern.
GPU und CPU sind dabei nicht integriert sondern nur die Kühler.

Werde die 9x A P140 auch ne Stunde bei max rpm einlaufen lassen. Bin auch noch am überlegen nur die GPU mit FLM zu benutzen oder beides erstmal ohne.
 
Jau hab ich mal wider überlesen^^

@deveth0 KAnnst du mir nochmal Detailbilder der Kabellage bzw. der Stecker schicken? Kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie du das gemacht hast.

Am liebsten würde ich neben dem MoRa noch den PC an die Wand hängen, da ist am wenigsten Staub^^
 
@KaerMorhen meinst du im Mora oder generell wie ich den PC angeschlossen habe?
 
Eine stärkere Pumpe erschließt sich mir nicht. Für was? Deine Temps der Komponenten ist doch gut dank der niedrigen Wassertemperatur.
Er hängt sich einen neuen Edelstahl Mora 420 in den Keller, wo ihn keiner sieht, und du fragst nach dem warum? :d
 
@KaerMorhen meinst du im Mora oder generell wie ich den PC angeschlossen habe?
Das Kabel was du dir zusammengebaut hast von der Anbindung am PC bis zum MoRa
i have high hopes into the cable as it uses twisted cable and shielding for the signal: https://www.tasker.it/db_files/products/ed915d7ee0.pdf
Also bis auf die Tatsache, dass ich leider zu wenig Anschlüsse und Schlauch gekauft habe, hat es wunderbar funktioniert.

Den Mo-Ra habe ich zweimal durchgespült, kam aber kaum was raus. Danach lief er jetzt über Nacht an einem externen Netzteil mit der Heatkiller Tube und einer zweiten DDC Pumpe, sieht auch alles super aus.
Heute habe ich dann das NCase ausgeräumt, beide Radiatoren und das Reservoir mit Pumpe ausgebaut und neue Tygon Schläuche verbaut.

Die Elektronik ist auch schon fertig, es bleibt jetzt beim Neutrik 5 Pol Stecker, das funktioniert wunderbar. Mit der hohen Blende war jetzt auch genug Platz, die Quadro neben den Lüftern unter der Blende zu verstecken, nur die Kabel muss ich bei Gelegenheit mal nochmal etwas kürzen.
Da demnächst noch eine neue Grafikkarte ansteht, habe ich im NCase jetzt noch keine Kabel gekürzt und die Neutrik Buchse erstmal nur geklebt, wenn ich eine neue Karte hab, bohr ich die passenden Löcher.

Nächste Woche kommt dann noch Schlauch und Anschlüsse, dann kann der Mo-Ra auch vom Schreibtisch unter diesen umziehen.
Herzlichen Dank nochmal an alle für die Hilfe und Tipps!
Hab versucht da durchzusteigen und wie man sowas an das NT bekommt, aber ist doch komplizierter als ich dachte. Ist mir völlig fremde Materie.
Ich frage eher der Verständnis halber als, dass ich mich an sowas wage. Hatte mal einenm popeligen USB Lötkolben aber der war qualitativ so lala, langte für einfachste Reperaturen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kein Ding.

Also ich habe sowohl am PC als auch am Mora eine Neutrik NC5 Buchse verbaut, quasi sowas nur in schwarz. Dazwischen ist jetzt ein Kabel mit Neutrik NC5 Steckern.

Meine Idee war gewesen, dass ich ja nicht 7 Adern brauche (4 für USB (5V, GND, D+, D-) und 3 für die Quadro (5V, 12V GND)) sondern mir 5 reichen (5V, 12V, GND, D+, D-), da es egal ist, ob ich den Strom für USB vom Netzteil oder vom Mainboard nehme.
Wichtig war nur, dass ich ein Kabel habe, welches einen gewissen Querschnitt für die Stromleitungen bietet und möglichst geschirmte Steuerleitungen für USB. Leider gibt es da nicht sooo viele passende Kabel, das Tasker habe ich aber recht fix aus den Niederlanden (vikingcable.nl) bekommen. Mit 0.75mm2 für den Strom ist das bei 12V mit <20W auch kein Problem.
Die Schirmung der Steuerleitung habe ich an einer Seite des Kabels geerdet, da gibt es aber Glaubenskriege zu, ob man nun an beiden Seiten erdet oder nur an einer, die Buchsen sind beide geerdet.
Für den PC habe ich mir jetzt erstmal einfache Wago Klemmen genommen und damit den Strom von einer abgeschnittenen Molex Verlängerung abgegriffen (sieht man aufm letzten Bild rechts unten), sobald ich eine neue Grafikkarte habe, kürz ich das dann noch alles ein und sleeve es ordentlich.
Vielleicht hiflt dir die Zeichnung da weiter.

Ansonsten brauchst du schon einen etwas stärkeren Lötkolben, sonst sind die Lötstellen im Stecker zu kalt (0.75mm2 Kabel leitet die Wärme ziemlich gut ab, die Stecker sind auch nicht ohne).
 

Anhänge

  • 20210322_225222.jpg
    20210322_225222.jpg
    1.020 KB · Aufrufe: 300
  • 20210322_223211.jpg
    20210322_223211.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 290
  • 20210320_134450.jpg
    20210320_134450.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 285
Das ist auf jedenfall für einen Leien mich verständlicher, vielen dank.
Der Quadro kann richtig angebunden auch ausreichend Lüfter versorgen.
Würde das bei dir noch für die Versorgung einer oder 2 Pumpen oder RGB Zeugs genügen?
Ist das Gegenstück über selbige Lösung am Gehäuse angebunden oder via Durchführung direkt am NT?
Jetzt wo das dritte Bild angezeigt wird ist es klar.

Für sowas hatte ich unten rechts im Case bereits je 1x Sata und Molex eingebaut und frei gelassen, würde durch die kleine Durchführung bis zur Slotblende 1-2 perfekt passen, Urspründlich war eine Lüftersteuerung geplant aber das ist verworfen.

Anfangs war auch geplant alle Kabel durch einen Schlauch zu ziehen und mit Kabelhaltern zu verbinden, aber da die Schläuche am MoRa via Schnellkupplungen dran sind wäre das sinnlos jedes mal alles abzupulen.
 

Anhänge

  • strom.jpg
    strom.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • slot.jpg
    slot.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell habe ich eine Pumpe und die vier Noctua dran. Die Pumpe (DDC mit PWM) zieht bei 25% (50l/h) keine 3W, maximal lass ich die auf 50% drehen (121l/h) aber selbst dann sind es nur 8W. Die Lüfter sind zu vernachlässigen, der kurze Anschaltstrom macht den Kabel nichts aus.

Ich weiß jetzt nicht genau, was bei den rgbpx Dingern für LEDs verbaut sind, gehen wir mal von 60 WS2812b und damit knapp 50mA pro LED (bei 5V) aus.
Macht also irgendwas um 15W@12V (1.25A) plus 60*50mA (3A), also mal grob 4.5A die wir da durchjagen. Zwar haben wir getrennte 5V und 12V Leitungen, aber nur eine Masse, deswegen betrachten wir das mal zusammen.
Was uns hauptsächlich interessiert ist, wieviel von dem Strom überhaupt noch ankommt, dazu gibt es zig Nachschlagewerke, das hier ist recht einfach: https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

Wenn wir da jetzt unsere Werte eingeben (der Einfachheit halbe gehen wir einfach mal davon aus, dass die LEDs die 3A bei 12V brauchen, also insg. 51W), sind wir bei 2m Kabel bei knapp 3.4% Verlust, das ist noch gut vertretbar für unseren Anwendungsfall, wesentlich höher sollte es aber nicht werden. Der Verlust wird als Wärme vom Kabel abgegeben (Ohmscher Widerstand und so).

Natürlich kann man da jetzt noch etwas weiter aufdröseln, dass die 3A ja über 5V gehen und bla keks, aber so über den Daumen gepeilt würde ich es bei 50W mit dem Kabel belassen.

PS: sehe gerade deinen Edit: Es wird natürlich wesentlich einfacher, wenn die Lüfter extern nicht geregelt werden sollen, du also zB eh nur 5V und GND brauchst. Ansonsten finde ich es eigentlich recht schön, wenn man die Stromkabel extern vom Case trennen kann, dann muss man da nicht rumbasteln um es mal woanders hin zu tragen. Bei dir würde sich da ja z.B. eine Bohrung (glaube 22m oder sowas war die Neutrik) neben dem Netzteil anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich nicht so einfach heran trauen. Wenn der PC auf dem Boden/ Rollwagen steht, habe ich maximal 1,8 bis maximal 2,5 Meter, je nachdem wie weit der TV Halterungsarm ausgefahren und bewegt wird. Ich gehe aber mit Reserve eher von ca. 220 cm aus (das Kabel soll am PC nicht steil nach oben) da ich eine Kabelhalterung nutzen werde.

Hiermit würde ich mir 10-20 cm Kabellänge sparen, welche mit ner Kabelfeder geschützt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine stärkere Pumpe erschließt sich mir nicht. Für was? Deine Temps der Komponenten ist doch gut dank der niedrigen Wassertemperatur.

Ich denke das ist etwas, das jedes Hobby haben sollte. Ein unerreichtes Ziel, eine neue Herausforderung. Vielleicht echt die Hardtubes?

Der Gedanke das mein Hobby nur wegen den kalten Temperaturen aus dem Keller jetzt "zu Ende" ist gefällt mir gar nicht. Da muss es doch Gründe geben weiter zu basteln.
 
[USER = 163820] @Youngtimer [/ USER] what happens when you move out? Do you leave the mora and let the new owners guess what it is? : LOL:

Your next goal can be to see the same coolant temperature throughout the loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust den Keller in beheizten Wohnraum um. Muss doch irgendwo Familienachwuchs geben, der ein eigenes Zimmer braucht. Kinder, Enkel, ...
 
Ich denke das ist etwas, das jedes Hobby haben sollte. Ein unerreichtes Ziel, eine neue Herausforderung. Vielleicht echt die Hardtubes?

Der Gedanke das mein Hobby nur wegen den kalten Temperaturen aus dem Keller jetzt "zu Ende" ist gefällt mir gar nicht. Da muss es doch Gründe geben weiter zu basteln.
Entschuldigung ich muss mal ein Rohr verlegen, WaKü Part 2 Hardtubes für den Hamster.
 
Es scheint, dass alles was ich brauche möchte bei WC verfügbar ist und ich für das letzte Jahr etwas Bonus bekomme... Ich möchte den MoRa inkl. Pumpe schonmal in Betrieb nehmen und später den Rechner einbinden (die Komponenten habe ich noch nicht).
Darf ich um ein paar Meinungen bitten zum Warenkorb? Habe ich etwas vergessen? Ich MUSS alles auf einmal bestellen, Zoll und so.

MO-RA3 420 PRO stainless steel
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - stainless steel (high version)
MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul
HEATKILLER Tube - Basic Mount
MO-RA3 Stand - ACETAL
2x WCP D5-PWM
HEATKILLER Tube 150mm mit Multiportdeckel

12m HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz
12x Barrow Schraubfitting 16/10 silber
4x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar silber
4x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar
3 Paar CPC Schnelltrenner

Kabelverlängerung vom Rechner zum Mora mache ich mit bestehendem Material.
An den Mora kommt ein Octo (2x D5, 4x NF-A20 Chromax)

Bin für jeden Kommentar dankbar :)
 
Sieht soweit schon vernünftig aus, hast eine Skizze damit du genau durchgehen kannst was du alles brauchst?
Ein paar mehr Fittings/Winkel als du brauchst mitnehmen schadet auch nicht (fällt beim Gesamtpreis auch nicht ins Gewicht), falls du das nicht eh schon eingeplant hast.
 
Der 420 "PRO" ist für beidseitige Lüfterbestückung. Die "LT"-Variante reicht idR, weil Push-Pull beim Mo-Ra3 nicht viel verbessert. Und du hast ja auch nur 4 Lüfter vorgesehen.
Wenn nur der Pro gerade in Wunschfarbe lieferbar ist, dann spricht natürlich außer dem kleinen Aufpreis auch nichts gegen.

Wenn die Heatkiller Tube am Mo-Ra3 hängen soll dann fehlt Dir noch das Mounting Kit.
edit: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-stainless-steel
 
@Kurbalaganta
Den LT gibt es aber nicht in Chromstahl. Denke, dies ist der Grund, warum er den Pro wählte.
 
Sieht soweit schon vernünftig aus, hast eine Skizze damit du genau durchgehen kannst was du alles brauchst?
Hab ich (Powerpoint FTW). Ich komme auf 12 Anschlüsse intern und extern. Da ich nur den Rechner noch nicht einbinde dachte ich bleibe mal bei den 12 Stück geraden und je 4 45° und 90°. Die habe ich nicht eingeplannt, dachte nur man weiss ja nie. Denkst du mehr macht Sinn?

Die "LT"-Variante reicht idR, weil Push-Pull beim Mo-Ra3 nicht viel verbessert.
Wie @Contor schrieb, gibts den Edelstahl Mora leider nur als Pro Variante.

Wenn die Heatkiller Tube am Mo-Ra3 hängen soll dann fehlt Dir noch das Mounting Kit.
Braucht man das Mounting Kit trotz dem DualTop? Ich dachte da kann man die Heatkiller Tube direkt dranhängen? Gut, dass ich gefragt habe, das Blech kostet hier lokal das dreifache von WC direkt o_O
 
Hab ich (Powerpoint FTW). Ich komme auf 12 Anschlüsse intern und extern. Da ich nur den Rechner noch nicht einbinde dachte ich bleibe mal bei den 12 Stück geraden und je 4 45° und 90°. Die habe ich nicht eingeplannt, dachte nur man weiss ja nie. Denkst du mehr macht Sinn?

Grundsätzlich reichts natürlich wenn es genau abgezählt ist, aber aus meiner recht kurzen Wakü-Erfahrung (paar Monate) kann ich dir sagen dass man später sowieso Verwendung dafür findet. Bei den Winkeln bin ich genau gleich vorgegangen wie du, 4 Stück von beiden :bigok:
Muss aber sagen dass die 45er Barrow-Winkel auf mich nicht sonderlich stabil wirkten, vor allem wenn leichter Zug vom Schlauch drauf war. Hab die dadurch dann nicht verbaut, kann aber auch gut sein dass meine fehlerhaft waren.

Die Extra-Fittings hab ich mittlerweile beim Durchflusssensor und beim Ablasshahn verbaut.
 

Anhänge

  • 20210130_203444s.jpg
    20210130_203444s.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
  • 20210217_180404s.jpg
    20210217_180404s.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 254
Ja, man benötigt halt beides.
Braucht man das Mounting Kit trotz dem DualTop?
So, wie ich das sehe, scheint das tatsächlich für beides gedacht zu sein, wenn ich da 4 Bohrungen an passender Stelle erkennen kann.

Dann wirds wohl doch nicht benötigt.
 
MO-RA3 Stand - ACETAL
Das transparente sieht deutlich schöner aus, habe das Acetal wieder zurückgeschickt.

Ist bei euch der Shop mit dem MoRa Zubehör auch buggy? Bekomme nur noch den Acetal Stand und Wallmount angezeigt.
 
Das sind einfach die Bilder falsch, klick mal drauf.
Danke, darauf bin ich natürlich nicht gekommen, über die Googlesuche wars aber zu finden.

So meine 10x Arctic P14 sind auch da, liegen seit Samstag beim Nachbarn und der sagt mir nicht bescheid, DHL steckt auch nie Karten in den Briefkasdten -.-
Bin mal gespannt, werde die zum testen mal an den MoRa stecken und alle 9 volle kanne laufen lassen.

Edit: 18.12 Uhr
So sind verbaut und das alte Bastel NT überbrückt, die Lüfter laufen in der Tat bei max rpm auffallend leiser als meine eLoop 140mm, auch wenn diese vorn frei sind.

Von minimum 200 bis ca. 40% leise ist nicht zu hören, ab 50% leichtes Arctic typisches Säuseln/ Motorgeräusach, ein eher unschönes aber noch dezentes Hintergrundgeräusch der Lüfter ist deutlich zu vermerken ab ca. 60/70% und ab 80%+ dezent unangenehm aber auszuhalten (kann am potentiometer nur abschätzen wieviel).

Alle Lüfter sind in Reihe geschaltet, was das verkabeln einfach gestaltet aber nicht muss.

Sobald ich die Lüfterblende habe, kann ich auch mal hören wie laut das wird, ebenso mit dem Abstand zur Wand. ggf. brauche ich dann garkeine TV Halterung mit Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt große Teile des Mo-Ra Sammelthreads durch, leider keine eindeutige Antwort gefunden. Ich hoffe ich habe nix übersehen, falls doch sorry & ggfls. Danke schon mal für nen Link.

Gibt es evtl. konkrete Infos/Vergleiche oder zumindest Erfahrungswerte zu:

Pull vs Push bei Mo-Ra Wandmontage und unterschiedlichen Drehzahlbereichen?
Was wäre z.B mit 400 Umdrehungen effektiver, Push oder Pull oder evtl. sogar egal?

Macht es Sinn, den Mo-Ra bei Wandmontage nochmals 5cm über zusätzliche Abstandhalter von der Wand entfernt zu befestigen, wenn man mit Push Richtung Wand plant? Anders gefragt: ist Hitzestau bei Push mit der Standard-Wandhalterung ein Thema?
 
Pull vs Push bei Mo-Ra Wandmontage und unterschiedlichen Drehzahlbereichen?
Macht bei Wandmontage weniger Sinn, wird laut und ist z nahe an der Wand.
Was wäre z.B mit 400 Umdrehungen effektiver, Push oder Pull oder evtl. sogar egal?
So oder so würde ich push sagen, habe jetzt die Arctic P14 dran und vorhin mal auf pull, getestet, im vergleich zum push ist es deutlich lauter.
Macht es Sinn, den Mo-Ra bei Wandmontage nochmals 5cm über zusätzliche Abstandhalter von der Wand entfernt zu befestigen, wenn man mit Push Richtung Wand plant?
Ja kann man machen, aberwird bei dem Druck der aufkommen keinen Unterschied machen da die Luft ausreichend zu allen Seiten entweichen kann.
Hitzestau bei Push mit der Standard-Wandhalterung ein Thema?
Eher das Gegenteil, wenn es eine an sich kühle Wand ist, dann ist das ggf. sogar ein Vorteil.
Kannst den MoRa mit der Wandhalterung auch auf eine TV Halterung schrauben bzw. ne Halterung zum einhängen nehmen.

Ich probiere nochmal pp aber an und für sich lohnt das nicht.

Hätte ich das Geld gehabt, dann würde ich jetzt mit 4x 200mm (140 Euro) drauf arbeiten, hab aber 10x Arctic P14 PWM PST gekauft und nur 60 Euro bezahlt, im Nachhinein besser, da ich die nun intern fürs Case und internen Radi testen kann. Versuche aber auch noch mal gebraucht 4x 400 zu bekommen.

Push Pull wird wohl wenn überhaupt 2-3 Grad Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir auch nen 420er bestellt, jetzt heißt es warten, Die im Shop angegebe Lieferzeit passt nicht ganz, lt. Telefon dauert es ein paar Tage mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh