[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich kann deinen Frust schon verstehen wenn du dann dasitzt und nicht dran arbeiten kannst, andererseits landet das billige Werkzeug dass bei Hardware/Möbeln/etc beigelegt ist vermutlich in den meisten Fällen im Müll.
Würde sicher nicht schaden einen entsprechenden Hinweis bei den Produkten anzugeben welches Werkzeug man braucht, aber das wäre sicher ein ziemlicher Mehraufwand für das ohnehin schon überforderte Watercool Team.. Meiner Meinung nach kann man als Hersteller grade bei den Enthusiasten-Teilen schon davon ausgehen dass der Kunde das entsprechende Werkzeug hat, sofern es sich um nen Standard handelt (Inbus, Torx, Kreuzschlitz etc). Wenns jetzt n exotischer Schraubkopf wäre dann sollte auf jeden Fall ein entsprechender Hinweis da sein
Ich möchte kein Werkzeug beigelegt bekommen, ich möchte vorab informiert werden, dass das notwendig ist bzw. optional benötigt wird.
Ebenso bei den Schrauben von Watercool, zum einen bieten Sie 1x Schrauben an und bei den anderen produkten steht nichts von den längen etc.

Es ist gerade für Anfänger wie mich, die alles von Anfang an erlesen und lernen müssen unheimlich schwierig nachzuvollziehen.
Bei Aquacomputer ist es bisher am schlimmsten, da steht mal das eine mal das andere, ab und an steht dann das eine Produkt als das andere drin ^^

Ich weiss bis jetzt nicht welche Grösse ich beim Innensechskant bestellen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut bei Aquacomputer wird oft erwartet dass man sich mit der Materie auskennt, Anfängerfreundlich ist das sicher nicht :fresse:
Andererseits bieten die auch entsprechenden Support wenn man sich die Mühe gemacht hat und sich informiert, z.B. bei meiner Aquastream XT hatte ich einen Haarriss drin (selbst schuld) und ich konnte telefonisch recht günstig nur den Pumpenkörper bestellen.
Bin selber ja noch kein halbes Jahr dabei mit Wakü..

Kannst ja mal als Feedback an die Hersteller schreiben, glaub aber kaum dass die da für alle Artikel nachbessern werden.
Vielleicht könnte man den Punkt mal in die HWLuxx FAQ aufnehmen.
 
Ich weiss bis jetzt nicht welche Grösse ich beim Innensechskant bestellen muss.
Für die Stopfen 6er Innensechskant.
Die Baumärkte in SH sind offen, falls dir das hilft.
Edit: Jedenfalls Bauhaus in HL und Toom in Neustadt. :)
 
Würde dir aber empfehlen gleich einen ganzen Satz zu nehmen, für den HK Tube brauchst du z.B. einen kleineren um den zu öffnen.
Kann man auch immer mal brauchen (das Motto beim Werkzeugkauf :fresse2: )
 
Für die Stopfen 6er Innensechskant.
Die Baumärkte in SH sind offen, falls dir das hilft.
In Lüneburg auch teilweise, bestelle das zusammen mit dem 1/4 -1/2 Doppelnippel, sofern die im Baumarkt nicht auf haben.
Kann man auch immer mal brauchen (das Motto beim Werkzeugkauf :fresse2: )

Grundsätzlich ja, in der Realität ebenso, auch wenn erst in 10 Jahren wäre.
Habe vor kurzem für den neuen Balkon überlegt wie ich da was anhängen kann un dgeflucht, dass das so teuer ist.
Dann Gestern beim Keller aufräöumen ein vor 8 Jahren gekauftes Drahtseilgespann gefunden für Sonnensegel, das war noch in OVP. Dachte mal das kann ich sicherlich gebrauchen, bin dann aber 2x umgezogen von 40 qm Dachterasse 4. Stock in 2x ohne Balkon, Terasse oder Dachterasse und siehe da genau sowas habe ich gesucht.

Benötige aber eh demnächst paar Werkzeuge und da werde ich mal schauen.

Bei allem was verschraubt, durchtrennt und an Zangen muss gute Qualität haben.

Habe ja einige Sets mit Aufseätzen, ebenso eine 30 und eine 45 Jahre alte Ratsche mit Nüssen aber keine 6er Innensechskant.
Ich wie mit Schraubenschlüssen, kaufst ein Set und willst das Fahrrad repartieren und es fehlt überall der 11er oder 13er Schlüssel, den man für 90% der Arbeiten benötigt^^
Extra Schlüssel kostet dann 40% vom gesamten Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HK Tube liegt Werkzeug bei.
Würde aber auch empfehlen gleich son kleines Köfferchen zu kaufen. Günstige Eigenmarke reicht ja.
 
Aber sonst bisauf den Schlauchschneider und ne Rohrpumpenzange? ^^ mit Gummierung braucht man eh nicht.
 
Jungs nun bleibt mal auf dem Tepich, was das Werkzeug angeht. Ich meine ganz ehrlich warum sollten Hersteller von Wasserkühlungkomponenten jetzt auch noch in ihren Produktbeschreibungen rein schreiben welches Werkzeug benötigt wird. 🙄 Ich habe auch noch nie gesehen das auf einer Packung Mehl steht: Zum backen benötigen sie Backofen xy! 😅
 
Jungs nun bleibt mal auf dem Tepich, was das Werkzeug angeht. Ich meine ganz ehrlich warum sollten Hersteller von Wasserkühlungkomponenten jetzt auch noch in ihren Produktbeschreibungen rein schreiben welches Werkzeug benötigt wird. 🙄 Ich habe auch noch nie gesehen das auf einer Packung Mehl steht: Zum backen benötigen sie Backofen xy! 😅
Das ist Kundenfreundlichkeit und Service. Du vergleichst hier klassisch Äpfel mit Birnen ich möchte aber Nashi haben^^
Wenn schon Datenblätter vorliegen müssen (was sie derzeit nirgends mehr tun, wenn überhaupt auf Anfrage beim Hersteller), dann sollte sowas mit angegeben werden.
Ebenso was Schrauben anbelangt, es nützt mir nichts wenn ich 36x M3 oder M4 Schrauben vom Hersteller bekomme aber die alle 5 mm zu Kurz sind. trotz dass da steht bis Lüfterdicke 30mm.
 
Naja, auch dein vergleich mit dem Fallobst hinkt. Ich meine welche Werkzeuge benötigt werden, gehört nicht zwingend in ein Datenblatt. Zumal es damit schon anfängt das viele nicht mal was mit den Bezeichnungen anfangen können. Das beste beispiel dafür ist der klasische Kreuzschraubendreher, den es zb als PH oder PZ giebt. Die unterschiede extrem und trotzdem achten die meisten nicht drauf bzw. ignorieren es gekonnt. Was Datenblätter angeht, naja da nervt mich viel mehr das 120 Lüfter keine 120 sind und um so größer sie werden um so weiter sind sie von ihrem angedachten mass weg.
 
Naja, auch dein vergleich mit dem Fallobst hinkt. Ich meine welche Werkzeuge benötigt werden, gehört nicht zwingend in ein Datenblatt. Zumal es damit schon anfängt das viele nicht mal was mit den Bezeichnungen anfangen können. Das beste beispiel dafür ist der klasische Kreuzschraubendreher, den es zb als PH oder PZ giebt. Die unterschiede extrem und trotzdem achten die meisten nicht drauf bzw. ignorieren es gekonnt. Was Datenblätter angeht, naja da nervt mich viel mehr das 120 Lüfter keine 120 sind und um so größer sie werden um so weiter sind sie von ihrem angedachten mass weg.
Das war auch so gewollt mit dem Obst. Beim Kreuzschlitzschraubendreher funktionen jedoch beide und es ist ein Werkzeug welches in dem meisten Haushalten vorhanden ist, sogar mit einem Schlitzschraubendreher zu öffnen wäre
Ich habe lange überlegt und kann nicht eine Sache aufzählen, für die ich in 30 jahren einen 6er Innensechskant in benötigt hätte.
 
Das war auch so gewollt mit dem Obst. Beim Kreuzschlitzschraubendreher funktionen jedoch beide und es ist ein Werkzeug welches in dem meisten Haushalten vorhanden ist, sogar mit einem Schlitzschraubendreher zu öffnen wäre
Ich habe lange überlegt und kann nicht eine Sache aufzählen, für die ich in 30 jahren einen 6er Innensechskant in benötigt hätte.
Mmhhh, das liegt dann eventuell auch an der Wohnsituation & Lebensumständen. Ich bewohne seit zig Jahren ein Haus und hab ziemlich viel Technik- & sonstigen Kram. Ich habe sicher jeden Innensechskant meiner 3 "in Griffnähe" verteilten Sets schon zigmal benutzt, auch wenn ich adhoc nicht sagen könnte wofür genau 😉
 
Mmhhh, das liegt dann eventuell auch an der Wohnsituation & Lebensumständen. Ich bewohne seit zig Jahren ein Haus und hab ziemlich viel Technik- & sonstigen Kram. Ich habe sicher jeden Innensechskant meiner 3 "in Griffnähe" verteilten Sets schon zigmal benutzt, auch wenn ich adhoc nicht sagen könnte wofür genau 😉
Mein Vater hatte auch jedes Werkzeug in der Garage und Keller+ irgendwo in Dritt- gar Viertausführung, Ich hab einen kleinen Keller und ne Rumpelkammer. Werkzeug ist ja da, abner so Grosse Bits und Schlüssel sind glaube ich für den Normalnmutzer ohne Auto/ Motorrad etc, nicht so oft.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
Für 500€+ Wasserkühlungskomponenten kaufen und dann darüber beschweren, dass kein Werkzeug dabei ist bzw. nichtmal die Basics besitzen. Jeder fängt an, aber wer schrauben will, sollte gucken, dass er das Zeug hat oder sich leihen kann.

Kauft ihr ein Ersatzteil für das Auto ist auch kein Werkzeug dabei.
Ebenso für andere mechanische Elemente z.B. beim 3D Drucker.
in elektronischen Geräten ist oftmals gar kein Netzteil oder Batterien schon gar nicht mehr dabei.
Das ist normal und jeder Bastler sollte zumindestens einen vollständigen Satz Bits, Schlüssel/Steckschlüssel und Imbus da haben. Bekommt man in jedem Baumarkt.

Bin etwas verwundert, dass vorausgesetzt wird, dass Werkzeug dabei sein muss.
Sind doch sowieso nur billige Wegwerfprodukte. Mit den Teilen von Ikea kann man teilweise noch arbeiten, komfortabel ist aber was anderes.
 
Was den Kreuzschraubendreher angeht, muss ich teiels wiedersprechen. Also wen die Schrauben fest ist dann macht das sehr viel aus, ob es der richtige ist. Einmal kann man zwar mit dem falsches arbeiten, aber danach kannst Du die Schrauben getrost in den Schrott schmeissen. Und ein sechser Inbuss ist nun nicht wirklich groß. Und immer bestandteil von einem Normalen Satz. Da giebt es im PC bereich andere verschraubungen, die ich Problematischer finde. Aber Icke hat es ja recht gut gesagt, immer eine frage der eigenen Komplettsituation. Ich bin halt Mechaniker 😂. Da habe ich ein Sechser Inbuss sogar immer auf Tasche 😎
 
So mein Mora ist angekommen, sogar schneller als angenommen. Nur jetzt habe ich gepennt und habe 3 Pin NB Black silent Pro pk3 und diese verbaut und beim schließen gemerkt das da was nicht regelbar ist ;).

Wie krieg ich das jetzt elegant hin? Bzw. welche kleine Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen?
 
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
Für 500€+ Wasserkühlungskomponenten kaufen und dann darüber beschweren, dass kein Werkzeug dabei ist bzw. nichtmal die Basics besitzen. Jeder fängt an, aber wer schrauben will, sollte gucken, dass er das Zeug hat oder sich leihen kann.

Kauft ihr ein Ersatzteil für das Auto ist auch kein Werkzeug dabei.
Ebenso für andere mechanische Elemente z.B. beim 3D Drucker.
in elektronischen Geräten ist oftmals gar kein Netzteil oder Batterien schon gar nicht mehr dabei.
Das ist normal und jeder Bastler sollte zumindestens einen vollständigen Satz Bits, Schlüssel/Steckschlüssel und Imbus da haben. Bekommt man in jedem Baumarkt.

Bin etwas verwundert, dass vorausgesetzt wird, dass Werkzeug dabei sein muss.
Sind doch sowieso nur billige Wegwerfprodukte. Mit den Teilen von Ikea kann man teilweise noch arbeiten, komfortabel ist aber was anderes.
Es geht nicht um das haben, sondern nirgends Informationen dass man diese benötigt. Ich habe Werkzeug hier, aber es nützt alles nichts, wenn der passende Bit nicht dabei ist.
Baumärkte haben hier im übrigen nur noch bei den Gartenabteilungen offen, der andere Bereich ist geschlossen. War ja gerade erst vor kurzem da und habe bezüglich 1/2 auf 1/4 Zoll Redizierer bzw. Doppelnippeln geschaut, da hätte ich auch super einen 6er Innensechskant besorgen können.

Habe jetzt einen vom Nachbarn geschenkt bekommen, der hatte noch 3 übrig.
Was den Kreuzschraubendreher angeht, muss ich teiels wiedersprechen. Also wen die Schrauben fest ist dann macht das sehr viel aus, ob es der richtige ist. Einmal kann man zwar mit dem falsches arbeiten, aber danach kannst Du die Schrauben getrost in den Schrott schmeissen. Und ein sechser Inbuss ist nun nicht wirklich groß. Und immer bestandteil von einem Normalen Satz. Da giebt es im PC bereich andere verschraubungen, die ich Problematischer finde. Aber Icke hat es ja recht gut gesagt, immer eine frage der eigenen Komplettsituation. Ich bin halt Mechaniker 😂. Da habe ich ein Sechser Inbuss sogar immer auf Tasche 😎
Ja das stimmt, aber für die meisten arbeiten spielt es doch bei den Schrauben keine primäre Rolle, habe ja auch diveres Torc, Inbus, Kreuzschlitz 2x verschiedene, Schlitz etc. Bits und Drehe da, aber eben kein 6er Inbus. 😤 Ich weiss stellenweise nichtmal wo der Unterschied bei den Schrauben ist, hat bisher immer so geklappt 😗

Mein gutes Werkzeug ist leider beim Garagengrossbrand draufgegangen, bzw. zum Teil verschüttet. Das war alles Industrieschlosserwerkzeug das 40 Jahre gehalten hat, echte Qualität, teils selbst von meinem Opa damals gebaut.

Habe nur das was in der Wohnung und dem Keller war in die neue Wohnung mitnehmen können. Mit Nitril Handschuhen, diversen Mundschützen, Schutzkleidung, OP Besteck, Skalpelle, Klemmen, Spreizern und Zangen (perfekt wenn mal ne Schraube ins Gehäuse oder den mora Fällt), klingen und Halterungen diverser hersteller, Formen und Grössen eine OP 3.000 Oscilationssäge für die orthopädische Chirurgie und Schwigschleifer, Spritzen sowie Kanülen und Zugänge kann ich dienen. Werkzeug nein kein Innensechskant in 6er Grösse.😷🧑‍⚕️

Das wieso ich sowas nicht habe spielt doch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi jede Verschlussschraube mit Innensechskant braucht den 6er Inbus. Das zieht sich durch alle Hersteller. Klar gibst auch welche mit nem Schlitz oder ner rauen Struktur an der Außenseite. Ich hab selbst einen kleinen Werkzeugkoffer, da ist alles nötige drin.
 
Quasi jede Verschlussschraube mit Innensechskant braucht den 6er Inbus. Das zieht sich durch alle Hersteller. Klar gibst auch welche mit nem Schlitz oder ner rauen Struktur an der Außenseite. Ich hab selbst einen kleinen Werkzeugkoffer, da ist alles nötige drin.
Habe ja jetzt einen und weiss für die Zukunft bescheid. EK hat im übrigen keinen, ebenso die günstigen Barrow Verschlüsse.
 
Guys now stay on the carpet when it comes to tools. I honestly mean why should manufacturers of water cooling components now also write in their product descriptions which tool is required. 🙄 I've also never seen a packet of flour say: You need an oven xy to bake! 😅

The instructions often provided are usually lack luster at best.
The manufacturer should provide a list of tools for the hardware that's included. Additionally, torque specifications should be provided. Should the user choose not to follow, that's on them.

Should the manufacturer choose not to supply, that is poor customer service.

my Job is to write Work instructions For trained technicians for a very large Japanese automotive manufacturer.
 
@ KaerMorhen
Also wie sich das mit deinem Werkzeug anhört, kannst wohl eine Not-OP bei dir durchführen😅. Das sieht bei mir wiederum schlechter aus 😉. Bei Kreuzschrauben PZ=Prozidrive und PH=Philips, schau mal bei Wikipedia und dann achte mal drauf. Du wirst staunen was das ausmacht.
 
EK hat im übrigen keinen
Zumindest mein oller 1080ti-Kühler hat noch welche. Bei den Chinesen ist das was anderes, aber dass EK jetzt auch auf andere gewechselt ist, ist mir neu. Bestimmt mit der Einführung der dreimal hässlichen Torque-Serie, wer auch immer auf den Namen gekommen ist. Würde besser zu den alten Anschlüssen mit Außensechskant passen. Sonst will ich Torque nur im Auto haben.
 
Will gerade den Mora an die Pumpe anschließen. Wasser rein / raus nach oben oder oben?

Pumpe => Mora => CPU => GPU => SSDs => Chipsatz => Pumpe
 
Grundsätzlich wird gesagt dass es besser ist unten rein und oben raus bzgl Entlüften.
Habs momentan aber genau andersrum und war auch fix entlüftet und kein Problem mit ner Aquastream XT
 
Grundsätzlich wird gesagt dass es besser ist unten rein und oben raus bzgl Entlüften.
Habs momentan aber genau andersrum und war auch fix entlüftet und kein Problem mit ner Aquastream XT
Bei den AiO ist es genau anders herum, oben rein unten raus, da die Luft nach oben steigt und oben angesagt werden kann. Bzw. da viele AiO die Anschlüssen parallel haben beides unten.

Sollte dann doch beim MoRa dasselbe sein?
 
Bei ner AIO ist das total egal. Da geht es darum, dass sich die Luft im Radiator sammeln soll und nicht in der Pumpe! Was meinst du mit Parallel? Da ist nichts parallel....

Bei Mora ist unten rein und oben raus bewährt, damit die aufsteigende Luft rauskann.
Es ist aber auch egal, da es sich um einen Röhrenradiator handelt. Macht also wat ihr wollt.
 
Ausserdem noch ein kleiner Wink, in den kommenden Tagen wird es unter anderem beim MORA3 eine Preisanpassung geben.
Bin mal gespannt.
Bei ner AIO ist das total egal. Da geht es darum, dass sich die Luft im Radiator sammeln soll und nicht in der Pumpe! Was meinst du mit Parallel? Da ist nichts parallel....

Bei Mora ist unten rein und oben raus bewährt, damit die aufsteigende Luft rauskann.
Es ist aber auch egal, da es sich um einen Röhrenradiator handelt. Macht also wat ihr wollt.
Parallel zueinander/ nebeneinander und nichts versetzt.
Ich hätte es anders herum gemacht beim MoRa; für mich ist es nur eine reine Verständnisfrage, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe immer noch nicht was du meinst. was ist parallel?

egal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh