[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bis das Wasser warm ist in dem Kreislauf muss FurMark erstmal 40 minuten laufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lüfter laufen, ja
Wenn du deine Wassertemperatur kennst, kannst du die Lüfter eine Weile aus lassen :d
 
@Dwayne_Johnson

ich hab die Noctua NF A20 mit max. 800rpm und schaffs nicht auf 700W - daher nur bedingt aussagekräftig auf deine Frage hin... aber vielleicht hilft dir das ja etwas :)

Lüfter sind an den D5 Next angehängt und ich steuer die über die Aquasuite

Raumtemp <= 30° bei ca. 450W unter Last nach 1h+
1x MoRa für max 35°C Wassertemp: Lüfter .@ca. 60%
2x MoRa für max 35°C Wassertemp: Lüfter .@ca. 35%

Das variiert natürlich je nach Raumtemp...
Derzeit hab ich im PC-Dachboden-Raum ca. 30-32°C Raumtemperatur. 1 MoRa bzw dessen Lüfter müssen da schon ziemlich ackern um die 35°C zu halten - da müssen die Lüfter dann auf 100% laufen während das doppel-Setup noch bei 40% die max. 35°C hält.

Ich hab aber intern auch noch 2x 360 und 1x 420er verbaut wo die Lüfter immer mit 500rpm fix draufblasen die ich aus der Rechnung nicht ohne weiteres rausnehmen kann

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht verstehe wieso einige die Lüfter regeln, ob 4x 200mm unhörbar bei max rpm oder 4x 200mm unhörbar bei max rpm.
Mich würde das ewige hin und her geregel eher stören.

Oder habt Ihr andere Lüfter dass die lauter sind oder Lagergeräusche haben?
 
@KaerMorhen die Noctua NF A20 sind zwar leise - aber bei 100% so ca. 12 Kilometer weit weg von "unhörbar"

Das mit der Geräuschentwicklung ist halt ne sehr individuelle Sache... klar sind die auch bei 100% zu 8t noch leiser als so mancher solo CPU Lüfter aber für mich ist das ne Turbine unterm Tisch, von "unhörbar" ist da nichtmal im Ansatz die Rede

Garnicht wahrnehmen kann ich die Lüfter unter 40%
Ab 45% sind sie hörbar im Alltagsbetrieb
und alles über 65% ist schon störend für mich

daher steuer ich die Lüfter im Alltag auch so das die ab 30°C Wasser anspringen mit 30% und bis 35°C dann raufgehen bis max. 65%. Wenn ich so wie jetzt 32°C im Raum hab laufen die also meist mit ca. 50% bei einem Delta von ca. 2°C bei zocken
 
Optimal ist den/ die Mo-Ra einfach nahe eines Fensters zu positionieren, optimal in Zugluftkanal. Dann funktioniert der Spass sogar semipassiv bis passiv.

Hab meinen 60 cm neben mir auf Kopfhöhe stehen und ist leise, evtl. wäre das bei 8 Lüftern in der Summe doch zu hören.
 
ja wie gesagt springen die Lüfter eh erst bei 30°C Wasser an - das läuft ne ganze Weile also semipassiv solang die Raumtemp das hergibt. Da sich das Delta mit dem Setup irgendwo zwischen 0,3 und 0,7°C einpendelt solang keine Last anliegt funktioniert das im Winter wunderbar ^^
 
Hättest du da eventuell noch paar Bilder davon ???
Leider nicht sry, den müsste ich wieder komplett zerlegen und die Lüfter abnehmen um davon ein Foto zu machen.

Aber wie gesagt es sind einfach ein 2x5 M3 schrauben.
In den Boden des oberen Mo-Ra's wurden 10 Löcher gebohrt und in den Deckel des unteren Mo-Ra's. Dann die Schrauben durch und mit Muttern befestigt. Das ist mit etwas mühe und einer spitzen Zange verbunden das ganze fest zu ziehen.

Mit entsprechenden Unterlegscheiben habe ich den Abstand genau auf die höhe angepasst, sodass zwei 90° Fittinge den oberen mit dem unteren Mo-Ra verbinden kann, sodass kein extra Schlauch benötigt ist.
 
Was ich halt nicht verstehe wieso einige die Lüfter regeln, ob 4x 200mm unhörbar bei max rpm oder 4x 200mm unhörbar bei max rpm.
Weil nicht jeder der Meinung ist eine D5 auf 100% sei unhörbar 😛

Mich stört schon, dass die A20 so eine hohe minimal rpm haben - denn selbst da sind die Lüfter eben nicht unhörbar sondern nur sehr leise.
 
Meine D5 rattert inzwischen auf 100% ein kleines bisschen! Hab sie aber nur für Blubberblasen in der Tube auf 100%, seltenst über 30%.

Hab aktuell 2 recht alte 120mm Noiseblocker mir 100% rpm unter und auf der 6900xt, die gehen mir auf die Nerven.
 
Ich mach dir mal ein Foto, wenn ich das nächste mal am Benchen bin. :d
Meine D5 ist leider auch nicht die leiseste, aber auf 50% ist alles wunderbar und das reicht mir für 130L/h.
 
Weil nicht jeder der Meinung ist eine D5 auf 100% sei unhörbar 😛

Mich stört schon, dass die A20 so eine hohe minimal rpm haben - denn selbst da sind die Lüfter eben nicht unhörbar sondern nur sehr leise.
Die Chromax oder die nude?
 
@Dwayne_Johnson Im Frühjahr habe ich meinen Keller-MoRa in Betreib genommen. Bei maximaler Last (Prime 95 + MSI Kombustor) kam ich da auf gute 560Watt. Die konnten in einem Durchlauf durch die MoRa weggekühlt werden. Zieltemperatur war dabei 17°C am MoRa Ausgang. Bei dem Test ist das Wasser oben mit 23°C rein gelaufen. Um das Ziel von 17°C zu halten habe die Arctic P14 auf 970rpm gedreht.

Aquasuit_17grad_4.JPG Aquasuit_17grad_6.JPG
 
@Dwayne_Johnson Im Frühjahr habe ich meinen Keller-MoRa in Betreib genommen. Bei maximaler Last (Prime 95 + MSI Kombustor) kam ich da auf gute 560Watt. Die konnten in einem Durchlauf durch die MoRa weggekühlt werden. Zieltemperatur war dabei 17°C am MoRa Ausgang. Bei dem Test ist das Wasser oben mit 23°C rein gelaufen. Um das Ziel von 17°C zu halten habe die Arctic P14 auf 970rpm gedreht.

Anhang anzeigen 650025 Anhang anzeigen 650026
Im Winter kann ich da gut gegenhalten mit 7-8°C (und weniger) Lufttemp. im Kniestock :d
Wassertemp. sind da 12-13°C @ Normallast und 17-18°C Vollast mit nur einem alten Mora 2 Pro :fresse:

Aber die Frage war ja eine Andere. Die wurde oben ja in etwa von @Grumbl beantwortet :)
 
@Dwayne_Johnson Dann passt ja alles. Ist mein erster Sommer mit der MoRa, da laufen einige Sachen anders.

Ich bin gerade hier im Sommer noch etwas am tüfteln. Von dem fixen Sollwert für Wassertemperatur möchte ich eigentlich weg, da dann die Lüfter teilweise grundlos auf 100% laufen.

Daher versuche ich gerade eine variable Wassertemperatur in der Aquasuite zu finden. Dabei dachte ich an Raum (bzw. Keller Temperatur) + z.B. 3 Grad.
 
Am besten zur Steuerung das Delta von Luft / Wasser verwenden. Schau mal in den Aquasuite thread, da findest du einige Beispiele.
 
@Tundor Denke, schaue ich gleich mal rein. Ich denk auch das hier ein Delta gut geeignet ist um den MoRa im optimalen Bereich zu betreiben. Ich teste gerade Wasserzieltemperatur = Raumraumtemperatur +3°C. Vielleicht ist das aber auch zu optimistisch bei sehr hoher Last.
 
Weiss einer von Euch wie das ist wenn ich ein weiteres Windows auf die zweite M.2 Installiere, behält meine AC Hardware die Werte mit Quadro, Leakshield und D5N bei ?
Wollte die möglichst nicht mit auf das neue System setzen.
 
Meinst du die Gehäuselüfter oder die am Mora?

@KaerMorhen Den Ordner sichern und auf der neuen Installation wieder einfügen:
C:\ProgramData\aquasuite-data
 
Meinst du die Gehäuselüfter oder die am Mora?

@KaerMorhen Den Ordner sichern und auf der neuen Installation wieder einfügen:
C:\ProgramData\aquasuite-data
Wollte die Aquasuite komplett weglassen, aber der Quadro an dem alle Lüfter stecken merkt sich das wohl nicht, brauche dafür den Octo?
Pumpe und Leakshield könnte ich ja manuell bedienen.
 
Was soll der sich denn merken? :)
 
War der Meinung dass mal jemand meinte der Octo würde die Settings speichern.
Habe keine Ahnung. Nur für mal eben testen und Hardwarewechsel brauch ich kein Aquaero.
 
Tut der Quadro auch.
Nur so Sachen wie Zugriff auf Soft. Sensoren funktioniert dann natürlich nicht.
 
@Dwayne_Johnson Dann passt ja alles. Ist mein erster Sommer mit der MoRa, da laufen einige Sachen anders.

Ich bin gerade hier im Sommer noch etwas am tüfteln. Von dem fixen Sollwert für Wassertemperatur möchte ich eigentlich weg, da dann die Lüfter teilweise grundlos auf 100% laufen.

Daher versuche ich gerade eine variable Wassertemperatur in der Aquasuite zu finden. Dabei dachte ich an Raum (bzw. Keller Temperatur) + z.B. 3 Grad.
Ja, solltest du unbedingt !!!
Insbesondere dann, wenn der Keller so kühl ist, dass du am Kühler Kondensat bekommst, wie du hier ja beschreibst...
Das funktioniert so leider nicht...
An sehr trockenen Tagen mag das gut gehen - an sehr schwülen Tagen wird der Kühler evtl. tropfen, wie ein Kieslaster
Ein Hygrometer im Zimmer wäre nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut der Quadro auch.
Nur so Sachen wie Zugriff auf Soft. Sensoren funktioniert dann natürlich nicht.
Ich steck alle Lüfter an den splitty9active und den dann an die D5N, geht auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh dachte wäre im Aquasuit Thread -.- Sorry for Spam^^
 
Hattest du nich tauch die P14 PWM PST? Die kannst du auch ohne Splitty direkt anstecken.
 
Dieser Winter war natürlich besonders streng, aber Kondensation gab es nicht. Gerade da hatte ich eigentlich einen festen Wasser Sollwert interessanter gefunden. Mit 19°C als Ziel hatte ich gute Erfahrungen, da sich die Hälfte des Kühlwassers ja im normalerweise beheizten Büro befindet und sich schnell ein Mittelwert einstellt. Jetzt im Sommer scheint mir Delta +3-6°C zur jeweiligen Kellertemperatur eine mögliche Lösung zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh