[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

D5 PWM 10% sind nicht D5N 10%, darfst das nicht so vergleichen.

Ab 20 bis 30% geht es nochmal stark nach oben, wo die D5N bei mir gerade mal bei 16% läuft.

Aber wichtig ist, dass der DFS der D5N nichts taugt, der rät nur grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
nach einer langen Zeit des bastelns (wir lieben es ja alle), ist mein 2. MORA nun auch endlich fertig. Der kleine 360iger ist aus dem Loop entfernt worden, da evtl ein 2. 420iger in den Kreislauf kommen soll (Rudeltiere...).
Schaut sehr gut aus, hast du vielleicht noch mehr Fotos z.B auch ohne Abdeckung? Würde mich interessieren wie du das mit der Verkabelung gemacht hast
 
D5 PWM 10% sind nicht D5N 10%, darfst das nicht so vergleichen.

Ab 20 bis 30% geht es nochmal stark nach oben, wo die D5N bei mir gerade mal bei 16% läuft.
dachte immer, D5 ist D5, nur die Next hat halt noch Elektrokrams on top. Dennoch hatte ich mit meiner D5 Next die 100L/h erst bei > 90% im alten Loop (gemessen mit dem High Flow LT). Hatte das auch mal verglichen mit den Ergebnissen des virtuellen Sensors und weiß daher, dass ich das mit geschlossenen Augen besser schätzen kann als die D5N :d
 
Jein, ich habe festgestellt, dass die D5N stufenlos und die D5 PWM ab 15, 20-39, 50, 69 -70 % RPW jeweils erst merklich hochdreht.

2x D5 PWM erhalten sich auch anders als 1x D5N oder 1x D5 PWM, da muss man sich etwas ausprobieren.

Ich kann leider die Drehzahlen meiner beiden D5 nicht mehr auslesen, aber hatte zuvor viel getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

100L/h erst bei > 90% im alten Loop (gemessen mit dem High Flow LT).
Beim Messen immer identische Temperaturen des Liquid gehabt? Das sind schnell mal 5 bis 10 Liter Unterschied je nach Loopaufbau.
 
Beim Messen immer identische Temperaturen des Liquid gehabt? Das sind schnell mal 5 bis 10 Liter Unterschied je nach Loopaufbau.
im Großen und Ganzen ja, das sind schon langfristige Beobachtungen gewesen. Ich wundere mich nur, ob mein System so restriktiv ist, was ja durchaus sein kann. warten wir mal ab, was @nautiCs sagt, wie er den Durchfluss gemessen hat.

mein jetziger Loop läuft mit 2 D5 PWM auf 10% bei ~55-60 L/h (je nach Kühlmitteltemperatur) und bei 25% bei 85-90.
 
Solange es über 50 l/h sind ist dich eh wurscht.
 
dachte immer, D5 ist D5
Ich habe zwei D5 im Loop, eine Watercool D5 PWM und eine AC D5 USB.

Die D5 PWM kann ich von 1% PWM bis 100% einstellen, die D5 USB von 25% bis 100%.
Auf 100% haben auch beide die üblichen ~4800rpm, aber bei den anderen Stufen ist es eben nicht gleich.

Die D5 USB hat bei 42% ~2500rpm, die D5PWM hat bei 64% PWM ~2540rpm. Wenn ich z.B. die D5 PWM auf 42% stelle hat sie nur noch ~1370rpm.

Von daher finde ich bei D5-Pumpen nur noch die Drehzahl relevant und nicht den Wert des Steuersignals.
 
Auf 100% haben auch beide die üblichen ~4800rpm, aber bei den anderen Stufen ist es eben nicht gleich.
Genau das meinte ich ja.
Wenn man dann weiss welche % in etwa zum Ergebnis führen, kann man das entsprechend regeln.
Automatisiert/ nach Sensoren, statisch wie auch immer.

Was nicht gerade nervt, ist, dass das mit der Verschlauchung nicht hinhaut, habe zwischen Mora 2+3 und PC falsch geplant.
Brauche doch ne Distro am Schrank wo ich einfach alles nach Belieben anstecken und umstecken kann.
 
Von daher finde ich bei D5-Pumpen nur noch die Drehzahl relevant und nicht den Wert des Steuersignals. Die D5 USB hat bei 42% ~2500rpm, die D5PWM hat bei 64% PWM ~2540rpm. Wenn ich z.B. die D5 PWM auf 42% stelle hat sie nur noch ~1370rpm.

wie du richtig sagts, ist der wert des steuersignals bei unterschiedlichen varianten der pumpen irrelevant, weil jeder hersteller einen anderen wert annimmt. am ende kann man wohl beide auf vollgas vergleichen, weil die pumpe selbst ist immer die gleiche. aber auch selbst dann ist nicht klar, ob immer das gleiche rauskommt, weil ggf. lässt ein hersteller höher drehen als der andere.

will man unterschiedliche durchflussmengen messen, geht eh nichts am aquacomputer durchflussmesser (derzeit in der variante next) vorbei, außer man lässt es völlig eskalieren mit proffesionellen equipment. diese durchflussgerätschaften in den pumpen (zb d5 next pumpe) sind leider reine spielereien und fangen erst bei viel zu hohen durchfluss an was anzuzeigen und sind realitätsfern. das sowas so verkauft wird, ist eigentlich ein schlechter scherz.
 
Zwei davon in einem Loop wäre dann der Gegentest? Hier im Forum waren wir ja auch darauf gekommen, das der HFN bei identischem Aufbau und Liquid gut und gerne mal 5-10 l/h abweicht.
Dennoch langt es bei längerem Betrieb wie du sagst super zum "messen"/ vergleichen.

Die Pumpen haben ja auch noch eine natürliche Fertigungssteuerung, wobei diese nicht so stark sein wird wie bei Lüftern mit plus/minus 8-15% (Kulanz 10%)
 
Kann ich nicht, bekomme keine Drehzahl angezeigt, da beide Pumpen am Lötpunkt und oder woanders einen Defekt haben, ich weiss jedoch bei meinen welche % wieviel RPM ca. sind.
Dazu regel ich das Statisch über die 4 Profile und nach den l/h.

Mir ging es nur darum, dass verschiedene Pumpen halt unterschiedlich regeln bei gleichen %.
 
Hier im Forum waren wir ja auch darauf gekommen, das der HFN bei identischem Aufbau und Liquid gut und gerne mal 5-10 l/h abweicht.

Also ich habe 3 Stück in meinen Loop und die weichen maximal 1,0 bis 2,0L voneinander ab.
Denke das liegt auch an den unterschiedlichen Temperaturen vom Double Protect.

Habe einen vor den Mora's einen danach und einen zwischen GPU und CPU, und mir dann in der Aquasuit einen Formel mit Ø Durchfluss gemacht.

Der Wert sollte wohl stimmen, abernatürlich komplett andere Werte als die D5 Next (die kann man wirklich vergessen).
 
Ja wobei mir ging es hier auch um die Anzeige generell, da einige bei unter 50 bzw. 45 abschalten,
Aber ja, hast recht.
Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel der Mora 2 im Schränkchen zusätzlich bringt, aber da ich keine konstante Testumgebung schaffen kann, wird das sau schwierig.

Aktuell siehe Signatur ist ja noch recht kühl mit Fenster auf kipp 8-)
 
Stimmt, unter 60L habe ich auf beiden D5 Next noch nie gesehen, da zeigen die immer nur "--" an.

Also wenn ich deine Temps so sehen, brauchst Du nicht wirklich mehr Kühlung.
Ich hab beide 5D's auf 15% (so ca. 2.800 rpm) laufen, die 18 Arctic P140 auf 20% (ca. 500rpm) auf 2 Mo-Ra3 420.
Und komme bei spielen mit 12900K und 4090 meist so auf 32°C Wasser (warm) / 30°C Wasser (kalt) bei 21°C Raumtemperatur.

Deine Temps hätte ich gerne ;)
 
Naja sind draussen zwei Tage mit Schnee und -4 Grad gewesen, aktuell max +5 Grad, da sind die Temperaturen mit Fenster auf Kipp angenhem.
Geschlossenes Fenster und über Nacht stehen bedeutet beim Mora 3+ 420er ALC X-Flow intern (Top und Outtake) immer zwischen 23-25 Grad.

Wird also nicht besser mit mehr Radiatorfläche, zumal der 2er aktuell keine Lüfter laufen hat, etwas eingekesselt steht.
Die Schrankrückwand ist aber offen und dort kommen noch 9x 140mm aufm Pro Mount dran, sodass der Mora2 quasi mit wenig rpm der 9x120mm laufen muss, wenn überhaupt.
9x120mm ist doch schon recht laut und brummig.

5D's auf 15% (so ca. 2.800 rpm)
die 18 Arctic P140 auf 20% (ca. 500rpm)
Das ist doch perfekt so, bei Bedarf und im Sommer halt höher regeln.
Wichtiger finde ich aber auch dass die Raumluft getauscht wird, sonst ist jedes System flott am Ende.
 
Aber das ist doch immer so bei unseren Hobbym, hatte mir den 2ten Mora extra für den Sommer gekauft, die hängen beide im Wohnzimmer (letzte Ecke) hinter der Tür.
Zum Glück Erdgeschoss, aber im Sommer trotzdem nicht geil, wenn es Warm wird. Aber vielleicht bekomme ich meine Frau weich geckocht uns es gibt einen dritten ;)

Hab am Wochenende beim Aufräumen noch einen Satz NS6 Schnellkupplungen gefunden. Würde ja auch gerne mal testen, wenn ich einen 240mm Radi (bei den aktuellen Temps.) auf die Terasse lege was das so bringt.

Aber dafür extra 20 Meter schlauch kaufen.... mmmh

Oder ich fahr gelich mal in den Baumarkt und schaue was 20 Meter 1/2" Gartenschlauch kostet, der sollte ja auch auf die CPC N6 passen...
 
sagen das die virtuellen Sensoren des D5 Next oder ist mein Loop so komisch, dass 1 D5N bei 100% gerade so auf 100 gekommen bin und mit 2 D5 PWM bei 10% ~60L/h erreiche?
Ich benutze die virtuellen Sensoren der D5 Next nicht. Das sagt mein AC Durchflusssensor.

Schaut sehr gut aus, hast du vielleicht noch mehr Fotos z.B auch ohne Abdeckung? Würde mich interessieren wie du das mit der Verkabelung gemacht hast
Ich schaue mal ob ich noch was finden kann. Wenn dem so sein sollte, dann entschuldige ich mich lieber jetzt schon mal für die Unordnung und jeder Elektriker sollte dann nicht mehr hingucken.

Gebt doch einfach die Drehzahlen an, der Prozentwert ist überhaupt nicht aussagekräftig und bei jeder Pumpe verschieden.

Interne D5:
1677514268322.png


Mora1 D5:
1677514290539.png


Mora2 D5:
1677514394688.png


Durchfluss:
1677514457091.png
 
Stimmt, unter 60L habe ich auf beiden D5 Next noch nie gesehen, da zeigen die immer nur "--" an.

laut dem hersteller soll ab 80liter erst richtig angezeigt werden, vorher zeigt sie nichts an. und damit ist dieser durchflusssensor eigentlich verarsche, weil er praktisch nicht wirklich was bringt. wer baut denn eine 130€ pumpe ein, wenn man die gleiche pumpe zum halben preis bekommt, zuml custom wakp eh schon ein spezielles gebiet ist? das sind fast nur leute, die es auch eskalieren lassen wollen und mindestens cpu+gpu kühlen und dazu entweder mehrere radiatoren oder 1 oder gar mehrere moras einsetzen. und wer soviel kohle hinblättert, will auch ruhe im karton, also nix ist mit 100% pumpenpower, da die d5 dann einen aktuellen staubsauger konkurenz macht in sachen lärm, zumal die ganze technik der next auch überflüssig wäre, wenn ich sie eh auf nennleistung laufen lasse. nur drehe ich die drehzahl der pumpe runter, schaffe ich mit einen typischen wakükreislauf die 80liter nicht mehr und der durchflusssensor ist nutzlos.
das ist etwa so, als ob man an einen gehstock für rentner einen schrittzähler einbaut, der erst ab 8km/h erst anfängt zu zählen. (durchschnittlicher mensch geht beim sparzieren 4-6km/h)

faktisch hat man einfach den falschen durchflusssensor verbaut. das sie den richtigen kennen und auch lagernd haben, sieht man am extra erwerblichen durchflusssensor für gutes geld. der kann auch 40L/std gut erfassen und erwischt damit den gesamten relevanten durchflussbereich 40-80L, welcher im typischen system so anliegen.

ich würde mich auch nicht ständig darüber aufregen bei der d5 next, wenn statt 0,0 einfach nur "durchfluss vorhanden" stehen würde als signal. mir ist es scheiß egal, ob ich nun 50 oder 60liter habe. ich möchte hauptsächlich wissen, OB durchfluss anliegt. denn durchfluss ist quasi die drehzahl des cpu kühlers von damals, also die lebensader des pc... und kann als tachosignal auch an das mainboard abgegeben werden.
mich interessieren auch weniger die mittlerweile 90€ für den durchflusssensor, sondern wieder ein teil mehr, welchen ich im pc mit verbauen muss. - und dann nicht mal eine schöne blende oder schraubmontage für gibt, obwohl es einen bildschirm besitzt.
 
Die d5n hat nicht den falschen Sensor verbaut, sie hat überhaupt keinen verbaut ;)
 
naja es wird schon damit geworben und es wird auch ein durchfluss angezeigt, wenn man voll aufdreht. und ab 80litern ist er auch gar nicht so völlig ungenau.

mal eben bei mir reingeguckt:
d5n auf 100% zeigt 160L/h an
highflow next zeigt 138L/h an

die genauigkeit reicht locker aus, nur betreibe ich die pumpe nicht bei staubsaugerlautstärke sondern auf 27% (knapp unter 3000U), wo sie dann bei mir lautlos wird. ab 30% hört man sie.

d5n zeigt dort -- an
highflow next zeigt 67L/h an

die d5n zeigt ab 80L an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal ob ich noch was finden kann. Wenn dem so sein sollte, dann entschuldige ich mich lieber jetzt schon mal für die Unordnung und jeder Elektriker sollte dann nicht mehr hingucken.
Das wäre super, ich verurteile dich nicht, ich brauch nur Eindrücke um für mich eine Lösung zu finden ;)
 
Schade dass man bei der D5N und anderen Geräten die Sensoren und Displays nicht koppeln kann.

Sehe die D5N eher praktisch zum am Gerät bedienen und als autonome Sensorbasis sowie Lüftersteuerung.
 
Schade dass man bei der D5N und anderen Geräten die Sensoren und Displays nicht koppeln kann.
Was willst du denn koppeln? Zum Teil geht das doch. Mein Leakshield zeigt z.B. auch den Durchfluss vom High Flow Next an. D5 Next und High Flow Next sind da eingeschränkter, die haben nur vorgefertigte Screens. Das Leakshield hat die Funktionalität wie das Vision, ist also etwas flexibler. Wie es bei den Kühlern ist, weiß ich nicht. Und die Sensorwerte kannst du doch beliebig bei anderen Geräten verwenden. Der Quadro am Mora nutzt für den Lüfter einen selbstgebastelten Sensorwert, der die Temperaturen vom High Flow als Eingangswerte nutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer baut denn eine 130€ pumpe ein, wenn man die gleiche pumpe zum halben preis bekommt
Ich ;) Sogar gleich doppelt... Aber nicht wegen dem simulierten Durchfluss-Sensor.
 
Z.B. Display der D5N zum Daten ausgeben von anderen Quellen, das ist laut AC nicht vorgesehen.
Immerhin können die meisten Geräte die anderen intern auslesen und das erspart viel Arbeit.

Ja das LS ist diesbezüglich gut. Das Vision wäre inzwischen für mich gut, aber ist mir einfach zu teuer für so ne Spielerei, vor allem darf das Display nicht einbrennen^^

Muss nach der Aufräumaktion hier mal anfangen Sensoren zu löten, dann Richtung Hardtubes planen und fertig.
 
Ja, die D5 Next ist da leider auf die festen Screens festgelegt.


Ich hab das erst mal so gelöst:

20230212_231852_2.jpg

Ist selbst programmiert und nutzt den Webexport der Aquasuite. Da kann auch nichts einbrennen, da LCD.

Ein größeres Display liegt auch schon da, ich hatte aber noch keine Lust...
 
wer baut denn eine 130€ pumpe ein, wenn man die gleiche pumpe zum halben preis bekommt,
Na ganz so groß ist die Preisdifferenz aber nicht, denn die D5 Next kost 120€ und die AC D5 PWM kost 75€.
Rechnet man die 18 Monate Aquasuite (=15€) der Next noch mit rein, sind es gerade mal 30€ Preisdifferenz.

Wenn man allerdings mehr als eine Pumpe plant, würde ich aber auch eher einfach zwei normale PWMs + Quadro nehmen. Ich hab auch nur zwei Next, weil ich schon eine hatte und im Dualtop zwei gleiche Pumpen haben wollte.

Edit: Die Next ist halt eine schöne "all-on-one" Lösung und da punktet sie.
 
ich weis bis heute nicht, warum dieser "trend" zu 2 pumpen geht. der mehrwert ist so absolut lächerlich gering,für das geld einer 2 pumpe gibts schon wieder mehr radi fläche, die bessere temps bringt. ausfallsicherheit ist auch quatsch, weil die pumpen sind eigentlich alle extrem zuverlässig, wenn was kaputtgeht, wäre das die vom jeweiligen inverkehrbringer aufgebaute steuerung/elektrik und nicht die pumpe selbst. ich kenne auch niemanden, wo jemals die pumpe so kaputt ging, das diese einfach stehen blieb. klar lagerschäden und co kommen vor, hört man aber sofort und kann reagieren. läuft aber erstmal, bevor irgendwas zu warm wird....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh