[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso gibt es hier einige die LLC auf jedenfall ausgeschaltet wissen wollen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gibt es hier einige die LLC auf jedenfall ausgeschaltet wissen wollen?

Weil das mit dem V-drop sowas wie eine Trägheitsdämpfung für Spannungsspitzen auf der CPU ist die von Intel bewust implementiert ist und diese mit LLC zu umgehen ist eventuell ungesund .
Bei den 45nm core2 CPUs sollte man LLC am besten auslassen und solange ich von Intel nichts anderes bezüglich der Sandys gehört habe lass ich es aus .
Richtig wichtig ist diese Funktion eh nur für extrem overclocker .

Grüße Mega
 
Verstehe, ich hab LLC auf Regular also 25%. Mache is es ganz aus, geht die vCore unter Last von 1.288 auf > 1.32x was ich jetzt auch nicht so prickelnd finde. Welche Variante ist denn da nun wohl die bessere?

Btw. mein VID liegt auch bei 1.3661. Batch 541. EIST hatte ich allerdings noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:Also bei mir sind im Bios @default 1,184/1,192V was sagt eine niedrige VID noch mal aus?

2:Wieso kann man die Ram-Parameter nicht ändern? Die stehen auf Auto und sind gelockt.

3:Ich hab mal den Ramteiler und BCLK Manuell fest eingestellt. Vlt. bringts was wegen meinem Problem, dass immer sporadisch ein einfarbiger Bunter Bildschirm kommt.
 
Verstehe, ich hab LLC auf Regular also 25%. Mache is es ganz aus, geht die vCore unter Last von 1.288 auf > 1.32x was ich jetzt auch nicht so prickelnd finde. Welche Variante ist denn da nun wohl die bessere?

Btw. mein VID liegt auch bei 1.3661. Batch 541. EIST hatte ich allerdings noch nicht aus.

Ich glaube langsam sowas wie eine Feste Vid gibt es bei Sandy nicht mehr sondern nur noch eine Variable die bei allen gleich ist .
Wie man da die Güte der CPU jetzt beurteilen soll weiß ich noch nicht aber ich glaube das beste ist noch die V-core die default anliegt bis jetzt oder sich einfach gar keinen Kopf mehr drum machen und nur noch schauen wieviel Strom bei welchem Takt zu welcher Temp und fertig .


Grüße Mega
 
Also der frame unterschied in bc2 zu meinem alten sys siheh syinfo ist ja enorm!!
 
Eben wieder Bluescreen mit nvlddmkm.sys darauf hin habe ich mal auch noch Firewire und den USB3 Controller deaktiviert.
Mal sehen obs was bringt.
 
1:Also bei mir sind im Bios @default 1,184/1,192V was sagt eine niedrige VID noch mal aus?

.



Früher was es etwa so:

niedrige VID hoher V-Core hohe Temps

hohe VID hoher V-Core niedrige Temps

dann gab es noch das Gerücht, dass die mit der niedrigeren besser zu takten seien.........................


Alles relativ.
 
Früher was es etwa so:

niedrige VID hoher V-Core hohe Temps

hohe VID hoher V-Core niedrige Temps

dann gab es noch das Gerücht, dass die mit der niedrigeren besser zu takten seien.........................


Alles relativ.

du meinst niedrige vid, niedrige vc, hohe temps

...

und es ist noch immer so. niedrige vid habe niedrigere güte bzw. das silizium ist unreiner als bei hohen vids. dadurch leiten sie aber besser, können jedoch nicht gut wärme speichern. bei hohen vids natürlich umgekehrt.
 
Verstehe, ich hab LLC auf Regular also 25%. Mache is es ganz aus, geht die vCore unter Last von 1.288 auf > 1.32x was ich jetzt auch nicht so prickelnd finde. Welche Variante ist denn da nun wohl die bessere?

Wieso ist die Spannung ohne LLC höher als mit? Das ergibt keinen Sinn - es ist genau umgekehrt (mit LLC ist die Spannung @ Last höher als ohne LLC). LLC mindert den Vdrop.

Regular ist übrigens 0% bei Asus, also LLC off. 25% ist die Einstellung Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich vor Lachen unterm Tisch liegen, oder K*tzen soll.

Läuft die Kiste Prime95 echte 20 Stunden durch auf 4,3GHz.

Aber wenn ich ganz normale Dinge am PC mache (Surfen, mal nen Benchmark o.ä.), stürzt die Kiste mit harten STOP Bluescreens ab.

Dabei ist der Takt schon egal. Auch mit 4,1GHz hab ich diese Probleme. Auch mehr Spannung hilft nicht(?)
Entweder hat mein UD4 einen Schuss, oder ich hab den derbst schlechtesten 2500k den es gibt.

Sobald die Dinger wieder überall verfügbar sind, mach ich aus meinem jetzigen einen Schlüsselanhänger - und wenn das Board schuld sein sollte, fliegt das bei 200 Sachen über die Autobahn!

Ich hab so einen Hass, ich kanns garnicht beschreiben!!!
 
mf bestellung hat schon das lager in bremen verlassen,sollte der mal richtig gas geben auf der autobahn und es schaffen vor morgen 8:00uhr in leipzig zu sein,bekomme ich morgen alles,dann muß ich leider uni stonieren :p!

klar 60gb ssd für 100€,sind für ne ssd schon gut,aber

wie bekomme ich die ssd (ist ja 2,5zoll) in meinen festplattenkäfig (3,5zoll)?

das problem ist,auf der platte wäre wirklich nur windows und systemprogramme wie audio,grafik und mobo treiber mehr nicht,hätte also nur beim booten einen speedvorteil!

meine winplatte (western digital) erreicht 5,9 bei ms bewertung,wollte mir eigentlich nur ne platte holen die einen speed hat wie meine seagate barracudas und am besten wie diese (ns serie) für server betrieb gebaut wurde und 24/7h freigegeben ist!

gruß cole
 
@ColeTrickle das Problem mit der SSDGröße hab ich nicht, dank dem Corsair Graphite 600 T :fresse: Ich glaube morgen kommt schon die CPU von JZ xD Um halb 8 hat sich die CPU auf den Weg zum Zustellzentrum gemacht ^^ Also imlaufe der Nacht, des Morgens wird es dann an kommen und morgen klingelt der Postfritze. :d Nur dumm das MF so lange brauch...
 
wie bekomme ich die ssd (ist ja 2,5zoll) in meinen festplattenkäfig (3,5zoll)?

Der OCZ / Corsair Sandforce 60 GB liegen ein Adapter 2,5 zoll auf 3,5 zoll bei!

das problem ist,auf der platte wäre wirklich nur windows und systemprogramme wie audio,grafik und mobo treiber mehr nicht,hätte also nur beim booten einen speedvorteil!

-> Und genau das ist der Vorteil! Windows bootet nicht nur rasant, jedes Programm startet auch ohne Verzögerung. Ich war selbst überrascht, was eine Intel Postville schon gebracht hat. SSD sind mit keiner HDD zu vergleichen. Das lernt man aber erst, wenn man selbst eine hat :).
 
@Atag ich hätte besser angerufen, als auf die E-mail zu antworten, dann wär es wohl auch schneller gegangen und das Paket heute noch raus.
 
Ne SSD bringt vermutlich gefühlt im Alltag mehr als ne Sandy. Die Qualität könnte aber besser sein. Vor 3 Monaten ist mir eine SuperTalend eingegangen, ließ sich aber mit nem Factory Softwaretool "resetten". Die damals gekaufte Vertex 2 ist jetzt nach 2.5 Monaten "tot", verschwindet nach ca 5min Betrieb im Nirvana -> ging heute zur RMA.
So viele Probleme hatte ich mit den Platten nie. Aber auf die Geschwindigkeit will ich einfach nicht mehr verzichten.

@ Cole: probiers aus, die Sucht schlägt dann zu...

ALexander
 
Ne SSD bringt vermutlich gefühlt im Alltag mehr als ne Sandy. Die Qualität könnte aber besser sein. Vor 3 Monaten ist mir eine SuperTalend eingegangen, ließ sich aber mit nem Factory Softwaretool "resetten". Die damals gekaufte Vertex 2 ist jetzt nach 2.5 Monaten "tot", verschwindet nach ca 5min Betrieb im Nirvana -> ging heute zur RMA.
So viele Probleme hatte ich mit den Platten nie. Aber auf die Geschwindigkeit will ich einfach nicht mehr verzichten.

@ Cole: probiers aus, die Sucht schlägt dann zu...

ALexander

Meine Intel läuft zum Glück problemlos. Aber ich stimme dir voll zu - ne ordentliche SSD merkt man im Alltag mehr als den ganzen Systemwechsel.

Deshalb folgt bald eine Cruical C300, die dann am P67 per SATA3 angeschlossen wird :d.
 
Ich glaube wenn man EIST ausschaltet im Bios zeigt coretemp die vid an zumindestens bleibt sie dann bei einem Wert stehen .
Wäre allerdings ein verdammt hoher Wert bei mir .
Vid 1.3661v dann ist auch klar warum meiner etwas mehr als 1.30 v-core braucht um 4.5 Ghz zu stemmen .
Wäre schön wenn das mal jemand gegentesten könnte .

Grüße Mega

ich kann mir net vorstellen, dass deine CPU ne defaultVID von 1,3661V hat, denn dann wären die 4,5GHz @1,30V ja fenomenal!
überleg 66,1mV unter defaultVID bei 4,50GHz, lade doch mal setup defaults, speichern, booten, dann ab ins BIOS und was sagt er dann unter HardwareMonitor?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

Wieso ist die Spannung ohne LLC höher als mit? Das ergibt keinen Sinn - es ist genau umgekehrt (mit LLC ist die Spannung @ Last höher als ohne LLC). LLC mindert den Vdrop.

Regular ist übrigens 0% bei Asus, also LLC off. 25% ist die Einstellung Medium.

richtig!
 
Ich hab mal das Bios 1003 aufs Asus gemacht (und usb3 controller, alle Sata Controle außer dem vom P67 und Firewire deaktiviert.). Vlt. läuft's jetzt endlich stabil auf Standardtakt.
 
Ich weiß nicht, ob ich vor Lachen unterm Tisch liegen, oder K*tzen soll.

Läuft die Kiste Prime95 echte 20 Stunden durch auf 4,3GHz.

Aber wenn ich ganz normale Dinge am PC mache (Surfen, mal nen Benchmark o.ä.), stürzt die Kiste mit harten STOP Bluescreens ab.

Dabei ist der Takt schon egal. Auch mit 4,1GHz hab ich diese Probleme. Auch mehr Spannung hilft nicht(?)
Entweder hat mein UD4 einen Schuss, oder ich hab den derbst schlechtesten 2500k den es gibt.

Sobald die Dinger wieder überall verfügbar sind, mach ich aus meinem jetzigen einen Schlüsselanhänger - und wenn das Board schuld sein sollte, fliegt das bei 200 Sachen über die Autobahn!

Ich hab so einen Hass, ich kanns garnicht beschreiben!!!

würd auch MemTest86+ 4.2b empfehlen als Erstes!
 
Ich hab mal das Bios 1003 aufs Asus gemacht (und usb3 controller, alle Sata Controle außer dem vom P67 und Firewire deaktiviert.). Vlt. läuft's jetzt endlich stabil auf Standardtakt.

Hat rein gar nichts gebracht. Immer noch schwarzer Bildschirm. :(
 
leute ich wollt mir nen Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT kaufen, brauch ich dazu die Watercool Backplate LGA 1156 M4 ? kühler soll für meinem 2600K sein
 
kann es sein, das nen rapid storage treiber mein win7 zerschiessen kann? ^^
hab nen xtreme4 und beim treiber installieren und dann neustart hab ich herausgefunden das er mir bei diesem treiber jedes mal das win zerschiesst und ich systemwiederherstellung machen muss :(

Weiß da jemand was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh