[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schlaf nochmal darüber,sind ja doch bei Abholung 111€ für lächerliche 60GB!

Habe jetzt schon anstatt veranschlagen 700€ mal eben 775€ ausgegeben.Habe zwar Netto für meine alten Komponenten 375€ bekommen,aber 111€ sind für nen Studenten nicht gerade wenig!
 
ich kann mir net vorstellen, dass deine CPU ne defaultVID von 1,3661V hat, denn dann wären die 4,5GHz @1,30V ja fenomenal!
überleg 66,1mV unter defaultVID bei 4,50GHz, lade doch mal setup defaults, speichern, booten, dann ab ins BIOS und was sagt er dann unter HardwareMonitor?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------



richtig!

Das mit der LLC ist richtig, ist dann bei mir auf 0% und so soll es ja auch sein. :) 1.288 (+0.15 offset) fuer die 4.5 GHz sind es dann! VID laut coretemp mit bios default sind 1.3661! Heissester Kern nach 2 Stunden Primelei 63°c. :coolblue:
 
Okay...will nur noch eins fragen,geht diese Platte und Vista?

Ich habe Win7 als Studenten Upgrade,das heißt ich muß zuerst Vista installieren,dann Win7.Installiere ich sofort Win7 wird der Key nicht akzeptiert,da es nur ein Upgrade Key ist.

Wie ist nun die Haltbarkeit,bei einigen scheint sie ja laut Netzt nicht gerade lange leben!
 
Ja, Vista geht.
OCZ hat 3J Garantie, deshalb hab ich die gewählt. Ich ziehe Pech an, wenn was net passt, dann bei mir. Vorige Woche hat ein Arsch gegen mein Auto getreten...

ALexander
 
Ich schlaf nochmal darüber,sind ja doch bei Abholung 111€ für lächerliche 60GB!

Habe jetzt schon anstatt veranschlagen 700€ mal eben 775€ ausgegeben.Habe zwar Netto für meine alten Komponenten 375€ bekommen,aber 111€ sind für nen Studenten nicht gerade wenig!

das kannst du mir und den andern Jungs aber glauben, dass diese Anschaffung von der Gesamtperformance her das allermeiste ausmachen wird im Vergleich zu deinen anderen sonst auch sehr guten Komponenten, hol das Ding oder wenns billiger sein darf die hier: Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5)

ich hab das Ding seit nem knappen Jahr und möchte sie nimmer missen...;)
 
kann es sein, das nen rapid storage treiber mein win7 zerschiessen kann? ^^
hab nen xtreme4 und beim treiber installieren und dann neustart hab ich herausgefunden das er mir bei diesem treiber jedes mal das win zerschiesst und ich systemwiederherstellung machen muss :(

Weiß da jemand was?
... wenn Du ein Virenschutzprogramm verwendest, das sich noch vor den Win7-Treibern lädt (Rootkit-Blocker, wie z.B. AVAST! oder AVIRA) dann mag das der RST überhaupt nicht und Win7 bringt entweder eine Fehlermeldung (RST wird dann nicht geladen), oder einen BSOD mit STOP-Fehler. Wenn der Rootkit-Blocker deaktiviert und der Virenschutz erst zuletzt - nach den Treibern - geladen wird, gibt's keine Probleme. Was der RST auch nicht mag sind fehlerhafte oder veraltete Chipsatztreiber und fehlendes "inf-update". Dito instabiler RAM mit ggf. unbekömmlichen Timings. Versuche mal die Chipsatz-Steuerung zu stabilisieren, indem Du dem "System-Agenten" im BIOS die maximal empfohlene Spannung gibst. Und, bevor ich's vergesse: schalte "Spread Spectrum" aus - das mindert zwar die EM-Abstrahlung, aber leider auch die Signalqualität.
 
Eben wieder Bluescreen mit nvlddmkm.sys darauf hin habe ich mal auch noch Firewire und den USB3 Controller deaktiviert.
Mal sehen obs was bringt.

das hat aber eher was mit deiner nvidia graka als mit sandy bridge zu tun! ich nehme an, dass du eine hast.
das problem hab ich auch bei manchen spielen. z.b. fallout3 stürzt damit ständig ab.
kannst ja mal nach googlen ;)
 
@Cole:

Scheinst aber ein reicher Student zu sein :d

ich sage es mal so,habe noch nen umschlag zuhause,mußte da jetzt aber schon 100€ rausnehmen,jetzt nochmal...ist eigentlich für die wohnung mit freundin gedacht.

gehe neben der uni arbeiten bei kaufland zahlen echt gutes geld,noch dazu bekomme ich kindergeld usw...also 4stellig mein monatsbudget,aber muß noch auto abzahlen (astra opc) xD!

wenn ich mal die uni nicht schaffe erschlägt mich alles,da hilft nur der peter :)!
ne,ne...spaßdas wars dann aber,d.h. keine neue gpu im jahr 2011!
windell hast du ne ssd...wasn das für ne gpu,die du hast?da ist ja selbst meine alte 5850 nich frischer,die ist schon fast rentner...
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habe 2 temperatur probleme



1. AUXTIN da steht was von 64°c, was heißt das ?
2. TMPIN0 da steht was von 80°c, weiß wer was das jetzt ist ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cole

Ne hab keine SSD,jaaaaaaa ich weiss...die 88GT ist in die Jahre gekommen xD
Sie wird aber durch die GTX560 ersetzt :d
 
AUXTIN würde ich als Bug abhaken und TMPIN0 ist deine Grafikkarte (GPU) ;)
 
Eben wieder Bluescreen mit nvlddmkm.sys darauf hin habe ich mal auch noch Firewire und den USB3 Controller deaktiviert.
Mal sehen obs was bringt.

Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und mal bei Aida64 die Speicherbenches laufen lassen? Ich hab nämlich das gleiche Problem, wie Du, bei mir friert der PC so alle 15 Minuten ein, und ich muss neustarten. Wenn ich bei Aida64 nen Speicherbench anschmeiss, friert er sofort ein. Morgen bekomm ich zum Glück die RipJaws, ich hoff, dann is das Problem weg, sonst liegts an der CPU. :fresse:
 
ah gut hab mich schon gewundert wieso TMPIN0 bsp in deadspace immer so hoch gegangen is. sind 80°c bei gtx580 noch normal ? hab fan auf auto
 
das hat aber eher was mit deiner nvidia graka als mit sandy bridge zu tun! ich nehme an, dass du eine hast.
das problem hab ich auch bei manchen spielen. z.b. fallout3 stürzt damit ständig ab.
kannst ja mal nach googlen ;)

Hm, das ist aber komisch. Denn diese Grafikkarte (GTX470) lief zuvor ca. ein Dreiviertel Jahr stabil ohne Mucken auf meinem P45 System was du noch in der Sysprofile-Grafik unten siehst.

Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und mal bei Aida64 die Speicherbenches laufen lassen? Ich hab nämlich das gleiche Problem, wie Du, bei mir friert der PC so alle 15 Minuten ein, und ich muss neustarten. Wenn ich bei Aida64 nen Speicherbench anschmeiss, friert er sofort ein. Morgen bekomm ich zum Glück die RipJaws, ich hoff, dann is das Problem weg, sonst liegts an der CPU. :fresse:

AID64 läuft bei mir ohne Zicken, ich nehme mal an, da auch MEMTEST ohne Fehler lief.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Hier
 
bei mir auch ^^

 
Hm, das ist aber komisch. Denn diese Grafikkarte (GTX470) lief zuvor ca. ein Dreiviertel Jahr stabil ohne Mucken auf meinem P45 System was du noch in der Sysprofile-Grafik unten siehst.



AID64 läuft bei mir ohne Zicken, ich nehme mal an, da auch MEMTEST ohne Fehler lief.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Hier

Ok, thx, dann ists bei mir was anderes. Was mich wundert, Prime läuft, auch der speicherlastige Test. Ich verstehs nicht. Hoffentlich ists morgen, bzw heute mit den Ripjaws vorbei, ich möcht ungern die CPU tauschen, die macht die 4,5GHz bei 1.24V, wer weiss, obb ich nacher nicht ne Krücke bekomm.
 
Sagt mal spinnen die Etailer jetzt alle rum? :eek:

Ich hatte das Asus MIVE und anderen Kram bei Mix bestellt. Angezeigt wurden
3-5 Tage, wie bei Alternate auch. Dann ging die Lieferzeit wieder auf unbekannt
rauf. Eine Emailanfrage ergab, dass sie keinen Termin hatten, weder vom Lieferanten,
noch vom Hersteller. Also habe ich storniert und bei MF bestellt. Board war da,
Acronis liess auf sich warten. Die Bestellung steht mit dem 19.01. immer noch drin.

Dann kam gestern plötzlich 'ne Email von Mix. Paket ist raus, mit DHL Tracking
Link und der Nachnahmebetrag war auch vollständig, also inkl. Board.

Daraufhin habe ich dann bei MF storniert und eine Lesebestätigung erhalten.
Kurz drauf kam das:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

vor etwa 2 Tagen haben Sie bei uns unter der Kundennummer xxxxxxxxxx
die Bestellung mit der internen Belegnummer: xxxxxxxxxx aufgegeben.

Leider konnten wir noch nicht alle Artikel Ihrer Bestellung
zuweisen, um somit die Bestellung zu versenden. Dieses ist für
unsere Verhältnisse außergewöhnlich lang.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Status Ihrer
Bestellung in Ihrem Konto anzusehen oder bei unserer Kundenbetreuung zu erfragen.

Falls Sie exakt die georderte Ware wünschen, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. ...

DOH!

Ich hoffe bei MF ist meine Bestellung nachher aus dem Konto gestrichen.

Vor Mittwoch wird das nix mit dem Paket. Ich warte immer noch sehnsüchtig
und hoffe alles funktioniert. Keine Lust mich mit defekten Sachen jetzt noch
rumzuärgern :fresse:
 
So, schnell mal aus der Huefte heraus eine kurze Frage - wie hoch ist in etwa der Stromverbrauch einer...

P67 / 2600k Kombi...

...im Gegensatz zum Setup eines

x6 1055T und AM3 (890GX)

...Gespanns @Standardtakt? Ein Richtwert genuegt, danke.
 
unter last ist der 2600k ca 20w sparsamer
im idle ca. 4-5w

lohnt also nicht wenn man nur auf den verbrauch achtet

es sei denn ,der pc läuft immer auf voll last
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn Du ein Virenschutzprogramm verwendest, das sich noch vor den Win7-Treibern lädt (Rootkit-Blocker, wie z.B. AVAST! oder AVIRA) dann mag das der RST überhaupt nicht und Win7 bringt entweder eine Fehlermeldung (RST wird dann nicht geladen), oder einen BSOD mit STOP-Fehler. Wenn der Rootkit-Blocker deaktiviert und der Virenschutz erst zuletzt - nach den Treibern - geladen wird, gibt's keine Probleme. Was der RST auch nicht mag sind fehlerhafte oder veraltete Chipsatztreiber und fehlendes "inf-update". Dito instabiler RAM mit ggf. unbekömmlichen Timings. Versuche mal die Chipsatz-Steuerung zu stabilisieren, indem Du dem "System-Agenten" im BIOS die maximal empfohlene Spannung gibst. Und, bevor ich's vergesse: schalte "Spread Spectrum" aus - das mindert zwar die EM-Abstrahlung, aber leider auch die Signalqualität.



Habs nun aufgegeben, selbst nach nochmal 2 neuen win7 installationen gings nicht trotz tipps :)
Hab aber gelesen das der microsoft treiber ja auch das selbe macht und ich den nicht unbedingt benötige von intel. Von dem her spar ich mir nun weitere mühe, werd morgen nochmal frisch auf ne ssd installieren (die ich noch hole) und meinen seelenfrieden finden :d
 
unter last ist der 2600k ca 20w sparsamer
im idle ca. 4-5w

lohnt also nicht wenn man nur auf den verbrauch achtet

es sei denn ,der pc läuft immer auf voll last
Danke, Hauptsache sparsamer :d
Nee, ich fragte bezgl. des vorhandenen Netzteils :)
 
Habs nun aufgegeben, selbst nach nochmal 2 neuen win7 installationen gings nicht trotz tipps :)
Hab aber gelesen das der microsoft treiber ja auch das selbe macht und ich den nicht unbedingt benötige von intel. Von dem her spar ich mir nun weitere mühe, werd morgen nochmal frisch auf ne ssd installieren (die ich noch hole) und meinen seelenfrieden finden :d
... der RST ist kein Treiber sondern ein Massenspeicher-Diagnose- und Verwaltungsprogramm für SATA-Geräte (AHCI). Wenn Du das nicht nutzen willst weil es Ärger macht, kannst Du es auch einfach deinstallieren (und aus Autostart entfernen). Der Intel AHCI-Treiber läuft unabhängig davon. Beim Treiber selbst ist es (zumindest bei anderen Chipsätzen als P67) in der Tat wurscht, ob Du den AHCI-Treiber von Intel oder den von Windows (MSAHCI) verwendest. Wenn Win7 aber bei der Installation Deinen Chipsatz nicht richtig erkennt und MSAHCI nicht lädt und aktiviert, mußt du im IDE Modus installieren und den MSAHCI Treiber nachträglich per Registry manuell aktivieren. Es könnte aber gut sein, daß Win7 bei Installation auf SSD von vorneherein alles richtig macht. Na, viel Glück jedenfalls damit!
 
ah cool, also eigentlich nicht wichtig weil diagnose mir egal ist :d
Dachte halt nur, das ich das bräuchte damit meine sata platten richtig laufen etc...

Wird schon ^^ Wenn nicht werd ich dann morgen zum 5ten mal win7 fluchend neu installieren :P
 
Kumpel hat sich nen 2500k gegönnt und hat im 3dmark Vantage mit gleicher Graka gerade mal 1000 Punkte mehr... ich komme auf 25000 points er auf 26000...

Hmmm da hätte ich mir wohl mehr erwartet... 500 mhz mehr und das macht so wenig aus?

Ich habe nen i5 760 @ 2,8ghz mit gtx 570 und er halt den 2500k
Is das normal? limitiert da schon so die gtx 570? Oder bringt da der cpu soviel mehr nett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...will nur noch eins fragen,geht diese Platte und Vista?

Ich habe Win7 als Studenten Upgrade,das heißt ich muß zuerst Vista installieren,dann Win7.Installiere ich sofort Win7 wird der Key nicht akzeptiert,da es nur ein Upgrade Key ist.

Wie ist nun die Haltbarkeit,bei einigen scheint sie ja laut Netzt nicht gerade lange leben!

Bei dem Ganzen Vertex und Sandforce gepreise .
Ich empfehle Dir Trotzdem eine Postville von Intel zu Kaufen und zwar gleich ne 80 oder 120 Gb dann hast Du auch genug Platz .
Die Dinger halten Ewig und gerade als overclocker ist eine Stark verkürzte Bootzeit Gold wert .
Denk mal drüber nach wie oft Du deinen Rechner Hoch und Runterfahren Lässt bis dein Setting steht .
Meine ist jetzt seit 3400 Stunden im Einsatz wurde 1700 Hoch und wieder Runtergefahren und ist immer noch Jungfreulich was die Ersatz sektoren angeht !
Also so kann sie wohl noch 99 Jahre halten .
Aber ich schätze mal 10-15 Jahre sind realistisch .
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a521343.html
Hier ich sage nur Intel die macht 0 Probleme und auf die Schreibgeschwindigkeit ist geschissen .

Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat sich nen 2500k gegönnt und hat im 3dmark Vantage mit gleicher Graka gerade mal 1000 Punkte mehr... ich komme auf 25000 points er auf 26000...

Hmmm da hätte ich mir wohl mehr erwartet... 500 mhz mehr und das macht so wenig aus?

Ich habe nen i5 760 @ 2,8ghz mit gtx 570 und er halt den 2500k
Is das normal? limitiert da schon so die gtx 570? Oder bringt da der cpu soviel mehr nett?

3dmurks ist nen synthetischer benchmark, da spielt die CPU nur eine geringe Rolle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------

Meine ist jetzt seit 3400 Stunden im Einsatz wurde 1700 Hoch und wieder Runtergefahren und ist immer noch Jungfreulich was die Ersatz sektoren angeht !

Mit welchem Tool kriegst Du diese Infos?
 
Bei dem Ganzen Vertex und Sandforce gepreise .
Ich empfehle Dir Trotzdem eine Postville von Intel zu Kaufen und zwar gleich ne 80 oder 120 Gb dann hast Du auch genug Platz .
Die Dinger halten Ewig und gerade als overclocker ist eine Stark verkürzte Bootzeit Gold wert .
Denk mal drüber nach wie oft Du deinen Rechner Hoch und Runterfahren Lässt bis dein Setting steht .
Meine ist jetzt seit 3400 Stunden im Einsatz wurde 1700 Hoch und wieder Runtergefahren und ist immer noch Jungfreulich was die Ersatz sektoren angeht !
Also so kann sie wohl noch 99 Jahre halten .
Aber ich schätze mal 10-15 Jahre sind realistisch .
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hier ich sage nur Intel die macht 0 Probleme und auf die Schreibgeschwindigkeit ist geschissen .

Gruß Mega

Kostet bei K&M knapp 200€,das ist mir zuviel!Das sie "angeblich" besser hält als OCZ finde ich gut.Das lässt mich nämlich noch daran zweifeln,das mit dem Booten ist mir vollkommen egal,finde das nicht so schlimm.Mich stören sehr die einzelnen Postings bzgl. Ausfall der OCZ,liest man mal hier mal dort.Bin schon am überlegen,ob ich mir nicht einfach ne große Seagate Barracuda hole und meine kleinere (250GB) als Windows Platte nehme!
Der Preis der OCZ ist für mich schon Schmerzgrenze,mich verunsichert halt das mit den Ausfallraten usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh