[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3dmurks ist nen synthetischer benchmark, da spielt die CPU nur eine geringe Rolle.

Naja kann mir aber auch kaum vorstellen das der 2500k unter spiele bedingungen wirklich ne tolle mehrleistung bringt...

Also ich meine zumindest nicht für nen wechsel von einem i760. ich denke bei mir lohnt ein wechsel erst wieder bei nächsten oder über nächsten cpu generation oder? oder halt ab 1000 mhz mehr takt oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dmurks ist nen synthetischer benchmark, da spielt die CPU nur eine geringe Rolle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------



Mit welchem Tool kriegst Du diese Infos?

Intel SSD Tool box - Smart Atributes !
 
super, dann wird es wohl auch meins für nen kleinen Rechenknecht :P^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

hat das micro Pro von Asus echt SLI SUpport x8/x8 wie Geizhals es sagt?

Ja hat es. Wird von meinem Händler auch so angegeben. Ist ja eigentlich nichts besonderes. Halt nur ein Zertifikat seitens NV... Technisch mit CFX (was alle Bretter können) identisch.
Die Auswahl wächst für meinen Geschmack etwas langsam :motz: Möchte mir bald ein SB System zulegen bevor wieder neue kommen bzw. die Preise in den Himmel schiessen...
 
Naja kann mir aber auch kaum vorstellen das der 2500k unter spiele bedingungen wirklich ne tolle mehrleistung bringt...

Also ich meine zumindest nicht für nen wechsel von einem i760. ich denke bei mir lohnt ein wechsel erst wieder bei nächsten oder über nächsten cpu generation oder? oder halt ab 1000 mhz mehr takt oder so.

Bei nem i760 lohnt der Umstieg nicht wirklich. Ich bin von einem Q9550@3.84 GHz umgestiegen und fahre ne sehr CPU lastige racing sim (iracing). Vorteil jetzt, ich kann sämtliche Schatten einschalten und hab trotzdem noch etwas mehr Leistung als mit dem Q9550, darüber hinaus bin ich jetzt deutlich GPU limitiert aber nen Umstieg auf ne 6970 ist mir deutlich zu wenig. Ausserdem soll ATI erstmal nen cap für iRacing anbringen bevor ich denen erneut Kohle in den Rachen werfe.
 
Kostet bei K&M knapp 200€,das ist mir zuviel!Das sie "angeblich" besser hält als OCZ finde ich gut.Das lässt mich nämlich noch daran zweifeln,das mit dem Booten ist mir vollkommen egal,finde das nicht so schlimm.Mich stören sehr die einzelnen Postings bzgl. Ausfall der OCZ,liest man mal hier mal dort.Bin schon am überlegen,ob ich mir nicht einfach ne große Seagate Barracuda hole und meine kleinere (250GB) als Windows Platte nehme!
Der Preis der OCZ ist für mich schon Schmerzgrenze,mich verunsichert halt das mit den Ausfallraten usw.!

Entschuldige aber Du nimmst den 2600K und das UD5 obwohl es der 2500K und das UD4 genauso getan hätte da kannst Du auch mal 145 € für ne anständige Systemplatte ausgeben .
Ich habe für meine auch 189 gezahlt damals und es gibt bestimmt keinen der diese Investition bis jetzt bereut hat .
Die ganze Zeit wo Du im Netz surfst kann 7 die anderen Platten ausschalten und Ruhe kehrt ein .
Aber egal dann lass es halt und wenn du irgendwann mal eine hast fragst Du dich warum Du es nicht schon viel früher getan hast .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:53 ----------

Bei nem i760 lohnt der Umstieg nicht wirklich. Ich bin von einem Q9550@3.84 GHz umgestiegen und fahre ne sehr CPU lastige racing sim (iracing). Vorteil jetzt, ich kann sämtliche Schatten einschalten und hab trotzdem noch etwas mehr Leistung als mit dem Q9550, darüber hinaus bin ich jetzt deutlich GPU limitiert aber nen Umstieg auf ne 6970 ist mir deutlich zu wenig. Ausserdem soll ATI erstmal nen cap für iRacing anbringen bevor ich denen erneut Kohle in den Rachen werfe.

Warum AMD kauf die ne 570 oder 560 und gut ist oder brauchst Du mehrere monitore .
 
Ähm nur mal so als Klarstellung:

Bisher dachte ich immer:

H67 + Sandy-K-CPU = KEIN OC möglich
P67 + Sandy-K-CPU = OC möglich

Was zum sagt mir aber dann dieses Intel pdf?!

http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324586.pdf

Intel H67 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 2nd Intel Core processors.

Erste Mutmaßungen ließen verlauten, das man nur den BLCK erhöhen kann. Zweitere Vermutung die ES CPUs für die REvierw für H67 konnten nicht OCed werden.

Und dieseer komische Chat mit dem Intel Support MA?

Dann sehe ich dieses utube Video und sehe wie da der Typ auf einem 2500k mit dem ASUS P8H67 M EVO EFI BIOS den Multi ändert.

YouTube - ASUS P8H67 M EVO EFI BIOS

Und zu guter letzt schau ich in diverse Maoibaord BDAs und finde OC Settings (MSI und ASRock). Oder limitiert das was bei BLCK oder 37er Multi?!

Also: was denn nu?!
 
Entschuldige aber Du nimmst den 2600K und das UD5 obwohl es der 2500K und das UD4 genauso getan hätte da kannst Du auch mal 145 € für ne anständige Systemplatte ausgeben .
Ich habe für meine auch 189 gezahlt damals und es gibt bestimmt keinen der diese Investition bis jetzt bereut hat .
Die ganze Zeit wo Du im Netz surfst kann 7 die anderen Platten ausschalten und Ruhe kehrt ein .
Aber egal dann lass es halt und wenn du irgendwann mal eine hast fragst Du dich warum Du es nicht schon viel früher getan hast .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:53 ----------



Warum AMD kauf die ne 570 oder 560 und gut ist oder brauchst Du mehrere monitore .

Du kannst doch nicht den CPU und MB kauf damit vergleichen,sind doch zwei komplett verscheidene Sachen!Diese Komponenten wollte ich haben.

Die SSD sind schnell,keine Frage Booten geht sehr schnell,Programme starten schneller z.B. Internet usw!
Sie sind aber auch sehr teuer,bei OCZ lese ich zumindest immer mal was von Ausfällen nach wenigen Tagen.Ich boote auch nicht den ganzen Tag den Rechner,Internet finde ich angenehm schnell.Ich lege eher Wert auf Stabilität.Deswegen ist das eben eine schwierige Entscheidung für mich!190€ für eine Intel sind mir zuviel,ist eben so,man muß auch mal ne andere Meinung akzeptieren,wäre mir SSD sehr wichtig,würde ich anch allen Berichten sofort zur Intel greifen!
 
Ich hatte jetzt die ganze Nacht Memtest86+ 4.2b laufen lassen und guess what: kein Fehler...

Ich dreh noch durch mit dem Sandy Bridge Dreck. Bin kurz davor mein Sockel775 Board wieder einzubauen.

Kann doch nicht sein, dass ich das Ding nicht stabil bekomme. Wie geschrieben: nichtmal 4,1GHz sind stabil zu kriegen. Ständig Bluescreens mit Stop-Errors.

Soll ich trotzdem ins Blaue einfach neuen RAM kaufen? Wenn ja, welcher läuft 100%ig mit dem Gigabyte UD4?

Momentan hab ich ein 4GB Kit Corsair Values. Die sind sogar im Kompatibilitätsdokument zum UD4 mit aufgeführt.
 
Kostet bei K&M knapp 200€,das ist mir zuviel!Das sie "angeblich" besser hält als OCZ finde ich gut.Das lässt mich nämlich noch daran zweifeln,das mit dem Booten ist mir vollkommen egal,finde das nicht so schlimm.Mich stören sehr die einzelnen Postings bzgl. Ausfall der OCZ,liest man mal hier mal dort.Bin schon am überlegen,ob ich mir nicht einfach ne große Seagate Barracuda hole und meine kleinere (250GB) als Windows Platte nehme!
Der Preis der OCZ ist für mich schon Schmerzgrenze,mich verunsichert halt das mit den Ausfallraten usw.!

nunja; da ist ja noch mehr als nur die bootzeit.
- silent
- keine hitzeabgabe
- keine vibrationen

eine ssd ist einfach genial. nimm die corsair f60 - ist im endeffekt dasselbe wie bei ocz, nur geht man dort irgendwie besser mit den updates um, zumindest habe ich von corsair recht wenig von fehlgeschalgenen updates gehört.

wobei... gerade bei sandy bridge wäre eigentlich die c300 die beste wahl. :d
 
nunja; da ist ja noch mehr als nur die bootzeit.
- silent
- keine hitzeabgabe
- keine vibrationen

eine ssd ist einfach genial. nimm die corsair f60 - ist im endeffekt dasselbe wie bei ocz, nur geht man dort irgendwie besser mit den updates um, zumindest habe ich von corsair recht wenig von fehlgeschalgenen updates gehört.

wobei... gerade bei sandy bridge wäre eigentlich die c300 die beste wahl. :d

Intel wäre aber sicherlich was Ausfallraten betrifft,am besten...denke nochmal darüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat schon ne ssd so lange im einsatz? das ist vollkomen wurscht... die werden sowieso alle bald wieder ausgetauscht weil es neuere generation der ssds gibt.
 
Naja kann mir aber auch kaum vorstellen das der 2500k unter spiele bedingungen wirklich ne tolle mehrleistung bringt...

Also ich meine zumindest nicht für nen wechsel von einem i760. ich denke bei mir lohnt ein wechsel erst wieder bei nächsten oder über nächsten cpu generation oder? oder halt ab 1000 mhz mehr takt oder so.

Das was früher beim i5 1156 die 4Ghz waren sind beim SB IMHO die 4,5 GHZ.

Also gehen wir mal locker im Schnitt für 24/7 von einer Taktsteigerung um 10 Prozent und einer besseren IPC von 15-20% aus. Dazu dann noch AVX und AES-NI und der geringere Stromverbrauch.

Musst Du selbst entscheiden ob Dir 25-30% Mehrleistung, geringerer Stromverbrauch und die Beschleunigung beim Crypten das Wert sind.

Für Deinen 1156 Kram wirst in einem Jahr sicher nicht mehr bekommen als jetzt. Bis dahin fällt der übliche "NEU-Aufschlag" bei SB sicher weg.
 
Habe mich für ne normale HDD entschieden.Ich bin noch Student,da sind 200€ echt viel Geld,jeder setzt seine Prioritäten woanders,ich habe sie im bezug Pc auf CPU und Board gesetzt.
Wenn ich mal mit der Uni fertig bin,ist auch eine SSD kein Thema mehr,dann verdient man richtig Geld und kann sich auch sowas gerne mal leisten.Ich kann aber nicht meine Freundin sparen lassen für unsere Wohnung,während ich immer mehr Geld ausgebe.Ist unfair.

Grüße Cole
 
Klar kann man den Multi ändern, aber nur bis 37, BLCK je nach CPU, aber max. 10%. Vielleich gibt es mal ein BIOS mit freien Multi, aber keiner weis was????????????
 
....gleich dann mal OFFLINE

und die nächsten Bilder werden mit ner anständigen Cam (FZ38) gemacht, versprochen....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 94
  • image_1.jpg
    image_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 84
Naja kann mir aber auch kaum vorstellen das der 2500k unter spiele bedingungen wirklich ne tolle mehrleistung bringt...

Also ich meine zumindest nicht für nen wechsel von einem i760. ich denke bei mir lohnt ein wechsel erst wieder bei nächsten oder über nächsten cpu generation oder? oder halt ab 1000 mhz mehr takt oder so.

Hängt vom Spiel ab.

Gibt eben Spiele deren Engines gut mit Takt und CPU Leistung skalieren.

Bei BF BC2 oder Starcraft 2 soll es z.B. einiges bringen wenn man bereits eine leistungsstarke GFX Karte besitzt.
 
Der i7 2600K, das P67A-UD4 und die RipJaws scheinen eine beliebte Kombi zu sein. :bigok:

 
Eigentlich würden jetz hier Bilder mit meiner DSLR geschossen reinkommen von meinem geilen neuen Setup, stattdessen:

DHL - Logistikunternehmen? ROFLMAO! D****laden

Samstag bekomme ich von VV bescheid und eine Verfolgungsnummer.
Bis gestern Abend 17:00 Uhr funktioniert die Nummer einfach nicht.
Dann geht sie endlich.
Status "Im Eingangszentrum gescannt". Na danke.
Dann ist die bekackte DHL Sendungsverfolgungsseite von gestern abend bis jetzt (geht immer noch nicht wieder) nicht erreichbar.

Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Lächerlich!
Dann bekomme ich überraschend eben um 8:50 ne SMS "Ihre Sendung liegt in der Packstation".
Wie haben die das denn geschafft?
Sofort aufgestanden, geduscht, hingegangen.
Biege um die Ecke, worst Case:
Ein Servicetechniker kniet vor der offenen Station und spielt da irgendwie dran rum.
Das hatte ich schonmal.
Ich frage ihn "schuldigung, ich müsste ganz dringend an ein Paket, können wir das irgendwie hinbekommen?"
Der Klischee-Mitte-50-Post-Beamte aus den guten alten Zeiten antwortet im Schneckentempo, dass das jetzt also mindestens noch ne halbe Stunde dauern wird, eh man da wieder ran kann. Fragt mich dann noch, ob es auch ganz sicher diese Packstation ist, an die ich ranwill. NATÜRLICH DU .... !!!
Jetzt darf ich erstmal zur Uni und danach zum Nebenjob und hole dann irgendwann heute abend meine völlig kalten Kompomenten ab (2500K, Extreme4, TG Elite 8GB, Brocken, Samsung 2TB) und darf sie dann erstmal stundenlang auf Raumtemperatur bringen, eh ich was machen kann.

DHL ist so ein *********, das größte Problem sind die alten Strukturen aus staatlichen Zeiten.
- Die Sendungsverfolgungsseite kackt ab, da macht über Nacht kein Admin was dran ?!
- Kann man die Wartung einer Packstation nicht nachts machen??!
- Das am Samstag und Sonntag da nichts gefahren wird, ist doch auch ein schlechter Witz. Ich wette, es gäbe genug Leute, die bereit wären, am Sonntag zu fahren. Im Jahre 2011... ich bitte euch.

Könnte :kotz: !

/edit: Jaja, wenig gepennt, sauer ohne Ende. Egal, ist doch bestimmt fun to read ;)
So, ab inne Uni..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die ganze Nacht Memtest86+ 4.2b laufen lassen und guess what: kein Fehler...

Ich dreh noch durch mit dem Sandy Bridge Dreck. Bin kurz davor mein Sockel775 Board wieder einzubauen.

Kann doch nicht sein, dass ich das Ding nicht stabil bekomme. Wie geschrieben: nichtmal 4,1GHz sind stabil zu kriegen. Ständig Bluescreens mit Stop-Errors.

Soll ich trotzdem ins Blaue einfach neuen RAM kaufen? Wenn ja, welcher läuft 100%ig mit dem Gigabyte UD4?

Momentan hab ich ein 4GB Kit Corsair Values. Die sind sogar im Kompatibilitätsdokument zum UD4 mit aufgeführt.

Wie hast getetestet mit Mem-Test ?

Du solltet 6-7 runs Test #5 fahren und anschließend 2-3 runs Test #7.

Erst dann kannst Du einigermaßen sicher sein, dass der Speicher nicht muckt.

Außerdem wäre es extrem hilfreich wenn Du mal Deine Bios Version und Deine Bios Settings bekannt gibst bzw. einfach mal alles mit optimized default Settings laufen lässt.

Apropos: Ich würde auf Deinem Board kein XMP nutzen und Ram erst mal auf Auto/SPD lassen.
 
Der i7 2600K, das P67A-UD4 und die RipJaws scheinen eine beliebte Kombi zu sein. :bigok:

Bei mir siehts genauso aus 4x2 gb mit schwarzem pcb aber bei Dir ist das glaube ich 4x4Gb und grünes pcb oder ?
Und ja die sind erstens saugut für den Preis und zweitens plug and play ohne zu zicken !
Ne jetzt seh ich doch schwarzes pcb .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Memtest komplett durchlaufen lassen (also alle Tests der Reihe nach). Da das Ding die ganz Nacht durchgelaufen ist, hat der wohl schon so seine 6 Runden gedreht bis heute Morgen.

Bios Version ist momentan die F7b, aber auch F6 und sogar das F3 zeigen die Probleme.

Settings kommen mal heut Abend.
 
Gibts doch net, seit dem Ich Bios/UEFI 1003 drauf hab, habe ich auch den An-aus-an Bug. Der PC ist nicht übertaktet und war über Nacht vom Strom getrennt.

(Als hätte ich nicht schon genug sorgen, um das instabile System)
 
@Cole

finde ich eine Klasse Einstellung von Dir, zeugt von echtem Charakter! ;)

trotzdem hätte die kleine Intel X25-V G2 mit 40GB für schlappe 75€ nicht auch gereicht als SysPlatte, hast du derart viel grosse Programme?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Ich hatte jetzt die ganze Nacht Memtest86+ 4.2b laufen lassen und guess what: kein Fehler...

Ich dreh noch durch mit dem Sandy Bridge Dreck. Bin kurz davor mein Sockel775 Board wieder einzubauen.

Kann doch nicht sein, dass ich das Ding nicht stabil bekomme. Wie geschrieben: nichtmal 4,1GHz sind stabil zu kriegen. Ständig Bluescreens mit Stop-Errors.

Soll ich trotzdem ins Blaue einfach neuen RAM kaufen? Wenn ja, welcher läuft 100%ig mit dem Gigabyte UD4?

Momentan hab ich ein 4GB Kit Corsair Values. Die sind sogar im Kompatibilitätsdokument zum UD4 mit aufgeführt.

ärgerlich bei Dir, aber wieso tippst du dann auf ein Speicherproblem?
 
Du kannst doch nicht den CPU und MB kauf damit vergleichen,sind doch zwei komplett verscheidene Sachen!Diese Komponenten wollte ich haben.

Die SSD sind schnell,keine Frage Booten geht sehr schnell,Programme starten schneller z.B. Internet usw!
Sie sind aber auch sehr teuer,bei OCZ lese ich zumindest immer mal was von Ausfällen nach wenigen Tagen.Ich boote auch nicht den ganzen Tag den Rechner,Internet finde ich angenehm schnell.Ich lege eher Wert auf Stabilität.Deswegen ist das eben eine schwierige Entscheidung für mich!190€ für eine Intel sind mir zuviel,ist eben so,man muß auch mal ne andere Meinung akzeptieren,wäre mir SSD sehr wichtig,würde ich anch allen Berichten sofort zur Intel greifen!

Die 80 Gb Postville kostet 145 und die reicht Dicke hat mich damals 189 gekostet . Aber mit der Einstellung ne Intel zu kaufen liegst Du in jedem Fall richtig denn da wos drauf ankommt ist sie superschnell , sie ist sehr robust und funktioniert auch mit Vista .
Zudem ist sie natürlich mit intel Chipsätzen und CPUs superkompatibel und hat dieses Tool mit dem man manuell Trimm ausführen kann .
Ich glaube die Funzt auch unter XP bin mir aber nicht sicher .
40 oder 60 gb ist auf jeden Fall zu knapp da man sie ja auch nur zu 80 % auslasten soll und so hat man dann bei den efektiven 75Gb die bei einer 80 Gb zur Verfügung stehen gute 60 gb und das reicht dann für Windows , alle Tools und für dein Lieblingsspiel .
Und natürlich akzeptiere ich Deine Meinung ich versuche nur Dich so gut es geht zu beraten , was Du draus machst ist Deine Sache .

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh