[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]

DFI Lanparty DK P35-T2RS

Allgemeine Info:

Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

Spezifikationen:

• CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das Bios:

Das Board ohne Kühler + passende Kühler:

Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei

Erste Ergebnisse:

Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download

Weitere wichtige Infos:

ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt Cd-ROM zur Inst. Im SATA-DVD nicht

HI Leutz,

sollte ich mich etwa mit dem DK übernommen haben?:hmm:

habe vor ner Stunde das System (siehe SIG) das erste mal angeschlossen!

Leider weigert es sich konstant von der im SATA-DVD eingelegten Windows-Install-CD zu booten. Egal ob ich im BIOS in Integrated Periphials, OnChip IDE Device IDE, RAID oder AHCI wähle.:mad:

Immer wieder kommt nach dem booten "NO SYSTEM DISK FOUND".:(

Falls es interessiert: Auch das RAID/AHCI-Bios per Ctrl-I kommt nicht. Nur n' Hinweis das das RAID/AHCI nicht konfiguriert sei!

Tolle Sache!:kotz:

Auf baldige Hilfe hoffend
Cheers
schoppeman
Hinzugefügter Post:
Das heute wohl keine Antwort mehr gibt..

G'Nacht
schoppeman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI Leutz,

sollte ich mich etwa mit dem DK übernommen haben?:hmm:

habe vor ner Stunde das System (siehe SIG) das erste mal angeschlossen!

Leider weigert es sich konstant von der im SATA-DVD eingelegten Windows-Install-CD zu booten. Egal ob ich im BIOS in Integrated Periphials, OnChip IDE Device IDE, RAID oder AHCI wähle.:mad:

Immer wieder kommt nach dem booten "NO SYSTEM DISK FOUND".:(

Falls es interessiert: Auch das RAID/AHCI-Bios per Ctrl-I kommt nicht. Nur n' Hinweis das das RAID/AHCI nicht konfiguriert sei!

Tolle Sache!:kotz:

Auf baldige Hilfe hoffend
Cheers
schoppeman
Hinzugefügter Post:
Das heute wohl keine Antwort mehr gibt..

G'Nacht
schoppeman

Lass die Option "Sata Mode" auf IDE stehen !

Dann guckst du mal ob du unter Advanced Bios Features -> CD Rom Boot Priority dein DVD Laufwerk an erster stelle steht !

Und ebendfalls unter Advanced Bios Features als First Boot Device stellst du mal CD Rom und Second Boot Device , Hard Disk ein !

moihoin die damen.

sagt mal, wie hoch ist denn bei euch so im schnitt der max fsb? ich komm momentan irgendwie nicht über 525 ins vista :(!
habsch was übersehen? ist mein erster dfi mit intel untersatz....letzte mal wars noch nen opteron ;)

na 525 ist doch schon mal nicht schlecht. Was schaft die CPU max?

Kurze Frage! Wie heisst die Option wo ich die Command Rate umstellen kann?

da haben wir ja den salat...bin mir nicht 100% sicher ob die cpu aussteigt oder das board. die cpu ist eigentlich ne echt schicke und macht 500x8 @ 1,200v stable.
deswegen versuch ich momentan an referenzwerte für das board zu kommen bzgl des fsb

Solche low vcore CPU´s hat ich auch schon zur genüge, leider haben die öfters als mir lieb war bei 500MHZ zu gemacht. :fresse:

jemand ne Idee zwecks 1T? :)

Hat jemand schonmal getestet, was mit einem Quad und voller RAM Bestückung mit dem Board an Taktraten möglich ist?

Ich danke dir!

Klingt so, als ob für das Vorhaben ein DFI P35 LT doch die bessere Wahl wäre oder gibt das Board auch nicht mehr her?

Ich danke dir!

Klingt so, als ob für das Vorhaben ein DFI P35 LT doch die bessere Wahl wäre oder gibt das Board auch nicht mehr her?

Ein UT oder LT ist für nen QC garantiert die bessere wahl,allein schon wegen der 8 Phasen PWM's !!!
jedoch solltest du dir über eines im klaren sein,du solltest ne menge zeit mitbringen um die richtigen settings zu finden !!!
Denn die UT/LT serie sind keine boards out of the box !!!

Ich hab schon viele user gesehen die mit den vielen GTL's net klar kamen und sich dann doch für ein anderes board entschieden haben !!!

Have fun ...:bigok:

@ spenc00

Das waren meine settings mit dem Blood-Iron :

Gib auf jeden fall mal mehr wie 1,4V auf NB Core (so ca. 1,45V) da du alle rambänke belegt hast !!!

Alle GTL's und die VTT spannung kannste eiggentlich auf kleinster stufe lassen da die 45nm cpu's in der regel keine erhöhung dieser art mögen !!

Im vorletzten bild musste mal gucken ob deine rams die 3 optionen auf Aggressive mitmachen oder du sie erstmal entschärfen musst (da du ja alle rambänke belegt hast) !!!

Solltest du immer noch probs mit 525 FSb haben würd ich erstmal nur 2GB fahren !!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein UT oder LT ist für nen QC garantiert die bessere wahl,allein schon wegen der 8 Phasen PWM's !!!
jedoch solltest du dir über eines im klaren sein,du solltest ne menge zeit mitbringen um die richtigen settings zu finden !!!
Denn die UT/LT serie sind keine boards out of the box !!!

Ich hab schon viele user gesehen die mit den vielen GTL's net klar kamen und sich dann doch für ein anderes board entschieden haben !!!

Have fun ...:bigok:

@ spenc00

Das waren meine settings mit dem Blood-Iron :

Gib auf jeden fall mal mehr wie 1,4V auf NB Core (so ca. 1,45V) da du alle rambänke belegt hast !!!

Alle GTL's und die VTT spannung kannste eiggentlich auf kleinster stufe lassen da die 45nm cpu's in der regel keine erhöhung dieser art mögen !!

Im vorletzten bild musste mal gucken ob deine rams die 3 optionen auf Aggressive mitmachen oder du sie erstmal entschärfen musst (da du ja alle rambänke belegt hast) !!!

Solltest du immer noch probs mit 525 FSb haben würd ich erstmal nur 2GB fahren !!!

mfg

weiss auch nicht wirklich warum die gtls plötzlich so hoch waren :wall: habsch wieder nich aufgepasst. eigentlich hatte ich die cpu benches schon mit den richtigen settings durch.

da meine testerei mich jetzt schon den ganzen vormittag sowie den großteil vom nachmittag gekostet haben, meine freundin mich gleich wieder penetrieren wird :stupid: , hab ich beschlossen das ausloten des max fsb nach hinten zu verschieben und erstmal adäquate speicher timings hin zu bekommen. auch ne herrliche geschichte :d

ach und, dickes danke für die screens... immer hilfreich sowas ;)

ich bin absolut begeistert von dem Board...

der Q6600 rennt darauf wie ein Road Runner :)

450 FSB mit nem Multi von 8 kein Problem :)

Und das ganze ohne Feineinstellungen...sondern nur V-Core Erhöhung und NB-Core Erhöhung!

und das für 90 € !?!!?!! :)

Hi darf ich mal kurz um mir nen Überblick zu verschaffen einhaken^^
Hat das board irgendwelche grawierenden Nachteile?
hab hier nen E8300 liegen der auf seinen Einsatz wartet aber kann mich halt für kein board entscheiden... son kurzer Überblick wär echt nice
thX

Hi darf ich mal kurz um mir nen Überblick zu verschaffen einhaken^^
Hat das board irgendwelche grawierenden Nachteile?
hab hier nen E8300 liegen der auf seinen Einsatz wartet aber kann mich halt für kein board entscheiden... son kurzer Überblick wär echt nice
thX

Für Deinen Wolf das perfekte Board ;)

Blos ist 1T auf einem Intel Chip performancemäßig nciht mit dem "echten" 1T auf einem Nvidia Chip gleichzusetzen - ich vermisse es nicht:coolblue:

wär schon schön wenns da währe. So zur Beruhigung. :shot:

schon mal jemand den teiler 333/1066MHz am laufen gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mushkins wollen nicht so recht, auch wenn ich Latenzen entschärfe......

na so richtig rennen meine tracer auch nicht. ist doch ne ecke zickiger als das ds3 vorher...aber man weiss ja auf was man sich einlässt :d

auf dem ds3 liefen die 4 riegel mit 1170 5-5-5-15...hier komm ich nicht mal bis 1100 stable :motz:

mag ne dämliche frage sein aber, warum gibt mir nur der 333/667 1000mhz und nicht der 266er/667 die 1000mhz (bei 500fsb). liegts an dem 333er fsb vom wolfi? hatte beim ds3 nen satz mehr speicherteiler meine ich..zumindest noch nen 2.4er

na so richtig rennen meine tracer auch nicht. ist doch ne ecke zickiger als das ds3 vorher...aber man weiss ja auf was man sich einlässt :d

auf dem ds3 liefen die 4 riegel mit 1170 5-5-5-15...hier komm ich nicht mal bis 1100 stable :motz:

mag ne dämliche frage sein aber, warum gibt mir nur der 333/667 1000mhz und nicht der 266er/667 die 1000mhz (bei 500fsb). liegts an dem 333er fsb vom wolfi? hatte beim ds3 nen satz mehr speicherteiler meine ich..zumindest noch nen 2.4er

266/667 = 4:5
500/4 = 125 * 5 = 625 = DDR2 1250 MHz

333/667 ist ja 1:1

;) hätt ich auch selbst drauf kommen können...! :wall:

wie schauts eigentlich bzgl mod-bios beim dk?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh