[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
DFI P35 DK T2RS

Was sonst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steh vor der entscheidung zwischen euerm heißgeliebten board was mir auch sehr gut gefällt und dem msi neo2-fr
ist jetzt ne doofe frage hier im thread aber welches würdet ihr empfehlen???

Da is die Wahl echt einfach, nimm das DK.
Das Msi hatte ich auch schon, ist auch ein nettes Board aber an da DK kommt es m.E. nicht ran.
 
Ich will aber meine SATA-Platte mit AHCI starten und es klappt nicht!

Cheers
schoppeman
Hinzugefügter Post:
OK, ich habe aus irgendeinem Grund das SATA-DVD nicht angeschlossen gehabt.

Das scheiss Kabel ist wohl raugerutscht.:lol:

Aber leider ändert das nix.:grrr:

Ich bekomme mit der AHCI-Einstellung trotzdem ''Disk Boot Failure, Insert System Disk"

Die Meldungen zeigen sowohl die Festplatte als auch das DVD-LW an.


Was ist los?

Cheers
schoppeman
Hinzugefügter Post:
Also ich verliere die Lust mich mit dem Zickencomputer rumzuärgen.

Scheiss drauf!

Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach?

Hab auf jeden Fall kein Bock mehr auf "No system disk found scheisse"

Sieht so aus als hätte ich mir ein Scheiss-System zusammengebaut!


FUCK:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AHCI bringt nicht viel zumindest habe ich keine großen Unterschiede feststellen können.
Korrekter Untersatz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber meine SATA-Platte mit AHCI starten und es klappt nicht!

Cheers
schoppeman
Hinzugefügter Post:
OK, ich habe aus irgendeinem Grund das SATA-DVD nicht angeschlossen gehabt.

Das scheiss Kabel ist wohl raugerutscht.:lol:

Aber leider ändert das nix.:grrr:

Ich bekomme mit der AHCI-Einstellung trotzdem ''Disk Boot Failure, Insert System Disk"

Die Meldungen zeigen sowohl die Festplatte als auch das DVD-LW an.


Was ist los?

Cheers
schoppeman
Hinzugefügter Post:
Also ich verliere die Lust mich mit dem Zickencomputer rumzuärgen.

Scheiss drauf!

Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach?

Hab auf jeden Fall kein Bock mehr auf "No system disk found scheisse"

Sieht so aus als hätte ich mir ein Scheiss-System zusammengebaut!


FUCK:kotz:

naja, so 5-10% würd ich schätzen bringt ahci.

bist dir sicher das du die bootreihenfolge der hdd's richtig eingestellt hast? die verstellt sich nämlich wenn du ahci aktivierst ;)
 
Bootproblem

@Wernersen
Hi, das Board bietet AHCI, also hat das auch zu funktionieren:motz:

Außerdem könnte es sein, daß ich mir später eine (Raid 0) bzw. drei neue Platten (Raid 0 + 1) einbauen werde und dann soll das schon soweit vorbereitet sein, daß es sich leicht konfigurieren lässt.

@spenc00
So, so, AHCI verstellt da also die Bootreihenfolge!:fire:

Beim Hochfahren erkennt und meldet er zuerst meine Platte und dann das DVD.

So what?

Cheers
schoppeman
 
so what...darling, ich meinte die reihenfolge der HDD's, oder haste nur die 320er drin?
 
@Wernersen
Hi, das Board bietet AHCI, also hat das auch zu funktionieren:motz:

Ja sollte es bzw. wird es auch:)
Hast du S-ATA optisches-Laufwerk drin?
Hatte gleiche Probs auf dem UT mit dem AHCI-Modus.
Da war so, dass der S-ATA Brenner auf eS-ATA muss um die Installation starten zu können. Das DK hat aber leider kein eS-ATA eventuell könnte es mit einem IDE-Laufwerk funktionieren.
Noch eine Variante wäre im IDE installieren und das AHCI im später einfügen:
AHCI unter ICH9R einrichten (SATA2/NCQ) für WinXP
 
Ich habe bei dem Board nachträglich auf AHCI umgestellt.
Das war unter WinXP etwas aufwändig und ging bei Suse10.3 64Bit absolut problemlos.
 
@spenc00

Hi, habe nur die 1 Harddisk und ein SATA-DVD von LG (wie in meiner Signatur aufgeführt) drin. Von daher sollte er, da AHCI ja die beiden LW als Erkannt meldet aufs SATA-DVD zugreifen können.

Wenn AHCI natürlich wieder die Bootreihenfolge so ändert, das es nur die Platte anspricht, ist die No-System-found-Meldung logisch.

Wie bringe ich AHCI dazu zuerst das Floppy, dann die DVD und zuletzt die Platte zu checken, so das er beim DVD-LW die WinXP-Prof.-CD findet und bootet?

PS: "So what" sollte nicht böse gemeint sein; ich finds halt nur arm das ein solch hochgelobtes Board schon gleich so zickig ist und regen mich halt darüber auf!:grrr:

@Wernersen
Hi Wernersen,

1. Beide LW sind SATA-LW (Platte und DVD)

2. Ein SATA-Anschluss ist an der Top-Blende des COSMOS S angeschlossen. Das sollte dann doch e-Sata sein, oder?

@mibo

Hi mibo
Genau ein solches Gefrickel will ich wenns irgend geht vermeiden!

Cheers
schoppeman
 
Ein SATA-Anschluss ist an der Top-Blende des COSMOS S angeschlossen. Das sollte dann doch e-Sata sein, oder?
I don't know :confused: hab nix von eSata im Manuell finden können.

Hast denn nicht noch ein IDE Laufwerk rumliegen um mal zu probieren, was ich meinte.
 
I don't know :confused: hab nix von eSata im Manuell finden können.

Hast denn nicht noch ein IDE Laufwerk rumliegen um mal zu probieren, was ich meinte.

Also beim Cosmos S handelt es sich um ein E-Sata-Anschluss.
Ob dieser auch so vom Board bedient wird wie nötig vermag ich momentan nicht zu testen, da ich z.Zt. keine externe SATA-Platte habe. Sobald ich mir eine zulege, werde ich es ja sehen, obs funzt o. nicht.

Natürlich kann ich aus einem der beiden anderen Rechner, die ich in Betrieb habe ein IDE-DVD ausbauen, was ich auch tuen werde, sobald ich endgültig überzeugt bin, das mir nix anderes übrig bleibt. Dann kann ich allerdings auch jederman sagen, das entweder das DFI-Board nicht gescheit mit SATA umgeht oder auch das SATA im Bezug auf CD-Roms bzw. DVD-LW bei der Erstinstallation von Windows Zicken macht, was saumässig arm wäre!:hmm:

Cheers
schoppeman
 
hi,
Ich hab seit heute nichtmehr 2x1GB Ram sondern 4x1GB. Einmal meine Crucial Ballistix 800 und einmla Crucial 533er, auf die ich das SPD von den ballistix geflasht habe. Also ich bekomme die 4GB mit 500mhz einfach nicht stabil.

-Ich hab den Rams schon mehr Spannung gegeben (2.1V, einzeln schaffen alle die 500mhz auf 2V)
-Timings 5-5-5-12
-NB Voltage auf 1.41V

Dazu muss man sagen, dass ich die CPU zur Zeit nur auf 2800mhz laufen lasse, weil ich die 3500mhz einfach nicht brauche. Könnte es sein dass es am Teiler liegt? Ich habe also 400fsb und den teiler 266/667 d.h. Ram auf 1003mhz. Liegts vllt daran dass ich den Strap auf 333 stehn hab und sich das mit dem Teiler nicht versteht?

lg
 
Ich hatte meine Crucials auch nicht stabil am laufen (Auch 4*1GB), damit gingen auch keine 500Mhz. Waren alles Tracer...
 
Naja hab jetz auch keine Zeit weiter zu testen, laufen dann halt auf 800mhz.
 
Bios-Update

So,

ich habe eben mal bei DFI vorbeigeschaut und festgestellt, das mit dem Bios-Update vom 2007/12/24 (DK35DC24.zip) wohl was am AHCI gedreht wird.Major Reasons of Change:
1. Change ICH9R AHCI ROM.
2. Pach for QX9650(45nm CPU) radio issue .
3. Adjust dram tfine item value .
4. Add O.C fail item.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was für eine Biosversion ich derzeit drauf habe (also Out of the box)

Cheers
schoppeman
 
Klar, aber dazu müsste ich erstmal ein Betriebssystem installiert kriegen.

Und genau daran haperts. Er will einfach nicht von der Installations-CD im SATA-DVD booten und dann installieren.
 
leute - ich hab nen bios checksum error - muss ich jetz nen neues bios drüberziehen, oder kann ichs auch anders lösen? vllt der alte batterie-trick? :help:

:>
 
Das heißt einfach nur, dass die voreingestellten Werte mit denen nach dem Reboot nicht mehr übereinstimmen -> ab ins Bios und nochmal einstellen.
 
jaja, wäre schön.. nur komm ich ned ins bios..danach kommt noch vor dem normalen bios-/boot-screen sowas wie "BISO CHECKSUM ERROR
FLOPPY DRIVE A:\ MEDIA DETECTED
ERROR! SYSTEM HALT "
(is ausm netz..bei mir steht was von wegen no floppy media oder so..)
 
Ich kenn nur
"Bios checksum error

Press [F1] to continue oder Del to enter Setup"

Eventuell einfach mal alles abklemmen oder Batterie ne Stunde raus:angel:
 
jaja, wäre schön.. nur komm ich ned ins bios..danach kommt noch vor dem normalen bios-/boot-screen sowas wie "BISO CHECKSUM ERROR
FLOPPY DRIVE A:\ MEDIA DETECTED
ERROR! SYSTEM HALT "
(is ausm netz..bei mir steht was von wegen no floppy media oder so..)

Ich kenn nur
"Bios checksum error

Press [F1] to continue oder Del to enter Setup"

Eventuell einfach mal alles abklemmen oder Batterie ne Stunde raus:angel:

mh, jetz kommt zwar kein bios cheksum error mehr, dafür krieg erstmal überhaupt kein bild auf den monitorgezaubert :kotz:
batterie war die ganze nacht draußen.. man kotzt mich das an..

ich probier mal noch nen bissl rum, ansonsten werd mir heut nen ersatz-board ersuchen müssen.. :grrr:

Du hast doch net etwa mein DK No.1 zerstört? Wenn ja würg ich dich :shot: ;)

ich mach mit :fresse:
 
mh, jetz kommt zwar kein bios cheksum error mehr, dafür krieg erstmal überhaupt kein bild auf den monitorgezaubert :kotz:
batterie war die ganze nacht draußen.. man kotzt mich das an..

ich probier mal noch nen bissl rum, ansonsten werd mir heut nen ersatz-board ersuchen müssen.. :grrr:

Jaja, das Problem kenne ich und Sellout kann auch nen Lied davon singen...

Bei mir tat sich ja auch nix mehr, nach Wechsel aller Komponenten auch nicht, naja, bei DFI aber lief das Board ohne Probleme. Voodoo, das kenne ich eigentlich nur vom P5W DH :fresse:

Sellout hatte das gleiche Prob, aber nun geht es bei ihm wieder...
 
:S
irgendwie machst du mir hoffnung, irgendwie aber auch nicht^^
naja..
mal schauen.. abwarten.. kaffee trinken.. und das board mal streicheln - danke erstmal select/sellout/flying :d und so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh