[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]

DFI Lanparty DK P35-T2RS

Allgemeine Info:

Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

Spezifikationen:

• CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das Bios:

Das Board ohne Kühler + passende Kühler:

Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei

Erste Ergebnisse:

Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download

Weitere wichtige Infos:

ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt eh kein merkbarer Unterschied... Wie gesagt, Pete fragen, dann weiß man wohl mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal fotos please....hab das Internet gefragt das sagt mir aber nix -.-*
selbst auf der DFI Seite und im Forum steht 0
aber toll das ich noch die alte habe : /

Hey, neu muss doch nicht immer mit besser verbunden sein. ;)

Fotos mach ich euch gleich ein paar halbwegs schicke, Pete hab ich gerade angeschrieben, bin ja mal gespannt...

bis gleich ;)

Ich habe hier noch Version 800.AB0 das alte war ein 800.AE0 und du hast 801.AA0
Pete immernoch nicht gemeldet? frag mich echt was geändert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch Version AB0 das alte war ein AE0 und du hast AA0
Pete immernoch nicht gemeldet? frag mich echt was geändert wurde

Ne, hat er nicht.

Ähm... ich hab AE0 (siehe Post weiter oben). Ist das das alte? :-[

Hier mal ein liebloses Foto, für mehr professionalität hatte ich grad leider keine Zeit :d (Mir aufgefallene Unterschiede grün markiert):

dfi.jpg

dfi2.jpg

Die Kondensatoren sind von der Größe her kleiner als die auf den anderen Fotos, kA ob sich auch die elektrischen Werte geändert haben...

Hey du,

hab grade das Board bekommen un sattel grad vom Sockel 939 zum Sockel 775 um mit einer Quad 2,4ghz CPU...kann mir BITTE mal wer wichtige dinge zum tweaken niederschreiben damit ich ned alles lesen muss...kann ned warten will gleich ordentlich die CPU einheizen mit einer starken H²O Kühlung...und ist EIST möglich beim übertakten?! das is doch der Stromsparmodus oda ?! hatte vorhher das DFI CFX was absolut scheiße ist... 3 Kaltstartbugs waren normal... hat dieses Board dies auch ?!

DFI LANparty DK P35-T2RS "Dark Version"
Intel Core Quad 2,40GHz G0 Stepping
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
ATi X1950XT 256MB
Enermax Liberty 500Watt

Zuletzt bearbeitet:
EIST ist möglich. Beim Rest weiß ich nicht wie weit dein Vorwissen schon ist und bin relativ schreibfaul :fresse:

alles faule säcke hier, zum lesen zu faul, aber die anderen sollen "niederschreiben" - nicht zu fassen :motz:

Spannungsversorgung (digitale 8-Phasen PWM), umfangreichere Einstellungen @BIOS, 2x X16 PCIe, "offizieller" FSB1600 support, ...

Einfach die Herstellerseite bemühen ;)

Herstellerseite kann ich selber lesen.
Die DK haben alle die analoge 4-Phasen Stromversorgung -> kein Unterschied
"offizieller" FSB1600 -> who cares? ;-)

Deshalb fragte ich ja nach den Vorteilen (die PCIe Plätze sind mir persönlich egal) und so sehe ich momentan NULL Vorteile, oder was für zusätzliche BIOS-Optionen gibt es?

ehm was heißt hier faul ?! hab selba auch schon ca. 300seiten zum DFI CFX 939 Board gelesen hier im Forum und mit anderen geredet, warum das Board Kaltstartbugs hat
und hab selba ca. 300h damit verbracht alles aus dem Board rauszuhohlen
(Ramtimings etc.)...oda viel geschrieben un gelesen. Da hab ich ehrlich gesagt wieda Laune ewig zu lesen testen,neustarten...
Ich wollte nur die wichtigsten Dinge wissen (Tips un Trix,Buglösungen),
aber anscheind ist das hier zuviel verlangt für einige...pff
Da bekommt man mal wieda richtig gute laune, dann anderen was zu beizubringen
oda Problemlösungen hier niederzuschreiben...DANKE für Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerseite kann ich selber lesen.
Die DK haben alle die analoge 4-Phasen Stromversorgung -> kein Unterschied
"offizieller" FSB1600 -> who cares? ;-)

Deshalb fragte ich ja nach den Vorteilen (die PCIe Plätze sind mir persönlich egal) und so sehe ich momentan NULL Vorteile, oder was für zusätzliche BIOS-Optionen gibt es?

Hallo mibo :)

"4Phasen analog zu 8Phasen digital" ist schon ein Unterschied, der sich vor allem beim Quadcore-OC positiv bemerkbar macht (VDroop usw.).

BIOS: freie GTLvRef-Einstellungen gegenüber fixen Teilern (0,67x/0.63x).
Insofern geht bezüglich GTL-Tweaks auf den P35UT/X38/x48 schon mehr als bei der DK-Serie. Besonders die X38/X48 lassen sich sehr detailliert einstellen (Versorgungsspannungen, 400er Strap).

Gruss :wink:

ehm was heißt hier faul ?! hab selba auch schon ca. 300seiten zum DFI CFX 939 Board gelesen hier im Forum und mit anderen geredet, warum das Board Kaltstartbugs hat
und hab selba ca. 300h damit verbracht alles aus dem Board rauszuhohlen
(Ramtimings etc.)...oda viel geschrieben un gelesen. Da hab ich ehrlich gesagt wieda Laune ewig zu lesen testen,neustarten...
Ich wollte nur die wichtigsten Dinge wissen (Tips un Trix,Buglösungen),
aber anscheind ist das hier zuviel verlangt für einige...pff
Da bekommt man mal wieda richtig gute laune, dann anderen was zu beizubringen
oda Problemlösungen hier niederzuschreiben...DANKE für Antwort...
ja, schon komisch, dass keiner für dich lesen und zusammenfassen mag :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mibo :)

"4Phasen analog zu 8Phasen digital" ist schon ein Unterschied, der sich vor allem beim Quadcore-OC positiv bemerkbar macht (VDroop usw.).

BIOS: freie GTLvRef-Einstellungen gegenüber fixen Teilern (0,67x/0.63x).
Insofern geht bezüglich GTL-Tweaks auf den P35UT/X38/x48 schon mehr als bei der DK-Serie. Besonders die X38/X48 lassen sich sehr detailliert einstellen (Versorgungsspannungen, 400er Strap).

Gruss :wink:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Mich interessiert erstmal nur die DK-Serie. Da gibt es das P35-DK, das X38-DK und das X48-DK. Die haben alle nur 4 analoge Phasen.
Haben die X38-DK/X48-DKs auch mehr BIOS-Optionen, als das P35-DK?

@ Agent,
Mit nem Quad sind so max 450FSb mit dem board drinn sein (hängt aber auch von der CPU ab) !!!

Falls du mehr FSB in aussicht hast dann solltest du zum grösseren P35 Brett greifen,da diese 8 Phasen Spawa's haben und das DK nur 4 (die aber auch meiner meinung nach reichen ;) ) !!!

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Mich interessiert erstmal nur die DK-Serie. Da gibt es das P35-DK, das X38-DK und das X48-DK. Die haben alle nur 4 analoge Phasen.
Haben die X38-DK/X48-DKs auch mehr BIOS-Optionen, als das P35-DK?

Aso, hast na klar recht :haha:
Hatte selbst nur das P35DK, sonst halt die UT/LT Serie.

Bezüglich BIOS-Einstellungen: Das ist anzunehmen, kann ich dir jedoch nicht zuverlässig sagen. DK-Serie ist eben "Budget" und nicht "highend". Von daher werden die BIOSse schon differieren.

Sorry für den Bug ;)

Aso, hast na klar recht :haha:
Hatte selbst nur das P35DK, sonst halt die UT/LT Serie.

Bezüglich BIOS-Einstellungen: Das ist anzunehmen, kann ich dir jedoch nicht zuverlässig sagen. DK-Serie ist eben "Budget" und nicht "highend". Von daher werden die BIOSse schon differieren.

Sorry für den Bug ;)

Kein Problem - ich habe mich auch zu undeutlich ausgedrückt.
Ich bin es gar nicht gewohnt, dass es von DFI so viele verschiedene Modele gibt...

Das Fazit aus unserer Diskussion lautet für mich dann ungefähr: Die nicht DKs haben Vorteile gegenüber den DKs wegen der 8Phasen und mehr BIOS-Optionen.

Wie siehts eigentlich mit dem Stromverbrauch von DK <-> nichtDK aus? Hat das schon jemand gemessen?

Mal ne kleine Frage...

Gibts noch irgendwas außer FSB, RAM-Teiler, Vcore und Vram was ich beim Übertakten mit dem Board berücksichtigen sollte?

EIST an oder aus?

sonst noch irgendwelche Tipps?

greetz

jepp :fresse:

Tut mir leid, hatte das noch nie gehört und deshalb gleich gar nicht gelesen. Dachte mir alles mögliche nur nicht dass das was mit OC'en zu tun hat...

was heißt denn:

"VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V)"

wie setz ich GTL manuell auf 110? Find da im BIOS nichts dergleichen :(

bin ich blind?

jepp :fresse:

Tut mir leid, hatte das noch nie gehört und deshalb gleich gar nicht gelesen. Dachte mir alles mögliche nur nicht dass das was mit OC'en zu tun hat...

was heißt denn:

"VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V)"

wie setz ich GTL manuell auf 110? Find da im BIOS nichts dergleichen :(

bin ich blind?

steht 8 Posts weiter oben :d
bei den DKs gibts nur die festen Teiler (z.B. 0,67x).

steht 8 Posts weiter oben :d
bei den DKs gibts nur die festen Teiler (z.B. 0,67x).

ah... ok :)

Hmm... um mal etwas genauer zu werden, poste ich mal meinen Beitrag aus dem 45nm OC-Thread:

--------------------------------------------------------------------
Hab seit gestern die Kombination E8200 und DFI P35 T2RS.

Problem: Die CPU will nicht über 3.6GHz... das kann doch nicht wahr sein :shake:

meine momentanen Settings:

FSB: 475MHz
Multi: 8
Vcore: 1.40 V
Vnb: 1.45 V
VTT: 1.233 V
GTLs: x0.67
NB_GTL: x0.67

RAM: G.Skill 4GB DDRII-1000, müsste die Taktraten eigentlich locker mitmachen...

Und: Es schmiert immer nur Core2 ab, Core1 lässt es in prime nur so grünen......... (Und mit den Spannungs-Settings müsste echt mehr drin sein)

Hab ihr ne Ahnung/Idee/Tipp was ich falsch mache? :confused:

Stell mal alle GTL's incl. der NB GTL auf die kleinste stufe !!!
VTT auf auf kleinste einstellung lassen da die meisten 45nm DC es net mögen wenn man zuviel VTT drauf gibt !
SB 1,05V Voltage auch auf kleinste stufe lassen !!
SB Core/CPU PLL Voltage & Clockgen Voltage um eine stufe erhöhen !!!
NB Spannung auf 1,4 stellen !!! <- kann später evtl. auch um eine stufe wieder gesenkt werden !!!

Check it out :)

muha... wo er Recht hat, hat er... :fresse:

Bin mittlerweile bei 3.7 GHz angekommen, mit 1.39Vcore@Load
Settings sind die von Fresh, allerdings mit einer stufe mehr VTT.

@Fresh: sind deine 1.31V BIOS-Setting oder Messwert@Load?

:wink:

Meine 1,31Vcore sind @ load !
Wie gesagt,bei den meisten älteren (ersten) 45nm cpu's braucht man den VTT net zu erhöhen,hab aber auch mittlerweile die von diesem jahr gehabt und die liefen auch mit leicht erhöhter VTT aber nie über 1,2V !!!

Kann aber auch an der cpu liegen,evtl. ne krücke erwischt !?!? ;)

Meine 1,31Vcore sind @ load !
Wie gesagt,bei den meisten älteren (ersten) 45nm cpu's braucht man den VTT net zu erhöhen,hab aber auch mittlerweile die von diesem jahr gehabt und die liefen auch mit leicht erhöhter VTT aber nie über 1,2V !!!

Kann aber auch an der cpu liegen,evtl. ne krücke erwischt !?!? ;)

Da schein ich mit 9x422MHz (3800MHz) @1.18 V bei meinem E8400 richtig Glück gehabt zu haben!

Finde das DK echt spitze! Selbst bei 3.8GHz funktioniert noch EIST, C1!!

Gerade das aktuelle Bios geflasht. ->Neustart -> schwarzer Bildschim und StandBy :( ->PANIK :d ->CCMOS -> Bam Glück gehabt bootet wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier ja schon mal über mein Kaltstartproblem im OC Zustand geschrieben.. finde es echt witzig, dass der Rechner keine Probleme hat, wenn ich so ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten der Mehrfachsteckdose warte.. LOL Ich werde den Grund für dieses Problem wohl nie finden! :lol: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh