[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar musste aufpassen beim entfernen, aber was besonderes gibts da jetzt nich!
kabe selbst gerstern einen wlp mod durchgeführt!

Okay, dann werde ich die Kühler gleich mal tauschen ;)
Garantie ist damit weg oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst mal schauen...beim dk p35 gab es am northbridge kühler noch so einen aufkleber der als siegel diente, damit wusste dfi dann ob an der kühlung was verändert wurde!

@ robär

also ich werd wahnsinnig!
mein e8400 e0 läuft einfach nich so richtig, hab auch das probiert was du gesagt hast!
aber der braucht sage und schreibe 1.29 vcore für 4ghz, für 3.5 ghz reichen aber 1.10vcore!
ich verstehe das nich!
du hast ja den gleichen oder, der xeon e3110 ist ja ein e8400!
haste eo stepping!
bitte, brauch nen rat!!!

Ich denke es liegt an der CPU, hast du die schon mal auf einem anderen Board getestet?

@undmor: also das ist schon ziehmlich normal das die prozessoren oben hinaus einfach mehr vcore brauchen, ist wirklich nichts ungewöhnliches.
wenn die temperaturen mitmachen ist es ja ok, und 1,29v gehen ja noch...aber ob du jetzt für 500mhz mehr 0,19v vcore mehr draufjagst musst du selbst entscheiden...

EDIT:
mein e8400 e0er braucht für 3600mhz(400x9) 1,094v, für 4000mhz(500x8) sind es schon 1,192v
du siehst also das eine steigerung von 400mhz mit 0,102v vcore bezahlt werden müssen!

Zuletzt bearbeitet:
@undmor: also das ist schon ziehmlich normal das die prozessoren oben hinaus einfach mehr vcore brauchen, ist wirklich nichts ungewöhnliches.
wenn die temperaturen mitmachen ist es ja ok, und 1,29v gehen ja noch...aber ob du jetzt für 500mhz mehr 0,19v vcore mehr draufjagst musst du selbst entscheiden...

EDIT:
mein e8400 e0er braucht für 3600mhz(400x9) 1,094v, für 4000mhz(500x8) sind es schon 1,192v
du siehst also das eine steigerung von 400mhz mit 0,102v vcore bezahlt werden müssen!

ja aber 1.192 vcore kannste jetzt nich mit 1.29 vergleichen!

aber ist mal sehr interessant! meine cpu braucht auch knapp 1.01vcore für 3.6ghz, also könnte es ja doch an irgen einer einstellung im bios liegen oder?

würdest du deinen eventuell verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist anders und skaliert somit anders. Grade die Kandidaten mit hoher VID - die für LuKü´s wie geschaffen sind - tendieren dazu in höheren Frequenzbereichen früher schlapp zu machen als Kandidaten mit niedriger VID ;)

@ robär

also ich werd wahnsinnig!
mein e8400 e0 läuft einfach nich so richtig, hab auch das probiert was du gesagt hast!
aber der braucht sage und schreibe 1.29 vcore für 4ghz, für 3.5 ghz reichen aber 1.10vcore!
ich verstehe das nich!
du hast ja den gleichen oder, der xeon e3110 ist ja ein e8400!
haste eo stepping!
bitte, brauch nen rat!!!

Ne sorry mehr kann ich dir nicht helfen. Meiner ist wie du schon sagst im Prinzip nen E8400 ist aber kein E0 sondern C0.

@ devic

Danke nochma für das Ding, ich liebe es!!! :fresse: Definitiv besser als der E8400 4GHz 1.425V :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste läuft jetzt mit 8X533 CPU ist bei 4268MHZ und speicher läuft synchron mit 1066MHz. Bin echt zufrieden :)

Kein Ding :) Xeon rockt sowieso :d

Da muss man sich halt genau überlegen was man macht:

Hohe VID:
- niedrige Temps
- skaliert in hohen Frequenzbereichen schlecht

Niedrige VID:
- hohe Temps
- skaliert in hohen Frequenzbereichen gut

Was hast du so für Temps bei 4Ghz? Habs schon wieder vergessen wie es bei mir war :d

ich glaub du hattest 63°C, ich habe nun 54°C, also alles prima. Wie ich dir ja schon sagte durch das DK konnte ich auch nun auf 1.186V runtergehen und nicht wie beim M2F mit 1.216V. Ob noch weniger geht weiß ich noch nicht, warte drauf bis der neue Speicher da ist. Solange muss ick halt Spiele zoggn und nich primen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sind denn 1.29 vcore zu viel?

kann ich die cpu mit der vcore 24/7 laufen lassen?

ich meine die temps sind ja ok!

Klar ist völlig i.O. Solange die Temps stimmen, passts. Wenn die Temps zu hoch sind ist auch die vCore zu hoch, außer du hast einen Auslesefehler :fresse:

naklaro kannst so laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig. Ich kann z.B. keine hohe Spannung geben. bin mit Luft gerade auch an meine grenzen gekommen. Habe mit 1.21V und 4268MHZ die selben Temps wie du unter Last. Mit 1.29V hatte ich heute schon 70°C. Also kannst froh sein.

also heisst das hohe vid höhere spannungen verträgt?

Kann man so eigentlich nicht sagen. Sie sind halt bei "niedrigeren Frequenzen" und gleichen Settings kühler, dafür brauchen sie aber im höheren Frequenzbereich zunehmend und früher mehr Spannung.

Was aber auch nicht immer so ist, mein vorheriger E8400 hatte ne VID von glaub 1.175V und der brauchte für 4GHz 1.425V (zumindest lief damit Prime länger als 5min).

Also zumindest innerhalb einer Batch stimmt das schon so.

Was aber auch nicht immer so ist, mein vorheriger E8400 hatte ne VID von glaub 1.175V und der brauchte für 4GHz 1.425V (zumindest lief damit Prime länger als 5min).

Vielleicht hattest du Stromsparoptionen an. Dann wird die VID meistens falsch ausgelesen. Richtig auslesen tut man sie, indem man alle Stormsparmodi ausschaltet und unter Last mit Coretemp guckt.

also da geb ich black viper völlig recht, wenn ich eist im bios einstelle und die spareinstellung unter vista aktiviere dann ha ich ne vid von 1.100!

heisst also das ich mit meiner vcore von 1.29 für 4ghz garnich so schlecht dran bin oder.
obwohl er die 4ghz eigentlich mit 1.25 packen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er das? Jede CPU ist zum Glück anders, wäre ja langweilig wenn alle gleich wären... ;)

Vielleicht hattest du Stromsparoptionen an. Dann wird die VID meistens falsch ausgelesen. Richtig auslesen tut man sie, indem man alle Stormsparmodi ausschaltet und unter Last mit Coretemp guckt.

Nene glaub mir da lagen wirklich 1.425V an, war auch noch mit dem M2F.

Das war noch zu C0-Zeiten Jungs. Da war sowas nicht unbedingt außergewöhnlich...

So läuft stabil ;)

@ rneon

freut mich für dich!!!

@ devic

holst du dir jetzt das dfi oder doch das asus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh