[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann weißt du aber auch nicht wie schnell es mit dem Neo2 war...

Es ist eben 1 Sekunde langsamer, mit selben Settings und ich hab keine Ahnung warum.

Und deshalb frag ich ja hier, vielleicht wisst ihr noch was.

Adapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann weißt du aber auch nicht wie schnell es mit dem Neo2 war...

Es ist eben 1 Sekunde langsamer, mit selben Settings und ich hab keine Ahnung warum.

Und deshalb frag ich ja hier, vielleicht wisst ihr noch was.

Adapter

also am board selber liegt es 100% nicht!
sonder an irgend einer einstellung im bios.

nur so am rande:
super pi weltrekord, unter 7 sekunden, mit diesem board!

http://www.overclockers.at/news/neuer_super-pi-weltrekord_erzielt

am board liegt es definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kann die G.Skill GBPI 8800er nur empfehlen :)

Preislich gefallen die mir auch gut mit um die 105€! Mag blöd klingen, mich stört nur etwas, dass der HS silber ist :xmas:
Die OCZ Reaper dagegen würden sehr gut in mein optisches Konzept passen, aber ebenso wie die Mushkin 8800 und die Apogees. Ich sag mal die Euros mehr für die Apogees wären schon drin, 20€ mehr nur für die Optik kann ich aber in anderes besser investieren.
Wenn der Ram super Leistung bringt, gut! Wenn er dazu noch schwarz ist, umso besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
ab welchen temps wird die nb eigentlich instabil? kann sein das ich für einen höheren fsb doch noch das board unter wasser legen muss :)

mfg
wodgod

was hast du für ram das er bei 563 nur mit PL 6 läuft:eek::eek:

Sind Crucial Ballistix 1066, mit Micron D9GMH

also am board selber liegt es 100% nicht!
sonder an irgend einer einstellung im bios.

Und an welcher?

Ich habe ja auch vermutet, dass es an einer Einstellung liegt, deshalb habe ich hier gefragt. Ich dachte es weiß vielleicht einer was man noch probieren kann...?

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an den oberen Einstellungen liegt (Enhance Data transmitting usw.)

Adapter

Zuletzt bearbeitet:
@ adapter

also eigentlich sind die setting ok, aber kannst ja mal ganz oben
fast
fast
disabled probieren

denke aber nich das es an den ram einstellungen liegt zumal ja bei super pi mehr der cpu takt zählt!

denke aber nich das es an den ram einstellungen liegt zumal ja bei super pi mehr der cpu takt zählt!

Dann müßte die CPU auf dem Dk langsamer sein als auf dem Neo2 -> unwahrscheinlich.

Wenn ich Zeit und Lust finde, werde ich mich mal an die "oberen" Settings setzen. Gib es da Einstellungen, die sich bewährt haben, wie ist es bei dir?

Adapter

wie gesagt die einstellungen beim ram ganz oben, also fast, fast, disabled hat sehr viel gebracht und natürlich den performance level so weit wie möglich runter stzen!

aber da fällt mir grade ein das ich so ein ähnliches phänomen hab!
ich hab bei 3d mark vantage eine cpu score von knapp 30.000, was auch sehr unrealistisch ist, liegt wahrscheinlich daran das die hdd nich richtig formatiert war und das programm nich richtig installiert wurde, das ist wahrscheinlich auch bei dir der fall!

trotzdem würde ich gern mal von dir nen super pi 1m screen sehen, kann ja sein das du nen normalen wert hast und dir vorher beim msi board immer was falsches angezeigt wurde!

Hab zur Zeit meine "Übergangs-CPU" (E2140@3GHz) drauf, deshalb wird dir der Wert vermutlich nicht viel sagen, Aber nur so habe ich den Unterschied bemerkt, da ich die CPU vom Neo2 sehr gut kenne.

Auf dem Neo hats 19,5 sek gebraucht, auf dem DK ca. 1 sek länger.

Vielleicht liegts auch am Windows, is noch das vom alten Board, nicht neu installiert.

Adapter

Hab zur Zeit meine "Übergangs-CPU" (E2140@3GHz) drauf, deshalb wird dir der Wert vermutlich nicht viel sagen, Aber nur so habe ich den Unterschied bemerkt, da ich die CPU vom Neo2 sehr gut kenne.

Auf dem Neo hats 19,5 sek gebraucht, auf dem DK ca. 1 sek länger.

Vielleicht liegts auch am Windows, is noch das vom alten Board, nicht neu installiert.

Adapter

ok also wenn du sagst das es noch das win vom alten board ist sagt das schon alles!
würde auf jeden fall mal windows neu installieren!

Wollte nur nicht vorm takten und Ram einstellen das Win neu machen, da es ja da desöfteren zu Freezes und Bluescreens kommt. Sonst ist es nach dem takten schon wieder halb im Eimer.

Am Montag kommt der Quad, wenn der dann zu meiner Zufriedenheit läuft, mach ich das Windows mal neu.

Adapter

so nach nen probier abend hab ich wohl den max stable fsb erreicht. bei 489mhz macht entweder board oder prozzie dicht. wobei ich glaube das es der prozzie ist der einfach net mehr fsb haben will. aber 4,160ghz sind doch schon mal was :)

mfg
wodgod

hier mal der speicherdurchsatz, finde garnet schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes ergebnis!
hast du bei den ram settings ganz oben normal, normal, disabled?
wenn ja versuch mal fast, fast disabled, hat bei mir extrem viel gebracht!

p.s.
wieviel vcore braucht der denn für diesen takt?

Zuletzt bearbeitet:
feinstellungen sind fast/fast/t2 enabled, letzteres bringt bei mir 200mb mehr read. der prozzie braucht für den takt 1,392vcore bleibt dabei aber mit 52° sehr kühl. der würde sich gut für lukü eignen.

mfg
wodgod

ich denke schon er frist 0.67 0.67 cpu gtls irgendwie brachte das das stabilste ergebnis. nb frist dabei 1,34v vtt 1,26v

mfg
wodgod

Bräuchte zu zwei Fragen eure Meinungen:

1)
Hab gestern zum ersten Mal seitdem ich das T2RS+ u. Q9550 habe mein Strommessgerät zwischen Steckdose und NT geklemmt.
Unter Last (IntelBurnTest) kamen da bei 4,2Ghz CPU Takt (FSB 494) erschreckender Weise 462 Watt zustande.
Eigentlich ja nicht so schlimm aber mein NT, ein Tagan 480W, dürfte hier ja schon bereits stark in Verlegenheit geraten, oder?
Diverse Stresstests laufen teilweise über längere Zeit durch, aber können dann auch wieder hier und dort zu Bluescreens führen. Ich frage mich, ob's dann wohl nicht eher am NT liegt als an irgendwelchen BIOS oder Voltage Settings. Spannungserhöhungen scheint meine Hardware jedenfalls nicht mehr durch erhöhte Stabilität zu honorieren bei diesem Takt.
Was meint ihr?

2)
Die 480W des NTs, beziehen die sich auf das was aus der Dose gezogen wird oder darauf, was den Verbrauchern maximal zur Verfügung gestellt werden kann?
Wenn ich das Effizienzthema bei NTs richtig verstanden habe, dürften die gemessenen 462W aus der Steckdose ja durch einen tatsächlichen Leistungsbedarf von ca. 80% (der Wert variiert natürlich von NT zu NT, aber dürfte bei meinem Tagan in etwa hinkommen bei der Auslastung) verursacht werden, richtig?
Das wären dann ja "nur" ca. 370W und ich hätte noch Luft zu den 480W ?

Zuletzt bearbeitet:
die watt angaben beziehen sich immer auf das was am ende des nts rauskommt die max eingangsleistung ergibt sich das aus der effizienz deinens nts und zu deiner meist haben nt hersteller ne sicherheit für leistungsspitzen drin so schafft das pc power&cooling auch mal 850w im peak

mfg
wodgod

Hab jetzt mal die "oberen Settings" durchprobiert, hat genau das gebracht was ich gehofft habe, hätte ich auch eher drauf kommen können....
Der Read Durchsatz ist auch um 800 gestiegen, Write is gleich geblieben.

Ist auf Fast/Fast und T2 Enabled, auf Turbo bringt keinen Unterschied.

So, jetzt kann der Quad kommen, der RAM läuft....

Adapter

also ich habe T2 auf auto oder disable probiert. Bringt kein unterschied!

Nur Normal oder Fast bringt unterschied

hallo,

paar fragen:

ist es besser den mulit auf 9 und FSB von 450 oder multi 8 und 400 FSB. oder ist das komplett egal?

Bitte sagt mir noch ob die Vcore zu hoch ist für 24/7 Betrieb bzw was ist denn das max was für 24/7 gut ist?

Zu den Ram setings: ram settings ganz oben normal, normal, disabled?
ist: fast, fast disabled besser?

@undmor: kannst du mir noch irgendwlche feineinstellungen posten die wir noch nicht hatten? mein Vcore ist ja deutlich höher als deiner, obwohl wir ja das gleiche setting habe oder?

danke

Anhänge

• cpu490.jpg
    cpu490.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 39
Was sagt ihr, welche Speicher laufen besser auf dem Plus,
die 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC
oder die Apogee GT DDRII 1066 4GB kit PC2 8500 CL=5 R2-1066-4GD ?

hallo,

paar fragen:

ist es besser den mulit auf 9 und FSB von 450 oder multi 8 und 400 FSB. oder ist das komplett egal?

Bitte sagt mir noch ob die Vcore zu hoch ist für 24/7 Betrieb bzw was ist denn das max was für 24/7 gut ist?

Zu den Ram setings: ram settings ganz oben normal, normal, disabled?
ist: fast, fast disabled besser?

@undmor: kannst du mir noch irgendwlche feineinstellungen posten die wir noch nicht hatten? mein Vcore ist ja deutlich höher als deiner, obwohl wir ja das gleiche setting habe oder?

danke

ein höherer fsb ist immer von vorteil!
du wirst zb mit 500x8 mehr speicher durchsatz haben als mit 450x9, obwohl cpu und ram takt gleich sind!
aber sowohl cpu als auc der ram laufen nunmal alle über die northbridge!

für 500 fsb brauchste auch nur 1.22 nb V
und versuch doch mal ob du mit der vcore noch runter kommst!

Moinsen,

vermutlich ne ziemlich doofe Frage:
Hab am Wochenende meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut und er lief auch direkt ohne Probleme. Allerdings hab ich insgesamt 4 Gehäuselüfter, das Board hat jedoch nur 3 Anschlüsse (System, Chassis, NB). Case ist ein LianLi PC60-B Plus II. Dort habe ich nun den vorderen und den hinteren Lüfter an "System" und "NB" angeschlossen und den Lüfter über den Steckplätzen (an der Gehäuseseite) an "Chassis". Jetzt hab ich allerdings noch einen Lüfter im Gehäusedach, der mangels Anschluß bislang nicht läuft. Jetzt meine Frage:
Hab ich was übersehen? Oder gibt es eine Art "Weiche", die man auf einen der Anschlüsse steckt und so zwei oder mehr Lüfter an zum Beispiel "Chassis" anschließen kann?

ein höherer fsb ist immer von vorteil!
du wirst zb mit 500x8 mehr speicher durchsatz haben als mit 450x9, obwohl cpu und ram takt gleich sind!
aber sowohl cpu als auc der ram laufen nunmal alle über die northbridge!

für 500 fsb brauchste auch nur 1.22 nb V
und versuch doch mal ob du mit der vcore noch runter kommst!

das prob ist dass 500 FSB nicht mal mit jetztigem Vcore rennen, wie gesagt nur 490. Liegt das am zu geringen Vcore oder zb nb V??

Wie Siehts mit den RAM settings aus? siehe vorigen post

mfg

na die 500 FSB kannst du doch testen, wenn du den multi runternimmst, dann weißt du wenigstens ob die CPU schuld is oder was anderes! ;)

Moinsen,

vermutlich ne ziemlich doofe Frage:
Hab am Wochenende meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut und er lief auch direkt ohne Probleme. Allerdings hab ich insgesamt 4 Gehäuselüfter, das Board hat jedoch nur 3 Anschlüsse (System, Chassis, NB). Case ist ein LianLi PC60-B Plus II. Dort habe ich nun den vorderen und den hinteren Lüfter an "System" und "NB" angeschlossen und den Lüfter über den Steckplätzen (an der Gehäuseseite) an "Chassis". Jetzt hab ich allerdings noch einen Lüfter im Gehäusedach, der mangels Anschluß bislang nicht läuft. Jetzt meine Frage:
Hab ich was übersehen? Oder gibt es eine Art "Weiche", die man auf einen der Anschlüsse steckt und so zwei oder mehr Lüfter an zum Beispiel "Chassis" anschließen kann?

es gibt y-weichen, dann kannst du 2 lüfter an einen Anschluss packen, aber zu 99% lässt sich dann nur ein Lüfteer steuern, der andere läuft dann mit 12V, also nicht so vorteilhaft was die Lautstärke angeht. Besser wäre eine Lüftersteuerung. Gibts zb sehr günstig von Zalman, da is einfach ein 4-pol Molex gesplittet auf 2x5V 3pin-Lüfteranschluss + 2x12V 3pin. :)
damit du nicht ewig suchen musst ;)
Y-Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html
Zalman-Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

oder eben ne richtige Lüftersteuerung, kostet aber auch mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
na die 500 FSB kannst du doch testen, wenn du den multi runternimmst, dann weißt du wenigstens ob die CPU schuld is oder was anderes! ;)

danke für den Hinweis. dh einfach multi auf 7 runter und fsb auf 500.
Werde ich gleich ausprobieren wenn ich zu hause bin.
Was weren den für die 2 folgenden möglichkeiten zu ändern, wenn

a) das sys läuft jetzt mit FSB 500 und multi auf 7

b) das sys läuft gar nicht mit FSB 500 und multi 7

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh