[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich das Board noch nicht habe, musst du jetzt auf andere Antworten warten ;)

Aber mein Tip is doch eigentlich logisch gewesen, war doch schon immer so beim OCen, egal welche Plattform... wenn du den max FSB den das Board macht rauskriegen willst, muss der CPU-Multi runter, damit du den ausschließen kannst, genauso wie der Teiler für den RAM. Und da sollte das Board die 500 wohl locker schaffen, wenn man den ganzen Erzählungen glaubt.
Schau doch mal unter Prozessor-OC-Rubrik, da is auch nen kleines How-To wie man richtig übertaket und alles nacheinander testet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt y-weichen, dann kannst du 2 lüfter an einen Anschluss packen, aber zu 99% lässt sich dann nur ein Lüfteer steuern, der andere läuft dann mit 12V, also nicht so vorteilhaft was die Lautstärke angeht. Besser wäre eine Lüftersteuerung. Gibts zb sehr günstig von Zalman, da is einfach ein 4-pol Molex gesplittet auf 2x5V 3pin-Lüfteranschluss + 2x12V 3pin. :)
damit du nicht ewig suchen musst ;)
Y-Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html
Zalman-Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

oder eben ne richtige Lüftersteuerung, kostet aber auch mehr :)

Also eine Lüftersteuerung habe ich hier bereits liegen. Das Kama Panel 2. Aber wenn ich die Anleitung richtig deute, muss jeder Lüfter mittels der mitgelieferten Kabel sowohl an die Steuerung, als auch ans Board angeschlossen werden. Oder verstehe ich das falsch? Die Kabel haben immerhin auch die nötige "Weiche" für eben diese Anschlußvariante eingebaut.

nee quatsch, das Anschließen ans Board (zusätzlich) wäre nur dazu da, die Drehzahl noch extra übers Board auszulesen, sozusagen dann per software über Windows, ist aber nicht nötig und auch (in meinen Augen) völlig unnötig, die Drehzahl wird doch bei deiner Lüftersteuerung eh schon angezeigt oder?
Und die Kabelweiche die da mit drin is, ist eben NICHT dazu da um 2 Lüfter anzuschließen! Der 2. Teil ist genau dazu da, was ich oben meine, der sendet nur die Drehzahl ans Mobo, so ist das zumindest bei den meisten :)

also ich hab alle lüfter ausser cpu lüfter direkt per 5 volt adapter mit dem nt verbunden, so ist es am leisesten!

es gibt y-weichen, dann kannst du 2 lüfter an einen Anschluss packen, aber zu 99% lässt sich dann nur ein Lüfteer steuern, der andere läuft dann mit 12V, also nicht so vorteilhaft was die Lautstärke angeht.)
Wenn man einen 3-Pin Molex Adapter, der also zwei männliche 3-Pin durch das Nutzen eines Anschlusses auf dem MoBo freigibt, für zwei Lüfter benutzt, ist es unmöglich, dass nur einer der beiden von dem Spannungsabfall am Motherboardanschluss betroffen ist.

Das einzige worauf man achten sollte ist, dass die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Lüfter nicht die Maximalbelastung des Motherboardanschlusses überschreitet. Ansonsten hat man ziemlich schnell einen Lüfteranschluss am Board weniger.

Hatte da früher mit meinen Delta 7200rpm Lüftern schon so einige Erfahrungen machen dürfen...

Wenn man einen 3-Pin Molex Adapter, der also zwei männliche 3-Pin durch das Nutzen eines Anschlusses auf dem MoBo freigibt, für zwei Lüfter benutzt, ist es unmöglich, dass nur einer der beiden von dem Spannungsabfall am Motherboardanschluss betroffen ist.

Das einzige worauf man achten sollte ist, dass die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Lüfter nicht die Maximalbelastung des Motherboardanschlusses überschreitet. Ansonsten hat man ziemlich schnell einen Lüfteranschluss am Board weniger.

Hatte da früher mit meinen Delta 7200rpm Lüftern schon so einige Erfahrungen machen dürfen...

OMG klar, war ich wieder zu schnell mit tippen (und das als angehender Dipl-Ing :fresse: )
Ich meinte die Drehzahl, die geht natürlich nur von einem auszulesen....

EDIT: sind die Lüfteranschlüsse auf dem DFI eigentlich alle 3-pin oder 4-pin PWM oder gemischt oder wie siehts aus? Kann das auf den Bildern leider nicht erkennen... :(

Zuletzt bearbeitet:
nur cpu anschluss hat 4pin alle anderen lüfter anschlüsse haben 3pin!

hmm, wo bekomm ich denn jetzt diesen Xigmatek 120er her mit 4 pin? Weil die vom Achilles etc haben doch echt 4 pin PWM, die die es einzeln zu kaufen gibt nur 3 pin.... sehr komisch.

So Leute ... habe mir nun Wakü für NB und Spawas bestellt. Alles EK-Acetal ;)

Die NB war bei knapp 1.5V sowas von schweineheiß... das darf ich dem Schätzchen nicht weiter antun. Und dann noch mit dem Board auf "Kopf". Da sind die Heatpipes erst recht völlig für den Garten. :stupid:

hey ultimo,
wie schaut's jetzt eigentlich bei dir mit deinem Q9550 E0 aus? haste dich schon auf nen takt eingependelt, bzw. wieviel geht bei dir maximal 100% stable?

nur cpu anschluss hat 4pin alle anderen lüfter anschlüsse haben 3pin!

weißt du ob man an den CPU-Anschluss auch nen 3pin packen kann und der trotzdem geregelt werden kann???

Weil den Xigi gibts ja einzeln leider nich als 4pin und ich will mir nich den Achilles kaufen sondern nen anderen schicken (aber eben nich auf das orange verzichten) ;)

Nein der wird nicht geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
???
is doch garnich OT?! :hmm:
ich wollte wissen ob an den CPU-Lüfter-Stecker 4pinPWM des Boards auch nen 3 pin geregelt werden kann...

hey ultimo,
wie schaut's jetzt eigentlich bei dir mit deinem Q9550 E0 aus? haste dich schon auf nen takt eingependelt, bzw. wieviel geht bei dir maximal 100% stable?

Bin noch dran. Teste zur Zeit einen QX9650. Daher muss der Q9550 mal auf dem Schreibtisch die Bleistifte zählen ... :xmas:

Hi,

kann mir wer sagen wie ich die Vcore senken kann. Sys läuft jetzt mit 8 x 500 @ 1,344V. Das ist schon viel...

Wie viel habt ihr bei PCIE Clock? (100-250)

Ram settings bitte: 1 und 2: fast oder normal?

mfg

welche vid hat deine cpu und welche ramsettings meinst du genau?

was genau meinst du mit Vid? Im Punkt Ram settings die ersten 2 menüpunkte: sollen die auf normal oder auf fast gestellt sein

Ist eine Chipset temp von 55° zu viel oder? Bitte hier mal schnell eine info, im OC How to steht max 50°

Anhänge

• smart gardian.jpg
    smart gardian.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 38
was genau meinst du mit Vid? Im Punkt Ram settings die ersten 2 menüpunkte: sollen die auf normal oder auf fast gestellt sein

Ist eine Chipset temp von 55° zu viel oder? Bitte hier mal schnell eine info, im OC How to steht max 50°

Lass lieber einen Lüfter auf North und Southbridge blasen...

wieso kannst zu beispiel nicht sagen. "ja 55° sind zuviel"
ich habe bereits 6 lüfter in meinem Gehäuse und noch einer würde das Problem sicher nicht lösen.

Sinnvoller wäer es mir zu erklären was ich im Bios umstellen muss zB bei der Vcore (zZ +150mV) oder mir zu sagen was du mit Vid gemeint hast.

btw das mit den Ram settings were ja auch noch interessant

.... sorry aber so was wie "mach einfach noch nen Lüfter rein.... "
bin ja auch kein depp

VID ist die Vcore die sich Intel für deine CPU "ausgedacht" hat. Kann zb von Coretemp angezeigt werden :)

Und die Vcore wird die Temps der NB sicher nicht senken ;) wäre ja komisch wenn
Wie blasen deine Lüfter denn ins Gehäuse? bei 6 Stück müsste ja wenigstens einer im Seitenteil sein oder?

hi, danke erstmal.

also Vcore ist ja wie im Bild oben zu sehen ist 1,344V
das komische ist aber das ich +150mV im Bios eingestellt habe um auf 8X500 zu kommen und andere gerade mal +100mV. Da muss ich ja noch andere Einstellungen übersehen haben oder.

Ja natürlich blast einer im Seitenteil direkt auf MB
einer von unten vorne drauf
dann darauf der CPU Kühler
und darüber der NT und der hinten oben rausblaslüfter :bigok:

ist es gefährlich für die CPU mit 55°

Edit: wieso zeigt mir smartgardian ein paar V angaben in Rot an??

Zuletzt bearbeitet:
@ michael

zur nb temp:
deine nb temp ist völlig ok dafür das die passiv gekült wird!!!
könntest aber nen wlp mod machen, hat bei mir paar grad gebracht!

zur vcore bzw, vid:
das andere nur +100 brauchen und du +150 hängt immer von zwei sachen ab, erstens was für eine vid deine cpu hat, denn du kannst im bios nich direkt die vcore einstellen sondern nur etwas auf die vid dazu geben und wie schon gesagt wurde kannste die vid mit core temp auslesen. zweitens hängt es auch davon ab wieviel spannung deine cpu benötigt aber sei beruhigt meine cpu braucht auch 1,328 vcore für 4 ghz und solange du nen guten kühler hast ist alles im grünen bereich!

danke undmor, was würd ich ohne dich machen :hail:

bitte erklär mir mal möglichst einfach was ein wlp mod ist bzw wie das geht.

weist du ob die roten angaben im smartgardian was zu bedeuten haben, nehme ich ja mal stark an :hmm:

@undmor PENNST DU AUCH MAL?!?! :d:d

@michael ladt dir doch mal die neuste Version von Coretemp runter und mach nen Screenshot, damit wir die VID sehen und wenn du schonmal dabei bist, wirf doch parallel gleich mal Prime an damit man auch die CPU-Temp unter Last sieht :)
EDIT: er meint mit WLP-mod nur das austauschen der Wärmeleitpaste, also Kühler runter, alles saubermachen und dann Kühler wieder mit neuer WLP drauf (denk ich jedenfalls) :)

Zuletzt bearbeitet:
nein undmor schläft nie, oder tagsüber :bigok:

prime hatte ich 4 min laufen, als ich dann die 55° chipset temp sah, brach ich sofort ab da ich dachte das sei zuviel

hier die Coretemp ( obs noch die neuerste is weis ich nicht ;) )

temp ging bis jetzt eig nie über 60°

Anhänge

• coretemop.jpg
    coretemop.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 37
@tom
nö!!

@michael
mit wlp mod meinte ich einfach die wärmeleitpaste gegen eine bessere zu erneuern!
benutz doch die neuste smart guardian version!
was hast du denn für ein nt, wieviele 12v leitungen und wieviele A?
die roten zahlen bei dir sind nämlich nt werte!

p.s. wie gesagt deine nb temp ist völlig ok!

achso und mach mal im bios bei den spannungseinstellungen die vcore droop control auf disabled, das bringt auch noch was wegen vcore!

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch ;) (also wegen WLP-Mod)

Mich würde aber auch mal interessieren was der E8400 so max an Vcore abkann, wenn der demnächst auch bei mir werkelt :) bzw in Verbindung dazu natürlich die Temps

@michael
mit wlp mod meinte ich einfach die wärmeleitpaste gegen eine bessere zu erneuern!
benutz doch die neuste smart guardian version!
was hast du denn für ein nt, wieviele 12v leitungen und wieviele A?
die roten zahlen bei dir sind nämlich nt werte!

hmm, also WLP glaube ich eine gute zu haben MX2, hier im Forum seh gepreisen

NT ist enermax Modu82+ glaub die 425W

fand die neuerste version nicht, nur diese wenn ich "smart gardian download" google. link were sehr nett :)

Das mit den Leitungen weiss ich jetzt aus dem stehgreif nicht... kenn ich mich nicht so aus mit... und die Ampere muss ich die ausmessen?

prime hat sich gerade selbst beendet, mit fehlermeldung.... scheisse oder :wall:

Edit: ja stell ich um, und bitte sagmir das noch mit den Ram settings! mir hast du normal, normal disabled empfohlen, nem anderen: fast, fast,.....

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also das NT is ja eigentlich nen gutes. Die Ampere stehen auf dem NT :)
wegen Smart Gardian schau auf der DFI homepage

was war noch? achso, die WLP die DFI benutzt hat is doch aber ne andere als deine, also vielleicht irgendwann mal tauschen :)

@undmor meckert dein Weib nich wenn du nie im Bett bist? :d:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh