[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich gerade noch mla getestet hatte, läuft bei mir nur 00 als FSBVref, alls andere funktioniert gar nicht erst ins sys. der e0 nimmt iwie nur das eine und dazu kommt daß das t3 keine besonders große auswahl hat an teilern hat womit man den speicher nicht zum 1066er zwingen würde. mir ist weiter nichts aufgefallen ausser das board ist am ende.
 
Es ist vollbracht... 4 Ghz sind nun endlich im Windows, wenn auch mit 1,312V vCore, und ich weiß nicht ob sie schon stabil sind. Jetzt will ich nur noch die vCore ne Stufe runterbringen... meint ihr, ich sollte dazu die vCore Droop Control auf "Enabled" stellen, so dass die vCore unter Last runtergeht? Das dürfte ja den gewünschten Effekt erzielen, muss es nur noch stabil sein.
Welche Option könnte sonst noch helfen, die vCore leicht zu reduzieren, außer den GTLs ?

Gruß,
viper
 
Hi...

Hab ein kleines Problem mit dem Biosflash beim T2RS-Plus. :heul:
Da ich kein Floppy zur Hand hab, wollte ich mein Bios mit einem USB Stick flashn. 3 Tuts später, hängt mein System nach dem Cmos Backup.
Also kein freeze oder ähnliches, aber es will halt nicht vom Stick booten...

Werdegang:
altes Bios: laut cpuz - vom 09/01/2008 6.0 PG (hab keine Lust gehabt nachzusehen :cool:

- USB Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool" als "Dos startup disk" formatiert
- nachgeschaut ob die 3 files drauf sind :rolleyes:
- Bios entpackt und auf den Stick kopiert
- Neustart
- ins Bios -> "Advanced Bios Features"/ "Hard Disk Boot Priority" -> USB stick ausgewählt
- im Bios -> "Advanced Bios Features"/ "First Boot Device"/ "USB-FDD"
- Save&Exit
- System fährt hoch -> Cmos Backup... ok -> nach 5min hab ich reset gedrückt...

Veränderungen der Versuchsanordnung: :grrr:
- Autoexec bearbeitet -> also c:\ eingefügt
- während des Post Screens ESC gedrückt und manuell den USB Stick angewählt (3x die USB dingens)
- Bioseinstellung durchprobiert -> "First Boot Device"/ "Second Boot Device"/ "Third Boot Device"
- "USB Mass Storag Device Boot Settings" auf HDD
- den Stick an anderen Ports betrieben
- ohne HDD&CD-Rom gebootet, bzw alle anderen USB Geräte abgezogen

:wall: - daran gedacht, dass der USB Stick ein Billigprodukt ist... :wall:

mfg volvi
 
Hi...

Hab ein kleines Problem mit dem Biosflash beim T2RS-Plus. :heul:
Da ich kein Floppy zur Hand hab, wollte ich mein Bios mit einem USB Stick flashn. 3 Tuts später, hängt mein System nach dem Cmos Backup.
Also kein freeze oder ähnliches, aber es will halt nicht vom Stick booten...

Werdegang:
altes Bios: laut cpuz - vom 09/01/2008 6.0 PG (hab keine Lust gehabt nachzusehen :cool:

- USB Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool" als "Dos startup disk" formatiert
- nachgeschaut ob die 3 files drauf sind :rolleyes:
- Bios entpackt und auf den Stick kopiert
- Neustart
- ins Bios -> "Advanced Bios Features"/ "Hard Disk Boot Priority" -> USB stick ausgewählt
- im Bios -> "Advanced Bios Features"/ "First Boot Device"/ "USB-FDD"
- Save&Exit
- System fährt hoch -> Cmos Backup... ok -> nach 5min hab ich reset gedrückt...

Veränderungen der Versuchsanordnung: :grrr:
- Autoexec bearbeitet -> also c:\ eingefügt
- während des Post Screens ESC gedrückt und manuell den USB Stick angewählt (3x die USB dingens)
- Bioseinstellung durchprobiert -> "First Boot Device"/ "Second Boot Device"/ "Third Boot Device"
- "USB Mass Storag Device Boot Settings" auf HDD
- den Stick an anderen Ports betrieben
- ohne HDD&CD-Rom gebootet, bzw alle anderen USB Geräte abgezogen

:wall: - daran gedacht, dass der USB Stick ein Billigprodukt ist... :wall:

mfg volvi

Eventuell funktioniert es einfach nicht mit dem USB-Stick. Mit meinem hats auf Anhieb geklappt, habs genau so gemacht wie du.
Wichtig ist aber: Vorm Bios-Flash die Optimized Defaults laden! Also erst laden, dann die Einstellungen von wegen Boot Devices umstellen und dann flashen.
 
Jupp... habs mir schon gedacht, dass der Stick einfach zu scheisse iss um von so nem geilen Board wie dem T2RS-Plus anerkannt zu werden. :d

Optimized Defaults wurden geladen ^^ - hatte ich vergessen zu erwähnen...
 
Jupp... habs mir schon gedacht, dass der Stick einfach zu scheisse iss um von so nem geilen Board wie dem T2RS-Plus anerkannt zu werden. :d

Sicher kann ich dir das nicht sagen, ist auch nur ne Vermutung ;)
Gibt ja Sticks, die nicht bootbar sind. Mein Toshiba-Ding war auch nicht teuer, es funzt aber trotzdem :)
 
Meiner war ein Werbegeschenk und da ich jemand bin der seinen Kopf verlieren würde, wäre er nicht angewachsen, benutz ich auch nur Werbegeschenk USB Sticks...
Egal, ich such jetzt mein altes Floppy - mal sehen welche Arten von Insekten ich deswegen vertreiben muss.
 
Sooooo... Back with 4050 Mhz :banana:
Und nur durch GTL Tweaking, hab mir, wie von angoholic geraten, ne kleine Tabelle gemacht und alles aufgeschrieben (Welche GTLs bei welchen VTT und welcher Wert hinterher herauskommt, also GTL * VTT). Da ich ja (dank dem Tutorial von angoholic und Seewolf) wusste, dass Dual Cores ein wenig weniger wollen hab ich so lange Kombinationen aufm Papier getestet, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Das hab ich dann im Board eingestellt und tada, schon bin ich hier :bigok: Jetzt will ich nur noch gucken, ob ich die Vcore ne Stufe runterstellen kann, das ist ja mein Ziel.

Edit: okay, weniger als 1,312V für 4 Ghz sind wohl nicht drin :(
Schade, hatte mir soviel erhofft, von dem GTL Tweaking... Na ja, Krücke bleibt wohl Krücke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr für den FSB interessant nicht für die VCore. Es kann passieren dass mal ein bissel weniger benötigt wird bei optimaler Wahl, aber das Ziel ist wie gesagt der FSB ;)

Vllt gibts heute Abend schon ein paar nette Ergebnisse :)

angoholic_addicted_to_nxfi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr, ich fühle mich geehrt!
Aber ich denk dass ist durchaus auch n gutes Ergebnis oder ?
Ich denk die 1,248V bekomm ich auch noch hin, war aber leider nur 1 Stunde 30 Minuten Stable, mal sehen da Kitzel ich schon noch was raus.

Danke nochmal Mahaudilein :bigok:

Gruß

Meine FSB 600 @ 1,36 V. von mir waren auch nicht ausgetestet ! ...Aber sie liefen bei mir @ 1,1 VTT !

Aber FSB 600 @ 1,296 V. ist schon super !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz sind stabil :)


Nur weniger Vcore krieg ich nicht hin :grrr:

Edit: Okay, ein kern ist nach 27 Minuten bei Prime Large ausgestiegen :(
Das heißt also? Wenn nur ein Kern bei Large nicht mitmacht, bei Prime Small aber alles stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Viper

du hast doch ganz gute rams,ich versteh also net warum du das board net @ 500FSB 1:1 laufen lässt !?!? :hmm:
Das würde nochmal eine ganze ecke mehr an Speicherdurchsatz bringen !!! ;)

Scheiß auf die 445FSB und teste doch mal mit 6 x 500 und Large !
Dann auf 500 x 8 und small testen !

Go - Go - Go :wink:
 
Mein E8400 wollte für 4Ghz auch exakt die Spannung wie bei dir. ne Krücke wars deshalb nicht unbedingt. Ging schön bis 4,4. Halt keine sehr genügsames Exemplar.
Hatte ihn auch mit 8x500 laufen. Das tuts schön ;)
Guck doch mal, wie weit der mit 1,4 oder so geht.
@Pitbull: Der True-Black ist doch (meines Wissens) schon ein super Luftkühler. Da lohnt glaub ich der Aufpreis echt nur bedingt. Kannst bei dem Engagement ja schon über ne gebrauchte Wakü-lösung hier aus dem Forum nachdenken...
 
Das heisst dass etweder der Ram so nicht ganz Stable ist, oder aber der FSB, Vcore sollte aber stimmen wen Prime Small läuft.

Gruß

Das kann irgendwie alles net sein...
Erklärung siehe unten :d
@ Viper

du hast doch ganz gute rams,ich versteh also net warum du das board net @ 500FSB 1:1 laufen lässt !?!? :hmm:
Das würde nochmal eine ganze ecke mehr an Speicherdurchsatz bringen !!! ;)

Scheiß auf die 445FSB und teste doch mal mit 6 x 500 und Large !
Dann auf 500 x 8 und small testen !

Go - Go - Go :wink:

Na ja, der Speicherdurchsatz bringt mir real in Games und Co auch nicht wirklich was :d Und ich muss erstmal die 4 Ghz stabil kriegen, dann könn' wir weitersehen ;)

Also: Habe ja gestern berichtet, dass ein Kern nach 27 Minuten bei Prime Large ausgestiegen ist (Prime Small lief 5 Stunden). Wenn Prime Large nicht funktioniert deutet es ja darauf hin, dass der FSB oder der Ram nicht stabil sind. ABER:
1. Wieso steigt nur ein Kern aus? Beide Kerne sind ja mit dem gleichen FSB angebunden, und wenn der instabil ist sollten ja beide Kerne instabil werden!?
2. Wenn ich exakt die gleichen Settings laufen lasse (nix am FSB oder RAM verändert), außer, dass ich den Multi um eine Stufe tiefer stelle (sodass die CPU mit weniger Takt läuft) bootet er auf der Stelle, vorher brauchte er bei jedem blöden Setting wo die CPU mehr als 3,9 Ghz läuft mehrere Anläufe, weil er vorm booten immer abkackt. Und ich möchte wetten, jetzt ist auch Prime Large stabil.
Woran liegt es also? Ich find das alles sehr suspekt.

Edit: Auch Large läuft jetzt, wo der Multi auf 8 ist (also 3560 Mhz CPU-Takt) seit 40 Minuten ohne Fehler. Es liegt also doch wieder an der CPU, aber wieso ist Small dann 5 Stunden stable? Das (und was man machen kann) ist mal wirklich ne Frage an die Profis :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man o Man kannst du fragen stellen :shot:

Wenn smal 5 Std lang @ 4Ghz lief hast du doch (im grossen und ganzen) die Spannung die deine CPU für diesen Takt braucht,oder net !?!? = Ja !

Also solltest du deine Zeit net für die läppigen 445FSB verschwenden denn das schafft man auch mit nem 40,- board und mit 500FSB fängt die ganze scheiße von vorne an ;)

Zu deiner Large frage:
Ich denke das liegt daran,dass die Kerne nicht zu 100% identisch sind und der ein oder andere Core mal etwas mehr oder weniger spannung braucht !

2. Wenn ich exakt die gleichen Settings laufen lasse (nix am FSB oder RAM verändert), außer, dass ich den Multi um eine Stufe tiefer stelle (sodass die CPU mit weniger Takt läuft) bootet er auf der Stelle, vorher brauchte er bei jedem blöden Setting wo die CPU mehr als 3,9 Ghz läuft mehrere Anläufe, weil er vorm booten immer abkackt. Und ich möchte wetten, jetzt ist auch Prime Large stabil.
Woran liegt es also? Ich find das alles sehr suspekt.

Das liegt daran, das die CPU mit weniger Mhz läuft und nicht so ausgereizt ist als mit nem höheren Takt !
Deshalb sagen wir (Thx @ Ango :wink: ) immer:

- multi runter und erst mit large den FSB ausloten
- dann multi rauf und mit smal die vcore
- dann wieder mit large testen um zu sehen ob Large noch durchläuft was zu 99% nicht der Fall ist da wir ja nun einen anderen CPU Takt haben
;)
 
Hab zwar kein DK aber bei mir ist immo das gleiche small läuft mindestens 5 Std durch auch Large läuft 2x durch aber Custom schmiert mir nach 7 Std ab.
VCore ein wenig erhöht und siehe da es läuft.
 
Man o Man kannst du fragen stellen :shot:

Wenn smal 5 Std lang @ 4Ghz lief hast du doch (im grossen und ganzen) die Spannung die deine CPU für diesen Takt braucht,oder net !?!? = Ja !

Also solltest du deine Zeit net für die läppigen 445FSB verschwenden denn das schafft man auch mit nem 40,- board und mit 500FSB fängt die ganze scheiße von vorne an ;)

Zu deiner Large frage:
Ich denke das liegt daran,dass die Kerne nicht zu 100% identisch sind und der ein oder andere Core mal etwas mehr oder weniger spannung braucht !



Das liegt daran, das die CPU mit weniger Mhz läuft und nicht so ausgereizt ist als mit nem höheren Takt !
Deshalb sagen wir (Thx @ Ango :wink: ) immer:

- multi runter und erst mit large den FSB ausloten
- dann multi rauf und mit smal die vcore
- dann wieder mit large testen um zu sehen ob Large noch durchläuft was zu 99% nicht der Fall ist da wir ja nun einen anderen CPU Takt haben
;)

Schon klar, aber wenn Small durchläuft reicht ja die Vcore, wenn Large dann abkackt liegts meist am FSB, wenn dann der CPU-Takt runter kommt und es läuft durch liegts ja doch wieder an der CPU! Da kann ich also vermutlich am FSB stellen was ich will oder? Ich brauch also noch mehr Vcore !?
 
Schon klar, aber wenn Small durchläuft reicht ja die Vcore, wenn Large dann abkackt liegts meist am FSB, wenn dann der CPU-Takt runter kommt und es läuft durch liegts ja doch wieder an der CPU! Da kann ich also vermutlich am FSB stellen was ich will oder? Ich brauch also noch mehr Vcore !?

:stupid:
irgendwie versteh ich net was du willst !?!?

Es ist genau so wie graebens es sagt ;)
 
:stupid:
irgendwie versteh ich net was du willst !?!?

Es ist genau so wie graebens es sagt ;)

Ja also, es liegt also an der CPU, und nicht am FSB oder am Ram, obwohl er bei Large abschmiert ;)
Du hast aber geschrieben:
Wenn smal 5 Std lang @ 4Ghz lief hast du doch (im grossen und ganzen) die Spannung die deine CPU für diesen Takt braucht,oder net !?!? = Ja !
... was ja demnach falsch wäre!
Berichtigt mich, wenn ich Mist rede, aber die Lösung für das Problem muss dann ja Vcore hochstellen sein!
 
Hallo Zusammen,

vorgestern abend habe ich das System 3 Std lang Prime laufen lassen ohne Probleme. Gestern abend das System runtergefahren nach 2-3 Std wollte ich das System wieder hochfahren war kurz im Windows und bekam ein BS, nun bekomme ich sobald Vista kurz vorm Begrüßungsbildschirm ist ein BS. Im anhang mal ein Bild leider alles andere als gut. Was kann es sein? Bios ist komplett zurück gesetzt. Selbst die Vista Installation bekommt bevor es startet ein BS der Abgesicherte Modus genau so. Ram laufen auf 800 Mhz 5-5-5-16 mit 2,1V
 

Anhänge

  • IMG00026.jpg
    IMG00026.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Zusammen,

vorgestern abend habe ich das System 3 Std lang Prime laufen lassen ohne Probleme. Gestern abend das System runtergefahren nach 2-3 Std wollte ich das System wieder hochfahren war kurz im Windows und bekam ein BS, nun bekomme ich sobald Vista kurz vorm Begrüßungsbildschirm ist ein BS. Im anhang mal ein Bild leider alles andere als gut. Was kann es sein? Bios ist komplett zurück gesetzt. Selbst die Vista Installation bekommt bevor es startet ein BS der Abgesicherte Modus genau so. Ram laufen auf 800 Mhz 5-5-5-16 mit 2,1V

Sieht nach Ram aus. Probier mal nur mit einem (wenns dann nicht geht nur mit dem anderen).

Edit: @Fresh nochmal:
Also, ich glaube irgendwie haben wir uns da missverstanden.
Prime Small läuft ja, also müsste die vCore ausreichen. Prime Large läuft nicht, also müsste der FSB nicht stabil sein.
Wenn ich jetzt aber den FSB so lasse wie er ist, und nur den Multi runterstelle (sodass die CPU weniger hochgetaktet ist, ergo mit weniger Volt auskommt) geht Prime Large aber, sodass es wieder danach aussieht, als würde die Vcore doch nicht reichen. Laut Small reicht sie aber. Wo liegt jetzt der Hase im Pfeffer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit den Corsair PC-8500 Dominator probleme? Ich wer den gedanken nicht los, das die rams nicht gut laufen auf den Board!
 
Hallo!
Hab grad ein MaximusIIFormula und will mal wieder Board wechseln weils im bereich O.C. einfach nur probleme macht.
Wollt mal fragen ob ein DFI board ne alternative wäre?
 
@Viper: Was passiert denn, wenn du die Vcore eine Stufe erhöhst?
@boardi05: Wenn du Geduld hast, ist ein DFI sicher, was OC angeht, eine gute Wahl. Kannst dir ja mal die Ergebnisse aus dem Startpost angucken. Die Dinger haben meist schon Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardi05 hatte ich dir aber schon vorher gesagt mit dem ASUS, bei Quads sind die dann noch mieser.
Aber ich wurde ja nur belächelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh