DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
hat jemand mit dem Board auch das Problem, dass beim starten ein langer, einmaliger Piepton kommt ?
Der Piepton sagt ja aus das irgendwas mit dem RaM nicht stimmt. Ich zieh ihn dann raus und steck ihn wieder rein (dran wackeln reicht auch) und siehe da, alles funzt wieder.
Memtest macht auch keine Fehler und stabil ist das System auch !

Ist auch ein gaaaaaanz seltener sporadischer Fehler. Jemand ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal was anderes

lohnt sich der Wechsel vom Ultra zum Expert? SLI und das ganze Raid Zeug brauche ich nicht, das mal vorweg

Und warum willste dann wechseln? Was kann denn das Expert so tolles was das Ultra nicht kann? :d

Hmtz irgendwie machen mir die Mosfets bissel Sorgen ... also nicht die RAM Mosfets sondern die neben dem Sockel.
Undzwar werden die durch die Wakü ja nicht gekühlt durchn Luftzug oder so.
Wenn ich nun Prime anschmeisse hab ich nach ca. 30Minuten fast 60°C an den Teilen. Also so 59°C .... hab irgendwo gelesen, dass sowas zu Instabilitäten führen kann.
Hätte hier eigentlich nur nochn gescheiten 120er Lüfter ... aber eigentlich hab ich keinen Nerv den irgendwo hin zu hängen.
Hab ja im Moment nur nen 120er vor der Platte unten ... vorher war dann untern Netzteil ein 120er Lüfter zum Abführen der warmen Luft.
Weiss aber halt nicht obs was bringt den da wieder anzubringen oder ob ich das Ding direkt auf die Mosfets richten muss.

Laut FAQ sollten die unter 70°C bleiben daher mach ich mir da so meine Gedanken ....
Kacke ist das ... CPU und Chipsatz Temp ist jez ein Traum und nu nerven die Mosfets ^^

Was meint ihr?

@Doohan: Naja wenn du SLI und Raid net brauchst dann bleib beim Ultra und spar das Geld.
Ansonsten bringt dir das Expert bis auf ein paar feinere Vcore Einstellungen und mehr Speichertimings nichts.

Wernersen schrieb:
Wenn mit den Speichern was nicht in Ordnung wäre würde ja Memtest Fehler schreiben.
Hab das boardeigenem Memtest86+ 1.5 Stunden ohne Fehler zu laufen gehabt.
1,5h memtest is GARNIX! nur mal als info...

nimm 1. goldmemory und 2. kann es unterschiede geben bezüglich der biosversion und des imc der cpu...

Skaarj64 schrieb:
Wie kann das nun sein, dass es bei mehr Vcore ohne Takterhöhung instabil wird ?
tja wem sagste das, wenn ich 1,64 anlege schaltet sich meiner einfach aus und das liegt definitiv an der cpu :shake:

warum der allerdings bei dir bei doch relativ humaner vcore so zickt kann ich mir nur mit nem bescheidenen nt erklären...

Palme schrieb:
Ist auch ein gaaaaaanz seltener sporadischer Fehler. Jemand ne Idee ?

ramanschlüsse mal ordentlich gesäubert? //mar hatte da ich glaub mal n ähnliches problem...

Doohan schrieb:
mal was anderes
lohnt sich der Wechsel vom Ultra zum Expert? SLI und das ganze Raid Zeug brauche ich nicht, das mal vorweg

was willste denn darauf betreiben?
Doohan schrieb:
warum wechseln andere hier, die def auch kein SLI nutzen?
aus mehreren gründen:
--ich zb alleine wegen der 4phasigen spannungsversorgung der cpu...bei dc sehr zu empfehlen
--weil manche mit dem layout der normalen nie glücklich wurden
--weil manche den dritten pci benötigen
--weil manche sich aufm expert n besseres oc erwarten
--weil manche einfach immer das beste haben wollen ;)

ich glaub letzteres trifft auf die meisten zu :fresse:

Ich würde derzeit nur wechseln, wenn oc mäßig damit wirklich mehr drin ist.
Das Layout vom Ultra ist doch ok, allein wie gut ich an die RAMs drankomme, hatte ich bei anderen Boards immer Probleme mit.

Doohan schrieb:
ich glaub letzteres trifft auf die meisten zu :fresse:

Ich würde derzeit nur wechseln, wenn oc mäßig damit wirklich mehr drin ist.
Das Layout vom Ultra ist doch ok, allein wie gut ich an die RAMs drankomme, hatte ich bei anderen Boards immer Probleme mit.
dann bleib du lieber beim ultra!

Warhead schrieb:
tja wem sagste das, wenn ich 1,64 anlege schaltet sich meiner einfach aus und das liegt definitiv an der cpu :shake:

warum der allerdings bei dir bei doch relativ humaner vcore so zickt kann ich mir nur mit nem bescheidenen nt erklären...

Hmpf, ich glaub ich hol mir gleich das 1000 Watt Enermax ;) ...
welches Netzteil hast du ?

hab mir jetzt jedenfalls nochmal ne neue CPU bestellt ... Aber wieder ein X2 3800+, außer Opteron 165 gibt's nix passendes für mich im Moment ..

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
1,5h memtest is GARNIX! nur mal als info...

nimm 1. goldmemory und 2. kann es unterschiede geben bezüglich der biosversion und des imc der cpu...

ramanschlüsse mal ordentlich gesäubert? //mar hatte da ich glaub mal n ähnliches problem...

was willste denn darauf betreiben?

aus mehreren gründen:
--ich zb alleine wegen der 4phasigen spannungsversorgung der cpu...bei dc sehr zu empfehlen
--weil manche mit dem layout der normalen nie glücklich wurden
--weil manche den dritten pci benötigen
--weil manche sich aufm expert n besseres oc erwarten
--weil manche einfach immer das beste haben wollen ;)

da gibt es also 2 Versionen von Goldmemory?

hi,

hab vor mir ein DFI Lanparty nF4 board zu kaufen......

frage: soll ich mir das DFI Lanparty nF4 DAGF
oder das DFI Lanparty nF4 Ultra-D kaufen?

naja das ultra-D kostet 35 euro mehr.......hat es auch mehr zu bieten?

und was ist der beste overlock Speicher für das DFI?
is der corsair xl pc 3200 eine gute wahl?......oder kann ih mir da auch geld sparen

Hat das DFI nF4 DAGF gröberne bugs?.....oder ist es ein ausgereiftes board?

viele fragen ....aber viell eicht nimmt sich einer für mich zeit

nimm auf jeden fall das Ultra-D... das DAGF is eines der ersten NF4 Boards gewesen und daher recht unausgereift, da da auch nciht viel weiter dran entwickelt wurde ...

Hallo Leute erstmal danke für die Unterstützung hier!
besonders für die Link's von Destroyer
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
das hat mir sehr geholfen, denn der AMD64 ist noch Neuland für mich
hatte vorher ein prima mobilen Barton auf einem AN7
Jetzt DFI Ultra D - Venice 3200+E6
Hab jetzt das Bios 702-3 drauf und die TCCD Grundeinstellungen.
Aber die G.Skill wollen bei mir nicht 1:1 !!! Die starten nicht bei 200MHz HTT auch nicht bei 275MHz @ 2.5-3-3-7 wie vom Hersteller klassifiziert.
Das CPU-Limit hab ich ausgelotet Multi 9 schafft die nicht mit 1.55V und höher wollte ich nicht gehen.
Also einzig sinnvolle ist dann nur 8x300MHz HTT CPU Vcore 1.475V was auch startet aber bei 200MHz Speicherbus also 1:1 stürzt der rechner ab.
Mit ich einem Teiler von 12/ 166MHz läuft das System was aber performent kostet.
LDT-Bus x3 @ 900MHz Chipsatz +0.1 @ 1.6V
Muß die Dinger halt mal auf einem anderen System testen bevor ich die einschicke.
Das hat mir der Benjamin, von ich die Riegel hab auch angeboten, er ist auch in Berlin und wohl auch hier im HardwareLuxx aktiv.

Ich werde mir auch das DFI-Board holen und hoffe es ist besser als das Asus A8N SLI!
Könnt ihr mir sagen ob sich das DFI mit Elixir Ram verträgt? Es sind Nania-Chips drauf.

Zabuza schrieb:
Jop geht, aber OC wirste mit den Dingern nicht wirklich machen können ....

Danke für die Info
Ich hoffe sie laufen wie auf meinem Neo2 220@2,5-3-2-6@2,65V:xmas:

Skaarj64 schrieb:
welches Netzteil hast du ?
das cooltek realpower 500w...steht evtl demnächst zum verkauf ;)
Wernersen schrieb:
da gibt es also 2 Versionen von Goldmemory?
die kostenlose testversion reicht...quicktest rein und laufen lassen, wenner den erstma einmal durchlaufen hat, siehts schon verdammt gut aus! dauert je nach speed vom ram bei 1gb ca 40-45min
bawde schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob sich das DFI mit Elixir Ram verträgt? Es sind Nania-Chips drauf.
sei froh wenn die billigteile überhaupt irgendwie laufen....wohl eher nur 200mhz bei entschärften settings und 2t ;)

Little Lamer schrieb:
*hervorhol* Kann mir einer mal n screen posten mit allen ramtimings (natürlich nur wenn er den gleichen ram hat). Hab gelesen das des dfi da zimlich zickig sein soll wenn man die timings auf auto hat und das hab ich bei einigen. Aber ich weis auch net was ich da einstellen soll.
Deshalb - alle timings pls - thx ;) :P

dann mach ich halt nochmal wenn mir keiner hilft :P

hab grad gesehen dass bei den diagnose leds die links noch leuchtet (= vga error oder so). Weiss einer was das genau bedeuted????
Heisst es das die graka defekt ist (was eigentlich eher net is) ??

help plz.

@Little Lamer
ist zwar nicht das gleiche board undder gleiche ram..aber was solls..
testen kann zum erfolg führen...

http://www.foumdeluxx.de/hdluxx.jpg
evtl hilft dir das ja weiter...
Lg

Anhänge

• hdluxx.JPG
    hdluxx.JPG
    98 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
hm..bei mir funzt..der link...sehe auch miniatur ansicht des bildes...??..
http://www.foumdeluxx.de/hdluxx.jpg
müsste gehen...wie gesagt..bei mior gehts...habs auf den weg space von HdL geladen..
Lg

**edit**
kannsr dir auch per mail schicken..pm..dann gehts los..muss aber um 21:25 uhr los zur maloche..

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe da nun ein neues Problem.
Sämtliche Systemanalyse Software wie, Sissoft Sandra, Everest oder CPU-Z zeigen mir an das mein RAM auf 133MHz laufen würde, spricht DDR266. Allerdings sagen die Messwerte was anderes. Ich habe Datendurchsätze von 6500 MB/s und mehr. Speicherverzögerung von 44,5ns usw. Ebend so wie es bei einen DDR500 CL2-2-2-8 zu erwarten ist. Das BIOS sagt auch DDR500.

Jetzt bin ich überfordert. Wer lügt denn da und warum dann alle Programm gleichzeitig. Gibbets irgendwas zuverlässiges was anzeigt was wirklich los ist ?

greetz
CK

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Hab gelesen,
dass manche die Graka beim DFi UT Ultra D auf den zweiten PCIe Slot stecken.
Läuft die auf Slot 2 schneller, besser?
Was bringt das für Vorteile?
Gruß :angel:

hallo welche Speicherteiler lassen sich beim Ultra d einstellen?
hat asycones takten nachteile?

Gibt kein asychrones takten beim A64.

Speicherteiler ( die Sinn machen ) sind 200 / 166 / 133

HansWursT619 schrieb:
hallo welche Speicherteiler lassen sich beim Ultra d einstellen?
200/180/166/(150)/140/133/120/100
sven24.5 schrieb:
im handbuch steht pcie 16 x
und pcie 8 fach??:bigok:
was soll damit sein? der anschluss ist nunmal n pcie16x...
Wernersen schrieb:
dass manche die Graka beim DFi UT Ultra D auf den zweiten PCIe Slot stecken.
Läuft die auf Slot 2 schneller, besser?Was bringt das für Vorteile?
schneller...nein...langsamer! aba nur ca 0-0,5% wenn mans richtig macht ;)
besser?...nein...aber kompatibler mit diversen sachen ala schlauchverlegung bei wakü oder ganz einfach nur wegen dem nb cooler...
Muh-Q schrieb:
Gibt kein asychrones takten beim A64.

Speicherteiler ( die Sinn machen ) sind 200 / 166 / 133
wieso machen denn deiner meinung nach die anderen keinen sinn? :hmm:

1. was is das beste BIOS für Samsung UCCC Chips? das selbe wie für TCCD?

2. es geht doch das nf4-D zum SLI zu modden!

ICh bin irgendwie der Meinung im Kopf zu haben dass z.B der 183er Teiler Stabilitätsprobleme verursachen kann. Ebenso der 150er ...

Nebenbei hat es immer nich niemand ( weder hier noch bei DFI street noch bei Techpu ) geschafft mir bei meinem Problem wirklich zu helfen ;) Finds mittlerweile echt komisch und werd übermorgen hier nen dicken Test machen. Bekomm da nen 2. Opteron System für ne Woche und kann dann gucken woran es bei mir liegt ....

Ist aber schon komisch dass beim benchen meine "ALU" so am abkacken ist. Und erklären kann ich mir das erst recht nicht, denn die CPU lüppt absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh