Moin Jungs ... ich weiss ich bin schon eine Ewigkeit hier angemeldet und habe noch keine Handvoll Posts, aber ich habe leider zu viele andere Sachen zu tun als dass ich hier rumschwirren könnte ... allerdings hab ich ne Frage zu dem DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D (oder eher gesagt zu meinen Kenntnissen)
Um mich richtig zu verstehen müsste ich mal eine kleine Einführung machen:
Ich besitze seit 5 Jahren ein und denselben Rechner (AMD Athlon XP 1700+ // 512 MB RAM [133 MHz] // GF 4 MX 440 SE // noname Mobo ^^) und werde mir aus dem Grund auch bald einen neuen holen ... jetzt habe ich mich schon in den letzten Wochen immer mehr informiert und habe mir folgende Rechnerkonfig für mein neues Baby ausgedacht:
CPU: AMD Opteron 144 (S939)
MB: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
RAM: 2 GB OCZ Platinum EL Kit (500er DDR)
GK: ATi Radeon X850 XT (die 1000er Serie sagt mir preislich nicht zu (ich lass mich gerne belehren + von welchem Hersteller hab ich auch keine Ahnung)
NT: OCZ Modstream 520W
Gehäuse: k.A. -> 1. sollte < 120€ kosten 2. muss optisch nichts hermachen 3. soll lediglich die Sachen zusammenhalten und großzügig angelegt sein (Erfahrungsberichte erwünscht)
Zum eigentlichen Problem:
Nun habe ich keinerlei Erfahrung beim System zusammenstellen/-bauen und ob diese Komponenten sich überhaupt vertragen (gerade bei RAM ist's ja sehr leicht sich zu vergreifen ...) weiss ich leider auch nicht also wäre das mein 1. Problem und mein 2. Problem (und deswegen poste ich hier) ist speziell das Board ... es soll ja recht gut sein aber auch ein Hammerhartes BIOS haben (gerade für Einsteiger schwierig)
Jetzt könnte ich natürlich alle DFI Lanparty nF4 Sammelthreads durcharbeiten aber das wäre bei aller Hingabe viel zu viel Arbeit
Deswegen frage ich hier mal mittenrein, welche Kenntnisse man mindestens über das BIOS oder sonst was verfügen sollte um mit dem (laut Bewertungen bei Alternate.de) geilen Board auch sein System stabil bekommt. Denn manche Bewertungen heissen schlichtweg: "schlechtes Board - BIOS unübersichtlich - Arbeitsspeicher nicht erkannt - mieseste nF4 Board überhaupt ... usw. ..." Diese wenigen Bewertungen machen mich dann schon ein wenig stutzig ...
DFI-Street ist mir bekannt aber auf englisch ist's ein wenig schwierig mit den ganzen Fachbegriffen zurecht zu kommen.
Meine derzeitigen Kenntnisse beschränken sich auf:
- komplettes zerlegen + zusammenbauen eines Rechners (Sockel A
)
- Grundlegende Einstellungen im BIOS vornehmen (Bootlaufwerk usw.)
Warum ich mich in die Materie einarbeiten möchte??? -> Ich will nicht immer vom Service abhängig sein, etwas von dem Teil verstehen mit dem ich arbeite+zocke und schaden kann es ja auch nicht
Ach ja, falls jemand so etwas wie ein "Noob-Einsteiger-DFI FAQ" oder änhliches parad hat wär mir auch schon geholfen (auf englisch auch ok, wenn es nicht ALL ZUUUU schwierig ist)... ich bin mir sicher, dass alle Fragen in den 100-ten von Posts in den Sammelthreads beantwortet wären aber wie schon oben erwähnt, wäre dies zeitlich zu intensiv.
Hoffe trotz meines Anfängerstatuses in Sachen Boardaktivität und PC-Kentnissen auf Hilfe
ThX 4 Help
MfG PuLLe