DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit langem zu meinem Board auch mal wieder eine Frage.
Mein GFI UT LP nF4 Ultra-D, läßt mich partout nicht mit meinem A64 4000+ über 2,86Ghz stabil takten. Takten kann ich bis vor 3,2 aber nicht stabil. Entweder XP-Bluescreen oder er startet gar nicht.

Ich habe auch schon alle möglichen Spannungssettings ausprobiert, läuft trotzdem nicht. HT-Teiler 3 oder 4, diverse RAM-Teiler, diverse RAM-Timings (alle Werte)... Nix...

Die A-DATA PC 600 bekomme bei 3,3,6,3 1T auch nur bis ca. 540MHz stabil, da drüber auch Blue oder nichts mit Start.

Das eigenartige ist, daß beide Komponenten unabhängig voneinander da sofort reagieren. Ich habe, um den Übeltäter zu finden, mit dem HT-Link usw. gearbeitet, damit ich die Höchstwerte der einzelnen Komponenten heraus finde. Ich habe teilweise auch HT und CPU oder RAM extrem untertaktet um das Maximum zu finden.

Könnte das am Bios liegen? Ich frage deshalb: Weil never change a running system...

Wenn jetzt jemand sagt: Ich weiß ne Lösung, dann immer her damit. Dann würde ich auch noch einmal ein anderes Bios versuchen.

Im Moment:
CPU 10x286=2860
HT 4x 286 (ja, habe auch schon 3x versucht -> trotzdem selber Fehler :( )
RAM 9/10 = 520MHz 3,3,6,3 1T @ 2,9V
BIOS: Das was drauf war...
NT: 465W Enermax 33A auf 12V

Kühler: Eigen- Umbau mit 80mm Enermaxlüfter, auf Vollkupfer Hyper - Kühler, mit anderem Retention Modul und höherer Druckklammer.
Nach 2 Stunden Prime 37Grad laut DFI-Tool und 38Grad laut CPU-Coretemp-Beta.

Mein Problem ist, daß viele vergleichbare Werte von OC-Ergebnissen mit der CPU bis 3Ghz stabil schaffen (also richtig stabil und das nicht nur einer) und da meine CPU bis 3,2 taktbar war, nehme ich an, entweder liegt der Fehler echt im Bios oder anderer Speicher muß her, wobei A-ADATA TCC5 PC600 eigentlich nicht grad Billigspeicher ist und auf DFI´s immer gut rannte.

*BÜDDE ZU HILF*

Zuletzt bearbeitet:
@ Jack

ich hatte auch mal solche Probs mit G.Skill TCCD 440 Chips sollen über 300MHz laufen aber ich hab die nur bis max. 265MHz stabil bekommen.
Sämtliche Bios-Varianten durchgetestet alle möglichen Timings speciell Subtimings aber nix zu machen im Dualchannel.
Hab dann um das maximum einer CPU auszuloten nur einen Riegel gesteckt dann konnte ich sogar über 290MHz 1:1 setzen.
Das beste aber ist die kamen aus der RMA wieder per Nachnahme über 30,-€urosen als völlig i.O..letztlich hab ich die dann mit ordentlich Verlust bei eBay verscheckt.
Ab 275MHz 2,5-4-4-8 bis 275MHz 2,5-3-3-6.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich komme mit dem Bios nicht klar kann mir mal jemand seine bios settings posten oder gibts im internet irgendwo eine seite mit dem Bios wie man es einzustellen hat ?

würde gerne ocen aber ich chek das bios net ab sorry ! wie weit könnte ich denn gehen HARDWARE siehe SIGNATUR !
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen das ist mein 1 NF4 Board

hi ich komme mit dem Bios nicht klar kann mir mal jemand seine bios settings posten oder gibts im internet irgendwo eine seite mit dem Bios wie man es einzustellen hat ?

würde gerne ocen aber ich chek das bios net ab sorry ! wie weit könnte ich denn gehen HARDWARE siehe SIGNATUR !
wie wär es mit Suchfunktion benutzen ?

aber ich war mal so lieb und hab es dir rausgesucht:

FAQ: DFI nF4 LANparty! Ultra-D, SLI-D, SLI-DR, Expert!

einfach mal da durchkucken, da ist auch ein Link zu einer A64 OC Anleitung

und nochwas: bei deinem System hättest du besser 2x1 GB Ram genommen, so hast du alle Steckplätze voll ;)

Wegen OC der CPU frag mal hier nach: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741&page=189

Mit dem Expert sollte OC gut gehen.

Hi!

Wenn ich mit Smartguardian meine Temps auslese (bei OC), dann geht bei mir der Wert "PWMIC" (sollte das Mainboard sein, oder?) auch mal auf 60°C!
Ist das übel oder geht noch?
Woran liegt das? Denn CPU geht nocht über 45°C und Chipsatz auch unter 50°C...

Könnt ihr mir sagen, wo der Sensor sitzt? Vielleicht ist der irgendwie doof abgedeckt oder so...

Hi!

Wenn ich mit Smartguardian meine Temps auslese (bei OC), dann geht bei mir der Wert "PWMIC" (sollte das Mainboard sein, oder?) auch mal auf 60°C!
Ist das übel oder geht noch?
Woran liegt das? Denn CPU geht nocht über 45°C und Chipsatz auch unter 50°C...

Könnt ihr mir sagen, wo der Sensor sitzt? Vielleicht ist der irgendwie doof abgedeckt oder so...

Das sind die Spannungswandler und 60°C ist noch normal der sensor sitzt irgendwo in der Umgebung, weil wenn da einen Lüfter drüber setzt fallen die Temps trastisch.;)

also ich muss was flasch machen kann mir mal einer bitte bitte von seinem Bios ein FOTO machen wie ich da was einstellen muss ? denn ich habe ebn trotz Cmos hatte er andauernd meine alten einstellungen drinne und wollte nemmer ins Windows booten ! ich könnte das Board ausem Fenster naus schmeissen so ein Zorn habe ich !

Das sind die Spannungswandler und 60°C ist noch normal der sensor sitzt irgendwo in der Umgebung, weil wenn da einen Lüfter drüber setzt fallen die Temps trastisch.;)

Bis wohin ist es denn noch OK?
Oder sollte man sich da besser mal einen kleinen Lüfter draufbasteln? ;)

also ich muss was flasch machen kann mir mal einer bitte bitte von seinem Bios ein FOTO machen wie ich da was einstellen muss ? denn ich habe ebn trotz Cmos hatte er andauernd meine alten einstellungen drinne und wollte nemmer ins Windows booten ! ich könnte das Board ausem Fenster naus schmeissen so ein Zorn habe ich !

Na na das gute Expert! mach doch erts mal einen Bios-reset.
dann die Boot-Priorität festlegen dann sollte es doch erstmla laufen und OC kommt dann ist aber nicht ganz ohne Vorkenntnisse zu machen.
Hinzugefügter Post:
Bis wohin ist es denn noch OK?
Oder sollte man sich da besser mal einen kleinen Lüfter draufbasteln? ;)

Bei ordentlichem OC sind 60°C noch in Ordnung die Spawas können ne Menge ab.

Zuletzt bearbeitet:
jes Wernersen ich merke es ! mensch ich könnte heulen im ernst ! ich habe es so gemacht ohne das ich in die Genie Settings bin ! aber hat mich vorhin trotzdem nicht übernommen wollte ums verekken net booten ! ich weiss nicht woran es liegen könnte ! vielleicht die jumper am Board falsch gejumpert

Hallo!

Es geht um das Board----DFI nf4-Ultra D

Hier möchte ich einen NB Chipsatz Wasserkühler verbauen. Da ich einen normal NB Wasserkühler hier hab,muss ich den unteren Grafikkarten Slot nehmen.
Was muss ich jetzt alles beachten? Wie muss ich die Jumper zwischen den Slots umstellen?

Gruss und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
weiter als 240 FSB geht nix entweder muss ich Vcore höher machen oder ich geh mit dem Multi runter was denkst du denn !?

Bei ordentlichem OC sind 60°C noch in Ordnung die Spawas können ne Menge ab.

OK - ich würde aber trotzdem gerne kühlungstechnisch was mit den Spannungswandlern machen .
Ich denke mal, ein 80er Lüfter sollte es auch mit wenig RPM schaffen, die einigermaßen zu kühlen, oder?

Hat das jemand schon gemacht und evtl. ein Pic davon? Ich weiß nämlich noch nichtmal, wo die Dinger überhaupt sitzen... ;)

weiter als 240 FSB geht nix entweder muss ich Vcore höher machen oder ich geh mit dem Multi runter was denkst du denn !?

Wenn du die Speicher weiter 1:1 laufen lassen willst, musste wohl mit dem Multi runter oder fürn Speicher Teiler setzen und Vcore wahrscheinlich erhöhen.
Hinzugefügter Post:
OK - ich würde aber trotzdem gerne kühlungstechnisch was mit den Spannungswandlern machen .
Ich denke mal, ein 80er Lüfter sollte es auch mit wenig RPM schaffen, die einigermaßen zu kühlen, oder?

Hat das jemand schon gemacht und evtl. ein Pic davon? Ich weiß nämlich noch nichtmal, wo die Dinger überhaupt sitzen... ;)

Ja sollte reichen, die Spawas sind die Teile mit den hohen Alukühlern drauf.

Zuletzt bearbeitet:
so freunde der sonne... ich hab mir heute noch ne sata 300 platte gekauft und will windows auf der komplett neu installlieren, sodass ich ein pures sata system mit zwei platten habe. Was brauch ich dazu?

so freunde der sonne... ich hab mir heute noch ne sata 300 platte gekauft und will windows auf der komplett neu installlieren, sodass ich ein pures sata system mit zwei platten habe. Was brauch ich dazu?

ne freunde der Nacht;)

willst aber kein Raid anmelden oder?

Tag Junx!
Hab mal ne Frage: Hab hier nen DFI Ultra-D. Woran erkenn ich nun, ob das ne alte oder neue Version des Boards ist bzgl SLI? Bei den alten konnte man ja noch SLI Brücken machen für SLI Betrieb, das ja bei den neuen angeblich nicht mehr möglich ist?!

so es ging erstmal alles auch ohne Treiber...

Jetzt hab ich ein anderes Problem: ich hatte vorher drei Platten drin, die auch alle partitioniert waren. Nun hab ich neu installiert auf der neu eingebauten Platte. Wenn ich die alte mit reinbau, die ja auch partioniert is, will Windows netmehr starten. Is ja auch klar weil sie die alte Platte mit den Laufwerksbuchstaben zwischen rein schiebt und somit die ganze zuordnung in der Boot Ini nichtmehr stimmt.
Kann ich das XP Bootlaufwerk net auch auf z legen? welche einstellungen muss ich da vornehmen?
Hinzugefügter Post:
so geht alles... fix die wiederherstellungskonsole angemacht und noch nen eintrag der geht in den bootloader geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
@ Jack

ich hatte auch mal solche Probs mit G.Skill TCCD 440 Chips sollen über 300MHz laufen aber ich hab die nur bis max. 265MHz stabil bekommen.
Sämtliche Bios-Varianten durchgetestet alle möglichen Timings speciell Subtimings aber nix zu machen im Dualchannel.
Hab dann um das maximum einer CPU auszuloten nur einen Riegel gesteckt dann konnte ich sogar über 290MHz 1:1 setzen.
Das beste aber ist die kamen aus der RMA wieder per Nachnahme über 30,-€urosen als völlig i.O..letztlich hab ich die dann mit ordentlich Verlust bei eBay verscheckt.
Ab 275MHz 2,5-4-4-8 bis 275MHz 2,5-3-3-6.

Aha, gut. Ich werde das mal probieren.
Ich wunderte mich schon... Ich werds testen, denn das kann ja irgendwie nicht recht stimmen.

ich werd hier noch bekloppt... selbst wenn die kiste net übertaktet is, startet der nur wenn er lustig is, bock hat und draussen vollmond is.
Der bleibt dann laut Diagnose LED beim Ram hängen und sagt weder miff noch maff...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh