Ich habe seit langem zu meinem Board auch mal wieder eine Frage.
Mein GFI UT LP nF4 Ultra-D, läßt mich partout nicht mit meinem A64 4000+ über 2,86Ghz stabil takten. Takten kann ich bis vor 3,2 aber nicht stabil. Entweder XP-Bluescreen oder er startet gar nicht.
Ich habe auch schon alle möglichen Spannungssettings ausprobiert, läuft trotzdem nicht. HT-Teiler 3 oder 4, diverse RAM-Teiler, diverse RAM-Timings (alle Werte)... Nix...
Die A-DATA PC 600 bekomme bei 3,3,6,3 1T auch nur bis ca. 540MHz stabil, da drüber auch Blue oder nichts mit Start.
Das eigenartige ist, daß beide Komponenten unabhängig voneinander da sofort reagieren. Ich habe, um den Übeltäter zu finden, mit dem HT-Link usw. gearbeitet, damit ich die Höchstwerte der einzelnen Komponenten heraus finde. Ich habe teilweise auch HT und CPU oder RAM extrem untertaktet um das Maximum zu finden.
Könnte das am Bios liegen? Ich frage deshalb: Weil never change a running system...
Wenn jetzt jemand sagt: Ich weiß ne Lösung, dann immer her damit. Dann würde ich auch noch einmal ein anderes Bios versuchen.
Im Moment:
CPU 10x286=2860
HT 4x 286 (ja, habe auch schon 3x versucht -> trotzdem selber Fehler
)
RAM 9/10 = 520MHz 3,3,6,3 1T @ 2,9V
BIOS: Das was drauf war...
NT: 465W Enermax 33A auf 12V
Kühler: Eigen- Umbau mit 80mm Enermaxlüfter, auf Vollkupfer Hyper - Kühler, mit anderem Retention Modul und höherer Druckklammer.
Nach 2 Stunden Prime 37Grad laut DFI-Tool und 38Grad laut CPU-Coretemp-Beta.
Mein Problem ist, daß viele vergleichbare Werte von OC-Ergebnissen mit der CPU bis 3Ghz stabil schaffen (also richtig stabil und das nicht nur einer) und da meine CPU bis 3,2 taktbar war, nehme ich an, entweder liegt der Fehler echt im Bios oder anderer Speicher muß her, wobei A-ADATA TCC5 PC600 eigentlich nicht grad Billigspeicher ist und auf DFI´s immer gut rannte.
*BÜDDE ZU HILF*