Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread***(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
kann mir einer von euch kurz erklären was es mit diesen GTL einstellungen genau auf sich hat und was diese bewirken?? hab in den weiten des inet nichts gefunden :(

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh doch, da gabs nen Klasse Link dazu, leider hab ich den nicht mehr im Verlauf.

Kurz gesagt, wie weit und wie gut du deine CPU übertakten kannst hängt extrem von diesen Einstellungen ab.
Dass man sie bei diesem Board verstellen kann bringt zwei Dinge mit sich:

Pos: Reserven, die es woanders evtl. nicht gibt.
Neg: Viel Spielerei an eben diesen Einstellungen wenn man höher hinaus will.

Du wirst also bei ordentlicherem OC mehr an diesen Settings als an einer Spannungseinstellung verbringen ;)
 
Danke für die Antwort :)
schade das du den link nimmer hast...
also standart ist bei allem ja 110 eigestellt, was wäre denn im grünen bereich beim herumspielen?? könnte man ja bis glaub ich 255 einstellen, wobei ich mir vorstellen kann das es mal ETWAS zuviel ist :)

und was genau passiert wenn ich den wert niedriger stelle?
" " " und höher stelle ?

mfg
 
ich sag mal der interessante Bereich zum testen sind 90-130, ganz abhängig von der CPU.
Der absolute Crack zu dem Thema ist der Pete_X. Der hatte auch im Sammelthread schon klasse Anleitungen gegeben.

Grundsätzlich ist es so, dass du bei den GTLs einen Bereich finden musst, den deine CPU mag. Und dann kann es bereits bei +1 oder -1 darüber entscheiden, ob das ganze stabil läuft oder nicht.

Solange du nichts Großes vorhast und alles läuft kannste ja auf Standard lassen. Wenn es aber anfängt instabil zu werden kann man darüber was holen.
Ach, da kann man ne endlose Testerei draus machen zwischen Takt, Spannungen und GTLs. Ich hätte gerne den Pete zum ausleihen um die Ecke :bigok:
 
wenn ich nur wüsste ob meines einen Knack hat oder nicht...


Ich kann es ja mal checken für Dich :wink:

Moinsen ,


@Pete_X > Das Cmos Winreload ist ja ein cooles Tool, nur meinst du das gibt´s in absehbarer Zeit auch für 64Bit OS??

Kommt Zeit - kommt 64Bit - aber da sich 64Bit noch nicht in der Breite bei den Anwendern findet .... kann es etwas dauern ...

Oh doch, da gabs nen Klasse Link dazu, leider hab ich den nicht mehr im Verlauf.
Kurz gesagt, wie weit und wie gut du deine CPU übertakten kannst hängt extrem von diesen Einstellungen ab.
Du wirst also bei ordentlicherem OC mehr an diesen Settings als an einer Spannungseinstellung verbringen ;)

Link -> http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87
Lesen und versuchen etwas zu verstehen ;)

ich sag mal der interessante Bereich zum testen sind 90-130, ganz abhängig von der CPU.
Der absolute Crack zu dem Thema ist der Pete_X. Der hatte auch im Sammelthread schon klasse Anleitungen gegeben.
Grundsätzlich ist es so, dass du bei den GTLs einen Bereich finden musst, den deine CPU mag. Und dann kann es bereits bei +1 oder -1 darüber entscheiden, ob das ganze stabil läuft oder nicht.
Solange du nichts Großes vorhast und alles läuft kannste ja auf Standard lassen. Wenn es aber anfängt instabil zu werden kann man darüber was holen.
Ach, da kann man ne endlose Testerei draus machen zwischen Takt, Spannungen und GTLs. Ich hätte gerne den Pete zum ausleihen um die Ecke :bigok:

Kann man im Prinzip ganz einfach sagen, GTLs legen die Arbeitspunkte fest. Das Ganze ist nicht Linear und auch abhängig von der CPU UND der NB. Fast noch wichtiger wie die CPU GTLs ist die NB GTL, denn wenn da was nicht passt macht z.B. Prime Large Probs (Blend genauso). Da dann die NB nicht mit dem Speicher klarkommt ... ich hab z.B. ne CPU hier die auf dem DQ6 und DFI 3.6 bei 1.232V macht - ABER nur mit EINEM Modul - sobald der P35 mit 2 Modulen werkeln muss .... ist nix mehr mit 1.232 :eek: . Ist ja mittlerweile bekannt dsa der MC des P35 seine "Schwächen" in dem ein oder anderen Bereich hat :( .

Noch`n kleiner Tipp: Die 110/110/110 die man(n) sieht wenn die GTLs nicht aktiv sind - sind NICHT die Einstellung die verwendet wird ;) .

:xmas: @Flying: Naja - ich kenne da in Deiner Ecke ein paar nette Starkbier (?) Feste .... da bin ich schon das Ein oder Andere mal ganz schön versackt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es war also doch techrep. Hab nur nen andren Link von denen gespeichert wegen den Tabellen. ;)

Ja, da gibts hier so ein paar berüchtigte Anlaufpunkte... selbst schon oft genug versackt :hwluxx:
 
Abend!

Wie siehts den mit Standby aus, funktioniert es einwandfrei? Kann mich noch an mein NF4 Expert erinnern, da war nach dem aufwachen ausm Standby alles wieder auf Standart Takt. Ist für mich wichtig da mein bessere Hälfte den PC Tagsüber auch für i-net usw. nutzt.

MFG Ewu80
 
Ich verwende das Tagan 530Watt NT.
Also meine Komponenten sind alle Funktionstüchtig, habe eben wieder mein P5B Dlx eingebaut und es Funzt alles.



Jap, dass C313 meine ich...
Wie kann man so einem Board bloß sowas antuen?

Ich könnte sogar Wetten, dass MIX das Mainboard nichteinmal umstauschen möchte, ich mein, wenn man sich das Mainboard genauer anschaut, dann werden die sicherlich so ein total Mitgenommenes Board nicht mitnehmen.


Mann... erstmal 2 Wochen Versandverspätung, Heute kam das Paket endlich an und was nu ? Es ist Defekt.

au backe da hat dir aber mal einer ein ei gelegt:hmm: , da stand nocht zufällig an bastler in der beschreibung:fresse:
viel glück!
 
Das Board schaut echt übel aus :hmm:

BTW, hab mal paar Bilder von meinem gemacht. Vielleicht könnten wir die ja in den 1. Post stecken, damit man was zu guggen hat :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kleine? oO
 
Wie unfair, du hast den Beitrag editiert, ich hab sicher was übersehen oder?! ;)

Wegen Standby kann ich dir leider nicht beantworten, Ewu, weil das etwas ist, was ich wie den Tod meide. Hatte bisher egal mit welchem Rechner da immer Probleme irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Wie siehts den mit Standby aus, funktioniert es einwandfrei? Kann mich noch an mein NF4 Expert erinnern, da war nach dem aufwachen ausm Standby alles wieder auf Standart Takt. Ist für mich wichtig da mein bessere Hälfte den PC Tagsüber auch für i-net usw. nutzt.

MFG Ewu80

Tach, geht einwandfrei im S3 Standby Modus. Sleep und Wakeup - keine probs.Sys. läuft wie in der Sig angegeben mit 3,6GHZ ; OS=XP64.
Am anfang hatte ich mal Soundprobleme nach dem Wakeup, gab nur noch gekrächze...., aber entweder ein Bios oder neue realtek Treiber oder beides haben´s gerichtet.

PS: Jign hat sich noch nicht gemeldet auf meine PN an ihn betr. Seite 1 Aktualisierung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer ein Bild machen, wärend das DFI läuft ? Vll. sind ja irgendwelche Jumper falsch angeschlossen. Dieser FehlerDiagnoseLedZahlAnzeiger, welche Zahl sollte der Anzeigen, wenn der bootet ?
 
Warum ist 64 Bit Pflicht?
Bis auf noch mehr Probleme habe ich bis jetzt noch keinen Vorteil erkennen können. :)

weil ich nur noch 64 BIt OS hier habe und sicherlich nicht noch ein OS mit 32 Bit mir zulegen werde und die Jungs aus Redmond noch reicher mache.

Und wenn man 4GB+ einsetzt liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand, sorry solche Posts kann ich gar nicht leiden. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich kann es ja mal checken für Dich :wink:

das wäre cool :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kristijan
beim alnlaufen zeigt die LED Anzeige auf dem Board C1 an ich glaube dann 26 und wenn Du ins Bios gehst bleibt Sie dann bei 75 stehen.
 
Und wenn man 4GB+ einsetzt liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand, sorry solche Posts kann ich gar nicht leiden. :hmm:

Stimmt, an die 4GB Ram habe ich nicht gedacht.
Sollte auch nicht beleidigend, arrogant, provozierend oder was weiß ich sein.
Wollte diese Einstellung einfach nur hinterfragen und meine bisherigen Erfahrung schildern.

Also Sven:
a010.gif


:xmas:
 
hmm, so langsam habe ich die schnauze vom board bis hier oben hin voll!!
bin schon den ganzen tag am rumtesten etc und nix läuft auch nur ansatzweise stabil... wenn ich den multi von 8 auf 6 setzte um zu gucken wie weit ich mitn fsb komme schmiert der jedesmal bei 460 ab.. es sollten doch wohl zumindest 500drinn sein bei dem "overclocker-board" und vor allem dem preis...:wall:

und was hat das eigendlich zu bedeuten,das wenn der rechner nimmer booten kann weil ich an irgendner einstellung übertieben habe, der lüfter meiner graka urplötzlich wie nen föhn läuft? :fresse: irgendnen fehlercode kommt nich!? hab ich son schlechten prozzi und oder ram? oder ist dasn montagsboard?? hab mal nen aktuelles beta bios aufgespielt, bringt aber nichts :stupid:



wisst ihr vielleicht rat??
 
Ich vermute mal ganz stark nein, denn wie die meisten hier wissen ist gerade die GTL Einstellung seht stark FSB abhängig...
 
nein nein, da fummel ich schon drann rumm ;)

mir wurde zwar nen toller link genannt, von dem ich aber leider nur die hälfte verstanden habe weil a) englisch nicht gerade meine alltagssprache ist und b) ich es sowieso mal wieder auffrischen müsste :fresse: ..

sind alle drei gtl´s für das erreichen des maximalen fsb´s zuständig? oder nur NB-GTL?

gibt es nen richtwert? zb um 420fsb zu fahren sollte man 110 einstellen, und um 430 zu fahren 115...usw..

wo ist der unterschied zwischen den beiden cpu gtl´s ??

fragen über fragen :)
 
@robirobson
da gibt es leider keine Richtwerte,da jede Hardware anders reagiert.
Habe von Chebu mal einen Tipp bekommen.
Fange mit den GTL´s bei 120 an und gehe immer 5 nach unten.
Wenn Du es dann grob hast kannst Du mit dem Feintunning beginnen,wobei +/- 1 schon wieder instabilität bringen kann.
 
Ich wollte auch mal wieder einen kleinen Screen abladen. Hatte gestern Zeit die Einstellung für 475 MHz FSB für meinen Quad zu suchen. Die Timings sind aber noch nicht angefasst worden.

Hier ein Nacht-Run (Zwischenstand):


Einmal rum:


Also immer dran bleiben Leute!
 
bin zwar von natur aus hartnäckig, was ich bei diesem board auch bleiben will :) aber wenn halt stundenlang nichts klappt....:motz: ....

ist es normal, ich habe den rechner vorhin angemacht,und beim booten bleibt er stehen (beim dfi logo) obwohl ich gestern abend noch schnell nen bios reset gemacht habe :hmm: und jetzt alles auf stock läuft :stupid:


habt ihr die gtl´s von anfang an benutzt oder erstmal nur mit den voltage´s herumgespielt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh