Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread***(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sven
man soll ja auch nicht so heizen,man muß den armen Viechern doch eine Chance lassen weg zu kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plattgefahren - Stoßfänger rechts bis Mitte + Nebel-SW demoliert - kam aus dem Graben - konnte nichts machen. Polizei gerufen - Fall für die Versicherung. Wird wohl Teilkasko sein. Dennoch sehr ärgerlich. :(

Aber BTT - bei Gelegenheit mache ich noch die Batterie raus. Mal sehen ob das die Nacht noch etwas wird.
 
Habe seit ein paar Tagen neue Rams
4x1 GB A-DATA DDR2-800 (Vitesta Extreme Edition) :drool:
Bei den Preisen musste das sein 100€ für 4 GB

Hatte auch Glück habe 2 Kid´s mit dem selben Batch bekommen .

Hatte ja so meine Bedenken ob das gut laufen wird aber sie scheinen echt super zu gehen



attachment.php




attachment.php



2 durchläufe Memtest haben sie auch hinter sich aber leider vergessen Bild zu machen .
Vdimm sollte ok sein für 24/7 ?(2,19 im Bios eingestellt):hmm:
 

Anhänge

  • ääää.jpg
    ääää.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 147
  • üüü.jpg
    üüü.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 146
Also ich weiß nicht mehr weiter,
Habe jetzt den Quad auf 8 x 463 laufen.Funktioniert.
Jetzt gehe auf 9 x 422 oder höher,läuft das Board nicht mal mehr den 896K test.
Sofort reboot.
Ich meine wenn es 463 FSB rennt mit den Einstellungen.
Das schlimme ist ja die selbe CPU schafft auf dem P35 DQ6 ohne Probleme die 425 FSB mit dem 9 Multi bei 1,392 Vcore.
Auf dem DFI no Chance,habe schon wieder mal die Spannungen und die GTL´s rauf und runter verstellt.
H I L F E
 
Also ich weiß nicht mehr weiter,
Habe jetzt den Quad auf 8 x 463 laufen.Funktioniert.
Jetzt gehe auf 9 x 422 oder höher,läuft das Board nicht mal mehr den 896K test.
Sofort reboot.
Ich meine wenn es 463 FSB rennt mit den Einstellungen.
Das schlimme ist ja die selbe CPU schafft auf dem P35 DQ6 ohne Probleme die 425 FSB mit dem 9 Multi bei 1,392 Vcore.
Auf dem DFI no Chance,habe schon wieder mal die Spannungen und die GTL´s rauf und runter verstellt.
H I L F E

Moin :wink:

ehmmm 463x8 ist doch was anderes als 422x9 oder ;) (aus der Sicht der NB gesehen ...)? Also mal her mit :

VTT, NB Core, und den 3 GTLs ;)

Dürfte bei Dir (wenn VTT und NB nicht sehr schief liegen) an den GTLs (wie so oft) liegen. Wenn der 896er muckt, was sagt der 448/512er ? Da "nette" an der Sache, Deine GTLs können nur 1-2 Digits daneben sein .... oder halt VTT oder NB sind "daneben" ...

Ich "spiele" auch gerade mit 9x425@1.328V und 9x435@1.376V rum, wenn man da mal bei nem festen Satz VTT/NB an den GTLs schraubt - kommen schon ein Paar sehr interessante Erkenntnisse dabei rum. Hat die NB ihren Sweetspot kannste z.B. sogar locker mit dem NBCore/VCore etwas runter u.s.w. Genauso gibt es aber auch den Effekt mit dem 1 Digit daneben und gar nix geht ;). Ist halt etwas Tricky, aber wenn man für die Zusammenhänge ein gewisses "Gefühl" entwickelt hat - kommt man relativ schnell in die passende Region :xmas: .

Mit den GTLs kannste sogar "steuern" welcher Core Dir bei Prime in die Suppe spuckt, mal n kleines (einfaches) Beispiel:


GTL0/1: 113 Core 0 OK / Core 1 OK - aber Reboot nach ~ 45m
GTL0/1: 114 Core 0 OK / Core 1 Fehler
GTL0/1: 115 Core 0 Fehler / Core 1 OK
GTL0/1: 116 Core 0 OK / Core 1 OK - läuft schon +- 15h

und wenn wir dann noch die GTL 2/3 und die NB GTL ins Spiel bringen :teufel: ...
 
Moin :wink:

ehmmm 463x8 ist doch was anderes als 422x9 oder ;) (aus der Sicht der NB gesehen ...)? Also mal her mit :

VTT, NB Core, und den 3 GTLs ;)

Dürfte bei Dir (wenn VTT und NB nicht sehr schief liegen) an den GTLs (wie so oft) liegen. Wenn der 896er muckt, was sagt der 448/512er ? Da "nette" an der Sache, Deine GTLs können nur 1-2 Digits daneben sein .... oder halt VTT oder NB sind "daneben" ...

Ich "spiele" auch gerade mit 9x425@1.328V und 9x435@1.376V rum, wenn man da mal bei nem festen Satz VTT/NB an den GTLs schraubt - kommen schon ein Paar sehr interessante Erkenntnisse dabei rum. Hat die NB ihren Sweetspot kannste z.B. sogar locker mit dem NBCore/VCore etwas runter u.s.w. Genauso gibt es aber auch den Effekt mit dem 1 Digit daneben und gar nix geht ;). Ist halt etwas Tricky, aber wenn man für die Zusammenhänge ein gewisses "Gefühl" entwickelt hat - kommt man relativ schnell in die passende Region :xmas: .

Mit den GTLs kannste sogar "steuern" welcher Core Dir bei Prime in die Suppe spuckt, mal n kleines (einfaches) Beispiel:


GTL0/1: 113 Core 0 OK / Core 1 OK - aber Reboot nach ~ 45m
GTL0/1: 114 Core 0 OK / Core 1 Fehler
GTL0/1: 115 Core 0 Fehler / Core 1 OK
GTL0/1: 116 Core 0 OK / Core 1 OK - läuft schon +- 15h

und wenn wir dann noch die GTL 2/3 und die NB GTL ins Spiel bringen :teufel: ...


Heute ist Donnerstag?

Das war wieder eine weitere Folge aus unserer beliebten Serie: Prof. Dr. DFI
"Wie verwirre ich meine Patienten bzw. treibe sie in den Wahnsinn?"
unterstützt von der OC-Umscha......

Nächste Woche sehen sie. DFI P35 bringt Suizid?


Hi Pete!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist das ganz schön hard..das dfi soll ja die optionen haben um das max aus der cpu zu holen und nicht um maximale arbeit zu haben um das sys erstmal ans laufen zu bekommen, mit den werten mit denen es auf anderen boards eh schon läuft.was macht den z.b gigabyte da anders, die super entschärften einstellungen, wenn es den solche sind, müsste es doch auch beim dfi geben....ab werk sollten die cpus schon sehr gut gehen und dann mit feintuning weiter nach oben.
 
trotzdem ist das ganz schön hard..das dfi soll ja die optionen haben um das max aus der cpu zu holen und nicht um maximale arbeit zu haben um das sys erstmal ans laufen zu bekommen, mit den werten mit denen es auf anderen boards eh schon läuft.was macht den z.b gigabyte da anders, die super entschärften einstellungen, wenn es den solche sind, müsste es doch auch beim dfi geben....ab werk sollten die cpus schon sehr gut gehen und dann mit feintuning weiter nach oben.

Ja, nur wir bewegen uns hier immer ausserhalb jeglicher Spezifikation?

Die CPU's müssen, sollen nur 2,4 beim Q6600 gehen ..... keine 3,6 oder 4,0 (3,6 = OC um 50%) Vergiss das nie....

das gilt auch für die Boards - Alles über 3,0GHz =(QX6850) ist Luxus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar aber WIR sprechen ja auch über oc-boards und da will sich das dfi ja nun mal hervorheben durch die vielen einstellungsmöglichkeiten.wenn die cpu`s aber auf jeder 01815 platine genauso oder gar noch besser laufen, verliert so ein board schnell seine daseinsberechtigung.nicht falsch verstehen...bin ja nicht unzufrieden plediere nur darauf die grund settings so einzustellen das man ab werk zumindest gleichauf mit anderen platinen ist ohne viel fummelei und der rest ist dann für kalte winter monate;)
 
schon klar aber WIR sprechen ja auch über oc-boards und da will sich das dfi ja nun mal hervorheben durch die vielen einstellungsmöglichkeiten.wenn die cpu`s aber auf jeder 01815 platine genauso oder gar noch besser laufen, verliert so ein board schnell seine daseinsberechtigung.nicht falsch verstehen...bin ja nicht unzufrieden plediere nur darauf die grund settings so einzustellen das man ab werk zumindest gleichauf mit anderen platinen ist ohne viel fummelei und der rest ist dann für kalte winter monate;)

Man(n) kann halt nicht alles haben im Leben ;) . DFI und Plug`n Play ? Schwer denkbar, denn wenn Du die ganzen Optionen haben willst - kommste um so ein paar Sachen nicht rum. Ich hatte ja mal in den Raum gestellt, dass Oskar wieder ein paar Optionen wegnehmen wollte - das wollte dann aber auch keiner haben :hmm: . Nur mit weniger offenen Optionen lässt sich sicherlich das "Default" verhalten des Boards "verbessern" - denn dann kann Oskar halt ein paar Sachen fest im Bios verankern. Nur das hat wieder den Nachteil, dass man an ein paar Verschiedene Optionen dann einfach nicht mehr rankommt.

Einfaches Board mit allen Optionen geht halt nicht "einfach mal so", P35/X38 ist da verdammt tricky und wenn man wirklich auf dem Hardwarelevel an das Max der H/W ran will - hilft wirklich nur verstehen und lernen.

Bestes Beispiel sind die GTLs - ohne diese Option und mit fixen Einstellungen alla GB/Asus würde "@default" mehr gehen - nur dann hängst Du ab einem gewissen Punkt fest und kannst nichts mehr tweaken. Machst Du z.B. die GTLs einzeln auf - kannste halt nicht so einfach im "Hintergrund" Bulletproof Settings verankern. Das ganze muss ja dann auch noch laufen ;) ... und ein Bios mit beidem, also "super default" und den offenden Optionen wird DFI nicht machen (wer soll das auch bezahlen ...). Machbar ist "fast" Alles - nur muss ja "Alles" von der Kosten/Nutzen Seite auch noch Sinn machen.

DFI fing mit den offenden GTLs an - noch hat sich kein anderer daran gewagt, auch wenn es einfache Versuche von Asus/GB gibt. So in die Tiefe gehen die aber nicht - warum wohl ?

Ist doch Super wenn ne CPU auf nem P35 DQ6 ~ 480FSB macht - aber alles darüber einfach nicht mehr laufen will (weil eventuell NB GTL zu niedrig oder was sonst auch immer ...). Die 480 bekommste auf dem DFI auch hin - und auch mehr - wenn es die CPU erlaubt !

Ich geb`Euch noch n kleinen Tipp -> Glaubt nicht alles was Ihr seht, aber es wird bei so manchen Boards geschummelt das selbst Intel interveniert hat. (mehr will/darf ich wegen NDA nicht sagen).

Bei mir stehen neben dem LP UT P35 noch n DQ6 und ein paar andere Boards, bis jetzt konnte ich auf dem LP UT P35 noch jedes Ergebniss vom DQ6 was FSB angeht erreichen oder (wenn ich mal Zeit hatte :hmm: ) übertreffen. Ist halt klar - geht nicht nach der Methode "CPU rein -> 2 Std Prime -> MP" :angel: - dafür ist das DFI das falsche Board :eek: . Da ist es eher für solche Leute wie Labrador gedacht, die bekommen den Q66 auf 3.6 unter Luft ohne Probs und haben noch etwas Headroom nach Oben zum "Spielen" *duck*.
 
Also Pete X
ich habe für 8x450 die NB auf 1,45 FSB VTT auf 1,43 und die GTL´s auf 114/114/112 so laufen die 450x8 ohne Probleme.
Jetzt versuche ich die 463,hebe etwas die Spannung für NB an und versuche über die GTL´s das Ding stabil zu bekommen.
Keine Chance.
Habe diese CPU auch schon auf dem P35 DQ6 gehabt um testen was Sie kann.
Da habe ich null Probleme mit 8x475 1,408 Vcore oder 9x440 mit 1,472 VCore.
Das heisst ich muss diese CPU doch auch auf dem DFI stabil hinbekommen.
Aber wenn ich z.B die FSB VTT auf minimum stelle ändert sich gar nichts.
gleiche Fehler.
 
CPU rein -> 2 Std Prime -> MP --> :d

Pete, weist du näheres zum schwarzen P35? Wird das für EU kommen? :wink:

Hi :wink:

LANPARTY DK P35-T2RS
Geplant für EU: Ja
Termin für EU: öhmmm
Preis für DL: ähmmm
Bin aber nächste Woche wieder bei denen - dann werden ich mal "etwas" nachbohren - sobald ich was hab - rühr ich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eventuell seltsam? Aber meine Settings bei 400x9=3600 laufen bei 378x9=3400 nicht stabil? No Chance! Nur durch Anpassung geht es dann, das auch die großen FFT's durchlaufen (also Boardspannungen NB,VTT, GTL bzw. RAM)! Dem Quad ist das mehr oder weniger egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pete X
ich habe für 8x450 die NB auf 1,45 FSB VTT auf 1,43 und die GTL´s auf 114/114/112 so laufen die 450x8 ohne Probleme.
Jetzt versuche ich die 463,hebe etwas die Spannung für NB an und versuche über die GTL´s das Ding stabil zu bekommen.
Keine Chance.

Welche Fehler ? Large ? Small ? Reboot ?

Ich werde mal einen der Q66er hier schnell mal auf n DFI schnallen ... 8x463 1:1 sollte ja erstmal reichen, aber vom Gefühl her denke ich mal an NB knapp bei 1,5 , VTT genauso ... und dann mal sehen was die GTLs dazu sagen ....
 
Klingt eventuell seltsam? Aber meine Settings bei 400x9=3600 laufen bei 378x9=3400 nicht stabil? No Chance! Nur durch Anpassung geht es dann, das auch die großen FFT's durchlaufen (also Boardspannungen NB,VTT, GTL bzw. RAM)! Dem Quad ist das mehr oder weniger egal?

Die GTLref Einstellung ist leider nicht linear.
Das heißt, das Einstellungen die bei 350 und 450 MHz funktionieren nicht zwangsläufig auch bei 400 MHz funktionieren.

fsb_marginwon.png
 
es gibt:

1. Pseudo Übertaktung - ich verbinde mir die Augen und drück mal was - mal sehen ob es geht :shot:

2. Es gibt Leute die sich wirklich damit beschäftigen und versuchen gute Ergebnisse zu erreichen - Kenner und OC

3. Es gibt Profis die auch mit einem DFI gute Ergebnisse erzielen weil sich auch dort das Know How haben - Profis eben...

4. ... und es gibt Pete ;)
 
@Sven
Du hast ja so recht.
@Pete X
Prime startet kurz,dann Freeze wobei laut Everest die Last noch nicht mal bei 30% auf den Kernen hochgefahren ist und dann Reboot.
Die 450x8 laufen aber höher oder im 9 Multi über 415 FSB ist nichts stabil zu bekommen.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt mal die NB im Bios auf 1,53 und FSB VTT auf 1,45 GTL´s sind auf 115/115/116
Läuft jetzt gerade im 896 Test und wieder freeze im zweiten Test.
Man ich werd noch blöde in der Birne mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pete X
ich habe für 8x450 die NB auf 1,45 FSB VTT auf 1,43 und die GTL´s auf 114/114/112 so laufen die 450x8 ohne Probleme.
@Bullshooter:

Hier mal ein Screen von dem Quad, vorhin eingebaut und läuft ;) :


NB: 1,50 / VTT: 1,50 / GTL 0/1: 117 / GTL 2/3: 116 / NB GTL: 115

Kann man bei DFI ein Studium anfangen? Wäre bei den Boards sicherlich hilfreich. :d

Nö ... das musste Du schon vorher haben :wink: [OT On] Graka Medium oder Durch ?:xmas: [/OT Off]


es gibt:

1. Pseudo Übertaktung - ich verbinde mir die Augen und drück mal was - mal sehen ob es geht :shot:

2. Es gibt Leute die sich wirklich damit beschäftigen und versuchen gute Ergebnisse zu erreichen - Kenner und OC

3. Es gibt Profis die auch mit einem DFI gute Ergebnisse erzielen weil sich auch dort das Know How haben - Profis eben...

4. ... und es gibt Pete ;)

Öhmmm :wink:
 
@pete x
und wenn Du jetzt auf 434 FSB oder 445 FSB im 9 Multi gehst,was und wie veränderst Du?
Nach meinem Verständnis,klar die Vcore der CPU aber was machst Du mit der NB,FSB VTT und den GTL´s?
Schraubst Du die dann nach unten oder nach oben?
Ich meine ich muß dann nur noch die GTL´s anpassen.
Oder muß ich das ganze Spielchen wieder von vorne anfangen?
Aber so wie es aussieht passen Deine Werte diesmal bei mir auch,es läuft jetzt der dritte 896K Test mal ohne freeze und reboots.
Ach ja kannst Du mir mal den smartguadian zukommen lassen?
Ware echt nett von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pete x
und wenn Du jetzt auf 434 FSB oder 445 FSB im 9 Multi gehst,was und wie veränderst Du?
Nach meinem Verständnis,klar die Vcore der CPU aber was machst Du mit der NB,FSB VTT und den GTL´s?
Schraubst Du die dann nach unten oder nach oben?
Ich meine ich muß dann nur noch die GTL´s anpassen.
Oder muß ich das ganze Spielchen wieder von vorne anfangen?
Aber so wie es aussieht passen Deine Werte diesmal bei mir auch,es läuft jetzt der dritte 896K Test mal ohne freeze und reboots.
Ach ja kannst Du mir mal den smartguadian zukommen lassen?
Ware echt nett von Dir.


Erstmal lasse ich die Settings wie die sind und schau mir an wie sich das Board und die CPU verhalten. Da 435/445 ja niedriger sind wie 463 - kann NB sicherlich nach Unten, VTT eventuell auch - GTLs können schon so passen, müssen aber nicht. Je nach VTT kann bei den GTLs etwas tweaken nötig sein ;) ...

SG liegt da: http://www.file-upload.net/download-483642/luxx.rar.html
 
Habt Ihr schon mal versucht VTT kleiner als vCcore einzustellen?
Bzw. vCore testweise höher als VTT?

Im allgemeinen ist die AGTL+ Schaltung so aufgebaut das es Nachteile gibt sobald VTT höher als vCore eingestellt wird. Dann wird aus AGTL+ quasi GTL+ und die Signaldämpfung verliert ihre Wirksamkeit.

Ist zwar blöd der CPU mehr vCore zu geben als sie eigendlich braucht, hat aber positive Auswirkungen auf das Signal.

Wie man an euren Screens sieht geht es auch anders, der Bereich um das Signal in den richtigen rahmen zu schieben wird aber kleiner.
 
alles im grünen Bereich - wäre auch schlimm wenn nicht - ist ja noch nichtmal übertaktet. An den PWMs kann es nicht liegen - Prime Small rennt durch. Selbst 3D Mark 2006. Aber sobald der RAM mit ins Spiel kommt - Reboot.
 
endlich mal wieder leben in der bude;)
ist ja irgendwie auch ansteckend..versuche gerad bei meiner cpu mit dem fsb etwa höher zu kommen zwecks dann günstigerem teilerverhältnis für meinen ram...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh