[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

nee hab gestern nachgesehen. zumindestens bei dem jetzt aktuellen deneb-bios ram nur bis 2,78v.

bei mir funzt der 667er teiler nicht gut. hast du evtl. auch 667er drin gerade wo sie jetzt nicht laufen mögen?

meine powerchips schaffen auch keine > ddr1066 leider. egal welche timings. da müssen die schon sehr gut selektiert sein.

Also es wundert mich nicht wenn die nicht über 550mhz kommen. Aber wenn 533mhz laufen und mit anderem teiler 500mhz nicht, dann liegts am teiler (wenn alle timings per hand eingetragen sind).

kannst auch mal schauen: cs odt pin fine delay stört bei mir oftmals -> deaktivieren am besten. Und kannst probieren ob dir weak drive bischen weiterhilft in zusammenhang mit leicht angehobenen spannungen..

ich finde im übrigen gmhs tausendmal besser als powerchips. solltest mal gucken ob du nicht eher noch ein 2gb päärchen gmhs bekommen kannst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Öse

Hab bei mir gerade auch mal dieses ODT Fine Pin Delay deaktiviert.
Hat mir +400MB/s beim Kopierdurchsatz gebracht und -5ns bei der Speicherverzögerung.
Allerdings verliere ich dadurch ca. 1000MB/s beim Schreib.- und Lesedurchsatz. :)

Werds aber mal lassen, vielleicht wird mein Prob dadurch besser.
Wobei er immo nur noch ca. 1 Mal am Tag ausgeht.
Hab mein original Graka BIOS wieder drauf gemacht und irgenwie sind die Probs dadurch weniger geworden.

Hast du schon irgenwelche Ergbnisse von deinem P2?

Zuletzt bearbeitet:
joa, clockt nicht wie eine rakete, arbeite gerade an 3,5ghz mit vertretbaren spannungen. mal sehen...

Noja, das sind ja schon mal +25%!!! :cool:

Fine Pine Delay zu deaktivieren hat nichts gebracht.
Gerade schon wieder nen Shutdown gehabt.
Wo es innerhalb kürzester Zeit und zu 95% auftritt, ist wenn ich meinen Esel hier anschmeiße. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
naja 20%.. wenn ich das stable bekomme bin ich auch halbwegs zufrieden..

bei mir funzt der 667er teiler nicht gut. hast du evtl. auch 667er drin gerade wo sie jetzt nicht laufen mögen?

meine powerchips schaffen auch keine > ddr1066 leider. egal welche timings. da müssen die schon sehr gut selektiert sein.

Also es wundert mich nicht wenn die nicht über 550mhz kommen. Aber wenn 533mhz laufen und mit anderem teiler 500mhz nicht, dann liegts am teiler (wenn alle timings per hand eingetragen sind).

kannst auch mal schauen: cs odt pin fine delay stört bei mir oftmals -> deaktivieren am besten. Und kannst probieren ob dir weak drive bischen weiterhilft in zusammenhang mit leicht angehobenen spannungen..

ich finde im übrigen gmhs tausendmal besser als powerchips. solltest mal gucken ob du nicht eher noch ein 2gb päärchen gmhs bekommen kannst...

Ja, es könnte am Teiler hängen. Wobei DDR2-800 oder 667 egal ist, nur scheint der 6er Teiler nicht gut zu sein (schon probiert)... die odt delay Option hatte ich auch schonmal probiert gestern, genauso hab ich im ODT Menü schon rumgespielt, wollte aber alles nicht so recht. Ich probiers aber dann nochmal, war gestern auch schon recht müde... laut nem Review von techpowerup sollen die Teile 600MHz stabil gemacht haben, aber die hatten auch ne Intel-Plattform... wer weiß. Auf jeden Fall würd ich mir mal wieder so ne schöne Tref Option wie beim CFX wünschen, da war das mit den Teilern überhaupt kein Problem :heul:

Und ja, GMHs würde ich auch bevorzugen, nur kriegt man die neu ja überhaupt nicht mehr ran und selbst gebraucht siehts eher mager aus... is ja auch klar, wer will diese geilen Chips für solche Dumpingpreise loswerden...

techtrancer kriegt welche neu. pm ihn mal an. ich bestelle auch wieder welche. wollen jetzt die tage bestellen.

Okay, danke für den Tipp. Wo bestellt ihr die? Sind zufällig auch Ballistix (/Tracer) dabei? Wegen dem Style :d

Ich teste aber grad die Dominator nochma, also 1066MHz laufen jetzt mit 3,2GHz und nem 6er Teiler ne halbe Stunde stabil, mal sehen ob ich mehr hinbekomme...

frag ihn mal. ich habe kohle für 4x1gb 800er gerade überwiesen... ;)

Jo, werd ich das Wochenende vllt ma machen. Hab aber grad eben (nachdem Vista kaputtgegangen ist :fresse:) 550MHz @ 2,1V gebootet... Orthos läuft grad... drückt mir die Daumen :d

(meine Ballistix laufen übrigens parallel drauf, das macht aber anscheinend keinen Unterschied)

Edit: Mkay, Orthos Fehler, ma schaun :d

Edit²: häh? dem Drecks RAM ist es egal, ob ich 2,0 oder 2,2V draufschmeiß, immer nach 2min Fehler :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ist halt powerchip. die skalieren kaum mit spannung...

hehe ich war inzwischen mit 3,7gig im vista. setz mir grad nen xp auf :d

Klingt ja nicht übel...

Also ich bin inzwischen soweit gekommen, dass die TRFCs ne wichtige Rolle spielen... wenn die alle auf 75ns sind, booten die überhaupt nicht, mit 127,5ns läuft Orthos zumindest mal 10 Minuten...

auf jeden fall. ich hab bei powerchips immer 195ns genommen für oc..

Jupp, bin mittlerweile bei 23min stabil... aber dann gibts immer nen Error :heul:

Bump: Jupp, bin mittlerweile bei 23min stabil... aber dann gibts immer nen Error :heul:

Also bei nem 4GB Kit für 80€ (!) hätt ich mir ehrlichgesagt mehr erhofft... Mal sehn, techtrancer hab ich schon kontaktiert...

Bump: oh, oh... hab da was entdeckt, was eventuell mein Problem sein könnte. Laut dem EPP des RAMs wird die Write Recovery (tWR) bei 1066MHz auf 8T gesetzt, im DFI BIOS sind aber nur maximal 6T möglich! Kann man da was machen? :(

Zuletzt bearbeitet:
nee, geht beim ddr800-modus nur max auf 6.. sollte aber reichen.

welchen trc hast du eingestellt??

TRC hab ich alle auf 195 gehabt, hat nix gebracht. Hab jetzt allerdings hier mal irgendwo gelesen, dass Powerchips genau deswegen öfters mal Probs mit X2s machen, und ganz ehrlich, anders kann ichs mir nicht mehr erklären, selbst die 1066MHz @ 2,1V und CL5 (also genau nach spec) sind mir vorhin nach 34min eingefroren... Der RAM geht zurück :( Hab jetzt seit gestern Abend fast nonstop an den Teilen rumprobiert, ich gebs jetzt auf...

Werd mir nochn Päarchen GMHs zulegen, denk ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Haste TRC(24+ für maximale Stabilität) is was anderes wie trfc.

gmh trotzdem kaufen ;) lohnt. multi versatile ram :d

@ Öse: Wie weit kann man beim Phenom II die tWR einstellen? Ist das Maximum genau wie beim Phenom bei 8T?

Ich prime grad nochmal 1066 MHz mit den Corsair... werd sie vielleicht doch behalten, wer weiß wie die bei nem P II abgehen ^^ Laut techpowerup sind mit der selben Rev 600MHz stabil drin...

Werd aber trotzdem versuchen, an nen paar GMHs zu kommen, da kann man (speziell wenns ums benchen geht :d) nie genug haben :hail:

Zuletzt bearbeitet:
twr: ich denke schon das gleiche maximum..

Das wär nicht übel... da denk ich behalt ich die erstmal, die 1066 laufen mittlerweile schon mehr wie ne Stunde bei large inplace ffts, sollte klappen... kein Plan, was ich gestern falsch gemacht hab ^^

k.. wäre ja nice :d die specs sollten die schon schaffen...

hast mal in den anderen slots probiert? weiss nicht ob das was ausmacht..

Also bei meinen Ballistix hatte es nix ausgemacht... kanns leider auch nicht testen, da mein Noctua den ersten Slot versperrt und die Dominator ziemlich hoch sind.

Hab aber grad rausgefunden, dass der RAM es gar nicht mag, wenn man diverse Drive Strenghs hochnimmt. Da hatt ich nach ner Minute nen Error, hab jetzt mal 0,75x drin und 768K läuft schonmal 10 Minuten... der RAM macht mich wahnsinnig :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh