[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist wohl das beste... es gibt auch noch andere gute rams..
 
Hallo euch allen,

ich interessiere mich für das Borad und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Folgendes an Hardware habe ich und soll auch auf das Board.
CPU: Phenom X4 9850 Black Edition AM2+
RAM: 2x Twin2X4096-6400C4DHX (DDR2 SDRAM) = 8GB
Sound: Creative SB X-Fi XtremeGamer
Graka: XFX GeForce 9800 GX2 Black Edition
Netzteil: Thermaltake Touchpower 1200W

Geht das mit dem Board?
ich hatte bisher immer Asus und habe es auch aktuell. Ein Kollege von mir sagt,
das die DFI lanparty boards sehr gut sind und man kaum etwas schlechtes darüber liest.
Um mir darüber ein Bild zu verschaffen, frage ich nun euch.

Ist das So?
Wie seit Ihr damit zufrieden?
Hatte Ihr schoneinmal Probleme damit?
Kann es Probleme mit meiner aktuellen Hardware geben. Gerade im bezug auf den Speicher?
Ich habe einen Noctua Kühler drauf. Dieser wird bei dem Board mit RAM-Slot vollbesetzung nicht mehr passen. Welche könnt Ihr empfehlen?

ich weis das das Thema bereits in diesem Thread besprochen worden ist. Ich habe Ihn mir durchgelesen. Jedoch ändert sich so einiges im laufe der zeit.

Es wäre mir echt ne hilfe, wenn Ihr mir auf meine Fragen auch antworten geben könntet.
In diesen Sinne.

MFG HKahden

PS: Gern auch über X-Fire (ronin1983) darüber kann man sich ab und zu besser verständigen, wenn man schonmal im rede oder schreibfluss ist.

Also ein Danke von mir im Vorraus :-)
 
Klar, das alles läuft drauf und bin auch sehr zufrieden mit dem Board.
Paar kleinere Bugs gibts schon, allerdings sind die leicht zu lösen/umgehen.

Willst du wirklich keinen Phenom II einbauen? :fresse:
 
Kann das Board auch nur empfehlen.

Je nachdem was du als "Problem" ansiehst, kann es auch Probleme geben, die lassen sich aber lösen wenn man weiss wie es geht. Wenn Du schonmal DFI hattest weisst Du vielleicht das DFI-Bretter die umfangreichsten Bioseinstellungem haben. Und da kann es auch mal zu einem "Problem" kommen ;)

Ich hab bis jetzt aber noch alles zum laufen gekriegt was ich wollte ;)
 
Ne nen dfi hatte ich noch nicht.

Ja was sehe ich als Problem:
1)Rechner fährt nicht hoch, Lüfter und Platten drehen. rechner aus und wieder an. Dann gehts.

2)HDD´s im betrieb aufeinmal weg. Sata abziehen und wieder ansteck. Schon sindse wieder da.

3) Freeze

usw.
hab nen Asus M3A32 MVP Deluxe. Hab da auch gerade in den Sammelthread von dem Board geschaut. Alle Probleme kenne ich. Nur die Lösungen lösen das Problem nicht ;-)

Asus stellt sich quer und ich habe keinen bock mehr.

Das die Bioseinstellungen umfangreich sind, hab ich auch schon gehört. Stellt sich nur die Frage, ob es auch genug Lektüre dafür gibt. Damit man auch alles nachlesen. ;-)
 
Nein, solche Bugs gibt es beim m2r nicht. Wenn Du an der grenze ocst kann es sein das er nen reset braucht nach dem bios abspeichern. kommt daher dass er die cnq-spannung statt der normalen spannung genommen hat. und auch nur wenn cnq an ist.

ansonsten, mit einem stabilen overclock hatte ich sowas noch nie. ich kenne solche bugs auch vom dfi cfx3200, aber mit dem m2r nicht.

lektüre lol joa im netz. aber am besten ist du fragst hier. ich bspw. kenne das board schon ziemlich gut... pm kannste auch machen wenn keiner antwortet ;)

und ein entscheidender vorteil: bios reset geht per drücken power+reset gleichzeitig. und du hast 5 bios-speicherplätze (cmos reloaded)... absolut geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Öse,

jau wenn es dazu kommen sollte, das ich mir das board hole, werde ich bestimmt so einiges Fragen müssen. Im bios kenne ich mich aus. Aber eben nur die Standard Biosstruktur der anderen Hersteller.

Etwas habe ich aber bereits jetzt nicht verstanden.

Wenn Du an der grenze ocst kann es sein das er nen reset braucht nach dem bios abspeichern. kommt daher dass er die cnq-spannung statt der normalen spannung genommen hat. und auc nur wenn cnq an ist.

;-)

aber das wird auch erst wichtig, wenn es zum board kommt.

Aber wie sieht es den mit dem Kühler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, funktionieren die Profile nur bei dem Alpha Bios nicht richtig oder allgemein mit Phenom? Einige Sachen werden nicht richtig gespeichert/falsch ausgelesen, zB tRP und TRC. Hat das sonst noch jemand?
 
und ein entscheidender vorteil: bios reset geht per drücken power+reset gleichzeitig. und du hast 5 bios-speicherplätze (cmos reloaded)... absolut geil...

Also bei mir sinds nur vier ;)

Hmm, funktionieren die Profile nur bei dem Alpha Bios nicht richtig oder allgemein mit Phenom? Einige Sachen werden nicht richtig gespeichert/falsch ausgelesen, zB tRP und TRC. Hat das sonst noch jemand?

Also zumindest mit meinem X2 ist mir sowas noch nie aufgefallen...


Hab übrigens heute nen 2GB Corsair Dominator PC2-1066 Kit (rev. 1.2, also mit d9 :d) hier im MP erstanden, mal sehen, ob die vernünftig laufen :)
 
Hi,

kann mir einer evtl. sagen, warum ich das Board nicht auf der DFI Seite unter UT und auch nicht im Archiv finde?

>>>Edit Habs gefunden. Man muss also auf More klicken ;-)

Ich benötige das Maß von CPU Mitte bis zum ersten RAM Slot. Für die Auswahl eines Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest mit meinem X2 ist mir sowas noch nie aufgefallen...


Hab übrigens heute nen 2GB Corsair Dominator PC2-1066 Kit (rev. 1.2, also mit d9 :d) hier im MP erstanden, mal sehen, ob die vernünftig laufen :)
Jo, hat bei mir auch immer einwandfrei funktioniert, jetzt leider nurnoch eingeschränkt :/

Davon hab ich auch welche, aber noch nicht getestet :)
 
Hi,

kann mir einer evtl. sagen, warum ich das Board nicht auf der DFI Seite unter UT und auch nicht im Archiv finde?

>>>Edit Habs gefunden. Man muss also auf More klicken ;-)

Ich benötige das Maß von CPU Mitte bis zum ersten RAM Slot. Für die Auswahl eines Kühlers.

Kann ich dir leider momentan nicht geben, aber ich kann dir sagen, dass der Noctua NH-U12P inkl 25mm Lüfter genau soweit reicht, dass man in den linken grünen Slot einen hohen RAM hineinbekommt (wie eben z.B. die Corsair Dominator). Dabei liegt der linke gelbe Slot genau unter dem Lüfter (es passt trotzdem ein RAM mit normaler Bauhöhe hinein!). Vielleicht hilfts dir ja.

Kann den Kühler (zumindest für AMD) übrigens sehr empfehlen, er performt bei mir mit einem Lüfter weniger 3K besser wie ein IFX-14 (beide natürlich ungeschliffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Kann man die Profile eigentlich auch nach einem Rest + Power on auch direkt wieder aufrufen?
Z.B. durch Tastenkombi?
Interessier mich schon länger mal ...
 
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Kann ich dir leider momentan nicht geben, aber ich kann dir sagen, dass der Noctua NH-U12P inkl 25mm Lüfter genau soweit reicht, dass man in den linken grünen Slot einen hohen RAM hineinbekommt (wie eben z.B. die Corsair Dominator). Dabei liegt der linke gelbe Slot genau unter dem Lüfter (es passt trotzdem ein RAM mit normaler Bauhöhe hinein!). Vielleicht hilfts dir ja.

Kann den Kühler (zumindest für AMD) übrigens sehr empfehlen, er performt bei mir mit einem Lüfter weniger 3K besser wie ein IFX-14 (beide natürlich ungeschliffen).

jau den Noctua habe ich auch. Mit einem 120Lüfter an der Seite.
Arbeitsspeicher habe ich wie oben beschrieben von Cosair, die sind auch ziemlich hoch. Und bei mir würde es nicht passen. Der Ram steht ca. ´4mm höher als die Unterkante des montierten Lüftern.

Oder ist die CPU Aufnahme bei dem Board etwas höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, funktionieren die Profile nur bei dem Alpha Bios nicht richtig oder allgemein mit Phenom? Einige Sachen werden nicht richtig gespeichert/falsch ausgelesen, zB tRP und TRC. Hat das sonst noch jemand?

ist mir noch nicht aufgefallen

@ archon: ich weiss es nicht. es gibt da ja so zusätzliche optionen, die ich noch nie gebraucht habe...

@ faint: lol ok vier xD

@ HKahden: forget it. spielt in der praxis keine rolle. unter bestimmten umständen (ich glaube direkt nach nem reset im bios alles auf max oc mit vcore-anhebung per % einstellen, während unter cpu-vid noch 1,05v steht wegen cnq, braucht einen reset zusätzlich um zu starten, weil er direkt nach save and exit bios dann nur 1,05v + x% anwendet. Nach einem reset ist es dann 1,3v (also normale auto-vcore) + %. und ab dann läuft es...
 
@Wishes
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du evtl. das nervige problem meinst wenn man ddr800<->ddr1066 einstellte und er daraufhin die timings entschärft/verschärft.
 
oben in dem cmos-reloaded menü...
 
Also beim CFX gabs so ne Shortcutfunktion, die ich allerdings nie wirklich ausprobiert hab... da konnteste jeden Profil irgendwie ner Zahl zuordnen. Beim M2R scheints das nichtmehr zu geben...


übrigens prime ich grad meine 4GB Micron D9 :drool: läuft schonmal ne halbe Stunde auf Custom mit 550MHz und 2,2V, sieht ganz gut aus :d
 
cool cool :d wo haste die jetzt so schnell her?

bei cl5 und 2,2v sollten die fast schon 575 machen.. ;)
 
Hab sie hier im MP bei katzeneinbrechR gekauft :d


Tja, war leider nix, nach 26min freeze :fresse: ich teste die grad nochma einzeln... mit exakt den selben settings wie meine crucial laufen sie schonmal nicht (c1)

damn, grad jetzt wieder bluescreen :grrr:
 
mom..

lol ich hatte das echt mit dem cfx verwechselt... hier gibts ja nur die last bootable setting-geschichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair laufen jetzt übrigens :cool:

hab vorhin >2h large inplace laufen lassen und es ging durch, jetzt probier ichs grad nochma mit den ballistix zusammen...

hab kp, was jetzt der fehler war, werd ich noch genauer untersuchen :d
 
lol

heizung aus?
 
ist mir noch nicht aufgefallen
@Wishes
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du evtl. das nervige problem meinst wenn man ddr800<->ddr1066 einstellte und er daraufhin die timings entschärft/verschärft.
Ich hatte noch keine Lust genau zu ergründen wann es funktioniert und wann nicht. Aber ich kann soviel sagen, dass die mit dem 26er Bios gespeicherten Profile nur teilweise(nicht alle Einstellungen) richtig ausgelesen werden, die von den anderen Bios Versionen aber richtig. Könnte auch sein, dass es am 1066er Teiler liegt und ich den vorher nie benutzt hab. Das sind die zwei einzigen Sachen, die jetzt anders sind, wobei ich mir beim Teiler nicht mal sicher bin.

Das ist auch ne komische Sache, manchmal kann ich die 1066er Timings einstellen, sobald ich auf 1066 stell' und manchmal bleiben die normalen da und ich muss erst neustarten..
 
tja bruder esau berichtet für das bios auch von bugs... naja bei mir löppt es zum glück soweit..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh