[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neuste ,kein beta !

Hey big,haste jetzt Prime Large zum laufen gekriegt ?
Hattest doch probs damit,oder net !?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist irgendjemandem das Problem bekannt, dass man nicht immer ins BIOS kommt? es erscheint dann nur ein blauer Streifen und es passiert nichts mehr. Da hilft dann nur der reset-knopf.

Passiert bei mir leider sehr häufig, schaffe es meistens erst beim zweiten oder dritten versuch ins BIOS zu kommen.

BIOS ist das neueste von der DFI website geflasht, 1107 laut smartguardian.

Hatte ich auch schon mal das Problem, flash mal dein BIOS neu, vielleicht hilft es ja.

Die Versionsangabe von SG kannste vergessen, das ist nen fester Wert, welcher in der smart.ini gesetzt ist. Das letzte Aktuelle ist vom 02.05.08.

BIOS ist vom 02.05.08, hab es vor zwei wochen, als ich das board bekommen hab, direkt geflasht. Meinst, dass nochmal drüberflashen hilft?

Hab mir heute nochmal überlegt doch mal den Transpiper draufzumachen.
Beim kurzen Handbuchstudium ist mir aufgefallen das da bei der Außenmontage des Transpipers das mitgelieferte Kupferblech zwischen CPU und Kühler reinkommen soll.
Hat jemand die Außenmontage am laufen und wenn ja bringt die was?
Ist dann bei euch auch das Kupferblech im Einsatz?

hi,
habe heute endlich mein UT P35-T2R bekommen. Alles eingebaut, mit dem Transpiper nach aussen vors Netzteil. Der Mugen sitzt auf dem Kupferplättchen auf der CPU, sodass es den Kupferspacer des Retentionkits ersetzt. Anpressdruck ist ordentlich da.

Mit Arctic Silver 5 versehen sind die drei Oberflächen zwischen IHS und Kupferplättchen, zwischen Jupferplättchen und Mugen, sowie zwischen Kupferplättchen und Spawa Kühlkörper.

Nach einem ersten Start hat alles auf Anhieb gut funktioniert. Also RAID0 eingerichtet, Windows XP Pro SP2 32bit installiert. Aktuellste Treiber (Chipsatz, LAN, etc) von der DFI Seite installiert. BIOS Update auf das neueste BIOS vom 02.05.08 gemacht. Optimized Defaults geladen und von Hand die wichtigsten Dinge eingestellt. Ist ja alles wie beim Gigabyte bzw Abit-Board. Von der GeniousBIOS Seite hab ich erstmal die Finger gelassen, wollte ja erstmal testen ob alles geht.

Also ins Windows gebootet, HDtach meldet brav 130MB/s durchschnittliche Leserate, also RAID funzt.
Coretemp und Prime aufgemacht. Jetzt kommts:

IDLE temp 50°C, nach 5min Prime über 60°C. Mit dem DS3 hatte ich auf 3,1 GHz bei Standardspannung max. 55° unter Last.

Der Transpiper wird schon ganz gut warm, deswegen sollte der Wärmeübergang stimmen (auf jeder Verbindungstelle der Heatpipes einen kleinen Tropfen AS5 gegeben)

Nun also die Frage: Habt ihr die Kupferplatte, die CPU mit dem Transpiper-System verbindet installiert? Liegt es daran, dass die Temps schlechter geworden sind?

Oder hätte ich die AS5, die davor dranklebte (hab von nem Gigabyte P35-DS3 umgerüstet) komplett entfernen und ganz neue nehmen sollen (war ca. 4 Monate alt). Hab nur noch einen Minitropen dazugegeben und etwas verrieben, so wie immer.

Oder kann es sein, dass man beim DFI im BIOS irgendwo das "Cooler Temperatures" aktivieren muss?

Einfach nochmal Wärmeleitpaste erneuern möchte ich so auf Verdacht nur ungern, da ich das wirklich schon öfers gemacht habe und egtl weiss wie man das macht. Und es ist wirklich viel Arbeit, alles aus- und wieder einzubauen in das "kleine" vollgeladene Case.

Danke für eure Ratschläge!
Mic

Eine Seite weiter vorher steht das ...

Habe das Kupferblech damals auch verbaut gehabt, allerdings mit WaKü. Die Temps der Spannungswandler waren um ca 3°C besser und die CPU Temp minimal höher. Jetzt wo das ganze Board unter Wasser ist, sind die Temps eh im grünen Bereich. PWM und NB liegen im Schnitt bei kühlen 36-38°C.

naja ich hab komplett alles mit luft gekühlt. dank der Heatpipe und dem Transpiper sind Northbridge und Spawas das kleinste Temperaturproblem meines Rechners mit je 50° max bei Prime Large

So, habe das BIOS jetzt nochmal neu geflasht. Leider keine Verbesserung des Problems. Habe verschiedenste Sachen ausprobiert an denen es liegen könnte, aber es scheint unabhängig von irgendwelchen Settings zu sein.

Irgendwas muss sich daran ändern, da ich teilweise echt 5 oder 6 mal probieren muss um ins BIOS zu kommen. Es sieht dann immer so aus und der PC lässt sich nur noch mit dem Reset-Knopf neustarten:

p1000923bv7.jpg

Bin für jeden Tip dankbar, werde jetzt mal schaun ob man bei DFI anrufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
sach ma tickst du noch richtig? :hmm:

so´n riesenbild von imageshack direkt zu linken...

edith: geht doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Entf nicht gleich am Anfang zu drücken, sondern etwas später, wenn er die IDE Geräte initialisiert (also kurz vor schluss). Hat bei einem ABIT NF7 v2.0 damals geholfen.

Den Admins sei dank, werden solche Mega-Riesen-Bilder automatisch verkleinert.
Trotzdem ist es den Space nicht wert es zu hosten, denn es sagt ja nur aus dass man einen blauen Balken sieht.
Hast du AHCI-Modus am laufen? Falls ja den mal abschalten.

oh sorry, hab das resize-häkchen beim upload vergessen. ist gefixed.

also, den zeit punkt genau zu bestimmen ist sehr schwierig, da die graka den monitor erst kurz vorm windows-boot initialisiert. habe den BIOS post-screen noch nie gesehn.

AHCI ist an, in Verbindung mit RAID kann ich es auch leider nicht ausschalten. Dann werden die HDDs im RAID0 nicht mehr erkannt und ich komm nicht ins windows...
Hinzugefügter Post:
Ich hatte mal exakt das selbe Problem mit meinem CFX3200, da war das Beta BIOS schuld, nach nem Flash auf die neueste Final gings dann wieder normal...

ist das neueste offizielle BIOS, (leider) kein Beta. Könnte es daran liegen, dass das Board kaputt ist? Oder was könnte es denn sonst sein?

Ihr habt das Problem alle nicht?

Zuletzt bearbeitet:
War da net mal so ein problem mit dem ICFX !?!?
Und man kam nur ins bios wenn man nix an den USB ports angeschlossen hatte !!!

hm, ich weiss welches piepen du meinst, aber mein board piept nicht beim einschalten...
Hinzugefügter Post:
War da net mal so ein problem mit dem ICFX !?!?
Und man kam nur ins bios wenn man nix an den USB ports angeschlossen hatte !!!

ich werd bestimmt nicht jedesmal untern schreibtisch krabbeln und alle 8 USB kabel ziehn...

bei meinem alten AthlonXP board (abit kx333R) hatte ich übrigens genau dasselbe problem wenn man lüfter am board angeschlossen hat, die ein tachosignal gesendet haben. lustig ist, dass das board dann auch auf der PC health gefreezt ist, ist bei meinem lanparty jetzt auch so, wenn ich mal ins BIOS komme....

NEIN es sind jetzt nicht mehr diesselben Lüfter, und irgendwie will ich es auch gar nicht erst probieren, alle lüfter direkt ans Netzteil zu hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal probiert es richtig zu reseten ????
Batterie raus und beide jumper auf position 2-3 setzen,das dann für ne halbe std so lassen !?!?

Mir ist das gleiche Problem mit AHCI ohne Raid aufgefallen und es ging wie Yidaki schon schrieb: Entf. erst drücken nachdem die Laufwerke initialisiert wurden.

So, habe das BIOS jetzt nochmal neu geflasht. Leider keine Verbesserung des Problems. Habe verschiedenste Sachen ausprobiert an denen es liegen könnte, aber es scheint unabhängig von irgendwelchen Settings zu sein.

Irgendwas muss sich daran ändern, da ich teilweise echt 5 oder 6 mal probieren muss um ins BIOS zu kommen. Es sieht dann immer so aus und der PC lässt sich nur noch mit dem Reset-Knopf neustarten:

p1000923bv7.jpg

Bin für jeden Tip dankbar, werde jetzt mal schaun ob man bei DFI anrufen kann...

hatte das auch mal aber es lag an meinen speicher die wollten überhaubt nich.
versuch mal ein älteres bios zu flashen und einen speicher rauszunehmen und nen cmos clear.mal sehen was denn is obs dann geht.

Mal ne kurze Frage:

Ich steh kurz davor diese Geile Board zu kaufen.

Ich hab aber leider ein Enermax Liberty 620. Besteht da ne Chance, das das Läuft? Hatte schonmal jemand ein Enermax am Laufen mit dem Board. Weil offiziell stehts ja auf der inkompatibilitätsliste -.-

Bei einigen scheind es zu laufen.
Mit meinem BeQuiet P6 530W läufts auch jedoch bekomme ich Prime Large net länger wie 8Std stabiel !!!
Da tippe ich mal ganz stark aufs NT ;)

Da tippe ich eher auf ein Software Problem. So "zuverlässig" ist Prime auch wieder nicht. Es ist nicht das non plus ultra Progi ;).

ist irgendjemandem das Problem bekannt, dass man nicht immer ins BIOS kommt? es erscheint dann nur ein blauer Streifen und es passiert nichts mehr. Da hilft dann nur der reset-knopf.

Passiert bei mir leider sehr häufig, schaffe es meistens erst beim zweiten oder dritten versuch ins BIOS zu kommen.

BIOS ist das neueste von der DFI website geflasht, 1107 laut smartguardian.

Versuche dies mal :
nachdem du auf die Entf. taste gedruckt hasst, einige malen auch auf der Esc tasten zu drucken.
Hatte das problem vorher auch, und manchmal klappte es, nachdem ich auf die Esc. taste druckte (einige malen).

Habe jetzt kein problem mehr nach ein kaltstart.

Ist kein software problem !
Steigt mir nach 8Std z.b. core 1 aus,geh ich ins bios und erhöhe oder verringere ich die GTL für core 1 um 1 option.
Doch beim nächsten run rennt prime nur noch 3-4std !!!

Ich hab grad ein großes Problem mit meinem PC.
Will gerade Dateien von der zweiten internen Platte auf die am JMicron per Esata angeschlossene Platte kopieren.
Ab und zu geht da kurzzeitig die CPU Auslastung bei beiden Kernen auf 100% hoch. Und man kann dann gar nix mehr machen. Nicht mal mehr auf die Maus bewegung oder auf Tastatureingaben reagiert er mehr.
Ansonsten liegt die Auslastung beim Transfer bei ca. 5% also ganz niedrig.
CPU: E6300@3.0GHz, also 430 FSB der RAM dank 1:1 natürlich auch.
Beide Controller laufen im AHCI Modus.
Beim Jmicron habe ich aber festgestellt das der IDE Brenner nicht im DMA Modus läuft und hab dann laut einer Anleitung versucht den DMA Modus wieder zu aktivieren. Ihr findet sie hier: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=119082
Meint ihr es liegt daran?
Erfolgreich die Aktion übrigens nicht der DMA ist immer noch nicht an.
Leider hatte ich vorher die Esata Slotblende noch nicht im PC eingebaut und kann deshalb nicht genau sagen ob es an der DMA Aktion lag oder nicht.
Was meint ihr dazu? Bitte helft mir, ohne DMA ists etwas blöd da ist von einem schnellen PC nicht mehr wirklich die rede. ;)

weiss vielleicht jemand, ob's bei unserem board möglich ist, dass die USB-geräte nach ausschalten des PCs immer noch strom kriegen? Hab meine handy-ladestation per USB am PC.
Bei meinem alten Board (Gigabyte P35-ds3) hat das handy auch geladen wenn der pc aus war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh