Fresh_Thing
Urgestein
Das neuste ,kein beta !
Hey big,haste jetzt Prime Large zum laufen gekriegt ?
Hattest doch probs damit,oder net !?!?
Hey big,haste jetzt Prime Large zum laufen gekriegt ?
Hattest doch probs damit,oder net !?!?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hi,
habe heute endlich mein UT P35-T2R bekommen. Alles eingebaut, mit dem Transpiper nach aussen vors Netzteil. Der Mugen sitzt auf dem Kupferplättchen auf der CPU, sodass es den Kupferspacer des Retentionkits ersetzt. Anpressdruck ist ordentlich da.
Mit Arctic Silver 5 versehen sind die drei Oberflächen zwischen IHS und Kupferplättchen, zwischen Jupferplättchen und Mugen, sowie zwischen Kupferplättchen und Spawa Kühlkörper.
Nach einem ersten Start hat alles auf Anhieb gut funktioniert. Also RAID0 eingerichtet, Windows XP Pro SP2 32bit installiert. Aktuellste Treiber (Chipsatz, LAN, etc) von der DFI Seite installiert. BIOS Update auf das neueste BIOS vom 02.05.08 gemacht. Optimized Defaults geladen und von Hand die wichtigsten Dinge eingestellt. Ist ja alles wie beim Gigabyte bzw Abit-Board. Von der GeniousBIOS Seite hab ich erstmal die Finger gelassen, wollte ja erstmal testen ob alles geht.
Also ins Windows gebootet, HDtach meldet brav 130MB/s durchschnittliche Leserate, also RAID funzt.
Coretemp und Prime aufgemacht. Jetzt kommts:
IDLE temp 50°C, nach 5min Prime über 60°C. Mit dem DS3 hatte ich auf 3,1 GHz bei Standardspannung max. 55° unter Last.
Der Transpiper wird schon ganz gut warm, deswegen sollte der Wärmeübergang stimmen (auf jeder Verbindungstelle der Heatpipes einen kleinen Tropfen AS5 gegeben)
Nun also die Frage: Habt ihr die Kupferplatte, die CPU mit dem Transpiper-System verbindet installiert? Liegt es daran, dass die Temps schlechter geworden sind?
Oder hätte ich die AS5, die davor dranklebte (hab von nem Gigabyte P35-DS3 umgerüstet) komplett entfernen und ganz neue nehmen sollen (war ca. 4 Monate alt). Hab nur noch einen Minitropen dazugegeben und etwas verrieben, so wie immer.
Oder kann es sein, dass man beim DFI im BIOS irgendwo das "Cooler Temperatures" aktivieren muss?
Einfach nochmal Wärmeleitpaste erneuern möchte ich so auf Verdacht nur ungern, da ich das wirklich schon öfers gemacht habe und egtl weiss wie man das macht. Und es ist wirklich viel Arbeit, alles aus- und wieder einzubauen in das "kleine" vollgeladene Case.
Danke für eure Ratschläge!
Mic
Den Admins sei dank, werden solche Mega-Riesen-Bilder automatisch verkleinert.
Ich hatte mal exakt das selbe Problem mit meinem CFX3200, da war das Beta BIOS schuld, nach nem Flash auf die neueste Final gings dann wieder normal...
War da net mal so ein problem mit dem ICFX !?!?
Und man kam nur ins bios wenn man nix an den USB ports angeschlossen hatte !!!
So, habe das BIOS jetzt nochmal neu geflasht. Leider keine Verbesserung des Problems. Habe verschiedenste Sachen ausprobiert an denen es liegen könnte, aber es scheint unabhängig von irgendwelchen Settings zu sein.
Irgendwas muss sich daran ändern, da ich teilweise echt 5 oder 6 mal probieren muss um ins BIOS zu kommen. Es sieht dann immer so aus und der PC lässt sich nur noch mit dem Reset-Knopf neustarten:
Bin für jeden Tip dankbar, werde jetzt mal schaun ob man bei DFI anrufen kann...
ist irgendjemandem das Problem bekannt, dass man nicht immer ins BIOS kommt? es erscheint dann nur ein blauer Streifen und es passiert nichts mehr. Da hilft dann nur der reset-knopf.
Passiert bei mir leider sehr häufig, schaffe es meistens erst beim zweiten oder dritten versuch ins BIOS zu kommen.
BIOS ist das neueste von der DFI website geflasht, 1107 laut smartguardian.