DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade,ich meine meine MB geht auch die woche weg aber nur weil ich auf PCIe umsteige jedoch hat sich auch ein anderer kollege von mir das Board geholt und wir beide waren bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden !!!
Naja,aller anfang war schwer :asthanos: !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Öse habe es vor 3 Wochen gekauft da ich net auf PCIE umsteigen wollte nun bin ich von grund auf enttäuscht das teil will einfahc net richtig laufen stelle 1.6 Volt ein und kreige schlappe 1.53 bei last. SO kann kein Mensch Overclocken.

Hatte eienr interesse es zu kaufen ?

@big_D: Naja, dann bist Du wohl mit 255Mhz in der Sättigungszone angelangt, und die anderen Timings sind ja auch nicht so besonders schlecht.. Also ich weiss nicht, ob Du noch mehr Volt geben kannst, aber ansonsten ist dann wohl mehr oder weniger Feierabend :shake:

@ExX: Tja, schade halt... Kannst es nicht noch umtauschen? Also das hört sich sehr nach 'nem Fehler an...

Greetz!

Öse schrieb:
@ Commu: Haste CPU SpreadSpectrum im Bios aus? Das ist beim 7/11 nicht unbedingt automatisch aus beim OC. Ansonsten mit Opti (kenn' ich mich aber nicht so aus...) besser das 19DC-beta-Bios??

Gibt es noch weitere Spread Spectrum Einstellmöglichkeiten als bei den Advanced Chipsat Settings (da wo auch die AGB Einstellungen vorgenommen werden)? Hatte bei dfi-street beim nforce 4 gesehen das die da unterscheiden in CPU Spreadspecrum, SATA Spreadspecrum etc. Habe da nur eine Einstellmöglichkeit. Dort war es zwar Enabled (wohl vergessen umzustellen nach CMOS Reset :eek: ) , aber auch bei Disabled hat er es bei 242 wieder geschafft nur ein Pipsen von sich zu geben. Also auch keine Verbesserung :-[

Ansonsten muss ich wirklich mal ein anderes Bios ausprobieren, aber da bin ich auch nicht so optimistisch.

Hm, geht immer nur 242 auch mit Multi 5 oder 6? Vielleicht ist deine CPU auch am Ende oder der Ram?

Berlinrider schrieb:
Hm, geht immer nur 242 auch mit Multi 5 oder 6? Vielleicht ist deine CPU auch am Ende oder der Ram?

Steht ja eigentlich auf der letzten Seite :cool:

242 geht auch mit einem kleineren Multiplikator nicht.
RAM hab ich getestet bis 208 MHZ bei den Timings. Bei 242 hätten die RAM 190MHz bei meinen Teiler, sollte also auch nicht der Punkt sein.

237 läuft der PC absolut stabil, bei 240 wird die unter Windows instabil und bei 242 ist CMOS Reset angesagt

Zuletzt bearbeitet:
Hab's nicht mehr ganz im Hinterkopf, aber Du hast HT auf x3 ?? Und wenn Du dem Chip ein wenig mehr Spannung gibst?

Öse schrieb:
Hab's nicht mehr ganz im Hinterkopf, aber Du hast HT auf x3 ?? Und wenn Du dem Chip ein wenig mehr Spannung gibst?

HT habe ich auf x3. Erhöhung der Chipsatzspannung bringt leider auch keine Verbesserung (habe ich eine Einheit höher am laufen als Standard: 1,65 oder 1,75 sollte das sein).

Ich würd' mal wirklich das 19/12-beta-bios probieren... Vielleicht wird der Prozz damit wirklich besser unterstützt, wobei diese Symptomatik wirklich schon sehr ulkig ist.

Echtmal, das DFI-Lanparty NF3Ultra-D ist der reinste schrott, hatte nur probleme damit, wollte nur mit singlesided Ram-Modulen arbeiten, auf umstellungen im bios gab es andere Reaktionen als es haben sollte, wirklich traurig.

Nach 6monaten habe ich mich dann entschlossen umzusteigen und war am zweifeln ob ich mir wieder ein DFI holen sollte, nach langem überlegen, mit viel überwindung habe ich mit das DFI Lanparty NF4Ultra-D geholt und bin nun begeistert.

Bitte nicht übel nehmen das ich über das board so herziehe, aber ich hatte nur probleme damit!

mfg

Hatte jeder. ;) Bin nur zu geizig für nen Umstieg. Mit Wakü ist das nicht gerade billiger.

Berlinrider schrieb:
Hatte jeder. ;) Bin nur zu geizig für nen Umstieg. Mit Wakü ist das nicht gerade billiger.

Hatte auch wakü, konnte aber alles vom NF3 übernehmen, vorher hatte ich:

SanDiego 3700
GF6800 (V9999 256MB) (verkauft 171,-€) KLICK
LAnparty Nf3Ultra-D (verkauft mit ner Macke 47,-€) KLICK
218€

jetzt:

SanDiego 3700
GF 7800GTX
LAnparty Nf4Ultra-D

musste zwar 230,-€ draufzahlen, bin jetzt aber wirklich glücklich!

Alle drei komponenten wassergekühlt, haben vom "alten" auch auf dem "neuen" gepasst.

Am meisten hat mich am Nf3Ultra-D gestört, dass beim ändern des CPU-Multiplikators das system 3anläufe zum starten gebraucht hat.... :wall:

mfg

Mach mich nicht geil. :d

Nee, erstmal hat die Wohnung vorrang. Und mein Bike frisst mir auch die Haare vom Kopf. Hab mir schon ein Wechselziel gesetzt. Werde wohl im Sommer auf den Conroe wechseln. Vorher lohnt einfach nicht. Schon weil ich auch einen Dualcore will.

Könntet ihr ein wenig Sachlichkeit und Feingefühl bewahren :motz:

Ich persönlich habe erst vor 3 Monaten auf DFI nF3 umgerüstet :hwluxx: (ebenfalls erst nach ein wenig Tüfteln erfolgreich...)

Das DFI ist ein gutes AGP-Board! Hätte ich 700Ocken gehabt, hätte ich auch auf nF4, X2, PCI-X und 7800GTX gesetzt :wayne: wenn ich damit hingekommen wäre ;) ...

@ Berlinrider: Wieso Intel-Conroe??? Wieso nicht AM2-Sockel? Kommt doch auch irgendwann 'raus, die Prozessoren wird es auch mit 65nm geben... Und die XP's und A64 hatten doch auch schon immer eine vierskalarige Fließkommaeinheit, die Intel jetzt erst einführen will, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Öse
Ganz simpel: Der Conroe ist deutlich schneller (rund 20%), das musste auch AMD eingestehen und der AM2 bietet bis auf DDR2 nix neues. Dazu sollen die Conroes günstiger sein, als jetzige Prozzis.

Das hab' ich gelesen, aber will AMD auf dem AM2 ansonsten das gleiche Prozessorlayout verwenden wie bisher? Ich dachte, die bringen dazu passend was neues, worüber nur noch nichts öffentliches verlautbart wurde..

Dass DDR2 allein nicht 20% bringt, glaube ich allerdings auch...

Wieso muss man immer auf den schnellsten Prozi umsteigen?? Ich glaub nicht, dass Intel die Conroe-Prozessoren günstiger verkaufen wird. Wieso sollten die einen schnellen Prozessor günstiger verkaufen, in den sie viel Geld für die Entwicklung gesteckt haben?

Ausserdem wird die Leistung eines 3 GHz-Prozessors noch einige Jahre vollkommen ausreichen. Man sieht, dass die Entwicklung sich ausserhalb eines Prozessors konzentriert. Ein Prozessor spielt heute nicht mehr so eine grosse Rolle wie früher.

BtT: Meine NB-Temperatur liegt zur Zeit bei 31 Grad idle und 36 Grad bei Last :) (mit dem Zalman NB47J)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Hat er sich noch eingelaufen? Oder haste sonstwas verändert?

Ich hab' jetzt meinen Zali auf der Grafikkarte (inzwichen fast alles Zalman-gekühlt, is' ja fast peinlich...), damit ist meine MBTemp auch noch mal kräftig gesunken, also auch um 32-38°C... Der pustet ganz ordentlich (Hätt' ich gar nicht gedacht), ist aber auch wirklich hörbar bei 50% Last. Und dafür zwar richtig gute Voltage-Regulator-Temps, aber kein bischen mehr OC oder irgendwas... Musste die GraKa sogar um stabil zu bleiben wieder auf 375/1200 runtersetzen, da ist irgendwas faul. Die produziert schon bei 60-62°C Bildfehler, im PC meiner Frau aber auch schon ab 59°C... Vielleicht ein Netzteilprob, wird sich herausstellen... Nie hat man seine Ruhe. Letztens bei den gleichen Temps noch 'ne Nacht Oblivion durchgezockt, jetzt wieder nach 5min. Fehler, sowohl mit meiner Eigenbau-Kühllösung als auch mit dem Zali... Schlimm is' des! Aber MoBo, um da nochmal anzuknüpfen, nach jetzt drei Monaten erste Sahne, finde ich...

Ich bin jetzt umgestiegen auf das SLI-DR Expert :hail::hail::hail: !!!
War eigentlich mit dem NF3 Ultra-D ganz zufrieden aber der unterschied zwischen NF3 und NF4 ist HAMMER !!!!
Kann euch das Expert nur ans herz legen !!!!

Btt ..... :)

@Öse Ich hab meinen Graka-Kühler gemoddet. Und zwar den Lüfter vom Arcitc 64 drangebastelt, hat den Zalman wohl mit gelüftet :)

AGP-Takt hab ich zur Zeit auf 87 MHz, hab aber keine Ahnung :d was das bringen soll, merke kein Unterschied.

Wie kann man eigentlich das Lanparty-Logo beim Start des PCs anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@ chiburek: brachte bei mir so 150 3DMark05-Punkte, aber nützt natürlich nur was, wenn der AGP mehr oder weniger Flaschenhals, zumindestens in einigen Situationen war. Man sagt ja auch eigentlich, AGP ist immer noch nicht limitierend... Obwohl ich denke, wenn die Texturen in den Grafikspeicher müssen, können ein paar Takte mehr nicht schaden.

Ob ich mit meinen 5115 3DMark05-Points bei der jetzigen Einstellung einen unterschied zwischen AGP 66 u. 77 o. sogar 87 Mhz merk', weiss ich auch nicht... Aber wenns bei Dir stabil läuft, ist doch geil, ein bischen Leistungsreserve mehr, wenn's drauf ankommt :cool: ...

@ chiburek #2: Für das LanParty-Logo muss das Bild im Bios gespeichert sein. Kiene Ahnung, ob es ein Bios mit diesem Bild gibt...

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Power-LED beim Anschalten manchmal ein paar Mal blinkt und manchmal nicht? Weiss jemand, was das bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd das board früher oder später auch verkaufen und mir ein nf4 holen. Bisher vor kurzem lief eigentlich alles relativ problemlos mit (opti 144@ 270x9 1:1) hab dann mal testhalber den vcore der cpu verstellt.. und schon ging gar nix mehr.. hab alles erdenkliche ausprobiert.. und mir auch gleich mal ne neue cpu bestellt.. man weis ja nie :rolleyes: ...naja jetzt läufts wieder einigermassen, aber mit noch so einigen kleinen problemen

Öse schrieb:
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Power-LED beim Anschalten manchmal ein paar Mal blinkt und manchmal nicht? Weiss jemand, was das bedeutet?

also das is mir zuletzt bei meinem volt problem auch aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt hat das teil auch mal wie verrückt gepiept, und beim nächsten reset war wieder stille. Wo wir grad bei reset sind.. desöfteren funktioniert ein reset und sogar restart gar nich.. kein bild und die laufwerke spinnen wie verrückt :stupid: hat jemand sowas schonmal gehabt??

Zuletzt bearbeitet:
was ihr immer von probs habt ? :heuldoch: das Mobo ist dann immer schuld jaja ! aber denkt mal an die anderen sachen ! Ram , Festplatte , Laufwerke , Steckkarten ! also bei mir rennt alles 1a ! :banana: :banana: :banana:

Jaaa, so war das ja auch gar nicht gemeint ;) ! Ist mir nur aufgefallen, mal blinkts, mal nicht. Allerdings piepts bei mir nicht.

Wenn das irgendwas mit 'nem Voltproblem zu tun hat, wär mir das superrecht. Habe, je länger ich meine Grafikkartenfehler untersuche, immer mehr mein gutes altes LCPower-Netzteil in Verdacht. Wenn ich die 12V-Schiene messe, bekomme ich zwar einen Wert von 12.05V unter Last, aber im Leerlauf liegt der bei 12.18V und ich weiss' nicht, wo der ganz ohne Last liegt. In Everest habe ich sogar nur 11.84V im Schnitt, schwankt zwischen 11.90 (mit cnq idle) und 11.74V (volllast)... Finde ich schon nicht mehr ganz so gut... Wäre auch die einzige Erklärung, warum die GraKa super Übertaktungen stabil in dem alten Sys hingekriegt hat und jetzt nicht mehr... Naja, morgen kommt ein be quiet black-power pro 430w :xmas: dann mal sehen, was geht ;) .

@ Slipgod: dasser mal nach "Neustart" vor der GraKa-Initialisierung hing, ist mir auch schon passiert... Beim Reset aber noch nie!

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Ich weiss nicht, ob das hier für so was noch das richtige Forum ist, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen: Das be quiet ist eingebaut, aber prinzipilell gleiche Probleme wie vorher, nur dass mir vom Treiber höhere mögliche Übertaktungen angezeigt werden als vorher und die voltage regulator current-Anzeige im hardware monitor vom Rivatuner während Aquamark viel mehr (bis 35/38A, vorher höchstens 32A) anzeigt. Irgendwann senkt der Treiber den Takt ab, obwohl die Karte noch nicht mal 60°C erreicht hat!?!

Kann es sein, dass das 430W be quiet zu schwach ist?? Für eine 6800GT und einen an sich doch stinknormalen a64??? Kein SLI, NIX?

Die Spannungen fallen zumindestens noch stärker ab als vorher, nun auf 11,71... (Everest)

Was ist da los????

Moin öse,ich hatte das be quiet 450watt mit dem MB einem opteron165@2700 und einer V9999 Gamer Edition flashed@Ultra Bios 425-1150 !!!
Und da ist nüx runtergetaktet !!!

Check mal den graka kühler,vieleicht sitzt er net richtig oder die graka bekommt zuwenig strom falls sie übertaktet ist !?!

mfg fresh.....

Moin!

ich werd' als erstes den Kühler checken müssen. Habe mir wegen der komischen Bildfehler, weil ich dachte, wird zu warm, ja extra 'nen Zali draufgebaut. Als das nicht half, dachte ich Netzteil und hab' mir das be quiet geholt. Ist echt schrecklich... Das kam so schleichend, dachte erst, Oblivion wär die Ursache, wegen der hohen Anforderungen, und jetzt läuft sie nicht mal mehr bei AoEIII, das ich vorher die ganze Zeit gezockt habe, auf Standardtakt stabil! Das macht mir Sorgen. Die GraKa hat allerdings noch Garantie, bloß dass ich grade den Zalman draufgemacht habe :wall: Ich werd' wahrscheinlich versuchen, sie einzuschicken. Außer ich sehe jetzt, dass irgendwo Paste fehlt...

Auch wenn ich den Prozzi und Speicher 'runtertakte, passiert das gleiche... Also von wegen Strombedarf, so krass kann das einfach nicht sein! Eigentlich braucht die Karte nur max. 70W, der Prozzi 150W max. = 220W und 336W habe ich jetzt auf der 12V-Leitung... Scheissendreck alles!

Ich denke, ein Spannungskonstanter auf der GraKa hat bei meinen Voltage-Mod-Versuchen was abbekommen. Wenn die Dinger wärmer werden, nach wenigen Minuten, und richtig Strom gebraucht wird, kommt es zu Störungen. Das würde vielleicht auch ansatzweise erklären, wieso es mit stärkerem Netzteil schlimmere Fehler gibt... Eigentlich ja ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht kann Leadtek das ja reparieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh