[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
so sind im anhang :coolblue:

zwar etwas verwackelt aber man kann hoffentlich was erkennen ;)

MfG DeathG
 

Anhänge

  • DSCN1091.jpg
    DSCN1091.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN1092.jpg
    DSCN1092.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1093.jpg
    DSCN1093.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN1094.jpg
    DSCN1094.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN1096.jpg
    DSCN1096.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Tips :wink:

Zu Bild 1:

Boot up Clock kannste ausmachen - bringt nix !

CPU Clock Amplitude würd ich mal auf 700 probieren - ich fahr die 700 selbst mit nem Quad bis 500FSB,ein hoher wert verursacht nur probleme was die Stabilität angeht !


Zu Bild 2:

All Precharge to Act - stell mal auf 6 ;)


Zu Bild 4:
Ziemlich scharfe Timings - die sachen die auf Aggressive stehen !

Schonmal probiert wie sich der Ram verhällt wenn du Fine Delay Step Degree erhöhst ???
Steht bei meinem DK auf 70PS !

Oben die Dram Skew's - haste mal andere probiert ausser 0.0.0 ???
 
Wenn ich die Clock Skew runter stelle habe ich derbste stabilitätsprobleme ich weiß auch nicht warum?

Was "all precharge to act" angeht das könnte ich machen aber was bringt das?

Für die sachen die auf agressive stehen gilt das ich damit meinen arbeitsspeicher pushen wollte damit er schneller ist .. eine entschärfung gab keinen effekt bei irgendwelchen spannungen.... und die dram skwes damit habe ich mich zwar schon befasst aber iwie kein shema gefunden kp wie das funzt :fresse.

das einzige was ich mal machen könnte is das mit dem finedelay mal probieren aber was bringt das?

und was diese "was bringt das" fragen von mir angeht :fresse: die sind gestellt weil jede änderung beim UT meist arbeit mit sich zieht


MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
bin gerade dabei den ersten Thread komplett zu lesen und dort wird immer wieder geschrieben, dass Enermax MoDu nicht zum UT passt. Passt denn ein Liberty 500W? Weil sonst muss ich mir auch noch ein neues Netzteil holen.
 
Das kann dir keiner genau sagen !!!
Einige Enermax und Be Quiet NT's laufen mit den DFI's und einige nicht !
 
Bei den alten Enemax NTs ist es das fehlende -5V Rail, andere NTs kommen nicht so gut mit den Digitalen Spannungswandlern klar, Ripple usw., das wird dann aber zu kompliziert.

So einfach ist das und das DFI mit Enemax NTs probs hat ist schon seit dem NF4 bekannt. Die neuen NTs laufen allerdings mit DFI auch ganz gut!
 
ich hab auch ein bequiet der älteren revision dran (450w straight power E5) läuft ohne probleme...
 
Wie war das noch mit Vdimm? ausgelesen zu real gemessen?
 
Jap die ausgelesene Vdimm stimmt zu 99prozent mit der nachgemessenen überein warum?

MfG DeathG
 
Weil das DK die Rams leicht übervoltet +0,03V und ich mir bei neuen Einstellungen mit anderem Teiler nicht ganz sicher bin was die Riegel brauchen.
 
Ich bekomme hier noch einen zu viel da gönne ich mir schon neuen speicher ala corsair dominator und nehme damit "lasche " 550mhz fsb in angriff und wundere mich warum immer fehler kommen also nehme ich mal den 266er strap und schmeiße memtest an und?! die scheiß teile schaffen keine 550mhz egal was ich mache obwohl ich sie bis 575mhz booten lassen kann ... das is doch alles echt sch**** :(
ich glaube ich hole mir die 2gb reaper von meinem bruder ... da sind microns drunter die das vertragen nicht wie dieser müll von corsair
 
Also meine Domi's gingen 1100Mhz @ 1,9V und auch stable.
Du musst die RAM's mal entschärfen und im 266'er Strap wird das sowieso nix mit FSB550 da muss schon in den 333'er Strap.
Also die 550 waren noch relativ einfach stable zu bekommen aber dann wurde es immer schwieriger bis ich dann aufgehört habe und die 4,4Ghz als 24/7 genommen habe auch wenn nach oben noch Luft war mit der VCore... Am höheren FSb waren aber dann meine RAM's schuld.
 
nein nein kein 550mhz fsb sondern 366mhz fsb der speicher war auf 550mhz aber iwie will der nicht ich weiß auch nicht woran es liegt ich meine die müssen doch wenigstens bis 550 kommen oder? das is genau der gleiche mist wie mit meinen g.skills die ich davor hatte die wollen kein stück über standard wirklich stabil laufen und reagieren weder auf entschärfen der timings noch auf spannungserhöhungen...
 
Kann aber auch mit dem Strap zusammenhängen. Ich hatte 333 benutzt damals also RAM Teiler 1:1 bei FSB 550.
Meine OCZ z.B. laufen 1170Mhz bei 2,1V @ Strap 266 und FSB 467 :d
 
So ich kann mich auch wieder zu Wort melden.
Es lag an auch beim UT vorhandenen VID Bug.
Mal sehen ob ich nochmal die 4GHz angreife, hab mich schon versucht. Aber wie beim DK geht da irgendwie nix vorwärts. ...
Hab die VCore auf fast 1,35V erhöht und irgendwie fährt der PC nicht hoch. ...
Naja zum Glück hab ich das Handbuch mal genauer angeschaut und den komfortablen Cmos Reset mittels der Einschalttasten herausgefunden. ;)
 
Also habe den Speicher von meinem Bruder (ddr800 ocz reaper cl3) mal ein bisschen gequält , dabei bin ich locker bis 600mhz bei den timings 5-6-5-18 gekommen bei standardspannung...diese beträgt aber 2.4volt :) bis ~650mhz sollte er bootstable sein ^^
außerdem habe ich geguckt was für speicherbausteine darunter sind , leider ernüchternd es sind keine microns ... dafür aber auch keine ProMOS oder so es sind elpidas ...

Jetz gucke ich mal was mein board für 600mhz so brauch...wenn es zu viel ist was vNB angeht dann muss ichs wohl aufgeben weiter zu kommen wenn es nicht zu viel ist (höchstens 1.45volt) dann kommt demnächst der screen :d
werde es also demnächst mal antesten

@graebens

Wo lag dein rekord noch mal ? :d

Edit:
So habe jetzt stabile settings für den ocz reaper @ 1200 und meinen corsair hab ich zwar mit vorerst stark entschärften timings dazu überredet @1150 zu laufen ein bild dazu findet ihr im anhang^^lief zwar danach noch deutlich länger davon hab ich aber leider kein bild ,aber das ist ein Anfang *freu*

so die 1200 sind auch im kasten

MfG DeathG
 

Anhänge

  • corsair@1150.jpg
    corsair@1150.jpg
    119 KB · Aufrufe: 44
  • corsair@1200.jpg
    corsair@1200.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
*Hand hebt* (zu 85%, wenn du den Quad und die 4GB auch nimmst)
 
Jo mein UT kann auch weg am besten mit der WaKü zusammen, muss auf Lappi umsteigen.
Mipse wären auch noch da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh