[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du solltest beide jumper aufg "clear" setzen also cmos UND rtc.
dazu den rechner völlig stromlos machen (ATX- und P4-Stecker).

Dann gehst ein Eis essen ;)

So nach ner Stunde oder auch etwas mehr würd ich es noch einmal probieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich nun gestern den ganzen Abend herum gebastelt habe hier ein Update:
Habe das BIOS Update & RTC/CMOS Reset gemacht und einen anderen CPU Kühler probiert und gesehen, dass die Core Temps fast gleich waren.

Danach den IFX-14 wieder drauf gesetzt und einen folgenschweren Fehler behoben:
Ich habe, da ich den Alu-Halterungen nicht ganz trauen wollte, zwischen den Halterungen und PCB des Mainboards 2 Beilagscheiben dazwischen gegeben. Dadurch dürfte sich der Druck auf die CPU schon so verringert haben, dass ich solche Probleme bekomme. Weiters ist auch die unebene Oberfläche vom IFX nicht sehr optimal. Habe wieder 4° Unterschied zwischen den Cores. Aber zumindest habe ich noch die Möglichkeit ihn zu planen, wenns von nöten ist.

Nun funktioniert er und der erste longrun @ 3.2 über Nacht ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen ist nun erfolgreich absolviert.

Ich denke, dass das nun eine gute Basis ist um das optimum heraus zu kitzeln. Mal schauen wie weit ich komme ...

Ich danke euch für die schnelle Hilfe!

Nein, damit das PCB geschont wird. Damit sich der Druck von der Halterung besser verteilen kann. Bei den Löchern für die Halterung kommen einige Leiterbahnen dem ganz schön nahe bzw. sind genau darunter.

Ich habe ganz dünne genommen und zwar die, die beim Noctua Kühler dabei waren. Hat aber schon gereicht für den IFX, dass er nichtmehr so funktioniert wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
so, Austauschboard ist angekommen :d

LT X48

ich verabschiede mich dann mal aus diesem Thread :)

auch von Alternate?

Wollte zuerst das X38 haben, aber das war plötzlich 5€ teurer und das X48 5€ billiger und somit haben beide gleichviel gekostet... dann ists ja klar, schnell ne Mail hingeschrieben gestern und heute wars da :d

jop, auch von alternate.
war sogar der günstigste shop für das x48 laut geizhals.
hab auch nur das x48 wegen dem geringen preisunterschied zum x38 und wegen der (hoffentlich) kompatiblen treiber!
mal schauen wie gut der quad darauf läuft, evtl. behalt ichs ja und verkauf das x38 aus der rma im marktplatz.

Hi! Hat vll noch mal jemand nen link, wo man die VCORE, Die gtls usw am DFI mit nem Multi misst? Find das nicht mehr. THX

ich könnt kotzen...
x48 grad eingebaut und wieder die hdd net erkannt!! :(
also lags wohl net am mainboard!
aber was bleibt da noch übrig?!? cpu und graka ist das einzige was ich noch nicht gewechselt hab.
ich bin echt am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
welche hdd haste denn? vll hat die hdd ne macke... evtl mal nen anderen sata port benutzen. kannste das NT ausschließen als fehlerquelle? Enermax vertragen sich ja nicht so dolle mit dfi, wie ich hörte.

also hdd und netzteil hatte ich ja schon gewechselt.
und an den sata ports kanns auch nicht liegen weils beim x38 und beim x48 ist.
kann die cpu dran schuld sein?
ich würd ja morgen mal den e2140 einbauen aber das sind wieder n paar stunden arbeit wegen der wasserkühlung... :(

Hellcony

Hast die HDDs auch in die richtige Reihenfolge gepackt? ;)

War bei mir auch so, dachte zuerst auch nur "wtf?" als die Meldung kam boot error oder so..

Naja, du musst im Bios die Festplatten-Priorität setzen...

die bootreihenfolge würde passen, wenn der sata-controller die festplatte erkennen würde!! ;)
aber wie schon erwähnt, es ist immer nur die system-hdd, ganz egal ob meine "alte" samsung oder die neue seagate...

Welches neue Board kommt stattdessen? p5Q? Mal ne andere Frage: Hat vll noch jemand NB und SB Freezer in der Nickel version oder 2 XSPC Delta Chipset Kühler?

Mal zur Abwechslung mal etwas, was auch wirklich hier hingehört...;)

Neue JMicron Treiber:

R1.17.38WHQL (06/23/08')

- Fix the failure that serial number offset is -1 in WLK 1.2 "Storage Query Property" test.
- The "safely remove device" disappears after creating PMP RAID.
- Hot plug too fast will make the system hang up.
- W/r the eject button of JMB336 ODD enclosure for HP Voodoo NB.
- Add "Bustype" in inf to pass WLK 1.2 "Storage Query Property" test.
- Work around the issue that S3/S4 will crash if OS is installed in disk connected to eSATA port. (ASUS iCH10)
- It needs more than 15 sec to detect a plug-in ODD.
- Adding subsystem vendor ID 0x90081071 for Mitac.
- CPU utilization is abnormally high when WD Mybook 1TB spins down.
- Some systems can't be shut down if ODD is connected.
- Interface error happens frequently in eSATA port if block size is set as 128KB.
- Adding subsystem vendor ID 0x83521043 for ASUS.
- Only modified inf. Driver is not changed.

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.38WHQL.zip

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ab wie viel FSB mit einem DC muss man ca die nb spannung anheben?

hab das problem das mein E8200 ab und dann mal freez oder bzw nen blue screen bekomme aber Prime leuft sauber durch so 1,5 stunden. nb vtt und cpu spannung schon angebohben hat nix gebracht.

Geh halt hoch mit der MCH und schau obs hlft? Ist kein Problem bei guter Kühlung. Wenn du auf 3,6Ghz bist, also 450 FSB, braucht das Board sicher ne Erhöhung (je nach strap mehr oder weniger drastisch).
Kleines Beispiel: Asus X38-Boards setzen die MCH bei FSB 450 in der Regel auf ~1,66V wenn man auto lässt :fresse:

Ich brauch ca. 1,45V MCH (im Bios 1,5 eingestellt, Bios setting undervolted ziemlich) für 450 FSB mitm Quad und 4x1GB ram @ 1100. Vermutlich reicht dir da deutlich weniger mitm Duo, hängt aber auch von deiner Ramconfig und -Speed ab.

Gib einfach mal drauf, passiert nix ;)

Öhm bei mir Übervolltet eher alles :hmm: aber danke ich werds Probieren

/edit

Komisch vorher hats immer übervoltet jetz untervoltet es mir ist aufgefallen das der speicher auch zu wenig v bekommz ...hab jetz nur mal die speicher spannung angehoben mal sehen obs stabil bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Vcore übervolted, vor allem wenn du das Anti-Vdroop an hast (also disable im Bios).
Vdimm undervolted und droopt (!) auch einiges unter Last :(
MCH undervolted 0,04-0,05V droopt aber nicht. Restliche Spannungen sind ca. das was man einstellt.

Soweit meine Erfahrungen.

Aber entscheidend ist das was mitm MM anliegt. Wenn ich im Bios 1,350 einstelle und im Win kommen 1,216 an und das multi das selbe sagt ist es mir egal ob im Bios mehr oder weniger eingestellt werden muß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh