[Sammelthread] Diablo IV

Dass RT viel Power braucht, ist mir klar. Für mich lohnt sich das RT-Angebot in D4 jedoch nicht. ;)
 
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Ja, ich finde es auch ein wenig zu bescheiden.

Frame Generation ohne RT nutze ich auch nur. Hatte mal mit RT alles auf Anschlag probiert, bringt optisch aber nicht viel, nur die Watt der GPU gehen ordentlich hoch. :p Ergo raus damit. Da sind mir die gesparten Watt weniger wichtiger als das bisschen "schöner Schein". Aber jeder wie er möchte.
 
Schatten einen Punkt zurück, glaube Player Only, bringt ordentlich was an FPS bzw kann man RT nutzen ohne das es zu sehr reinhaut. Ggf noch Particle deaktivieren, sind auch noch paar FPS, so kommt man an RT ohne gleiche 50% der FPS einzubüßen.

Mit meiner 4090 auf 4K DLSS Q oder B mit RT funktioniert jetzt mit FG wieder ganz gut. Klar hab ich ohne RT 220+ FPS, aber mir reichen für Diablo auch 150 wenn’s dann mit RT ist.
 
Wo wir schon bei Technik sind. Ich habe da so mein Problem mit Tearing.

Mit Gsync kein Tearing, aber leider ist Diablo 4 so ein Spiel, dass auf meinem Oled viel VRR Flicker verursacht. Eigentlich bei jedem Ladebildschirm und teilweise in Menus. Statische dunkle Szenen halt.

Mit Vsync only bekomme ich das Tearing nicht weg. Alles probiert. Vsync nur über nvidia. Vsync nur ingame. Oder beides. DLSS an/aus. Frame Gen geht ja eh nicht mit Vsync only. Bin da etwas ratlos, was ich falsch mache. Denn wenn ich Gsync nutze ist Vsync ja auch an, also eigentlich sollte es gehen… aber solo bekomme ich es nicht dazu, das Tearing zu eliminieren.

Benutze halt dann doch Gsync aktuell, VRR Flicker hin oder her. Aber generell wäre Diablo 4 so ein Spiel, wo ich gerne nur Vsync nutzen möchte, weil Latenz unkritisch ist.

GPU ist eine RTX 4080S und genutzt wird 4k@120fps. Und da RT aus ist, bekomme ich auch stabile 120fps. Aber Tearing ist trotzdem vorhanden (meistens horizontal bildmittig) und wie gesagt außer Gsync hilft da leider nichts. Manchmal bereue ich es ein wenig zum Oled gegriffen zu haben, weil VRR Flicker kann nerven, selbst wenn es halt nur in Menus und Ladebildschirmen ist.

edit: Hab es glaub ich doch hinbekommen... im nvidia control Panel Profil für Diablo 4 war kein fps limit definiert.. das jetzt eingeschaltet und Vsync only scheint jetzt flüssig zu gehen :)
 
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Seine Video sind gold, pures Gold, schon zu Diablo 2. Schmeiß ich mich weg 🤣
 
Wo wir schon bei Technik sind. Ich habe da so mein Problem mit Tearing.

Mit Gsync kein Tearing, aber leider ist Diablo 4 so ein Spiel, dass auf meinem Oled viel VRR Flicker verursacht. Eigentlich bei jedem Ladebildschirm und teilweise in Menus. Statische dunkle Szenen halt.

Mit Vsync only bekomme ich das Tearing nicht weg. Alles probiert. Vsync nur über nvidia. Vsync nur ingame. Oder beides. DLSS an/aus. Frame Gen geht ja eh nicht mit Vsync only. Bin da etwas ratlos, was ich falsch mache. Denn wenn ich Gsync nutze ist Vsync ja auch an, also eigentlich sollte es gehen… aber solo bekomme ich es nicht dazu, das Tearing zu eliminieren.

Benutze halt dann doch Gsync aktuell, VRR Flicker hin oder her. Aber generell wäre Diablo 4 so ein Spiel, wo ich gerne nur Vsync nutzen möchte, weil Latenz unkritisch ist.

GPU ist eine RTX 4080S und genutzt wird 4k@120fps. Und da RT aus ist, bekomme ich auch stabile 120fps. Aber Tearing ist trotzdem vorhanden (meistens horizontal bildmittig) und wie gesagt außer Gsync hilft da leider nichts. Manchmal bereue ich es ein wenig zum Oled gegriffen zu haben, weil VRR Flicker kann nerven, selbst wenn es halt nur in Menus und Ladebildschirmen ist.

edit: Hab es glaub ich doch hinbekommen... im nvidia control Panel war noch der fps Limiter an für Diablo 4... den ausgeschaltet schein Vsync only jetzt zu gehen :)
was fürn monitor hast du denn?

bei 120hz darfst du nicht bei 120fps cappen. 118
 
Komisch, dann müsste ich das Problem aber auch haben.

Mein LG läuft mit 120 Hz und im nvidia Treiber habe ich auf 40/120 fps begrenzt. im Game FG on, RT aus. Gsync ist an für Fenster und Vollbild Modus.
 
was fürn monitor hast du denn?

bei 120hz darfst du nicht bei 120fps cappen. 118
Ja ich weiß für Gsync, da cappe ich bei 117. Ging mir um Vsync *ohne* Gsync… da dann auch bei 117 cappen? Dachte immer bei Vsync only 120, also entsprechend der Windows fresh rate. Wie auch immer, Vsync läuft jetzt.

Monitor ist der LG C3 Oled 42“. Mehr als 120hz hat er nicht, da ja eigentlich ein TV. Wobei ich glaube der neue C4 hat jetzt 144hz.
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Komisch, dann müsste ich das Problem aber auch haben.

Mein LG läuft mit 120 Hz und im nvidia Treiber habe ich auf 40/120 fps begrenzt. im Game FG on, RT aus. Gsync ist an für Fenster und Vollbild Modus.
LG Oled? Achte mal bei manchen Ladebildschirmen flickert es mit Gsync, d.h. Helligkeitsschwankungen im Hintergrund. Halt grade bei den dunkleren. Ganz selten auch in Menus.

Klar kann man argumentieren „scheiß auf Ladebildschirme“… mich störts aber trotzdem ;) Generell ist VRR Flicker bei Oleds stärker zu sehen als bei nicht-Oleds. Aber ich habe schon in vielen anderen Diskussionen gemerkt, das andere das entweder nicht stört oder sie es auch überhaupt nicht wahrnehmen.

Wenn es mich zu sehr stört, versuche es dann mit Vsync ohne Gsync und nehme die höhere Latenz in Kauf. Was ehrlich gesagt für mich voll ok ist bei allen nicht-Shooter Games.
 
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Dein LG ist sicherlich auch im Game/PC Modus ohne das sonstige "Bildverbesserungen" eingeschaltet sind?

Gibt da ein paar Sachen bei den Einstellungen im LG Menü, auf die man achten sollte, um solche und ähnliche Probleme zu verhindern b.z.w. zumindest zu verringern. Ist mir aber ehrlich zu viel, das Thema hier komplett wieder aufzurollen. Hier im Luxx gibt es einen passenden Thread dazu, wo das Thema an sich und ähnlich gelagerte schon mehrmals durchgekaut wurden. Muss halt ein wenig danach suchen im Thread.



Gruß

Heinrich
 
Jup, in dem Thread bin ich auch. Die Einstellungen im Game Modus kenn ich, aber man schiebt das Problem nur hin und her damit.

Ist aber auch nicht so tragisch, ich hab ja wie gesagt Vsync only als Alternative. Das einzige andere Game, wo mir VRR Flicker auf den Keks ging, war Civilization 6… und da braucht man weiß Gott auch kein Gsync.
 
Die OLEDs mit Anti-VRR-Flickering sind ja im Kommen.
 
FPS Cap braucht bzw nutzt man ja nur wegen bzw gerade mit Vsync. Das macht man um das Inputlag zu bekämpfen. Gsync selbst geht mit der Render Warteschlange ja ganz anders um, dort muss man also gar nicht „cappen“.

Für Diablo nutze ich GSync & Vsync (sprich da Vsync also auch immer mit Cap), weil es so am Weichsten ist. Generell nutze ich G nur in Verbindung mit V. Entweder beides, oder für comp Shooter dann weder noch.

Flicker habe ich nur beim Starten des Games bei den schwarzen Intros ein wenig. Das hängt ja immer auch ein wenig vom PC selbst ab, wie stark es flickert. Denn bei einem extrem starken PC fluktuieren die FPS nicht so stark bzw bei einem normalen bzw nicht so starken natürlich potentiell eher mehr, was zum Flicker führt.

Mich stört das bissl Flicker beim Starten des Games im Intro nicht, sonst habe ich dann aber eh keines mehr, gar keines! Dafür will ich aber sicher nicht auf GSync verzichten.

Ich nutze aber auch einen OLED Monitor, weiß nicht wie sehr das auf den TVs eher ein Problem ist.

Was ich bei Diablo eine Zeit lang hatte, waren so MicroLags. Was angesichts des total überzüchteten Prozessors/RAMs gar nicht sein darf, sprich irgendwo ein Software Problem sein muss. Etwas googlen hat geholfen, Browser Hardware Beschleunigung in der BattleNet App deaktiviert und 1-2 andere Sachen haben das Problem weitgehend gefixt.

Kann mich echt nicht mehr beschweren was Performance angeht, wenn überhaupt dann über die zum Teil sehr schlechten Texturen des Spiels, Konsolen Port sei Dank. Selbst auf dem 4K Screen mit DLDSR, sprich 5-6K sieht das teilweise aus als hätte er Texturen nicht geladen, so low Quality sind die.
 
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Ja das Problem ist definitiv eher ein Problemchen. Ich habe noch nie „in Action“ VRR Gamma Flicker gesehen, nur halt bei bestimmten Ladescreens und manchmal auch in Menus. Würde ich es auch beim Gameplay sehen, dann wäre es ein echtes Problem und ich müsste nochmal überdenken, ob ich bei Oled bleibe.

Und ehrlich gesagt sehe und spüre ich zumindest in Diablo 4 keinen sonderlichen Unterschied zwischen Gsync+Vsync vs Vsync only. Kein Tearing und super flüssig bei beidem. Höherer Inputlag ist bestimmt vorhanden, aber sehe ich bei dem Game als unkritisch an. Ich weiß, das Vsync only für viele ein schwarzes Tuch ist… aber nach 7 Jahren Konsolen Gaming (an einem echt alten Sony TV) bin ich da scheinbar auch einfach nicht mehr sonderlich empfindlich was Inputlag angeht. Vor 25 Jahren konnte ich Unterschiede im niedrigen einstelligen ms Bereich feststellen zu Unreal Tournament Zeiten… jetzt als Ü45 habe ich diese Fähigkeit nicht mehr, vielleicht gar nicht so schlimm ;)

Aber bei allen Shootern u.ä. spüre ich es dann doch noch etwas und kann ohne Gsync nicht leben. Und bei den Grafikorgien schwanken die fps einfach zu stark für Vsync only.

Ich habe jetzt in D4 Vsync an, Gsync aus und fps ist auf 120 gecappt, das funzt wunderbar. Hatte vorher nicht gefunzt, weil - warum auch immer - der falsche fps Limiter drin war, muss ich bei den ganzen Profilen durcheinander gekommen sein. Bei Civilization 6 das gleiche, Vsync mit 120 cap entsprechend der Windows Refreshrate.

Einziger Nachteil: Kein Frame Gen mit Vsync minus Gsync. Aber mit DLSS Quality bekomme ich auch mit der RTX 4080s stabile 120fps in Diablo 4.
 
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Vsync mit Cap auf 120 auf einem 120hz Screen spricht zumindest in der Theorie komplett gegen jeden Sinn eines Caps. Aber wenn es funktioniert bzw. du zufrieden bist, ich verstehe zumindest deine Intention.
 
Die OLEDs mit Anti-VRR-Flickering sind ja im Kommen.
Das ist auch gut so. Denke zwar nicht, dass ich den erst 3 Monate alten C3 in Kürze ersetzen werde… aber angesichts der Tatsache, dass der C3 „nur“ 900€ gekostet hat (für mich sind die kleinen LG 42“ ein echtes Schnäppchen, weil mehr als 120fps brauch ich eh nicht), wäre es auch kein Ding, den in 2-3 Jahren wieder zu ersetzen.
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Vsync mit Cap auf 120 auf einem 120hz Screen spricht zumindest in der Theorie komplett gegen jeden Sinn eines Caps. Aber wenn es funktioniert bzw. du zufrieden bist, ich verstehe zumindest deine Intention.
Also doch auch bei „Vsync only“ auf 117 cappen? Ohne jegliches Cap hatte ich trotz Vsync Tearing in Diablo 4.
 
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genau, cappen wie ich geschrieben habe, tut man nur bei vsync und das etwa 1-3 fps unterhalt des limits, um die render queue zu kürzen. 120 bei 120 ergibt kein sinn :d

optional vsync mal auf fast testen
 
Das ist auch gut so. Denke zwar nicht, dass ich den erst 3 Monate alten C3 in Kürze ersetzen werde… aber angesichts der Tatsache, dass der C3 „nur“ 900€ gekostet hat (für mich sind die kleinen LG 42“ ein echtes Schnäppchen, weil mehr als 120fps brauch ich eh nicht), wäre es auch kein Ding, den in 2-3 Jahren wieder zu ersetzen.
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Sieh an, den bekomme der Tage auch erst rein, 42" C37. Bei 868 € für das Teil konnte ich mich auch nicht mehr wehren. :d

Mein 55" C97 hat jetzt 5 Jahre auf den Buckel, aber nur leichtes Einbrennen hier und da und ist stark beansprucht worden, so 8 Stunden am Tag mit ein paar Pausen in der Zeit. Aber hat sich gut gehalten dafür. Der Hauptgrund für den Tausch ist aber, das der LG Platz bedingt fast direkt hinter dem Schreibtisch steht, ergo Sitzabstand nur ca. 1.30m. Einfach zu groß dafür., aber den Kompromiss bin ich gerne eingegangen. Der Ersetzt jetzt meinen regulären TV, sobald der neue da ist Der derzeitige Preis für den neuen 42" C48 ist mir angesichts der Neuerungen zum C37 gegenüber doch noch etwas zu happig zur Zeit.

Okay, back to D IV damit. :d
 
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genau, cappen wie ich geschrieben habe, tut man nur bei vsync und das etwa 1-3 fps unterhalt des limits, um die render queue zu kürzen. 120 bei 120 ergibt kein sinn :d

optional vsync mal auf fast testen
Hmm ok. Da hatte ich das immer falsch verstanden. Dachte die -3 wären für Gsync erforderlich, aber das bezieht sich dann in der Gsync+Vsync Kombi auf den Vsync Teil ;) Hab es jetzt auch selbst nachgelesen und verstanden.

Ajo 7 Jahre Konsolen Gaming haben einen halt etwas verblödet :d Danke für die Hilfe an alle hier.

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Back to Diablo 4: Heute Barbaren hoch gespielt, nach 6 Stunden war er Level 82. Ok ich hab etwas geschummelt, dem mit Level 35 Shako gegeben und dazu mit Level 55 so ca. 40 Schatztaschen 925 von den anderen Chars... und da waren ohne Witz ein dreier Greater Affix und mehrere zweiter drin… hat Spaß gemacht so manchen Level 100 in den Helltides zu out-dpsen als 55er :)

Habe dann den Guide benutzt, den ich @*Hagen* selbst vorgeschlagen hatte für den Twister Whirlwind auf Maxroll. Und ohne Witz, das ist der Build, der mir bisher am meisten Spaß gemacht hat. Alles was ich davor in Season 4 gespielt habe, war in einer oder anderen Form immer „komisch“ (Wernado, Heartseeker, Minion Golem), der Barb dagegen fühlt sich 100% richtig an. Nur schade, dass der Build im absoluten Endgame sehr schwach ist (Boss Damage ist wirklich fragwürdig niedrig). Muss ich sehen, ob ich ab Level 100 auf Bash umsteige.

Morgen wird er 100… dann fehlt noch allein die Sorc als 100er ;)
 
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so FKN true
 
hab jetzt seit sehr langer zeit wiedermal reingeschaut.
mein ich das nur, oder sind die alten items iwie op im verleicht?zu den neuen?
die legs haben ja nur noch 2-3 stats... wie soll ich da zb meine stiefel mit zum teil 2 stats + 3x3 skillpunkte ersetzen?

versteh das noch nicht so wirklich...
 

holy bolt wird wie es aussieht gefixed, dafür werden wie es aussieht die HP in den pits zurückgeschraubt und auch sonst wird alles teilweise (massiv) gebuffed
patch kommt diesmal angeblich schon am Montag und nicht wie üblich Dienstags
 
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du warst zu lange weg...
lies dir das mal durch
danke, das neue system hab ich grob verstanden.
aber sind die alten items so nicht jenachdem op gegenüber den neuen?
wie gesagt, hab ein legendary, welches 3x 3skillpunkte gibt. sowas krieg ich na jetzt nie mehr...
auch sonst sind die stardardstats jetzt ja viel passiver als vorher. life und rüstung etc...
 

holy bolt wird wie es aussieht gefixed, dafür werden wie es aussieht die HP in den pits zurückgeschraubt und auch sonst wird alles teilweise (massiv) gebuffed
patch kommt diesmal angeblich schon am Montag und nicht wie üblich Dienstags
Jetzt hätten sie es auch so lassen können, die Season ist ja schon halb rum. Aber RIP Necro Pit Speedruns… werde wohl vor Montag noch alle Holy Bolts verballern für viele Speedruns, um Pit Mats für Barb/Sorc zu lagern. Um den Necro selbst tut es mir nicht leid, der ist komplett ausgelutscht.

Druide bekommt ganz schöne Buffs, vor allem die Boons. Trotz des Hypes vor der Season für den Wernsrdo ist Druide halt doch wieder sehr schwach. Aber mit den Buffs werde ich wohl den Wernado wieder spielen.

Barb ist aber auch 100 jetzt und wird grade von Twister Whirlwind auf Bash umgestellt. Bash hat doch ganz schön heftige Gear Voraussetzungen. Die Triple Masterworking Crits auf Bash Cleave… wenn man den Build ernsthaft competitive spielt, dann muss man ziemlich viel Zeit und Gold da investieren. Mir ist bis heute kein einziger Triple Crit gelungen im Masterworking und der Bash Barb hat davon ein halbes Dutzend oder sogar mehr.
 
naja mal sehen wie viel HP sie da wirklich abziehen, falls sie da wirklich viel bei den Bossen abziehen wäre das ja für alle Builds die bis jetzt ohne holy auskommen mussten ein massiver Buff
Bis jetzt ist das ja eher "suboptimal" gelöst eben 3min im Pit und der rest beim boss oder die holy builds konnten beim falschen Boss gleich nen reset machen... da müssen sie nächste season sicher was überlegen
 
Bin auch gespannt. Mein Flurry Rogue ist stark bei AOE, sprich Mobs, aber Single DMG ist unterirdisch, sprich die Bosse in den Pits sind wirklich Endgegner bisher. Teilweise lächerlich, während man die Gruppen mit Elites weghaut „wie Nix“ aber dann am Boss gefühlt unarmed kämpft…

25% auf Flurry + Boss Nerf heben den Flurry Rogue hoffentlich etwas auf das Niveau anderer Rogue Builds.
 

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