[Sammelthread] Diablo IV

Ja, schwieriger ist es auf jeden Fall nicht geworden mit der Zeit. ;)

Jedenfalls kommt man bis zu einer gewissen Stufe ohne groß nachzudenken oder Ahnung zu haben, ist nun mal so. Vereinfacht aber auch das hoch leveln in kurzer Zeit ungemein, gerade wenn man die Hotspots dafür kennt.

Auf der anderen Seite, um es mal kurz zu sagen, ohne Grundkenntnisse der Zusammenhänge bei der eigenen Verteidigung und anderseits Schaden machen inklusive Paragon Aufbau (Abhängigkeiten, gegenseitige Beeinflussung von Fähigkeiten etc. ) läuft man irgendwann gegen eine Mauer, wo es nicht höher geht. Die gibt es für alle, ist aber auch je nach Kenntnisstand, Ausrüstung und können verschieden hoch. So kann das Game in höheren (Gegner, Pit) Leveln durchaus noch Herausforderungen für non Casual bieten.

B.t.w., wenn ich richtig gelesen habe in den Patch notes kann man ab der nächsten season die Gedankenkäfige stapeln, d.h. mehrfach pro Helltide einsetzen und damit die Gegnerlevel entsprechend höher setzen. Mir graut vor der Jungfrau in dem Falle. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel wird sich in S5 halt schon gewaltig ändern. Was vorher Pit 101 Speedrun war, wird dann Pit 141 sein oder so. Die Änderungen sind so massiv, gepaart mit den Pit Nerfs, dass es da scheinbar Richtung Pit 200 gehen soll… was die Profis auch devinitiv knacken werden diese Season.

Mit üblichen Verdächtigen bei den Uber Uniques (Shako, Grandfather, Starkess Skies und vor allem Tyrael) braucht man auf dem sonstigen Gear keinerlei Resis mehr, Life oder Armor mehr… d.h. alle anderen Slots sind da jetzt quasi freie Wahl sobald man erwähnte Ubers hat… und damit auch freie Wahl für viele weitere Uniques, die teilweise auch massive Buffs bekommen haben.

Bisher konnte man viele Uniques nicht tragen, weil man bei zu vielen Uniques nicht auf das Resi/Armor Cap kam (weil Resis und +Armor gibts eigentlich nicht auf normalen Uniques). Mit den gaga Buffs der Ubers jetzt alles kein Thema mehr. Da die Caps bei Resis/Armor ja nicht geändert werden, ist das Ganze wirklich komplett aus dem Spiel sobald man die Ubers hat.

Das öffnet die Tür für wirklich viele crazy Builds, wo man am Ende sicher bis zu 10 (Uber) Uniques tragen wird. Target Farming von Bossen wird wirklich das Brot und die Butter sein von Season 5. GAs auf Uniques, ist was man jetzt zwingend möchte. Manche Uniques haben OP Stats wie CDR und Damage Reduction auch non-Ga schon so hoch, dass sie mit GA + Masterworking völlig eskalieren.

Wie schon erwähnt wird durch das alles das elendige Tempering Problem auch nahezu gelöst. Uniques können nicht getempered werden und Legendaries werden im Gear die Minderheit sein. So wie gelbes Gear mit Season ausgemustert wurde, geht Blizzard hier den Schritt, dass Legendaries auch auf dem Weg dahin sind. Sollten irgendwann doch Sets dazu kommen im AddOn, dann sind Legendaries wohl tatsächlich Geschichte.

Danke für die Zusammenfassung.

Dann wird das wohl doch noch wilder, im Zusammenhang gesehen, als ich bisher nach dem durchlesen der patch notes vermutet / befürchtet habe. Ich schmeiße jetzt erst mal meine ganze Vorplanung über Bord und warte erst mal ab was da wirklich kommt und sehe dann weiter. :p

Ja es wird auch ein paar Tage oder gar Wochen dauern bis die neuen Builds alle stehen.

Aber mit ziemlicher Sicherheit werden die dann allesamt Uber Uniques basierend sein.

Ich mein, schau dir einfach mal Tyrael an:

1) 60% Widerstand
2) 20% Damage Reduction
3) 7,5% erhöhter max. Widerstand
4) 16,5% Movement Speed

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass man MW Triple Crit auf Damage Reduction will. Erhöhter Widerstand wäre zwar auch ein Kandidat für MW Crits aber da fehlt halt Widerstand gegen physisch.

Nach vollem MW hätte Tyraels dann:

87% Widerstand
44% Damage Reduction :d 54% mit GA :d
11% Erhöhter max. Widerstand
24% Movement Speed

Was das alles bedeutet

1) Man braucht keinerlei Resis mehr auf anderem Gear. Null. Ich frage mich grade echt, was man mit den Gems in Ringe/Amus eigentlich noch machen soll...
2) Braucht man glaub ich kaum noch was zu sagen, irrsinnig
3) Auch ohne GA eine Erhöhung der Max Resis auf 81%. Mit GA dann auf max. 85%... und das ohne MW Crits... aktuell braucht man für 85% GA+Triple MW Crits
4) Auch nicht zu verachten. Man braucht dann nur noch GA Movement Speed Boots. Sachen wie Halskette Movement Speed tempern sind dann unnötig.

Das alles von EINEM Item! Mir fehlt grade die Vorstellungskraft, welcher Build z.B. Tyrael nicht nutzen würde. Selbst wenn die Alternative Brust mit +Skills wäre. Vielleicht ganz später Pit 180+, wenn jedes bissel Damage zählt und man dafür sogar Tyraels opfern würde. Wobei es auch umgekehrt sein könnte, d.h. man braucht jedes bissel extra Defense bei solchen Pits.

So oder so, das wird die Season der (Uber) Uniques. Entweder du hast sie oder du bist ein Vollschlumpf.

starter "sets" sind bekannt (sind mir aber egal) leveln geht mittlerweile so schnell man ist ja locker vor Mitternacht schon WT4

Necro: Bone Spirit-Prison-Bone Golem
Rogue: Flurry & Dark Shroud -Mobility
Barb: Weapon Swapping -Knockback
Druid: Cataclysm -Companions
Sorc: Chain Lightning-Mana

Die neuen Uniques zB Crown of Lucion kommen erst noch in die Patch notes, hab mich gestern schon gefragt wo die sind....

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Uniques werden imo die ganze Offense Power liefern für die ganz hohen Pits. Vor allem die ganzen Wechselwirkungen zwischen den Uniques (vieles am Anfang sicher unbeabsichtigt und broken = Trilliarden Damage) werden richtig abgehen.

@Radiant ich nehme mal an HT sind fürs Leveln immer noch erste Wahl oder? Habe mich dazu noch nicht schlau gemacht.

ja ich schätze das wird ein mix aus HT/ Mother's Gift und der Quest (vielleicht Hellbreach )oder so aber da gibt es bestimmt noch jede menge Vid's dazu
im video (stream gestern) wird ja gesagt das man jedes mal nen "kleinen" XP Bosst bekommt wenn man bei Mother's Gift was abschließt keine Ahnung wie relevant das sein wird
aber ich schätze bis zu nem gewissen level wird es 95% HT sein danach muss man eh je nach lvl und WT NMD/ Pits/ Bosse usw usw machen

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl in Season ne Sorc spielen. Fireball könnte ganz witzig sein. Hat mir in Session 3 schon Spaß gemacht und man brauchte nicht so viel Legendaries. Macht die Itemjagd auch etwas entspannter. Mal schauen....

Allerdings wollte ich bis Seasonstart 5 mit dem Elden Ring DLC durch sein - aber das wird wohl Nichts - zumal ich seit heute auch wieder arbeiten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal die Tier List ab (obwohl die sich eh noch 10 x ändert) aber ich würde gerne mal wieder Sorc oder Rouge versuchen aber max. 2 Wochen später spielen eh alle wieder Barb
Bis jetzt war zum Start jedes mal ? ein Dudu Build S-Tier und der war am Ende so schlecht das war nicht mehr feierlich :lol:

Bisher nur tb rouge gespielt, die season scheint sich der flurry mal zu lohnen?

Jo, ich weiß bei mir auch wieder wie es kommt.

Unbedingt mal was anderes spielen wollen und ich lande wieder da wo ich war als es noch keine season gab in D IV. Muss wohl auch am Alter liegen. Aber ey, lange keinen Bonespear mehr gespielt. :d

Bisher nur tb rouge gespielt, die season scheint sich der flurry mal zu lohnen?
Reiner Flurry Bild nicht, der wird weiter ganz unten sein.

Aber gibt ja einige Builds, wo Flurry auch mit dabei ist... die dann sogar sehr stark sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte mal die Tier List ab (obwohl die sich eh noch 10 x ändert) aber ich würde gerne mal wieder Sorc oder Rouge versuchen aber max. 2 Wochen später spielen eh alle wieder Barb
Bis jetzt war zum Start jedes mal ? ein Dudu Build S-Tier und der war am Ende so schlecht das war nicht mehr feierlich :lol:
Das kann dauern bis es eine wirklich aussagekräftige Tier List gibt. Nach jetzigem Stand können die Leute ja nur abschätzen, was gut sein wird. Klar wird es starke Tendenzen geben, aber die Unsicherheiten empfinde ich grade als wesentlich stärker. Der PTR bis jetzt hat ja quasi gar nichts gebracht, jetzt wo gestern alles auf den Kopf gestellt wurde. Grade bei Klassen, die aktuell nur einen prognostizierten S-Tier Build haben wäre ich vorsichtig (Necro vor allem sieht extrem riskant aus).

Rogue ist aber eine ziemlich sichere Bank falls du mal Rogue spielen willst und S-Tier Builds möchtest. Einfach so viele verschiedene S-Tiers, da kann eigentlich nichts schief gehen. Andariel Rogue, Penetrating Shot Rogue, Rapid Fire Rogue… selbst Heartseeker eventuell wieder. Sehr uneahrscheinlich, dass keiner von denen S-Tier sein wird.

Und ja was Druide angeht. Was wurde der Wernado gefeiert vor Season 4. War so dumm es zu glauben. Am Ende war der nicht einmal A-Tier oder nur mit sehr viel Gnade.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja was Druide angeht. Was wurde der Wernado gefeiert vor Season 4. War so dumm es zu glauben. Am Ende war der nicht einmal A-Tier oder nur mit sehr viel Gnade.
ich habe glaube S3 diesen anfangs mal "S-Tier" Lightning Storm Dudu gespielt weil ja diese Unsung Ascetic's Wraps neu waren, der war auch recht gut bis du beim Boss (oder Duri) warst dann konntest du nen Stein auf die Maus legen und 5min Kaffee trinken gehen und wenn du wiedergekommen bist hast du sogar noch das "Finale" mitbekommen :lol: Barb hochgezogen--> alles one shot:ROFLMAO:

Aber eigentlich ist es ja egal so wie es mit den ganzen Änderungen aussieht kann man ja recht schnell nen 2ten char auf 100 bringen
We’ve increased the max level difference you can earn base monster experience from. The maximums have been updated:
  • World Tier I and II: 3 to 30
  • World Tier III: 6 to 30
  • World Tier IV: 10 to 30
mit 30 lvl drüber sollte sich der xp Balken recht schnell bewegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du worauf man schauen kann?
Rapid Fire und Penetrating Shot bzw. wieder Heartseeker. Andariel Rogue braucht halt Andariel Uber, von daher nichts mit dem man sicher planen kann am Anfang. Klar werden alle Builds von Ubers profitieren, aber Andariel Rogue braucht halt genau dieses eine Uner ;)

ich habe glaube S3 diesen anfangs mal "S-Tier" Lightning Storm Dudu gespielt weil ja diese Unsung Ascetic's Wraps neu waren, der war auch recht gut bis du beim Boss (oder Duri) warst dann konntest du nen Stein auf die Maus legen und 5min Kaffee trinken gehen und wenn du wiedergekommen bist hast du sogar noch das "Finale" mitbekommen :lol: Barb hochgezogen--> alles one shot:ROFLMAO:
Yup, null Vertrauen in die ganze Klasse. Auch beim Landslide Druide habe ich null Vertrauen. Das wäre ja angeblich der S-Tier Build. Aber wenn ich mir Videos dazu anschaue, dann fällt der bei jedem großen Pull immer auf 20% und so hoch waren die Pits nicht. Der Druide ist bisher schon immer zu squishy gewesen, um wie ein Barb sich mitten in 40 Mobs zu stellen und ich bezweifel, dass dies anders sein wird trotz aller Buffs in Season 5.

Und die Änderungen zum Leveln sind geil @Radiant … Sobald man einen Char fertig hat, genug Gold und Mats und ggf. Gear hat für einen Twink, kann man quasi täglich einen neuen Char rausballern… schön alles tempern sobald WT4 und dann dreifach Mindcage in den HTs… und ständig Chars machen wird hinsichtlich der Sparks dann wohl auch gemacht werden… so wie ich das verstanden habe, kann man sich ja wieder mit jedem Season Char einen Spark grinden.

Zuletzt bearbeitet:
ja jeder char kriegt nen spark hat er gestern explizit im stream gesagt
und ja 3x Mindcage ist auch geil :banana:

Ganz ehrlich, da macht es ggf. sogar am meisten Sinn einen zweiten Char so schnell wie irgendwie möglich zu machen. 3 Sparks vom Main (Season, erster Torment Kill, Lilith) und dann halt der zweite Char für vierten Spark. Einzige Frage ist, welches Uber man sich holt… sind alle geil aber ich glaub Tyrael ist einfach zu krass.

Andere Frage: Können jetzt alle Klassen Crit Damage tempern? Falls nicht, dann müsste der erste Twink wohl ein Rogue werden…

Ganz ehrlich, da macht es ggf. sogar am meisten Sinn einen zweiten Char so schnell wie irgendwie möglich zu machen. 3 Sparks vom Main (Season, erster Torment Kill, Lilith) und dann halt der zweite Char für vierten Spark. Einzige Frage ist, welches Uber man sich holt… sind alle geil aber ich glaub Tyrael ist einfach zu krass.

Andere Frage: Können jetzt alle Klassen Crit Damage tempern? Falls nicht, dann müsste der erste Twink wohl ein Rogue werden…
ob man für lilli wieder einen bekommt bin ich mir nicht sicher!? War das nicht nur 1st kill overall, oder zählt das jede Season?
Wer hat sich eigentlich dieses Scheißwort mal ausgedacht. Ist ja schlimmer als Playsi!
kA ich war es nicht :fresse: aber 90% sagen dudu und nicht druide

Die uber unique aus dieser season werden ja eh hinfällig.

Da könnt man doch glatt auf Idee kommen, schon mal ein paar Funken daraus zu machen, bevor die auf legacy gesetzt werden. Sofern man welche hat natürlich.

kA ich war es nicht :fresse: aber 90% sagen dudu und nicht druide
Nochmal Glück gehabt :d - ich kriege jedesmal einen halben Schlaganfall wenn ich das Wort lese. Gibt Sachen da hört meine Toleranz auf! ^^

Hmm gute Frage wegen Lilith. Aber selbst wenn nicht, der dritte Char ist auch schnell fertig :d

Wobei erstmal schauen wie trvial Ubers farmen jetzt ist. Die benötigten Mats sind halt extrem gesunken. Wenn die Drop Chance echt 10%+ ist und Duriel immer noch umkippt wenn man ihn nur anschaut, dann kann man ggf. echt extrem früh die Ubers farmen.

Hmm gute Frage wegen Lilith. Aber selbst wenn nicht, der dritte Char ist auch schnell fertig :d

Wobei erstmal schauen wie trvial Ubers farmen jetzt ist. Die benötigten Mats sind halt extrem gesunken. Wenn die Drop Chance echt 10%+ ist und Duriel immer noch umkippt wenn man ihn nur anschaut, dann kann man ggf. echt extrem früh die Ubers farmen.
kA ob das auch auf Duri & co zutrifft --> Was "across the game" auch immer heißen mag
  • Boss Health has been reduced across the game.
    • Before:
      • WTI: 0%
      • WTII: 4000%
      • WTIII: 6500%
      • WTIV: 30000%
    • After:
      • WTI: 0%
      • WTII: 2000%
      • WTIII: 4000%
      • WTIV: 6000%
Wenn das stimmt traut er sich ja gar nicht mehr raus wenn du die Mats reinwirfst ,bzw können sie die Bosse echt bald weglassen und die Items sprudeln einfach aus dem Podest heraus :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Braten nicht.

Erst mal abwarten ob man selber in etwa den gleichen Schaden wie in season 4 raus hauen kann und wo die wieder den Haken versteckt haben. Oder anders gesagt, ein wenig Anspruch möchte ich schon haben, muss ja nicht gleich wie Uber Lilith sein. :d

Jesus Christ, nur noch 20% Life? Wenn das wirklich auf die Torment Bosse zutrifft, dann kannst du die umhauen während du in den Helltides levelst.

Ich traue dem Braten nicht.

Erst mal abwarten ob man selber in etwa den gleichen Schaden wie in season 4 raus hauen kann und wo die wieder den Haken versteckt haben. Oder anders gesagt, ein wenig Anspruch möchte ich schon haben, muss ja nicht gleich wie Uber Lilith sein. :d
Das wird schon stimmen.

Blizzard möchte das AddOn verkaufen. Das geht am besten, wenn man gute Laune bei den Spielern verbreitet. Und das geht am besten, wenn man ihnen alles gibt, was sie sich wünschen. Und das ist vor allem Loot. Und das wirklich an jeden, der es irgendwie schafft, die 4 Tasten zu drücken.

Dass das Ganze langfristig eher zu mehr Frust als gute Laune sorgen würde, spielt halt auch keine Rolle, weil alles in 2.5 Monate einen Komplettreset erfahren wird.

Ist quasi so wie in WoW am Ende eines AddOns, wo alles generfed wird und gleichzeitig nochmal der Loot gebufft wird… damit jeder zumindest ganz am Ende ein paar Glücksgefühle hat. Auch da will man schlicht und einfach das nächste AddOn verkaufen.

Wer seit 20+ Jahren bei den Blizzard Spielen unterwegs ist, weiß wie der Laden läuft.

Zuletzt bearbeitet:
nderungen zum Leveln sind geil @Radiant … Sobald man einen Char fertig hat, genug Gold und Mats und ggf. Gear hat für einen Twink, kann man quasi täglich einen neuen Char rausballern… schön alles tempern sobald WT4 und dann dreifach Mindcage in den HTs… und ständig Chars machen wird hinsichtlich der Sparks dann wohl auch gemacht werden… so wie ich das verstanden habe, kann man sich ja wieder mit jedem Season Char einen Spark grinden.
Was bedeutet das? :d

Von der Perspektive aus gesehen, leider mehr wie richtig.

Und nicht nur bei Blizzard,, fast alle modernen mmo oder service games arbeiten nach einem ähnlichen Konzept. Gut, ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen mit der neuen season und falls es weiterhin Spaß macht spiele ich auch weiter. So, jetzt bin ich erst mal raus aus der Diskussion bist es handfestes dazu gibt. ;)

Was bedeutet das? :d
Das bedeutet, dass man relativ leicht sich ein Uber Unique craften kann allein durch das fixe Leveln von Twinks. Das war schon in Season 4 sehr populär und wird durch das schnellere Leveln in Season 5 gepaart mit der aberwitzigen Stärke der Uber Uniques wahrscheinlich völlig eskalieren.

Unbenannt4.png