Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

bin langsam echt gespannt auf die offiziellen testberichte. bei 80 watt verliert die cpu ja relativ wenig leistung gegenüber normalbetrieb, kommt aber mit 24 RL kernen gerade noch so an 16 AL kerne im normalbetrieb ran und ist damit langsamer als ein 7950X @ 65 watt... wird vllt doch noch spannend gegen zen4.
Macht der 7950X noch über 27K bei 65W im Cinbench23 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt aber mit 24 RL kernen gerade noch so an 16 AL kerne im normalbetrieb ran
Wie kommst du da drauf? Dies dürfte doch selbst bei Games, die ja bekanntlich kaum in der Lage sind viele Kerne voll auszulasten stimmt, da ja per Default die Taktraten bei Last auf einem oder wenigen Kernen auch höher sind.
 
@Holt so ist das nun mal, wenn man zu viel Leute auf seiner IL hat und die zusammenhänge dann nicht mehr lesen kann.:-)
 
Kommen die Reviews wieder ein Tag vorher, oder am 20ten mit dem Verkaufsstart?
 
Macht der 7950X noch über 27K bei 65W im Cinbench23 ?
Wohl kaum, denn 80W. limitiert für 24 Kerne ist schon extrem wenig. Da würden auch die 16 Kerne der 7950X brachial in der Leistung einbrechen.
At Stock, also mit max. 170W. macht die 7950X ja nun in mehreren Tests bestätigt die knapp 38k. Wie das bei fixed @ 80W. ausschaut, sollte man mal testen. ;)
 
Stimmt man kann sich ja denken wenn der 7950x bei 142 Watt um 3 % schon einbricht, dann sind es bei noch mal so viel 6 % und dann noch mal so viel 9 % also kann man sagen sind es gewiss so um die 10 % mindestens weniger.
 
Macht der 7950X noch über 27K bei 65W im Cinbench23 ?
laut CB test ist der 7950X @ 65 watt im schnitt in anwendungen 4% schneller als der 12900k im normalbetrieb, daraus habe ich die aussage geschlossen. quelle:

Wie kommst du da drauf?
das bezog sich nur auf den von @Spieluhr verlinkten test mit 13900k @ 80 watt. wenn der 13900k @ 80 watt den 12900k nicht schlagen kann, dann ist das nicht so überragend in relation zum 7950X, der mit 65 watt noch leicht vor dem 12900k liegt. im normalbetrieb wird der 13900k ganz klar vor dem 12900k liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

88 Watt @ PPT, nicht 65W. ;)
In Cinebench R23 erreicht der auf 65 Watt beschränkte 7950X einen 3,5 Prozent höheren Score als der 5950X mit 105 Watt. Dafür benötigt der 7950X dennoch 88 Watt.
Dabei handelt es sich um das Package Power Tracking (PPT), die Leistungsgrenze für den Sockel oder die eigentlich maximale Leistung der Ryzen-CPUs.

8 Watt können schon viel ausmachen bei so vielen Kernen, zudem hat die 7950X ja physisch 8 Kerne weniger mit Strom zu versorgen als die 13900k, HT hin oder her. :)

edit: Durch dieses hybrid Design der AdL und RpL kann man schlecht direkte Vergleiche aufstellen. Ryzen hat halt da immer mehr P-Cores am Start.
Lustig wäre mal ein Test der 13900k mit komplett abgeschalteten E-Cores, also nur die 8 P-Cores gegen eine Ryzen mit 8 P-Cores und beide bei absolut identischer, limitierter Wattage, meinetwegen 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird spannend :-) ab wie viel Uhr kommen die Tests am Donnerstag?
 
CPUZ Screenshot zeigt praktisch keine SC Performance Erhöhung bei gleichem Takt. Schade, wollte eigentlich auch zuschlagen, aber nur mehr Leistung durch mehr Takt ist ein bisschen mager.Anhang anzeigen 803666

Also laut ECSM_Official haben die P-Cores über einen gemittelten SPECviewperf Run ein IPC Uplift von ~3,3%, die E-Cores von ~ 6%, dazu der höhere Takt und eben + 8 E-Cores...
Finde ich für einen Refresh kaum ein Jahr nach Launch von ADL O.K.
Greife diesmal auch ein Early Sample ab, mal gucken obs wieder ein Klogriff wird :fresse:
Vielleicht knackt ja jetzt auch einer die DDR4-G1 4266MHz+ in nem stabilen Daily Setup.
 
Ja aber 65W. vs. 88W. ist trotzdem ein kleiner aber feiner Unterschied wenn man so einen Vielkerner mit 65W. TDP bewirbt und durch die Hintertür eine Peak Power von 88W. zu läßt. ;)
 
Also laut ECSM_Official haben die P-Cores über einen gemittelten SPECviewperf Run ein IPC Uplift von ~3,3%, die E-Cores von ~ 6%, dazu der höhere Takt und eben + 8 E-Cores...
Finde ich für einen Refresh kaum ein Jahr nach Launch von ADL O.K.
Greife diesmal auch ein Early Sample ab, mal gucken obs wieder ein Klogriff wird :fresse:
Vielleicht knackt ja jetzt auch einer die DDR4-G1 4266MHz+ in nem stabilen Daily Setup

Wenn das so ist, dann wäre das tatsächlich ok. CPUZ Singlecore ist eh sehr leicht beeinflussbar durch weitere App Aktivität. Wir werden es ab Donnerstag sehen und ab Samstag/Montag hoffentlich selber testen können. :d
 
Ja aber 65W. vs. 88W. ist trotzdem ein kleiner aber feiner Unterschied wenn man so einen Vielkerner mit 65W. TDP bewirbt und durch die Hintertür eine Peak Power von 88W. zu läßt. ;)

Oder die Kurzfassung davon: du wolltest mal wieder den Klugscheisser geben. :LOL:

Das Wissen dass die TDP nicht der maximalen Leistungsaufnahme entspricht hat halt leider einen Bart.
 
Beziehe mich auf den verlinkten Artikel und die Leistung mit verschieden eingestellter TDP, von Verbrauch ist meinerseits nicht die Rede. :oops:
Es wird so nebenbei erwähnt.:LOL:
1666094275439.png
 
nur mal so: kennt ihr den tatsächlichen verbrauch des 13900k @ 80 watt tdp? und damit liegt er ja im vergleich noch leicht hinten... von daher ist der verlinkte test alles andere als beeindruckend. ich hatte eigentlich einen deutlichen vorsprung erwartet, aber das wäre eher ein indiz für ein patt.
auch ein angeblicher IPC zuwachs von 3,3 % würde für einen ernüchternd geringen vorsprung bei der sc-leistung sprechen, der gegen X3D wohl kaum reichen dürfte.
aber warten wir doch einfach mal die seriösen tests ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8 Watt können schon viel ausmachen bei so vielen Kernen, zudem hat die 7950X ja physisch 8 Kerne weniger mit Strom zu versorgen als die 13900k, HT hin oder her. :)
woher nimmst du denn die 8 watt? vergleichst du grad tdp mit ppt?
und dass 24 kerne langsamer sind als 16 spricht nicht für die 24 kerne, auch nicht bei gleicher leistungsaufnahme...
du kannst es drehen und wenden wie du willst, der test (sofern er überhaupt glaubwürdig ist) lässt den 13900k nicht überragend dastehen. das ist lediglich augenhöhe mit zen4, nicht der erwartete vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr den tatsächlichen verbrauch des 13900k @ 80 watt tdp?
Die gleiche Frage stelle ich auch mal für die RYZEN 7000, denn da wird auch immer nur mit der jeder Einstellung gebencht, aber hat auch einer mal die tatsächliche Leistungsaufnahme gemessen oder sich wenigstens die Package Power angeschaut?
 
@Holt : du kannst ja nicht mitlesen was Spieluhr schreibt... das war die antwort auf sein argument dass der 7950X bis zu 88 watt gebraucht hat. wer sagt denn dass der 13900k die tdp nicht ebenfalls überschreiten kann?
und selbst wenn man Spieluhrs einseitige argumentation annehmen würde bleibt es bei einem patt laut dem von ihm verlinkten test. der 13900k müsste ja mit nur 8 watt tdp mehr noch ca. 5% leistung rausholen um gleichzuziehen. von überlegenheit des RL ist laut dem test nichts zu sehen.

aber ich bleibe bei meiner erwartungshaltung: 13900k wird sc und mc deutlich vorne liegen; ipc herscht ja zwischen zen4 und AL schon patt, da kann RL sowohl IPC als auch takt zulegen und mc kann der 13900k mit 24 realen kernen auftrumpfen. zwei tage noch, dann haben wir mal seriöse tests am start und dann sind wir schlauer.
 
Hat schonmal jemand bei Alternate eine CPU vorbestellt? Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Direkt am 20. oder wird er dann erst verschickt?
 
Hat schonmal jemand bei Alternate eine CPU vorbestellt? Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Direkt am 20. oder wird er dann erst verschickt?
Wenn du es am selben Tag haben möchtest bleibt dir nur die Abholung.
 
Alles klar, danke, hätte ja sein können das sie einen Tag vorher verschicken - wie es auch die Händler bei Apple Produkten machen.
 
Caseking hat das schon mal gemacht, denke ich bestelle dort Morgen mal vor.
 
Bei Alternate kann man mittlerweile garnicht mehr vorbestellen, ausverkauft maybe?! Hatte die Bestellung schon vor 1-2 Wochen platziert
 
fakt ist ja je mehr kerne,desto schlechter sind weniger Strom für die CPU.
Die mit weniger Kernen können hier ihre Vorteile ausspielen.Verlieren also wesentlich weniger an Leistung.
Da könnte man auch einen 7900x mit 7950x vergleichen.Wo ein 7950x mit 142 Watt also 7,5 Watt pro Kern entspricht wäre es beim 7900x mit 7,5 Watt je Kern dann 112 Watt möglich. Bei Spannungs sekung wären es dann 115 Watt für den 7950x und 88 Watt beim 7900x.
Sofern man es denn genau nehmen würde bei wohlgemerkt 3 % weniger Leistung auf beiden.
Nun da sieht es dann beim 8 Kerner ja ganz anderst aus.Bin gespannt ob sich das auch in Zukunft so beibehalten wird.Und wer weis viellicht kommt man ja dann sogar noch weiter runter beim Stromverbrauch ohne merklich an Leistung zu verlieren.ALso ich fände es echt cool nen 7700x mit nur 45 Watt zu betreiben.Strom sparen ist bei mir also wichtig und richtig.
Darum betreibe ich ja auch meinen 5950x mit nur 3,8 ghz bei 117 Watt. Hätte aber auch weiter gehen können und zwar dann auf 3,4 ghz weil das ja der Standard Takt ist bei dieser CPU ,aber da reihte mir der starke Leistungsverlust dann sehr wohl dann.
Ihr werdet freilich die volle Leistung wollen.

Achja bei Intel wurde der 12900k mit 250 Watt und 125 Watt getestet.Bin gespannt wie sich da der 13900x sich in der hinsicht verhalten wird.Nur um zu wissen wo man am weitesten mit begrenzten Strom kommt.Das ist auch noch mit entscheidend bei dem ganzen.
 
Bei Alternate kann man mittlerweile garnicht mehr vorbestellen, ausverkauft maybe?! Hatte die Bestellung schon vor 1-2 Wochen platziert
ja scheint seit heute ausverkauft was sie an lager haben. der sollte AM 20.10. eintreffen und nicht erst dann in den versand gehen. hatte auch schon am 09.10. bestellt, die sind alle save.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben sind wieder 2 Stück verfügbar, also schnell Leute! :d

1666100855973.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren schnell weg :)
 
fakt ist ja je mehr kerne,desto schlechter sind weniger Strom für die CPU.
das stimmt so nicht. bei mc ist das gegenteil der fall: zwar ist die singelcore-leistung marginal geringer gegenüber weniger kernen, aber die mehrleistung durch die kernzahl bleibt erhalten. sieht man übrigends auch sehr schön im von mir verlinkten test, wo der 7950X bei gleicher watt-einstellung deutlich vor dem 7700X mit selber architektur liegt und das sogar obwohl er zwei ccx zu versorgen hat statt einem beim 7700X. erst wenn die spannung in den kritischen bereich sinkt, dass sie nicht mehr für beide ccx reicht, kann der 7700X einigermaßen aufschließen, aber da reden wir über 45 watt und selbst da liegt der 7950X noch vorne. und nochmal weniger spannung bricht ja auch der 7700X ein...
der 13900k müsste also theoretisch durch das mehr an kernen auch hier im vorteil sein, laut dem test ist er es aber angeblich nicht...

aber wie gesagt, unabhängige tests abwarten. vllt ist der 13900k auch nur ein stromfresser und tatsächlich schon bei 80 watt tdp eingeknickt, dann ist das ganze vergleichen ohnehin für die katz und @ stock kommt da deutlich mehr...
 
Also ich hatte angerufen und es soll wohl vorher Versand werden, ich vermute mal morgen, gehofft habe ich heute.
Danke für den Anruf, hab jetzt den letzten 13600KF tray bestellt. Dann ist der ja doch mit Glück zum Wochenende da. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh