Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Viel wichtiger ist das Equippr mir hoffentlich bis oder am 20. mein Z790 Strix-E schickt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drück dir die Daumen und hoffe du hast dir A-Die geordert oder hast schon welche^^
Ich hoffe mal Alternate liefert direkt am 20.10. den 13900k Ich hab extra zum rumspielen Freitag frei genommen.:d
 
Der Startpreis von z690 strix D4 war mal 380,- und sank auf ca. 350,-, sofern das Z790 echt keine Vorteile bietet, anstatt dessen 10A schwächere Stages biete...wozu 520,- zahlen.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-a-gaming-wifi-d4-90mb1cn0-m0eay0-a2819907.html
Das gabs sogar mal direkt zu Launch bei Asus mit 100 € Cashback + zusätzlich 25 € wenn man nen Review schreibt. Hab ich auch bekommen, somit gabs das Board effektiv für 240 €.
Falls beim RamOC in Gear 1 da echt mehr oder Dlvr an Board wäre, würde das schon eher zu nen Kauf bewegen, bzw. würde ich das Board nochmal tauschen.🤷‍♂️
Aber dafür teste ich halt erstmal das alte bevor ich das Geld sinnfrei verbrenne.^^
Bin da immer noch skeptisch ob das wirklich mehr geht. Aber RPL läuft ja an sich auch kühler als ADL, und das bisschen Plus an IPC + höheren Takt für kaum Mehrgeld nimmt man natürlich gerne mit.
 
Nein ich habe erstmal „Übergangsram“ (haha).. Trident Z 6600, von denen man eben hier im Speicher Forum liest das da wohl gerne mal nen Riegel hopps geht ;-/
 
Ich drück dir die Daumen und hoffe du hast dir A-Die geordert oder hast schon welche^^
Ich hoffe mal Alternate liefert direkt am 20.10. den 13900k Ich hab extra zum rumspielen Freitag frei genommen.:d
Ich glaub ich kauf meinen bei Arlt in Magstadt und hol den direkt am Donnerstag ab :d
 
Ich hoffe mal Alternate liefert direkt am 20.10. den 13900k Ich hab extra zum rumspielen Freitag frei genommen.:d
Da kannst du recht sicher sein, die liegen dort schon an Lager seit ner Weile. Habe dort auch geordert Express
 
Ja, effektiv gesehen war man zu Release mit Cashbackaktionen günstiger bei den Z690 Boards, da einige ja mittlerweile schon wieder auf Releasepreisniveau angekommen sind (und Cashback gibts nicht mehr). Somit sind wir hier nicht wirklich in einer Situation, wo "Abverkaufspreise" allein einem Early Adopter-Aufschlag gegenüber stehen. Auch im Vorverkauf waren die Boards letztes Jahr nicht wirklich viel teurer, als sie es jetzt sind.

Ansonsten drücke ich Euch allen hier die Daumen, dass ihr euer neues Spielzeug rechtzeitig bekommt und bin mal optimistisch, dass das klappt ♥️

ARLT wäre bei mir noch eine Option mit lokaler Abholung. Lohnt sich aber meist nicht wirklich preislich.
 
Nein ich habe erstmal „Übergangsram“ (haha).. Trident Z 6600, von denen man eben hier im Speicher Forum liest das da wohl gerne mal nen Riegel hopps geht ;-/
Ganz ehrlich ich denke mal die anderen Hersteller werden ja auch noch nachziehen, das werden bestimmt nicht die besten Riegel bleiben.
Am Anfang war ja 10000+ das Ziel.
Ich glaub ich kauf meinen bei Arlt in Magstadt und hol den direkt am Donnerstag ab :d
What....ich glaub du bringst mich auf ne dumme Idee sollte die sich verspäteten könnte ich ja auch in Berlin bestimmt eine bekommen.:d
 
Ganz ehrlich ich denke mal die anderen Hersteller werden ja auch noch nachziehen, das werden bestimmt nicht die besten Riegel bleiben.
Eben, ich denke im nächsten Jahr sehen wir noch ganz andere Kaliber an Kits
 
Das ist auch einer der Gründe wieso ich kein DDR5 genommen hab, für mich wäre das halt irgendwie nicht "vollendet" wenn ich weiß da geht noch was.
Somit würde ich immer wieder upgraden^^
DDR4 ist halt am Ende was das angeht.
 
Ja, effektiv gesehen war man zu Release mit Cashbackaktionen günstiger bei den Z690 Boards, da einige ja mittlerweile schon wieder auf Releasepreisniveau angekommen sind (und Cashback gibts nicht mehr). Somit sind wir hier nicht wirklich in einer Situation, wo "Abverkaufspreise" allein einem Early Adopter-Aufschlag gegenüber stehen. Auch im Vorverkauf waren die Boards letztes Jahr nicht wirklich viel teurer, als sie es jetzt sind.

Ansonsten drücke ich Euch allen hier die Daumen, dass ihr euer neues Spielzeug rechtzeitig bekommt und bin mal optimistisch, dass das klappt ♥️

ARLT wäre bei mir noch eine Option mit lokaler Abholung. Lohnt sich aber meist nicht wirklich preislich.
Herzlichen Dank, wenn ich mir die Support Page bei MSi für´s Z790 Ace anschaue, bin ich eher pessimistisch. Da sind andere MSI Boards mit Bios bzw Infos bzgl . compatibility List weiter.......
 
Herzlichen Dank, wenn ich mir die Support Page bei MSi für´s Z790 Ace anschaue, bin ich eher pessimistisch
Ja, da hast Du sicherlich recht. Bestimmte Modelle wie das von Dir angesprochene wird es wahrscheinlich wenn überhaupt erstmal nur in homöopathischen Dosen geben.

Da bleibt wohl leider nicht viel übrig als sich in Geduld zu üben oder vielleicht doch noch eventuelle Alternativen in Betracht zu ziehen. Keine Ahnung, mein Tipp ist da folgender: Entspannt bleiben, auf solche Begebenheiten hat man sowieso keinen Einfluss und meist ist das Gefühl der Vorfreude manchmal sowieso schöner als das des Besitzes ;) Ich hoffe allerdings für Dich, dass es sich maximal um ein paar Tage anstatt Wochen handeln wird. MSI wird das Board sicher liebend gern an den Mann bringen wollen und das ebenso so schnell wie möglich :d
 
i9 13900K vs R9 7950X - RTX 4090 | 8 Games Test

 
i9 13900K vs R9 7950X - RTX 4090 | 8 Games Test
Sofern wovon ich mal jetzt ausgehe das Video echt ist, ist das keine Retail CPU da die 5,5ghz und nicht 5,4Ghz Allcore boostet.
Was für mich dann bedeutet das die Ausbeute doch nicht ganz so gut ist wie erhofft und deswegen 100Mhz runtergegangen wurde....erinnert mich irgendwie an ADL da waren doch die ersten irgendwie mit 5,3ghz boost.
Ich hoffe das wird kein Gurkenrennen mit wenigen guten Sample´s^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch find ich, das bei einigen Games 5,5 GHz anzeigen und bei manchen nicht.
 
Und schon ist das Video nicht mehr verfügbar :d
 
Man muss "auf YT ansehen" klicken.
 
Ah, dachte schon, sie hätten es sperren lassen :-)
 
hier mal ein direkter Vergleich zwischen beiden Generationen 12900k vs 13900k beide Systeme übertaktet und getuned - Ziemlich ernüchternd und enttäuschend, zumal der 13900k auch 300mhz mehr auf dem Tacho hat .
 
Ja du darfst nicht ja vergessen der 13900k hat zudem noch 8 extra e Kerne. Das macht den Unterschied bei den Anwendung außerhalb der games aus. Denke mal das wird wohl die Größte Änderung sein. Also nicht immer nur den takt und so sehen sondern das gesammte.
 
Ja du darfst nicht ja vergessen der 13900k hat zudem noch 8 extra e Kerne. Das macht den Unterschied bei den Anwendung außerhalb der games aus. Denke mal das wird wohl die Größte Änderung sein. Also nicht immer nur den takt und so sehen sondern das gesammte.
Schon richtig, allerdings liefen da beide CPU's mit 8P Kernen, explizit auf's Gaming ausgerichtet und um den direkten Vergleich zu haben.
 
Für mich ist der 13900k keine Gaming CPU.
 
Für mich ist der 13900k keine Gaming CPU.
Für mich ist Bio Abfall.

 
Für mich ist der 13900k keine Gaming CPU.
Das ist kein Argument, sondern eine schlichte Aussage, die zudem Auslegungssache ist. Beispiel, ein AMD Ryzen 9 7950x würde ich auch nicht direkt als einen Gaming Prozessor bezeichnen. Trotzdem nennt AMD jenen als schnellste CPU mit dem besten Binning :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Last doch erst einmal die Tests erscheinen, hier wird ein Video eingestellt und schon ist der 13900K keine Gaming-CPU.:d
 
Lohnt nicht, das zweite Video zu kommentieren 😅 Ansonsten: In wenigen Tagen kommen dann die Tests, solange dauert es ja nun nicht mehr.
 
Ist er auch nach die tests nicht, sowie es auch der 12900K/S nicht ist. Da für Games nur die P-Kerne relevant sind.
Meine neue Waschmaschine ist keine Waschmaschine mehr, weil die auch trocknen kann? ._.

Interessant wie die den M-die noch bissi höher geprügelt haben. Leider sieht man dazu aber wenig Details.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh