Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Meine neue Waschmaschine ist keine Waschmaschine mehr, weil die auch trocknen kann? ._.
Ist ne Multi Waschmaschine :fresse:

Ihr versteht eigene Meinung halt nicht, ich rede von mir und ihr kommt mit sowas :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist er auch nach die tests nicht, sowie es auch der 12900K/S nicht ist. Da für Games nur die P-Kerne relevant sind.
Du hast ja im Grunde recht, nur den größten längsten, gibt es nun mal nur mit E-Cores, wenn müsste man einen 12600 ohne K nehmen, der hat keine E-Cores.
 
hier mal ein direkter Vergleich zwischen beiden Generationen 12900k vs 13900k beide Systeme übertaktet und getuned - Ziemlich ernüchternd und enttäuschend, zumal der 13900k auch 300mhz mehr auf dem Tacho hat .

Super ernüchternd

Fazit: 13900k ist wie ein OCd 12900k
 
dann besser doch noch die offiziellen Tests abwarten...
 
Super ernüchternd

Fazit: 13900k ist wie ein OCd 12900k
Wer schon alleine OCCT als CPU Test nimmt, ist bei mir schon einmal raus, dazu kann es durchaus sein, dass der 13900K noch mehr von Windows 11 profitiert als noch der 12900K,

Ich weiß auch nicht, ob das ausschlaggebend ist in dem Spiel, aber wenn sollte man schon die gleichen Einstellungen setzten.
 

Anhänge

  • 12900K.jpg
    12900K.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 65
  • 13900K.jpg
    13900K.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 66
Reines Clickbaitvideo, allein das Thumbnail lässt mich eher schmunzeln :LOL: Hat er halt ein paar Views bekommen, dadurch, dass er der erste ist. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Leute, die 6800er+ RAM-Takt stabil fahren (was wahrscheinlich eher wenige sind) und auch ihren 12900K bis ans Limit ausloten dazu in der Lage sind einschätzen zu können ob sich ein Upgrade auf den 13900K "lohnt" oder eher nicht. Die brauchen dieses Video sicher weniger (und würden mit der neuen Plattform dann auch 8000MT/s+ anpeilen und den 13900K ebenso versuchen aufs Maximum hochzujagen).

Wie schon vorher erwähnt, es ist klar, dass mit RPL als Refresh kein riesiger Leistungssprung erfolgen wird was die reine Spielleistung betrifft. Für die vorzeitige Krone bis zum nächsten X3D / 13900KS wirds aber sicherlich langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint auch Teamviewer selbst bei den benches mitgelaufen zu sein, wieviel das ausmacht weiss ich nicht, nur ne Feststellung
 
Wenn ich mal dran denke zu wechseln dann der i7-13700K.

Aber eher als Perle aus den Marktplatz, die mit wenig Spannung auf 5,2-5,4 GHz kommen.
 
Raptor Lake soll knapp 10% mehr SC Performance haben zusammen mit dem Taktsprung sollte da mehr raus kommen, als in dem Video gezeigt wurde :unsure:
 
CPUZ Screenshot zeigt praktisch keine SC Performance Erhöhung bei gleichem Takt. Schade, wollte eigentlich auch zuschlagen, aber nur mehr Leistung durch mehr Takt ist ein bisschen mager.
1666011710503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube keinen youtube-vids sondern nur seriösen tests von hwluxx, cb und co. solange ich keine solchen unabhängigen tests gesehen habe, lass ich mir den 13900k nicht madig reden. ich gehe davon aus, dass der den 7950X ganz klar schlagen kann und erst der zen4 X3D dem RL konkurrenz machen kann.
 
845 CPU-Z Punkte bei 5.2 Ghz sind dennoch spitzenmässig. Der grosse SC Performance Sprung kam ja schon von der 11 auf die 12 Generation. Ich werde natürlich trotzdem zuschlagen, komme ja vom 12400 ohne K. :-)
 
@Luebke du meinst wohl nur rein die Spiele Leistung nicht wahr? Nun da kann es schon sein das sich da nicht so viel tuen wird. Bei anwendung außerhalb der Spiele wird es gewiss anderst aussehen. Ich tippe auf Gleichstand oder minimal zugunsten für denn 7950x weil der einfach die volle Leistung liefern kann und wird. Aber das wird sich ja zeigen wenn es so weit sein wird.
 
vergiss nicht: der 13900k kommt mit 24 echten kernen, der 7950X und der 12900k haben derer nur 16 zu bieten. unterschätz also den zuwachs bei MT nicht... intel wird sich in dem punkt deutlich gegenüber 12900k steigern...
 
OK das sehe ich dann schon, ich bin da ganz offen und lasse mich gerne dabei überraschen. Und ja da hast du recht. Wird spannend sein wie es sich verhalten wird. Wobei ich sogar jeder Software dank ht 16 threads zu ordnen kann. Das ist dann so wie wenn ich einen threadripper verwenden würde. Nur eben halt mit mehr logischen kernen ohne ht oder smt. Also diese sind deutlich schlechter denke ich mal als die e Kerne. Da sind wir uns ja einig.
Das der 12900k nicht ganz optimal seine Leistung spielen konnte weil er an zu wenig threads verhungert war. Sonst hätte er geisss schon längst mehr geleistet. Nun da dies ja weg fällt wird es wohl anderst aussehen.

Es gibt halt software die allergisch auf zu wenig threads bzw auf asynchone weil ungleiche Kern Zahl eben nicht mag.

Wenn es nun aber ne software ist die mit nicht so vielen threads klar kommt oder nicht so ausnutzen kann dann wird es auch wieder anderst laufen.

Aber selbst bei einer nicht ganz so optimalen vollast skaliert die software noch immer mit Verbesserungen. Erwarte so oder so ne Steigerung. Wenn ich davon überzeugt wäre, bin auch ich dem nicht abgeneigt. Dann wird halt ein Intel System gegen eine andere getauscht. Weil so teuer wie AMD wird Intel in der gen noch nicht sein. Und das System kommt halt auch mit 2x4 GB ebenso zurecht. Und keine sorge den alten games macht das nix aus wenn da weniger verwendet wird.

Und bei der einen anwendung wohl auch nicht. Und so viel wird schon ein etwas niedriger RAMtakt die CPU schon nicht bremsen.
 
ich gehe davon aus, dass der den 7950X ganz klar schlagen kann

In den US Foren haben schon einige Leute Benchmarkergebnisse von Retail CPUs gepostet.

CB R23 MT liegen die etwa gleich auf wenn man bei beiden die Power Limits auf macht, ST liegt der 13900K vorn wegen des höheren Taktes.

Was den 7950X unattraktiv macht sind die teuren Boards, demgegenüber steht der geringere Stromverbrauch.

Für Speicherspielkinder ist AMD nach wie vor nicht sonderlich interessant. :sneaky:

Wobei ... :oops:

1665919679543-png.265681

Quelle: https://www.techpowerup.com/forums/...and-memory-benchmark-here.186338/post-4858354
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das Video sollte doch nur eine Tendenz aufzeigen, und nicht die "heilige" Bibel über die Performance von Raptor Lake sein. Jeder sollte seine eigenen Informationen daraus schließen und sich seine eigene Meinung bilden.

Ich persönlich sehe da überhaupt keine IPC Performance Verbesserung der P-Kerne. die 2-3% bessere Performance kommen allein durch den höheren Takt und bei dem einen oder anderen Game etwas höhere min FPS durch den minimal höheren Cache.
Im Grunde ist Raptor Lake eine Alder Lake CPU auf Steroiden nicht mehr nicht weniger. Einfach traurig. Und mir ist auch klar, dass die CPU von den zusätzlichen E-Kernen bei Anwendungen profitieren wird, keine Frage.

Allerdings ist der Upgrade - Pfad immer noch günstiger als bei AMD, zumindest für Leute wie mich die von einem 8700k kommen mit DDR4 Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mich schrecken neben den hohen Preisen auch die hohen Watt Werte der Großen ab. Bekomme ich eh nicht gekühlt. Daher werde ich mir wohl den 13600K holen in der Hoffnung. auch 5,3 -5,5 Ghz Allcore zu erreichen. Wäre auf jeden Fall einfacher zu kühlen und es wären Ergebnisse ordentlich über dem Turbo Takt. So viel schlechter sollten die I5 schon nicht gehen. Aber halt alles noch Spekulation.
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch was die Güte angeht, die beiden mit dem early retail chip hatten ja nen KF und anstatt der 5,4Ghz offiziell boosten deren ja out of the box 5,5ghz.
Naja lassen ma uns überraschen.
Die KS werden die ja zeitnah selektieren.Die reviewer kits haben woche 33 die retail KF hab ich glaube 35 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
13900K bei festen Powerlimit 80W fast gleich schnell wie ein 12900K bei PL1/PL2 125W/241W in CBR23:

Ja da sieht man schön, dass die kleinen E Kerne doch ihren Beitrag leisten können, Kleinvieh macht auch Mist.:d und der Single Core, sollte bei den 80W auch nicht beeinträchtigt sein.
 
bin langsam echt gespannt auf die offiziellen testberichte. bei 80 watt verliert die cpu ja relativ wenig leistung gegenüber normalbetrieb, kommt aber mit 24 RL kernen gerade noch so an 16 AL kerne im normalbetrieb ran und ist damit langsamer als ein 7950X @ 65 watt... wird vllt doch noch spannend gegen zen4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh