Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Sorry, konnte hier nicht alles lesen. Um was gehts in der DDR4-Problematik?
Wenn das @Phoenix2000 auch mit seiner Kombi Strix Z690-A D4 Gaming Wifi + 13900K feststellen kann:
Nur ein maximaler RAM-Takt von 2133 MHz möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das GSkill 6600er XMP Profil will er auf einmal trotzdem nicht mehr... mit 12900k lief das immer einwandfrei, 13900k heute Morgen auch, jetzt kann ich ihn nicht mehr zum booten überreden
 
Wenn ich das Elend hier sehe, bleibe ich vorerst bei meinem 12700K.
 
na das kann ja heiter werden.die Zen 4 CPUS mit mehr Kernen habe ne Auslastungs Problem gegenüber Zen 3 Mehr Kerner und die Intel der 13 Gen ne Start Schweirigkeiten bei einigen.DAS kann ja noch heiter werden. Bin Gespannt wie es weiter gehen wird.
 
Die Schweine wollen uns doch nur Z790 andrehen, bringt halt ein Formula und ich bin dabei :fresse:
Bin jetzt mit Standard RAM Takt unterwegs, mach da auch nicht mehr mit rum bis zum nächsten BIOS Update, richtig hass geschoben eben, wenigstens der PC hast überlebt :d
 
das liest sich aber nicht als gute Qulität,wenn es so viele Personen mit dem Mainboard in zusammenhang mit der neuestesn CPu Gen.Das ist ja erbämlich.Also von den Hersellern,nicht bei euch.
 
Was haben wir denn nun für Probleme mit dem Z690?
- MC Leistung nicht da wo sie sein soll
- NVME bootet nicht mehr

Noch mehr?
Hab mir vorhin den 13900K von Caseking geholt und wollts nachher auf meinem Z690-A D4 einbauen, glaube dann muss ich warten.
Hoffentlich agiert ASUS hier schnell.
 
Auf meinem kingpin läuft alles fein... Nur mem oc mag es nicht mehr. Xmp geht
 
@DaTraS

achja du hast Ramprobleme,Instabiltät beim Sysstem mit den neuen Intel sowie sehr hohe Temperaturen als zuvor vergessen oder findest du 102 Grad als Super mit einem guten Kühler.
Also aber gut,sind eh mehr als genug Probleme mit den neuen Intel CPUs.
 
Wenn hier jemand einen Raptor-Lake-Prozessor auf einem Mainboard mit Z690-Chipsatz betreibt, bitte mal melden. Wir haben auf dem ROG Maximus Z690 Hero das Problem, dass die Leistung einfach nicht passt.
Mein 13700K performt wie in den Reviews. 11800 Punkte in CB20 (ist schneller zum Testen)

Dank Load Line 8 liegt auch nur 1,23v an und liegt gemütlich bei 217W/76°C. Ich glaube da geht noch mehr "UV". :d
 
Wer weiß warum die meisten Z790 Boards noch nicht verfügbar sind. Apropos : Hat jmd. vlt. einen RPL mit einem Gigabyte Z790 Aorus am Laufen, dat gibbet ja schon zu kaufen ?
 
Muss jedes mal wenn ich den Threadtitel lese an die TV Serie "Die Dinos" und Pfannendinos (Faserfleischnuggets) denken.
 
Schade hab ich mir aber schon fast gedacht, ich kann aber ne mehr als 270W ziehen, Asus kriegt auch echt nix geschissen.
Ja bei mir auch, dachte ich hätte da was im Hinterkopf gehabt, wegen dem 300W+ Modus den angeblich nur ausgewählte Z790 Boards können. Hab mir nix weiter gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war schon höher im Takt aber ne prall, auf jeden Fall haben die das Bios ziemlich verkackt denke ich.
Wie hoch bist du gekommen ? Hab mir jetzt nen B-Ware MSI Z690-A DDR4 reserviert, werd das morgen mal testen ob meine CPU/IMC ne Macke hat, oder es wirklich am BIOS des Boards liegt.
 
Naja gute Frage ich teste noch die 3200 macht er immer G1, ich glaube ich war aber auch schon höher, aber ich muss erstmal gucken was das Board da überhaupt einstellt.
 
Ich habs heute mal eh übertrieben...:hmm::hmm:
Asus TUF 3090 mit EK-Block, Seasonic Prime TX-850, MSI Z790 WiFi Edge DDR4 Board + 13700KF CPU und als Krönung obendrauf ein Alienware AW3432DW...:coolblue::fresse2::hail:

Nächste Investition wird wohl ein neuer Schreibtisch sein...:asthanos:

Wo Geld?:d:stupid::lol:
 
Naja gute Frage ich teste noch die 3200 macht er immer G1, ich glaube ich war aber auch schon höher, aber ich muss erstmal gucken was das Board da überhaupt einstellt.
Ok, was für eine Revision hast du vom Board ? Bist du immer noch beim BIOS 1720 ?
 
Ich habs heute mal eh übertrieben...:hmm::hmm:
Asus TUF 3090 mit EK-Block, Seasonic Prime TX-850, MSI Z790 WiFi Edge DDR4 Board + 13700KF CPU und als Krönung obendrauf ein Alienware AW3432DW...:coolblue::fresse2::hail:

Nächste Investition wird wohl ein neuer Schreibtisch sein...:asthanos:

Wo Geld?:d:stupid::lol:
Alles guut...nicht kleckern, sondern klotzen!:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way...eine Ram-Empfehlung für den 13900er in Verbindung mit einem Asus Z690 ITX?
Vorhanden ist ein Teamgroup Delta 6200
 
Ok, was für eine Revision hast du vom Board ? Bist du immer noch beim BIOS 1720 ?
Ne bin jetzt auf 2103, gleiche Spiel auf Auto geht er bis 3200 beim Speicher aber SP hat sich geändert um genau 1. 🤷‍♂️ :ROFLMAO:
20221020_224019.jpg
20221020_224101.jpg
 
Geile sp aber m2 auch hinüber
 

Anhänge

  • 20221020_225752.jpg
    20221020_225752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Der oberste M2 Slot geht auf den Z690 ASUS Boards nicht, früher oder später, das einzige was hilft ist die NVME in einen anderen Slot zu stecken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh