Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

@sch4kal

Du hast das ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI oder?
Hmm, ich wollt grad auf bestellen drücken mitsamt einem 13700K. Jetzt bin ich wieder unschlüssig...:hmm::hmm::hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das bitte mal, aber bleib noch bei deiner 1720.
Nach der 2004 ist es scheinbar nicht mehr möglich, weiter down zu graden.:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo dasselbe Problem hab ich auch...
Wie viele Punkte hast du bei R23 Multi ?

Hab jetzt das neueste Bios drauf das 2103 und immer noch das Problem. Als ob die E Cores vielleicht nicht richtig mitarbeiten ?

@sch4kal

Hmm, ich wollt grad auf bestellen drücken mitsamt einem 13700K. Jetzt bin ich wieder unschlüssig...:hmm::hmm::hmm:

Ja genau das habe ich

Wie viele Punkte hast du bei R23 Multi ?

Hab jetzt das neueste Bios drauf das 2103 und immer noch das Problem. Als ob die E Cores vielleicht nicht richtig mitarbeiten ?

Ja genau das habe ich
Mit dem 2104 hatte ich 22-23k.

@sch4kal

Ne, das Strix Z690-A D4 Gaming Wifi

Ist das bestätigt das die Werte ne stimmen, ich hab das Bios 1720 für den 13900k drauf.
Kommt mir aber auch sehr hoch vor
Anhang anzeigen 805048
Hab jetzt die 2004 drauf, ist ein Auslesefehler bei dir, meiner hat jetzt auch angeblich ne 136er P Core SP:
3A710F9E-2E78-4AB8-AFD8-E87CF18FBA54.jpeg

Hab heute Morgen auf 13900k umgebaut, lief auch alles einwandfrei den ganzen Tag. War jetzt 2 Stunden unterwegs, PC war aus, wollte eben booten dann kam die ganze Zeit "Memory Detection", habe BIOS reset gemacht, seitdem erkennt er meine Boot NVME nicht mehr, hatte das schonmal jemand?

NVME gerade schonmal ausgebaut und gegen ne andere getauscht, nichts...

Habe noch ne 2. NVME in nem anderen Slot, die erkennt er weiterhin

Junge du hast schon denn 26900 K xD ich gucke mal gleich bei mir im Bios.

Sind immer noch zu viele
Das ist auch nen Bug, guck mal in HWinfo64 welche P-Kerne höher takten. Laut deinem Screen sind alle gleichwertig. Bei mit waren es die Cores 4 und 5. Die takten auch bis 5,8GHz default.

Das ist auch nen Bug, guck mal in HWinfo64 welche P-Kerne höher takten. Laut deinem Screen sind alle gleichwertig. Bei mit waren es die Cores 4 und 5. Die takten auch bis 5,8GHz default.
Bei mir Takten alle nur bis 5.5

Kern 2 und 3 gehen bis 5.8 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Morgen auf 13900k umgebaut, lief auch alles einwandfrei den ganzen Tag. War jetzt 2 Stunden unterwegs, PC war aus, wollte eben booten dann kam die ganze Zeit "Memory Detection", habe BIOS reset gemacht, seitdem erkennt er meine Boot NVME nicht mehr, hatte das schonmal jemand?

NVME gerade schonmal ausgebaut und gegen ne andere getauscht, nichts...

Habe noch ne 2. NVME in nem anderen Slot, die erkennt er weiterhin

Wie bei ihm?

Beitrag im Thema 'ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)' https://www.hardwareluxx.de/communi...ximus-z690-hero-lga1700.1309104/post-29501972

Jo, sieht so aus.. Oh man

Hab meinen auf dem evga kingpin z690... Also kein sp... Dafür 5800mhz all-core r23 und 20

Das Problem hatte ich auch. Ich dachte mir aber nicht viel dabei. Man oh man ASUS. Ich reporte sas gleich mal an ASUS.
konntest du es lösen, oder einfach anderen Slot benutzt?

Ich habe dann einfach einen anderen Slot benutzt. Das System musste nur booten, mir war da egal von welchem Slot aus.
Lustig, meine SSD in dem Slot in einem Strix Z690-A D4 Gaming Wifi geht auch nicht mehr, mit dem alten BIOS hat es aber noch funktioniert.

Hat schon jmd. Seinen raptor Lake auf einem msi unify X am laufen mit neuestem bios?

Hoffentlich kommt da ein schneller fix

Wie sagte eins der gute Menchi einst, die Banane reift beim Kunden :d

Bei dem was ich hier so lese brauch ich mir so ein Ding gar nicht aufs z690 Strix Gaming stecken…

Bestellungen storniert. Bekommen sie halt kein Geld von mir, wenn’s nicht mal die Basics machen.

Nvidia will mein Geld nicht, FE wurde zwei mal storniert. Intel scheinbar auch nicht, wenn die Partner es nicht schaffen Day1 brauchbare Bios zu liefern.

Das gebe ich auch mal so weiter an ASUS.
Danke, aber die DDR4 Problematik und die niedrigen CB23 MT Scores sind eigentlich für mich gravierender. Ich kaufe morgen mal ein MSI DDR4 Board (Z690-A DDR4) und teste es gegen, nicht das meine CPU fehlerhaft ist.

Ebenfalls Asus Z690 hier, ich werd auch erstmal warten. Das hat so keinen Sinn.

So, habe die Boot NVME nun auch nach unten umgebaut, wird wieder erkannt... Danke :)

Man kann den max Turbo des 13600K auch einfach so auf den des 13900K einstellen. Coole Sache. Ist das die Neuerung bzgl. Kernverwaltung oder gab es das auch schon bei Alder Lake?
CB Single von 288 auf 317 und SPi 1M von 6,18 sek. auf 5,79 sek.

Anhänge

• Turbo auf 5500 - 5700 Mhz nur P Cores aktiv.png
    Turbo auf 5500 - 5700 Mhz nur P Cores aktiv.png
    195,1 KB · Aufrufe: 87
Hast du das Video etwa vorher gesehn? :>

KENA ist mal eine lustige ausnahme wo tatsächlich bei steigender auflösung bzw reduzierter auflösung sich die fps abseits vom GPU limit verändern

warum? keine ahnung.

720p > 1080p > 1440p > 3440x1440

Kena-Win64-Shipping_2022_10_20_20_47_48_387.jpgKena-Win64-Shipping_2022_10_20_20_47_32_371.jpgKena-Win64-Shipping_2022_10_20_20_48_20_848.jpgKena-Win64-Shipping_2022_10_20_20_48_39_233.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh