Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Also die hochtste so wert war was mit 138 hier gewesen. Aber dafür war die sp wert der e cores mieserable gewesen. Also gut ist es also fraglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube im Bios hat er 1,35V@Stock was du anliegend siehst.

Dann stimmt bei mir was nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die hochtste so wert war was mit 138 hier gewesen. Aber dafür war die sp wert der e cores mieserable gewesen. Also gut ist es also fraglich.

Ich wäre laut Bios bei 113 und 83 aber ob ich das Vertrauen kann. Weil mit mein Bios stimmt gefühlt vieles nicht
 
Das ist nur kurzfristig bei wem gewesen. Mit dem neuen Update ist es auch bei der person schlechter als zuvor. Scheint wohl auch Msi Boards zu betreffen die Probleme haben, sogar gigabyte haben welche in anderrn forum beklagt und damit nicht nur ein Asus Problem. Wenn also selbst der beste Probleme hat. Dann muss wohl Intel es verbockt haben,andersr kann ich es mir nicht erklären.

Die Probleme sind also immer die selben. RAM Probleme und sogar Abstürze. Somit Intel wirklich versagt auf ganzer lienie.
 
Scheint wohl auch Msi Boards zu betreffen die Probleme haben, sogar gigabyte haben welche in anderrn forum beklagt und damit nicht nur ein Asus Problem.

Oh Man, ob man da besser erstmal mit dem Einbau noch wartet, bis es ein offizielles Statement von Intel gibt?
 
Das ist nur kurzfristig bei wem gewesen. Mit dem neuen Update ist es auch bei der person schlechter als zuvor. Scheint wohl auch Msi Boards zu betreffen die Probleme haben, sogar gigabyte haben welche in anderrn forum beklagt und damit nicht nur ein Asus Problem. Wenn also selbst der beste Probleme hat. Dann muss wohl Intel es verbockt haben,andersr kann ich es mir nicht erklären.
Die Probleme sind also immer die selben. RAM Probleme und sogar Abstürze. Somit Intel wirklich versagt auf ganzer lienie.

Soweit läuft bei mir alles nur das in CB23 Punkte fehlen und das mein VCore mit 1.45 im Bios wohl Zuviel ist ? Das lustige ist wenn ich meine beiden DDR 5 Riegel von links gesehen in denn 1 und in dem 3 Slot stecke startet er mit 4800MHz aber lade ich dann das XMP Profil dann startet er nicht mehr ! Jetzt kommt das komische ? Stecke ich beide RAM in denn letzten Slot von rechts und denn anderen in denn vorletzten von links dann kann ich ohne Probleme mit meine 5600MHz Booten.
 
Ja oder sie alle wollen das man zu die teuren mainbaords wechselt. Das wäre dann nicht nur dreist sondern würde den Ruf von Intel schaden. Das wäre wohl eher schlecht und auf Dauer sehe ich da nur negativen Geschmack. Kein Wunder also das Intel so gut verfügbar ist.
 
Ja oder sie alle wollen das man zu die teuren mainbaords wechselt

Naja Intel könnte natürlich argumentieren, dass man nur gesagt hat, dass RPL noch auf Z690 läuft, muss dann nicht unbedingt heißen, dass die CPUs auch gut und schnell laufen, mal sehen was da kommt ....
 
Also bei mir passt scheinbar nun alles nach dem ME FW Update.

Das irgendwelche entry Boards vllt keine 400W freigeben für die CPU würde ich jetzt nicht unbedingt als Bug ansehen
 
Hatte gestern überhaupt jemand einen auf Z790, oder waren alles Z690 user? Ich kann heute auch fertig bauen auf Z790.
 
Also bei mir passt scheinbar nun alles nach dem ME FW Update.

Das irgendwelche entry Boards vllt keine 400W freigeben für die CPU würde ich jetzt nicht unbedingt als Bug ansehen
Wie hast du das geupdatet ? Normal kommt das ja mit dem Microcode bzw BIOS ?
 
Also bei mir passt scheinbar nun alles nach dem ME FW Update.

Wie hast du das update gemacht, einfach nur die .exe ausgeführt und kann man das auch schon machen bevor man die neue CPU installiert?
 
so wie von DaTras gepostet:

Check/Update Process :
Check current version : Right click on "Check.cmd" > Run as administrator
Install/Update : Right click on "Install.cmd" > Run as administrator > Automatic restart when install is done

Ja kannst du auch schon vorher machen, muss keine 13th Gen CPU für verbaut sein. Es Updatet nur die ME Firmware des Boards
 
Hatte gestern überhaupt jemand einen auf Z790, oder waren alles Z690 user? Ich kann heute auch fertig bauen auf Z790.
OK sehr gut, dann bin ich gespannt ob es auf dem z790 alles gut läuft. Wird sich also zeigen. Werde gewiss alles nur z690 gewesen sein. Die wenigsten geben für ein mainbaord so viel Geld aus. Wird also noch teurer als bei den AMD Systemen. Es gibt also noch ne mieser Steigerung als eh schon. Wäre aber peinlich wenn es auf den teuren Boards ebenso nicht gut laufen würde.
 
Also bei mir passt scheinbar nun alles nach dem ME FW Update.

Das irgendwelche entry Boards vllt keine 400W freigeben für die CPU würde ich jetzt nicht unbedingt als Bug ansehen
Das Strix ist ja nun wohl kein Entry Board und wenn du garnix einstellen kannst und die CPU behandelt wird wie nen non K ist def. nicht das mit dem das Board beworben wurde.
Das VRM von dem Board hat 16+1 80A Stages, mehr als ne RTX4090 ;).

Um jetzt irgendwie trotzdem was zu vergleichen hab ich die ECore´s abgeschalten und die PCores fangen bei 1,19V@LLC5 WHEA bei CB23 zu schmeißen.
Sprich 1,154V Last bei 5,5Ghz.
1.jpg
 
Genau genommen ist das Strix das ROG entry Board :)
Aber ja, irgendwas scheint da auf jeden Fall nicht ganz zu passen - würde mich trotzdem nicht wundern wenn es schlussendlich damit abgetan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tya da gibt man viel geld aus und wird dennoch als 2 klasse behandelt. So kann man dann auch fans oder welche die von der Leistung überzeugt waren vor dem Kopf stoßen. Wahrlich keine gute Situation von intel. Das wird sich ja dann heumsprechen dann. Ob sich das Intel leisten kann. Wobei die haben schon schlimmeres gemacht und keiner hat es gestört. Dennoch hat Intel keine Narren Freiheit.
 
so wie von DaTras gepostet:

Check/Update Process :
Check current version : Right click on "Check.cmd" > Run as administrator
Install/Update : Right click on "Install.cmd" > Run as administrator > Automatic restart when install is done

Ja kannst du auch schon vorher machen, muss keine 13th Gen CPU für verbaut sein. Es Updatet nur die ME Firmware des Boards
Dann hat aber Intel und/oder die Board-Hersteller gepennt, die ME wird normalerweise mit dem Bios auf den aktuellen Stand gebracht.
Wenn die ME ein Update braucht hätte das schon im Bios-Update drin sein sollen.
 
Tya da gibt man viel geld aus und wird dennoch als 2 klasse behandelt. So kann man dann auch fans oder welche die von der Leistung überzeugt waren vor dem Kopf stoßen. Wahrlich keine gute Situation von intel. Das wird sich ja dann heumsprechen dann. Ob sich das Intel leisten kann. Wobei die haben schon schlimmeres gemacht und keiner hat es gestört. Dennoch hat Intel keine Narren Freiheit.
Wir haben keine gesicherten Infos das es an Intel liegt oder an Asus oder den Boardherstellern, daher wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtig.
 
Hi, wow das scheint ja noch nicht so rund zu laufen mit Z690 und dem 13900. Ich selber habe ein Z690 ROG Strix D4, das scheint ja auch Probleme zu machen. Habe aber noch nicht verstanden ob nur beim Overklocking oder auch schon bei Standard - Settings. Betreibe aktuell einen 12900K mit Standardsettings auf dem Board. Wenn ich beim aktuellen BIOS nun den 13900K drauf mache, hätte ich dann einen Vorteil oder wird der 13900 aktuell durch was auch immer so eingebremmst das er sogar langsamer als der 12900K wäre auf diesem Board?
 
@Kiesel76 Es wollten hier welche oc Betreiben was fehl schlug, aber auch im nicht oc gab es leider Probleme. Es läuft noch nicht stabil. Weil zuerst alles OK ist und im nächten moment dann doch wieder nicht. Sowas ist nicht gut und verstehe auch das man da vorerst Abstand haben will davon.
Auch das mit dem RAM ist so ne Sache. Ist schon merkwürdig das ein Wechsel der hinteren RAM slots für maximale takt sorgt. Ist auch merkwürdig das es bei 3200 MHz Schluss ist. Sowas kenne ich nur von den anfangs Zeiten der ryzen Plattform. Da war das selbe Problem festzustellen gewesen bezüglich RAM und so. Das ist aber peinlich das bei ddr4 zu haben. Aber gut ist halt nicht zu machen.

Würde also erst mal noch warten an deiner Stelle. Weil im Moment wird ja alles optimal bei dir laufen oder etwa nicht?
 
Jetzt halt mal die Füße still und schau dir Post #671 auf dieser Seite an…
 
Ja gut OK da hast du recht, bleibt aber dennoch abzuwarten ob nun wirklich alles klappt weil zum Schluss tauchen neue Probleme auf. Das wird erst die Tage sich noch zeigen.
 
@ Latiose: Da ich das Problem gerade selber mit meiner kleinen AdL und den neuesten Beta Bios zu meinen Board habe -> daran ist NICHT Intel schuld!!

Phänomen: Es handelt sich um die Beta v1.92 (3tes CPU MC Update zu RpL vom 17.10.22) und nachdem ich das gestern aufgespielt hatte, im UEFI XMP1 aktiviert und dort über 3200MHz eingestellt hatte, sofortiger kompletter Freeze unter Windows. Mauszeiger nicht mehr aktiv, keine Tastatureingabe möglich, selbst der Restettaster des Gehäuses ohne Funktion.
Bis Bios v.180 konnte ich bisher immer im UEFI unter XMP1 3600MHz einstellen, was auch unter Windows laststabil lief. Das ist schon sehr auffällig.
 
Ich kann auf dem 2103 Strix Z690-D4 nun auch mein XMP Profil laden, auch konnte ich locker 37,5k Punkte in CB23 MT erreichen, bevor er mir ins Thermal Throttling rennt. Lag alles an der uralten ME Version…
 
@Spieluhr Was passiert wenn du dann die vorherige Version neu Flash, wird es dann besser oder läuft dann das System instabil wegen dem 13900k?
 
Also bei mir hat der Einbau soweit geklappt auf einem MSI Z690 Unify X
Dann mal sehen was der Ram sagt, läuft hier noch auf 4800 ...
Raptor.png
 
Ich kann auf dem 2103 Strix Z690-D4 nun auch mein XMP Profil laden, auch konnte ich locker 37,5k Punkte in CB23 MT erreichen, bevor er mir ins Thermal Throttling rennt. Lag alles an der uralten ME Version…
Ok Update, mit LLC4 gingen knapp 40k Punkte, dann wieder Thermal Throttling (SL2 360er AiO).
 
krass, der 13900k ist tatsächlich in MC hinter dem 7950X geblieben. stimmte das video von @Spieluhr tatsächlich. aber dafür geht der 13900k in spielen gut ab und schlägt als erster sogar den 5800X3D, an dem der 7950X ja gescheitert ist ;) ich sag ja, unabhängige tests abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh