Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch doch, sieht aufm Bild etwas enger aus :)
 
IMG_20200517_200458.jpg
 
113 is above average already on P cores.
70% of retail chips are below SP 100 total, which is usually about <106 P core SP.
Thx for the information
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine frage an alle die ein 13900K haben wer von euch hat noch das Problem das ihr bei CB23 im Multi nicht auf 38K kommt sondern auf 22K ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx for the information
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine frage an alle die ein 13900K haben wer von euch hat noch das Problem das ihr bei CB23 im Multi nicht auf 38K kommt sondern auf 22K ?
bei meinem 13700k hatte ich das gleiche problem.
Sie müssen die Firmware auf dem Motherboard für ME aktualisieren.
Haben Sie ein Asus Z690 Mainboard?
 
13900KF ist drin, CB23 liegt bei 38300.
MSI Board default
Temperaturen natürlich jenseits von Gut und Böse, 325 Watt max.
 
13900KF ist drin, CB23 liegt bei 38300.
MSI Board default
Temperaturen natürlich jenseits von Gut und Böse, 325 Watt max.
Das ist das problem an die 325 Watt komme ich nicht maximal nur 230 Watt ca
Wie kann ich sehen ob meine E Cores funktionieren ?

Muss ich im Bios noch irgendwas Aktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Limits raus
 
Ich habe das Bios 2103 drauf plus denn Me fix und dennoch weiß ich nicht mehr weiter.
 
Wenn du den richtigen ME fix drauf hast den er auf der letzten!!!! Seite gepostet hatte im Asus Forum heute Vormittag dann geht mehr als 230W und auch das OC geht dann.
Wir reden von der mit der 1917 am Ende richtig? Das ist die die im Asus Forum verlinkt ist. Auf der Support - Seite zum Board ist nämlich noch eine ältere aufgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese version habe ich drauf ME_Intel_v16.1.25.1917
In dem Forum wird von Firmware und Driver gesprochen, hast du beides aktualisiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab das gleiche Problem, nachdem ich das BIOS auf 2103 und ME aktualisiert (16.1.25.1917) hatte, es begann normal zu funktionieren
 
Es gab das gleiche Problem, nachdem ich das BIOS auf 2103 und ME aktualisiert (16.1.25.1917) hatte, es begann normal zu funktionieren

Hab beides auch drauf. Liegt es vielleicht an mein Win 10 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir reden von der mit der 1917 am Ende richtig? Das ist die die im Asus Forum verlinkt ist. Auf der Support - Seite zum Board ist nämlich noch eine ältere aufgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In dem Forum wird von Firmware und Driver gesprochen, hast du beides aktualisiert?


Ja
 
Have both on it. Is it maybe because of my Win 10?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Yes

Probably windows 10.
I installed the w11 22h2 ISO and had no problems.
Also, W11 22H2 fixed the problem I had with previous builds of Windows 11,with the P cores going completely to sleep and all the E cores loaded when I ran Stockfish Chess and then opened or alt tabbed to a web browser, which would stop stockfish from using the P-cores until I alt tabbed back into the Chessbase engine window.
Now Stockfish runs at full hash rate when I alt tab.
 
Hab beides auch drauf. Liegt es vielleicht an mein Win 10 ?
Ich benutze jetzt - win10 20H2, mein Ergebnis in CB ist 32500 für Frequenz 5.6Ghz P-Core / 4.6GHz E-Core / 5.0Ghz Ring / DDR5 6600CL32 /13700k
 
ah cool endlich mal ein Windows 10 User.Und wie funktioniert denn da die Intel CPU und funktionieren auch die E Kerne?
Also gerade bei wem den 13900k bei Windows 11 verwendet.Windows 11 oder die Technik von Intel bewirkt bei gleich starken höher als Normal Priotät unterschiedliche Erghebnisse.Die Sache wiederholt sich also.
Und das gleiche ist auch beim 7900x von AMD zu beobachten.Also sobald hohe Priotät herscht bricht es da ein.Bei Windows 10 war so ein Verhalten nicht zu beobachten.Kann man denn die E Kerne auch wirklich nicht unter Windows 10 verwenden?
Weil dann müsste es ja da bessere Ergebnisse ausgeben und keine Unterschiedlichen Ergebnisse.
Das ist Entäuschend ,warum sollte es so krasse geben.Gleich 30-45 Sekunden unterschied zwischen Programm 1 und Programm 2 der selben Gattung.

Darum frage ich mich wie es wohl unter Windows 10 sein wird.Es wird also interessant das ganze.Nun mit der Erkenntnis weis ich mehr als vorher.

Nun ist es also klar das es nicht nur ein Intel Problem mit asnchronen Ergebnissen ist.Also habe ich in der hinsicht zu Unrecht Intel Kritisiert.

Nur eines ist heftig,320 Watt mit 5,5 ghz ist butal.Die Temperaturen waren aber in Ordnung.Mir braucht die viel zu viel.Mit Erngiesparplan waren es nur 4,3 ghz gewesen.Die Leistung bracht ganz schön ein aber dafür waren es sparsame 120 Watt gewesen.
Solange es also nur durch sehr hohen Stromverbrauch den 7950x schlagen kann,ist es keine Empfehlung für Leistung Pro Watt. Weil ist klar das ein 13900k mit 5,5 ghz mit 320 Watt einen 7950x mit 5,2 ghz und 200 Watt schlagen kann.Das ist also meine Erkenntnis.
Bin gespannt wie eure Erfahrung da so sein wird.
 
Probably windows 10.
I installed the w11 22h2 ISO and had no problems.
Also, W11 22H2 fixed the problem I had with previous builds of Windows 11,with the P cores going completely to sleep and all the E cores loaded when I ran Stockfish Chess and then opened or alt tabbed to a web browser, which would stop stockfish from using the P-cores until I alt tabbed back into the Chessbase engine window.
Now Stockfish runs at full hash rate when I alt tab.

With Windows 11 it works now. 24 cores are recognized. big thx

Hab jetzt Win 11 drauf und jetzt geht es. Jetzt werden sogar 24 Kerne erkennt vorher waren es nur 16 Kerne
 
Jo also mit Lukü und auf 253W begrenzt gehen auch die 40K in R23. Vcore nicht ausgelotet, einfach mal 1.4v mit LLC4

R23_253W.png
 
13700k CB23 32500 / 205Watt (5.6GHz P-Core/4.6GHz E-Core/ 5.0Ghz Ring/ DDR5 6600CL32/ 1.150Vcore im CB23.
 
Wenn du den richtigen ME fix drauf hast den er auf der letzten!!!! Seite gepostet hatte im Asus Forum heute Vormittag dann geht mehr als 230W und auch das OC geht dann.
welches Limit gilt dann statt der 230W? Oder ist es dann wie beim 12900K im BIOS wieder auf unendlich gesetzt? Was hast du bisher Max erreicht an Watt mit dem Board?
 
Meine Ratings sind nach dem ME FW Update auf jeden Fall hochgegangen, ob das richtig ist oder nicht :unsure:
Das geht heftig nach unten wenn du die CPU ausbaust und dann wieder rein.
Ich hab jetzt ne SP99 drin mit PCore 109 das ist ok, deine ist ja etwas besser wahrscheinlich was zwischen 100-105.
Meine SP117 bzw. nach Update me SP119 ist ne SP92 mit PCore 102.
 
Vielleicht mag mir jemand mit einem MSI Board seine Settings für angenehme Temperaturen schicken, als Anhaltspunkt.
Das letzt mal liegt bei mir etwas weit zurück....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh