Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier schauen

Habe den von der Asus Seite installiert und ging auch durch, aber müsste hier jetzt nicht was mit "Intel R Chipset family" stehen=?

Screenshot 2022-10-22 110724.png

@kampi71
Selbiges bei mir...:-[

Supernervig sowas, vor allem da die CPU ja am Lager ist laut Status.

Mein Beitrag "gelöscht" von mir war Dieser:

"Oh dear Mindfactory.......habe da lange nicht mehr bestellt und nun am Donnerstag den 13900KF. Bislang nur DHL "elektronisch angekündigt" aber Mail von gestern morgen suggeriert "verschickt". Ne, is klar. datt mag ich mal so garnicht.🙄:o

Wenn ich das ME Update zuerst installiere, dann wird das durch das BIOS Update doch wieder überschrieben, oder nicht?

nein wirds nicht , hab ich auch so gemacht.

Habs mit dem 12900k auch schon drauf und alle Nvme Slots laufen. Beim BIOS Update fehlt leider die aktuelle ME Version, daher muss man es ja auch manuell machen und deswegen wird auch nichts überschrieben.

jo gz - kostet 70euro und hat kaum reserven - 360er arctic bekommt man schon teilweise für 90euro und damit kühlt man auch die dicken dinger wie 12900k/ks und 13900k

Habe hier zwei Systeme laufen, beide mit nem 12900k. Eins mit 360er AIO und eins mit dem Noctua NH-D15. Die Noctua Luftkühler sind schon sehr gut, bis 5,1 GHz Allcore sind sie von den Temps fast identisch, erst ab 5,2 GHz kann sich die 360er AIO absetzten. Ich denke ich guter Noctua Luftkühler kommt mit dem 13700k bis 5,3-5,4 GHz Allcore spielend zurecht.

Ja @ralle_h danke für die Info, also muss ich meinen noctua nh d 15 nicht stornieren ? Habe mir das fractal torrent black solid geordert, dort soll der koctua zusammen mit nem 13700k betrieben werden , einfach weil ich keine pumpengeräusche mag , also Wird dort taktmäßig auch mit dem noctua was gehen? Viele Grüße

Ich würde es definitiv probieren. Hab meine Raptor Lake CPUs zwar noch nicht eingebaut, da ich aktuell noch mit ner Grippe kämpfe, aber würde mich schwer wundern wenn die NH-D15 den i7 nicht packt. Für den 12900k hat es bei 5,1 GHz mit 1,25V rum locker gereicht. Bei 1,25V packen die Raptoren ja oft schon 5,5 GHz, was man bisher so liest (leider posten aktuell viel zu wenig Leute CB Ergebnisse mit lowest possible VCore - daher keine Ahnung ob das sehr gute Chips waren/sind oder nicht).

Ich würde es definitiv probieren. Hab meine Raptor Lake CPUs zwar noch nicht eingebaut, da ich aktuell noch mit ner Grippe kämpfe, aber würde mich schwer wundern wenn die NH-D15 den i7 nicht packt. Für den 12900k hat es bei 5,1 GHz mit 1,25V rum locker gereicht. Bei 1,25V packen die Raptoren ja oft schon 5,5 GHz, was man bisher so liest (leider posten aktuell viel zu wenig Leute CB Ergebnisse mit lowest possible VCore - daher keine Ahnung ob das sehr gute Chips waren/sind oder nicht).
Ganz genau. Die Frage ist ja immer was und vor allem wie ausgiebig wurde getestet mit solchen Werten? Nur ein schneller Benchmark oder die 24/7 Tauglichkeit?😉

Bei Alderlake waren 3-4 Runs CB23 ja zu 99% auch 24/7 stabil. Hoffe Raptorlake ist da genauso pflegeleicht. AVX ist ja eh kein Thema mehr und wird gar nicht mehr supported. Und FMA3 via Prime95 brauchen 99,99% aller User auch nicht.

Ich war früher ja lange Zeit nen Vertreter der Prime Full Custom Runs, aber hab zwei Alderlake Systeme nur mit CB23 und Karhu ausgelotet und hatte jetzt in einem Jahr keinerlei Probleme damit :bigok:

Ok weil bin von Wasser zurück auf Luft und war bisher lange zufrieden mit dark power 4 und nun mal wieder zu nem noctua einfach , weil ich volle Verlässlichkeit haben möchte pumpengeräusche mag und auf ne Custom habe ich auch keine lust wegen Wartung , Bastelei dafür fehlt mir mittlerweile die zeit , vielleicht postet ja noch jemand der nen 13700k oder 13900k unter Luft laufen hat.

Was sind lowest possible VCore ? höre ich zum erstmal ? oder ich kenne es unter ein anderes wort

Betreibt hier einer von euch diese 13 gen mit Windows 10 und nicht nur mit Windows 11? Weil würde mich schon interessieren wie die Leistung dabei ist. Es gibt ja auch Programme die laufen unter Windows 11 schlecht. Würde es in dem Fall dann nicht einen boost nach vorne geben wenn man das OS nimmt wo das Programm keine Probleme hat?

Betreibt hier einer von euch diese 13 gen mit Windows 10 und nicht nur mit Windows 11? Weil würde mich schon interessieren wie die Leistung dabei ist. Es gibt ja auch Programme die laufen unter Windows 11 schlecht. Würde es in dem Fall dann nicht einen boost nach vorne geben wenn man das OS nimmt wo das Programm keine Probleme hat?
Ich hatte das Problem mit Win 10 das meine E-Cores nicht richtig erkannt wurden bzw benutzt. Seit ich Win 11 benutzen geht alles wunderbar

Mein 13900K macht ca 40K punkte bei CB23 und laut CPU-Z braucht er dafür 1.37 Volt. Alles läuft auf Stock

Was sind lowest possible VCore ? höre ich zum erstmal ? oder ich kenne es unter ein anderes wort

Zieltakt einstellen und dann die VCore händisch absenken bis es nicht mehr stable ist. Also Overclock und Undervolting gleichzeitig. Wird doch hier im Luxx schon immer so gemacht für die Lowest VCore Listen.

Zieltakt einstellen und dann die VCore händisch absenken bis es nicht mehr stable ist. Also Overclock und Undervolting gleichzeitig. Wird doch hier im Luxx schon immer so gemacht für die Lowest VCore Listen.
Jetzt weiß ich was du meinst danke. Das ist mein erster Intel seit 2013 davor hatte ich nur AMD da war es für mich nie so ein Thema.

Brauche unter Luft 1,39v bios LLC4 droopt dann auf 1,18-1,19v load in cinebench, 95 grad, also kein throtteln.

Eben am ram schauen, die 6600er a-dies booteten eben schonmal problemlos 7000. optimierte subs mach ich heute noch

Bei welchem Takt? Stock?

Ja also dann 5,5 in CB23
Ist eine sp 113 p core

würde ich nämlich auch sagen! 😅

Ich hatte das Problem mit Win 10 das meine E-Cores nicht richtig erkannt wurden bzw benutzt. Seit ich Win 11 benutzen geht alles wunderbar

Mein 13900K macht ca 40K punkte bei CB23 und laut CPU-Z braucht er dafür 1.37 Volt. Alles läuft auf Stock
Wie äußerte es sich denn so? Das es unter Windows 10 garnicht aufgetaucht waren die e cores also im taksmanger oder wie verhielten die sich denn so?
Und könnte kein Programm die e cores verwenden auch wenn dieser ordentlich von den kernen profitiert?

Und warum macht das Programm unter Windows 11 Probleme durch unterscheidliche auslastungen so das es ein asynxrones Ergebnis aufzeigt also sogar nun bei AMD auch. Also wenn es unter Windows 10 nicht ist aber unter Windows 11 sehr wohl. Das ist schon sehr auffällig. Dachte es sei egal wie alt die Software ist, das es dann windows egal. Scheint wohl doch ne Rolle zu spielen.

Hast du überhaupt ernsthaftes Interesse an den CPUs oder willst du nur meckern Latiose? Habe den Thread seit der ersten Seite verfolgt und deine Posts sind mir mehrfach aufgefallen. Sie enthalten zu 95% nur negative Dinge, mal mehr subtil und mal weniger. Ist echt anstrengend das lesen zu müssen, da man den Eindruck hat dass du eh kein Kaufinteresse hast sondern die CPUs einfach nur schlechtreden willst (was auch immer dir das persönliche bringen soll).

Wie äußerte es sich denn so? Das es unter Windows 10 garnicht aufgetaucht waren die e cores also im taksmanger oder wie verhielten die sich denn so?
Und könnte kein Programm die e cores verwenden auch wenn dieser ordentlich von den kernen profitiert?

Und warum macht das Programm unter Windows 11 Probleme durch unterscheidliche auslastungen so das es ein asynxrones Ergebnis aufzeigt also sogar nun bei AMD auch. Also wenn es unter Windows 10 nicht ist aber unter Windows 11 sehr wohl. Das ist schon sehr auffällig. Dachte es sei egal wie alt die Software ist, das es dann windows egal. Scheint wohl doch ne Rolle zu spielen.
Unter CPU-Z wurden mir nur 8 Kerne angezeigt und bei HWinfo das gleiche von E-Cores war nichts zusehen dazu kam ich bei CB23 nie über 22K
Ob dies nur ein Win 10 Bug war weiß ich nicht aber unter Win11 werden mir alle Kerne angezeigt

Was schlecht reden, na dann hast du aber nen falschen Eindruck von mir. Mir ist das nur unter Windows 11 aufgefallen. Ob es dann unter Windows 10 auch so ist, das wollte ich ja wissen. Ich habe es ja wo testen dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter CPU-Z wurden mir nur 8 Kerne angezeigt und bei HWinfo das gleiche von E-Cores war nichts zusehen dazu kam ich bei CB23 nie über 22K
Ob dies nur ein Win 10 Bug war weiß ich nicht aber unter Win11 werden mir alle Kerne angezeigt
OK und under Taskmanager auch nur 8 Kerne angezeigt?

@ralle_h @webmi Hier noch der Screen... Seid ihr schon am IMC binnen? :>
War jetzt 1 grad mehr als gestern, aber jo.

cb23_1.39.jpg

CB23_score.png

Was schlecht reden, na dann hast du aber nen falschen Eindruck von mir. Mir ist das nur unter Windows 11 aufgefallen. Ob es dann unter Windows 10 auch so ist, das wollte ich ja wissen. Ich habe es ja wo testen dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK und under Taskmanager auch nur 8 Kerne angezeigt?
Da habe ich nicht geschaut. Hab es nur bei CPU-Z und HWinfo gesehen das alle E-Cores nicht angezeigt werden. Hab darauf nur geachtet weil ich tip bekommen habe mal Win11 zu testen.

@ralle_h @webmi Hier noch der Screen... Seid ihr schon am IMC binnen? :>
War jetzt 1 grad mehr als gestern, aber jo.

Bin leider noch krank. Hab schon 2 Chips hier und 2 weitere im Zulauf. Aber kein Bock auf Basteln mit Fieber.

4090 liegt auch schon bereit - leider noch keine FE :(

Mit der BIOS-Version F3a für Z790 scheint Gigabyte nun die gleiche fehlerhafte ME-Version zu verteilen wie ASUS. Mehr hier: #197

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh