Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch genug Tests die zeigen das selbst der 13900K kaum Performance verliert wenn man ihn auf 125 Watt drosselt, meinetwegen mach 150 Watt.
Die aktuellen Boards sind einfach so krank und lassen die Dinger wenn nicht limitiert saufen ohne Ende, ohne das es wirklich viel bringt.
Na welche leistungs Verlust es geben wird hängt von der verwendeten Anwendung ab. Wo ich habe testen dürfen ist der Leistungs verlust selbst bei 165 Watt imens gewesen. Sogar so stark das dieser auf i9 7960 x runter gefallen war. So viel zu ist wenig verlust. Entweder mag das Programm dann keine e Kerne oder die latenz steigt stark an oder es liegt an den 2 paralell en Programme. Dachte immer das Programm mag viele kerne aber als die Kerne bei 4, 3 GHz waren ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Woran kann das wohl liegen. So viel zu der 13900k verliert wenig Leistung.

Es gibt doch genug Tests die zeigen das selbst der 13900K kaum Performance verliert wenn man ihn auf 125 Watt drosselt, meinetwegen mach 150 Watt.
Die aktuellen Boards sind einfach so krank und lassen die Dinger wenn nicht limitiert saufen ohne Ende, ohne das es wirklich viel bringt.
Oder Undervolte hat bei mir ca 70-80 Watt weniger gebracht bei gleicher Leistung

Die Wärmeentwicklung lässt eigentlich gar keine Übertaktung mehr zu & meine Kühlung ist nicht die schlechteste...
Das habe ich mir doch etwas anders vorgestellt.

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1 MB · Aufrufe: 107
Ihr mit eurem Prime95 die CPU's tun mir leid.

Das sind doch Top-Temps für den Prime-Stresstest. Die CPU drosselt ab 100°C, da geht auch nichts kaputt, selbst wenn diese 100° erreicht würden.

Übrigens gibt es keine reale Anwendung, die diese Last erzeugt. Lasst Prime für solche "Temperaturtests" eher links liegen und schaut in den Sachen, die ihr tatsächlich auch nutzt, was bei rumkommt ;)

Das bißchen Quark das ich mit meinem PC veranstalte braucht eigentlich diese Hardware nicht, aber das haben wollen kommt einfach immer wieder durch...
Stabil laufen soll ar aber schon.

Ist doch alles stabil und sogar mit richtig guten Temps für diesen Test :) Wie gesagt, Stabilität mit (modernen) Prime-Versionen testen ist Quatsch, hat man vielleicht vor mehr als 10 Jahren noch gemacht. Das hat heute wirklich wenig Relevanz. Du erzeugst eine Last, die keine reale Software erzeugen kann und deine CPU scheint es dennoch gut zu schlucken. Sehe kein Problem (sprich da ist wahrscheinlich noch massig Headroom)?

Die letzen Prime Läufe sind immer nach 1:30h abgebrochen, habe jedes mal 0,05v drauf gegeben.
Mal schauen wann das nicht mehr passiert.

Ich verstehe trotzdem nicht, was du erreichen willst und warum du da 0,05V drauf gibst? Für etwas, das real nicht passiert? Oder denkst Du, wenn Prime nach Stunden abstürzt, dass das im Spiel oder sonstwo auch passieren würde ohne +0,05V nach jedem Run? Ich denke das ist eher kontraproduktiv.

Ich kann Prime rennen lassen, klar. Ich kann aber auch ins BIOS gehen und der CPU 2 Volt geben oder versuchen bei Standardspannung 7GHz einzustellen. Wird alles nicht wirklich stabil sein und eher schädlich sein. Nur weil ich etwas kann, muss ich das doch nicht tun?

Stabilität mit moderaten Temperaturen will ich erreichen, so das ich im Sommer noch etwas Spielraum nach oben habe.
Auch der RAM will noch anständig ausgetestet werden.
Ich bin einfach vorher nicht zufrieden.

Wie schon geschrieben, Du bist stabil mit moderaten Temperaturen. Die Temps sind für Prime wirklich SEHR gut.
Ich versuch es nur nachzuvollziehen:

In der Zeit, wo Du Stunden Prime rennen lässt hättest Du auch Stunden zocken können. Ohne jegliche Instabilität - dazu mit deutlich besseren Temps und niedrigerem Stromverbrauch.

Mit diesem Prime-Marathon läuft dein Rechner "sinnlos" auf maximalen Anschlag, den keine Software (außer Prime selbst) erzeugen kann. Du kannst ihn deswegen während des Runs auch nicht nutzen. Das einzige was Du damit erreichst ist deinem Stromanbieter Geldscheine hinzuwerfen, ohne dass Du davon ein sinnvollen Gegenwert zurück kriegst.

Einfach von der pragmatischen Seite ran gehen. Nochmals, Prime ist heute kein nützlicher Stabiltitätstest mehr.

Die Wärmeentwicklung lässt eigentlich gar keine Übertaktung mehr zu & meine Kühlung ist nicht die schlechteste...

Vllt am besten gleich dazu schreiben, welche Kühlung man hat. „Nicht die schlechteste“ kann alles bedeuten. ;)

Hilft anderen Usern mehr, wenn du genau schreibst, mit was du kühlst. :)

Oder noch genauer?

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    658,4 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20221024_165644289.jpg
    PXL_20221024_165644289.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20221024_165757496.jpg
    PXL_20221024_165757496.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 123
Du hast gemacht was ich noch vorhabe, gleiches Gehäuse. Auf was für eine Wassertemperatur/Delta kommst Du damit beim Zocken? Sind das 30er Radiatoren von der Höhe? Wie schnell drehen Deine Lüfter bei welcher Wassertemperatur?

Ich habe die CPU doch heute erst bekommen, kann dir nur sagen, daß ich knapp 20Grad Lufttemperatur hier habe, das Wasser im Vorlauf hat 30Grad, während die Lüfter mit 1200Rpm drehen.
Achso, 2 Radis sind 30mm dick, einer 60mm.
Alle Radis saugen Frischluft an, allerdings mit Staubfilter.

Ich mir auch. Unter Luft konnte ich keinen einzigen CB23 Run über 5,0 Ghz fahren. Jetzt mit ner kleinen AIO läuft der 13600KF CB23 mit 1,15V bei 5200Mhz Max 76°C bei 172W. Da bist du mit Deinem 13700K und 5300 Mhz ja nicht weit weg. Die 13900K sind wohl selektierter und laufen besser.

76Grad mit einer AIO finde ich ok, wobei ich im Cinebench R23 auch nicht mehr habe.
Ja die 13900er laufen irgendwie Cooler...

Ich versuche jetzt nochmal 5300 Mhz. Dann wird für mich aber Schluss sein, obwohls nur der Kleine ist.

@meynhamburg
Ich will Dir Deinen Build nicht schlecht machen, nur der 60er Radiator, der wohl oben sitzt, ist nur einseitig mit Lüftern bestückt, richtig?
Bei solch dicken Radiatoren musst Du zweiseitig Lüfter raufschnallen, sonst ist das kontraproduktiv. Zuwenig Luftdurchsatz.

Ansonsten schöner Build, freu mich schon selber in dem Gehäuse zu basteln :-)

@meynhamburg
Ich will Dir Deinen Build nicht schlecht machen, nur der 60er Radiator, der wohl oben sitzt, ist nur einseitig mit Lüftern bestückt, richtig?
Bei solch dicken Radiatoren musst Du zweiseitig Lüfter raufschnallen, sonst ist das kontraproduktiv. Zuwenig Luftdurchsatz.
Er, der Dicke, sitzt unten & ja es sind nur 3 Lüfter dran, noch 3 würden nicht passen.

2h Prime, kein Fehler... :banana:

Anhänge

• Screenshot (20)x.png
    Screenshot (20)x.png
    927,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Der8auer fanboy, aber wie hat er mal so schön gesagt: "Stabilität ist eine Illusion, beweisen lässt sich nur Instabilität" :>

Im Ovetclock.net wird auch von Prime abgeraten da die Cpu für 250 Amps glaube ich ausgelegt ist und mit Prime Richtung 310 geht.
Ich persönlich würde eher der Empfehlung 30 Minuten CB23 zu nutzen.
Ich denke die Zeit von Prime95 ist Mittlerweile bei den Leistungen die neue Cpus bissl vorbei.

Prime is also not recommended on Ovetclock.net because I think the CPU is designed for 250 amps and goes towards 310 with Prime.
Personally, I would rather recommend using CB23 for 30 minutes.
I think the time of Prime95 is now over with the performance of the new CPUs.

That's with FMA3 (AVX2) small FFT. (30.8 build 16)
AVX1 is about 40A lower.
No one is cooling FMA3 small FFT at 5.5 ghz+ without either de-lid or custom water blocks or MORA 420's.

SSE small FFT is a beggar test.
A better test is Y-cruncher SFT loop stress test, or Stockfish Chess (Arena or Chessbase UCI client).
Note that stockfish works best under W11 22H2 or 22H2 with feature update 1. On older builds the P-cores will go to sleep if you alt tab to a browser:):)

Allcore 5,3/4,3Ghz, 2Kerne 5,5Ghz

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Die Anzeige bei AIDA scheint noch ned so zu passen:

1666643676262.png

Im UEFI stehen auch 16-16-16-28, AIDA meint aber ich hätte 16-56-16-16 eingestellt :d

Sieht irgendwie beunruhigend aus, auch wenn man zu 99% von nem Anzeigefehler ausgehen kann.

Allcore 5,3/4,3Ghz, 2Kerne 5,5Ghz

nett - 5.7/4.3ghz schaffen sogut wie alle 13900k/kf allcore , könntest du auch mal mit deinem 13700k versuchen :)

und
ich finde es wierd das man sich hier immer rechtfertigen muss nur weil jemand etwas macht was einem selbst nicht gefällt - wenn er prime95 nutzen will , dann lass ihn prime95 nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
5,7Ghz schafft meine Kühlung nicht, hab alles bis 5,8Ghz versucht, bei 5,5Ghz ist Schluss.
Selbst bei 5,5Ghz wird im R23 schon gedrosselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Anzeige bei AIDA scheint noch ned so zu passen:

Anhang anzeigen 807095

Im UEFI stehen auch 16-16-16-28, AIDA meint aber ich hätte 16-56-16-16 eingestellt :d

Sieht irgendwie beunruhigend aus, auch wenn man zu 99% von nem Anzeigefehler ausgehen kann.
Solch seltsamen Kram habe ich hier schon öfter gesehen & mich immer gefragt, was es damit auf sich hat...

und @AlsterwasserHH
ich finde es wierd das man sich hier immer rechtfertigen muss nur weil jemand etwas macht was einem selbst nicht gefällt - wenn er prime95 nutzen will , dann lass ihn prime95 nutzen :)
Verwechselst Du mich da grad mit jemandem? Ich hab doch garnix gesagt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh