Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

ich brauch nen anderes game als vergleich.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verwendet ihr doch lieber Anwendung außerhalb der Spiele.Dann hat keiner wirkliche vor und Nachteile weil sonst außer der CPU nichts mehr limitiert ,also auch keine GPU oder was anderes mehr.
 
Nicht die CPU versaut das Ergebnis, sondern die 4090 läuft nicht so wie sie soll.
ja ich habe das analysiert, in allen 3dmarks jedesmal egal welchger test firetrike ultra firestrike extrem boostet die die karte auf ihre 3030/3045. NUR nicht in FireStrik, da Startet die GPU mit 2025 geht runter auf bis 1500 zum ende hin auf 2625 ( Im Combined Test. ) hat aber nix mit der karte zu tun, weils in anderen test richtig boostet, muss was genau mit dem Combined Test in FireStrike was zu tun haben.


PS Update

5900 All Core // E-Cores Deaktiviert / IGpu Deaktiviert und Ring aug 4600MHz

1666975812738.png
 
ja ich habe das analysiert, in allen 3dmarks jedesmal egal welchger test firetrike ultra firestrike extrem boostet die die karte auf ihre 3030/3045. NUR nicht in FireStrik, da Startet die GPU mit 2025 geht runter auf bis 1500 zum ende hin auf 2625 ( Im Combined Test. ) hat aber nix mit der karte zu tun, weils in anderen test richtig boostet, muss was genau mit dem Combined Test in FireStrike was zu tun haben.


PS Update

5900 All Core // E-Cores Deaktiviert / IGpu Deaktiviert und Ring aug 4600MHz

Anhang anzeigen 809114
Welche LLC Stufe nimmst du ?
 
Dann verwendet ihr doch lieber Anwendung außerhalb der Spiele.Dann hat keiner wirkliche vor und Nachteile weil sonst außer der CPU nichts mehr limitiert ,also auch keine GPU oder was anderes mehr.
ich will aber die spieleleistung wissen also brauch ich spiele ;)
 
Die CPUs sind auf Kante genäht. Manchmal
ist weniger ... mehr.
 
Im Übrigen mein Raptor ist gerade eingezogen :)
 

Anhänge

  • 20221028_184151.jpg
    20221028_184151.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20221028_184212.jpg
    20221028_184212.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 71
5,5/4,3Ghz müsste ich bei 1,26vCore Prime95 stabil bekommen.
 
tiny tina jemand?
 
Wer is die Alte? :ROFLMAO:
 
Have it attached. 5500Mhz seems to fit. It's still too much, of course, but you can't do less. But 5600 does not fit. When I set the 1.435V, the R23 crashes after 2 seconds with an application error :cautious: Cache and e-cores are also wrong. The E-Cores don't even run on 4600 (just picked that for fun). With the E-Cores I get 4400Mhz. The cache actually runs at 5000Mhz with much less Vcore. The problem is simply that my P-Cores are totally bad. I am considering replacing the CPU but then I ask myself, do you really need 5600-5700Mhz? Does it make a difference in games? However, it's crazy how much Vcore the CPU needs for stock. It probably won't be the contact frame. I tested the CPU briefly before that and the 5600 with "Auto" Vcore, which is also around 1.4V, didn't work either.

What is the "Direct P-core" SP for your chip? Not total SP, P-core only? You can see this in "AI OPTIONS" I think.

If you cannot run prediction at 5.5 and 5.6 ghz I think you should RMA the chip as defective. Your law in EU covers this.
I just checked my SP 113 (P core) chip right now for you. And I took pictures,

At prediction vcore for 5.6 ghz, I was able to pass Cinebench R23 at 18mv lower than prediction value, for 30 minutes. (load vcore was 1.181v, because of high vdroop on LLC4).
If your SP P cores is not too far away from this, and you can't pass at prediction, this is a defect and you should return the chip. Unless your SP reading is glitched because of "Z690 problem" somehow...
But instant crash in 2 seconds is extremely bad. That is like meaning you are -40mv too low to even start the test....

You set 1.435v, LLC=4 manual vcore, in BIOS for 5.6 ghz P cores ? and instant crash?
Are you sure your E-cores was x43 and cache was x45?

bios_5600_prediction.jpg


5600_4300_4500_1393_LLC4.png


Stockfish chess needs more vcore (1.208v load absolute vmin).
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal in die stadt stellen wo die fps auf der cpu niedrig genug sind um ein cpu limit zu erreichen

dann schick mal screenshot und deine settings und 720p wenns geht :d

gras kannste ausschalten das zieht nur gewaltig wobei es mit der 4090 auch schaffbar sein sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bei 16:9

21:9 verfälscht das ergebnis etwas da mehr sichtweite.

laub musst du aber auf niedrig. das killt jede gpu ins nirvana :d

also die settings wie in den screens und 720p

laub neidrig, AO aus, nebel niedrig. (gpu fps killer)
 
1.24 Volt für 5.7 GHz ? das wäre schon brutal.

Vielleicht solltet ihr bei euren Vergleichen grundsätzlich die maximale Temperatur der CPU mit angeben. Es sollte doch jedem klar sein, dass ein Run der unter 60 °C durchläuft, bei 85°C aber crashen könnte. Wer also eine HighEnd Wasserkühlung besitz, würde das ja gar nicht bemerken, da die CPU die 85 °C nie bei der eingestellten Spannung erreicht. Nur mal so am Rande.
 
also kann dir aktuell nicht mit nem Screen dienen, irgendwas hackt hier sowas von falsch

CPU auslastung GPOU auslastung 2% und hack da ne ruckel orgie vom aller feinsten zwischen 10 fps und 168 fps aber das wechselt millisekündlich. keine ahnung was das ist,
 
Vielleicht solltet ihr bei euren Vergleichen grundsätzlich die maximale Temperatur der CPU mit angeben. Es sollte doch jedem klar sein, dass ein Run der unter 60 °C durchläuft, bei 85°C aber crashen könnte. Wer also eine HighEnd Wasserkühlung besitz, würde das ja gar nicht bemerken, da die CPU die 85 °C nie bei der eingestellten Spannung erreicht. Nur mal so am Rande.
Ich hatte mich schon gewundert wieso :) Dachte schon meine CPU ist trotz denn recht guten SP werte kaputt xD
 
Oki fehler gefunden, hier dein Bild

1666984246605.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh