Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

@-T0N1-

bist du net aus darmstadt? bring ma her deine cpu :d

ne spaß ich muss mal überlegen was ich da mache. es läuft ja eigentlich alles aber ist schon echt schäbig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-T0N1-

bist du net aus darmstadt? bring ma her deine cpu :d

ne spaß ich muss mal überlegen was ich da mache. es läuft ja eigentlich alles aber ist schon echt schäbig
kannst gern ma vorbeikommen :)

das der unterschied aber doch so massiv ist hätte ich auch nicht gedacht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach dir nen screen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier
Ist schwer durch zu blicken. Im Asus Bios sind die Bezeichnung teils anders. Bis jetzt hat es nicht geklappt aber ich vermute weil ich die Werte falsch eingetragen habe, gewisse Bezeichnungen sind anders oder fehlen
 
Ui ist echt hart ne dicke gpu und dennoch geschlagen von einem der ne schwächere gpu und ne stärkere CPU hat. Manchmal bringen echt die dickste gpu nix mehr um mehr fps zu bekommen. Habe ich mir schon gedacht das ne stärkere gpu und ne stärkere CPU braucht um zu limitieren.
Hat schon seinen Grund warum für manche Hardware gewisse Hardware empfohlen wird.
Und manchmal reicht die stärkste CPU nicht mal aus die es zu kaufen gibt für ordendliche Leistung. Besonders wenn man ne starke und sparsame CPU haben will nicht.
 
Es muss einfach an dein non K plus langsamen RAM liegen, anders kann ich mir das nicht erklären da ja nur 15% zwischen die zwei Gen liegen sollen.
 
Nur merkwürdig das die Leistung bei der 13 gen stärker einbricht mit 125 Watt als bei der 12 gen. Könnte wohl an dem mehr Kerne liegen. Die e Kerne brauchen halt dann doch auch nen gewissen Strom extra. Da hilft es halt nix wenn die dann verhungern.
So viel zu sind sparsamer die e Kerne. Wenn dann müsste man se Kerne einsetzen. Small effizient Kerne.
 
Ui ist echt hart ne dicke gpu und dennoch geschlagen von einem der ne schwächere gpu und ne stärkere CPU hat. Manchmal bringen echt die dickste gpu nix mehr um mehr fps zu bekommen. Habe ich mir schon gedacht das ne stärkere gpu und ne stärkere CPU braucht um zu limitieren.
Hat schon seinen Grund warum für manche Hardware gewisse Hardware empfohlen wird.
Und manchmal reicht die stärkste CPU nicht mal aus die es zu kaufen gibt für ordendliche Leistung. Besonders wenn man ne starke und sparsame CPU haben will nicht.
in den meisten games hab ich keine probleme. ich hab ja aktuell nur ein FPS ziel von "nur" 118.

aber es gibt spiele in denen ich die 118fps nicht halte

darunter zählt z.b. spiderman, fc6,

und natürlich würden andere games wie anno oder cities skylines auch deutlich flotter laufen auch wenn 118fps dort utopisch sind.

muss mir mal gedanken machen was ich da mache und ob.
 
Wie verhält sich das nun eigentlich mit den neuen CPUs und DDR4 vs DDR5? Ist letzteres nun endlich mal spürbar schneller? Beim Z690/12900K war das für viele ja ein Witz und sogar langsamer teilweise.
Also durchoptimierte Timings/Bus gegeneinander meine ich jetzt, kein stock XMP.
 
Nur merkwürdig das die Leistung bei der 13 gen stärker einbricht mit 125 Watt als bei der 12 gen. Könnte wohl an dem mehr Kerne liegen. Die e Kerne brauchen halt dann doch auch nen gewissen Strom extra. Da hilft es halt nix wenn die dann verhungern.
So viel zu sind sparsamer die e Kerne. Wenn dann müsste man se Kerne einsetzen. Small effizient Kerne.
Für weniger Verbrauch müssen Sie Prozessoren ohne K oder noch besser mit einem Index T kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie verhält sich das nun eigentlich mit den neuen CPUs und DDR4 vs DDR5? Ist letzteres nun endlich mal spürbar schneller? Beim Z690/12900K war das für viele ja ein Witz und sogar langsamer teilweise.
Also durchoptimierte Timings/Bus gegeneinander meine ich jetzt, kein stock XMP.
DDR5-Speicher war langsamer, wenn die Module mit 5200-5600 und mit schlecht abgestimmten Timings liefen.
 
Ist schwer durch zu blicken. Im Asus Bios sind die Bezeichnung teils anders. Bis jetzt hat es nicht geklappt aber ich vermute weil ich die Werte falsch eingetragen habe, gewisse Bezeichnungen sind anders oder fehlen


Ich sag mal so stell die Timings von 34-35-35-60 und die beiden tRFC1 420 / tRFCPB 344 und tREFI 65534 "wenn das finden solltest" mal ein dann haste schon ordentlich Bums bekommen , testesweise die spannung von 1.35v auf 1.3650 V stellen
 
ne man. so assi bin ich dann nicht :d

13700k + z690/z790 board. welches ram kit ist denn von eurer Seite relativ safe für xmp und go und eventuelles tuning wenn man möchte?

reicht sowas?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

was für settings werden in Lara genutzt? preset high?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht ja noch :d nur 50% statt 90% :fresse:


sottr_2022_10_30_09_49_54_242-jpg.809756
Anhang anzeigen 809756

Schonmal in Cinebench deine ergebnisse gepostet? Singlethread sollte deiner ja kanppe 2k bringen.
SOTTR_2022_10_30_13_47_38_380.png


Knappes rennen :x

Btw hätte dir auch meinen Steam Acc gegeben zum Benchen lol

edit:
schon besser.

SOTTR_2022_10_30_13_57_54_183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele es tatsächlich :d

cb scheint alles zu passen. prüf ich nachher auch nochmal..
 
Ich will mitmachen :) Welche Settings für SOTTR :) ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1667141754262.png
 
Zuletzt bearbeitet:
300 AVG bei Lara ist für einen i9 mit 5.8? Und optimiertem RAM aber nicht sooo prickelnd, oder?


Ich habe 350 AVG mit einem i7, 5.7 und 4200c16.
Warum hattest du in SOTR im ersten screen 45 mehr .avg FPS als im zweiten? Im zweiten sind deine GPU scores so low? ..Wobei mir der SOTR bench eh ein Rätsel ist manchmal, ich mag den net :>

bis mich @-T0N1- drauf aufmerksam gemacht hat, habe ich auf die nummern bei CPU unten garnicht geguckt. da wir hier ja gucken wollen was die CPU stemmt, und nicht CPU + GPU (was die obige zahl ja darstellt), schauen wir ja nicht auf die obige zahl im bild

xmp = 345 avg cpu game
7600 mit tight timings = 430 avg cpu game


der unterschied in der oberen zahl ist dadurch entstanden, dass die GPU im vorherigen test auf default lief, und im zweiten PT komplett auf 0% gezogen damit die CPU mehr machen muss.

wenn ich die GPU uebertake, wird die obige zahl dann auch gute 430-475 zeigen.


xmp
1667147400301.png


7600 optimiert
1667147391195.png
 
dante ab in csgo thread jetzt!
 
bis mich @-T0N1- drauf aufmerksam gemacht hat, habe ich auf die nummern bei CPU unten garnicht geguckt. da wir hier ja gucken wollen was die CPU stemmt, und nicht CPU + GPU (was die obige zahl ja darstellt), schauen wir ja nicht auf die obige zahl im bild

xmp = 345 avg cpu game
7600 mit tight timings = 430 avg cpu game
ist sowas auch wirklich game stable?
 
RAM erstmal behalten und ggf. übertakten/optimieren, 12700 für 180 Euro verkaufen, 13600K/13700K kaufen. 160/300 Euro investieren.

Auf der anderen Seite: Wer spielt schon SOTTR oder sonst ein Game auf 720p, am niedrigsten?

Ihr solltet lieber mal schauen was WQHD, Ultra für Auswirkungen bei der Kombi 6 Kerner/4090 hat, evtl. fällt die Entscheidung dann leichter, weil realitätsnäher.
 
RAM erstmal behalten und ggf. übertakten/optimieren, 12700 für 180 Euro verkaufen, 13600K/13700K kaufen. 160/300 Euro investieren.

Auf der anderen Seite: Wer spielt schon SOTTR oder sonst ein Game auf 720p, am niedrigsten?

Ihr solltet lieber mal schauen was WQHD, Ultra für Auswirkungen bei der Kombi 6 Kerner/4090 hat, evtl. fällt die Entscheidung dann leichter, weil realitätsnäher.
es geht hier nicht um tomb raider sondern alle anderen spiele in denen man eben keine 300fps im cpu limit erreicht sondern deutlich weniger :)
die auswirkungen in höheren auflösungen sind quasi 0 weil die auflösung in der regel keinen einfluss auf die performance der cpu hat

hab ich in 720p nur 60fps auf der cpu, hab ich die in 4k ebenso
das low preset wurde genutzt weil alle damit tomb raider benchen. und wenn die vorgabe preset low ist und ich einen vergleich haben will, muss ich ebenfalls mit preset low kommen.

es geht am ende nicht um finale fps zahlen sondern um den prozentualen unterschied.
 
jo zum vergleichen der cpu leistung ist das sinvoll aber solange es nich darum geht in diesen benchmarks den höchsten score zu haben

sind die meisten die eine halp wegs moderne cpu haben(10th gen and up) durch ihre gpu limitiert(je höher die auflösung um so härter die limitierung durch die gpu)

hab selber mein haswell-e ersetzt weil ich keine wahl hatte bis jetzt das einizge game wo ich massiv die neue cpu merke ist factorio(von unter 10fps auf 60(ups/fps limiter))
(in andern games haben sich die fps natürlich gebessert meist um 30-100%, allerdings war ich in dennen auch vorher schon in einem gut spielbaren bereich)

persönlich würde ich für gaming nie auf die idee kommen von gen12 auf gen13 upzugraeden, aber jedem was er meint zu brauchen, nich das ich jemand bin der in der hinsich rationale entscheidungen trifft :)
 
leider falsch. jemand der mit 60fps im cpu limit rumkrebst reduziert seine grafiksettings um nicht noch weniger fps zu haben. ergo landet derjenige im cpu limit

bitte bitte hört auf mit "hohe auflösung = gpu limit" das ist einfach quatsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein bluescreen hat lara gekillt

1667157560761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gut man sollte vlt definieren was ne hohe auflösung ist aber:

zeig nen halpwegs aktuelles grafisch anspruchs volles game das inner 4k auflösung mit ner mid tier gpu im cpu limit ist
 
9th gen nich 10gen cpu

ich denke mit ner 10gen cpu würde das anders aussehen und ne 3080TI is keine mid tier gpu

beside the point es gibt sicher immer nischen beriechen wo man für die neuste der neuen cpu argumentieren kann (1%fps lows ect)

fakt is es sollte eine gewisse balance eingehalten werden sicher wende ne 3080TI+ hast sollte man mindesten ne 10800k oder was in der richtung dahinter setzten
und bei ner 4090 macht nen 13700k+ sicher sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine schlechte bzw zu langsame GPU hast, dann ist das problem deine gpu.

das ist aber kein argument dafür, dass in hohen auflösungen die gpu perse limitiert.

ihr könnt nicht von eurem standpunkt aus davon ausgehen dass das überall so ist
 

Das gefällt mir schon wesentlich besser :bigok:
Grade bei SoT bin ich eigtl. der Meinung das das gut mit Bandbreite skaliert, es ist ja immer nen bisschen Unterschiedlich Latenz bringt überall was, Bandbreite je nachdem ob es limitiert,
wenn es aber stark limitiert gibt es einen guten Performance Schub🙌

P.S.
Wenn die Graka nicht ganz ausgelastet ist hat man wohl etwas mehr min FPS, naja macht den Brei ne Fett^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere mich wenn ich so im GPU Limit bin, dann sind die FPS^zu schön um wahr zu sein^^ :fresse:
Das ist @Stock mit RamOC aber nur 202 umgesetzte FPS^^

Screenshot (106).png
 
So mal kurz zu meinem Start heute mit folgender Kombi

RTX4090
Z790 MSI Tomahawk
DDR5 G.Skill mit XMP 6400 CL32
13700K
ROG-THOR-1200P2-GAMING
Arctic Liquid Freezer II 360
Corsair 7000D Airflow schwarz, Glasfenster
980 pro 1TB+ die alten SSDs
Win11 pro

Erstes booten -> nix passiert -> kein Ton, kein Bios, nur Lüfter bei 100%...kein Tastaturbeleuchtung und kein Monitor wakeup
Einmal RAM raus, zweiten RAM drin gelassen -> bootet ins Bios
Zweiten RAM wieder rein -> nochmal probiert -> funktioniert problemlos
XMP für 6400 benutzt -> funktioniert auf Anhieb
Alle Treiber installiert -> im Gerätemanager nix mehr offen (puh zum Glück, hat einen Moment gedauert)
Stecker 12+4pin vom Netzteil funktioniert gut. Der alte Adapter und der 12+4pin Anschluss der Graka sehen immer noch tadellose aus. 2Tage zocken gut überstanden.

Zwischendurch gingen die Neustarts von WIN11 nicht problemlos. Musste ausschalten und wieder hochfahren.

Windows 11 pro installiert -> erster Eindruck furchtbar

Im Idle hab ich jetzt 35-38°C mit der Arctic 360

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber sobald ich mal Cinebench hab laufen lassen, werde ich die Werte auch nochmal posten.
Sonst läuft alles stock und XMP für RAM bisher. Lüfter bislang nur im Bios angepasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh