Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Das gefällt mir schon wesentlich besser :bigok:
Grade bei SoT bin ich eigtl. der Meinung das das gut mit Bandbreite skaliert, es ist ja immer nen bisschen Unterschiedlich Latenz bringt überall was, Bandbreite je nachdem ob es limitiert,
wenn es aber stark limitiert gibt es einen guten Performance Schub🙌

P.S.
Wenn die Graka nicht ganz ausgelastet ist hat man wohl etwas mehr min FPS, naja macht den Brei ne Fett^^
Ähm das stimmt so leider nicht immer.Ich hatte auch mal so ein Game gehabt wo wohl die GPU nicht sehr stark Ausgelastet worden ist.Die CPU dennoch Maxmal nur 2-3 Kerne verwendet wird.
Da ist wohl dann ne CPU mit den besten Single Core wohl Entscheidender und dann darf es auch mal ne Schwächere GPU sein. Wenn man dann so wie ich dann nur in maximal Full HD zockt,sieht das so aus.


@Scrush
Und man kann zusammenfassen,das die Auflösung indirekt auch die CPU beeinflusst.Je mehr die GPU zu Ackern hat,desto mehr wird auch die CPU belastet.Klar mag wenn die Gpu nicht limitiert,die CPU das leisten was sie kann.Es ist aber auch so je mehr die GPU Arbeiten muss,wird auch die CPU nicht Arbeitslos sein, Ist ja nicht so als wenn es dann im GPU Limit ist,das dann die CPU nichts mehr zu tuen hätte.
Man nimmt also durch die Auflösung EInfluss. Aber wie sieht es denn nun aus ,wenn man selbst ein FPS Limit setzt.Wie reagiert denn da die CPU drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1667245636671.png


nach den 10min

1667246483420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles roger
 
5,7/4,5/5,0Ghz
Ich dachte schon, meine CPU packt keine 33000 Punkte im R23.
 

Anhänge

  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Jetzt doch geschafft oder neuen Chip besorgt?
 
5,7/4,5/5,0Ghz
Ich dachte schon, meine CPU packt keine 33000 Punkte im R23.
Ich bin ja jetzt nicht so der Pro, aber ich habe zwar den 13900K. aber bei 57/44/50 habe ich
1667283596041.png


Echt so Krasse unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich weiß wie du das hinbekommen hast er hate ja nur nen 13700k und du ja den 13900k. Das macht den Unterschied,mehr ja nicht.
 
ja das war mir bewusst, deswegen schrieb ich ja ich habe zwar den13900k aber das der unterschied so gravierend ist war mir nicht bewusst, aber ja nach den specs zu urteilen kein wunder :)
 
Ah ich weiß wie du das hinbekommen hast er hate ja nur nen 13700k und du ja den 13900k. Das macht den Unterschied,mehr ja nicht.
Da fehlen mal eben 8 Kerne, das kann ich nicht aufholen.
 
Ja eben darum schrieb ich ja nen ganz normaler Abstand so ist es ja auch normal. Also keine Sorge, mit deinem System ist alles in Ordnung.
 
frage: wie viel V braucht ihr für 5,7 allcore? bei 5,5 allcore bin ich schon bei ner constanten spanung von 1,3V+ mit spitzen über 1,4V

(13900KF)
 
Ich hab ihn wie oben zu sehen, im cinebench r23 bei 57/44/50 mit 1.315V und LLC4 Stable laufen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,15v o.o? du meinst 1,35V? LLC4 (asrock standart setting hab ich auch) wie hoch spicked die spannung bei dir oder ist 1,35V der höchstwert?
 
Ups 1.315V meinte ich, und +- 1.338 Spicked Max via HwInfo.
Bei mir MSI LLC, die schreint aggressiver zu sein als die von Asroxk/As7s
 
mh bei mir springen die spannungen von 1,3V bis 1,45V wen nur single core last anliegt(max 6Ghz) (mit nem Core offset von -0,04V auf P-cores und -0,07V auf E-cores)

und multicore von 1,29V bis 1,38V (max 5,5Ghz) (selbe offset's)
 
Ich glaube Du kannst das nicht vergleichen. Die meisten fahren hier eine fest eingestellte Spannung und einen fest eingestellten Takt. Dort gibt es dann keinen Boost mehr und auch keine Spannungsspitzen. Durch die LLC gibt es lediglich einen gewollten Spannungsdrop bei Last.
 
ah kay danke der erklärung ist aber generell ehe nachteilig was (idle)strom verbrauch angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an. Taktrate Fix und Spannung Fix kann man auch gut zum Undervolten nutzen. Hier findest Du 3 Einstellungen mit Fixer Spannung/Takt, die halt gerade einen geringeren Verbrauch im Vergleich zur Standardeinstellung zeigen. Natürlich bei den unteren beiden mit Leistungsverlust.

 
Wie sieht bei euch unter Last der Spannungsdrop aus? Wie weit runter geht die Vcore da bei euch? (Beim 13900K)
 
Also kann man auch so die Spannung senken ohne Leistung zu verlieren oder ist dies bei Intel nicht so einfach möglich? Was ist denn die unterste Spannung in VOlt was mit dem 5,5 ghz ds 13900k noch so geht ohne Instalbiel zu sein also abzuschmieren?
 
Ja du kannst du Spannung senken, auf die Leistung hat das erstmal keinen Einfluss. Fang mit nen Offset an und teste es aus, irgendwo zwischen -0,04 bis -0,12V wird er wohl abschmieren.
 
Frage:
Wer nutzt alles bei der 13er Generation den Contact-Frame? und welchen?
Hat es was gebracht? oder ist die 13er anders?
 
nutze den von thermalright hat ~7°C gebracht

frage meiner seits wie hoch spiken die spanungen bei euch @ stock settings? geht bei mir full stock bis 1,466V(das reichlich viel?)
 
hm das ist aber nicht viel was man an SPannung senken kann,das ist ja nur wenige Watt wo man einsparen kann.Naja damit ist nun wirklich klar,richtig sparsam ohne massiv Leistungverlust kriegt man die Intel CPUS wohl leider nicht.
Mein Bruder hat heute nen sparsame CPU angeschaut gehabt,nen 12100 mit 35 Watt.Aber leistung mit 4 Kernen wird der bei außerhalb der Games wohl nicht mehr liefern,das ist sicher.
 
Frage:
Wer nutzt alles bei der 13er Generation den Contact-Frame? und welchen?
Hat es was gebracht? oder ist die 13er anders?

Ich pers nutze seit ADL einen Washer Mod damit der Kühler besser aufliegt.

Hier aber ein link zu einem sehr günstigen Frame.

Thermalright LGA1700-BCF Intel Anti-Biege-Schnalle der 12Generation, Gebogene Druckplatte, CPU-Befestigungsschnalle, CPU-Biegekorrekturfixierer, montiert fixiert ohne Spureninstallation (schwarz) https://amzn.eu/d/5rAs0Eb
 
jo den hab ich auch instalation is super easy
 
Nutzt ihr den Frame in Verbindung mit einem Wasserkühler und vielleicht noch mit einer Backplate?
Geht das überhaupt?
Würde das noch was bringen?
 
hab den quantum velo² von ekwb standard backplatte die bei dem teil bei ist und für den frame die backplatte vom ILM.
bin mit den temps allerding noch nit zufrieden. gibts bessere blöcke die man da drauf pflanzen kann?

nächster schritt bei mir ist sonst das schleifpapier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh