Mahlzeit allerseits!
So, zu früh gefreut meine Ultra ist nun auch da. Und was soll ich sagen, auch meine tropft auch durch die Dichtstopfen wie die von
@LD. (Mit dem beiligenden Plastedings handfest angezogen)
Allerdings liegt der Fehler nicht an den Dichtstopfen sondern am Innengewide im Kühleranschluss. Hier ist die Gewindetiefe nicht ausreichen tief. Dies sieht man auch an der leichten Beschädigung am Ende des Gewindes vom Stopfen:
Anhang anzeigen 917582
Die lehrenhaltige Gewindetiefe muss mindestens bis 1mm vor der Dichtfläche gefertigt werden, oder es muss eine Nute bzw. Freimachung vorhnden sein. (heist der Durchmesser unterhalb des Innenewindes muss größer sein als der Außendurchmesser des Außenewindes) Das Gewinde endet aber schon ca. 2mm vor der Dichtfläche und verhindert so, dass die Dichtung des Stopfens die die Dichtfläche des Kühlers erreicht.
Als Lösung habe ich einen Standartstopfen probiert, (Gewindelänge 7,5mm) dieser ließ sich auch nicht vollstänig einschrauben:
Anhang anzeigen 917587
Ein Zusätzlicher O-Ring (2,5x17) auf dem Standartstopfen hat dann ein zufriedenstellendes Ergebniss gebracht.
Anhang anzeigen 917588 Anhang anzeigen 917596
Da der Zusätzliche O-Ring keine optimale Auflagefläche hat, den Stopfen nur ganz leicht ohne Werkzeug festdrehen.
Ansonsten quetscht der sich aus der Position und es wird wieder undicht.
Optimal wäre eine Flachrunddichtung InnenØ 12,5 AußenØ 20 Dicke 4mm
Anhang anzeigen 917600
Die mitgelieferten Stopfen sind bei diesem Gewinde nicht zu gebrauchen!
Es sei denn man umwickelt sie mit Teflonband oder klebt sie ein...
Auch mit einer Zusätzlichen Dichtung zu versehen, die lose aufliegt, wie
@LD es gemacht hat, birgt die Gefahr dass die Dichtung in den Küler gelangen kann. Und mit viel Kraft anziehen wird das Gewinde zerstören.
Auch die sich nicht vollständig überlappenden Fräswege lassen sich leicht vermeiden
Anhang anzeigen 917607 Anhang anzeigen 917609
Finde es traurig, dass es bei Alphacool keine vernünftige Qualitätskontrolle gibt.
Auch der Vision CPU Kühler den ich vor 3 Jahren gekauft habe war aufgrund eines falsch montierten O-Rings undicht.