Die neuen Editionen der INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite sind da

Bei Geizhals sind unter der non Ultra Version Links zur Ultra und Pro bei Jacob.
Komischerweise kostet die Ultra über den Link rund 1900€, wenn man bei Jacob direkt sucht sind es 2140€…


Preisliegt nun bei 1947€ , Ich hoffe das es bald etwas Attraktiver wird vom preis .
( kann jemanden als nutzer der neuen karte sagen was die karte bei last maximal zieht an watt? )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kam bisher max. auf ~500W, wobei typisch sind eher in der Gegend von 450W. Für diese Messung wurde GPU Spannung auf maximal (max. 1.07V bei den neuen 4090 GPU-s) und power limit auf 600W gestellt.
 
Preisliegt nun bei 1947€ , Ich hoffe das es bald etwas Attraktiver wird vom preis .
( kann jemanden als nutzer der neuen karte sagen was die karte bei last maximal zieht an watt? )

Ja, das ist ein Auf und Ab ... über Idealo, kommst du noch auf 1918 EUR. Aber ich finde das etwas grenzwertig, dass es über unterschiedliche Links, unterschiedliche Preise gibt. Ich kann mich erinnern, dass so mancher Shop damit schon Ärger bekommen hat, da es gegen die Chancengleichheit oder so verstößt. Gab ja mal das Thema, dass Apple-Nutzer immer wieder deutlich höhere Preise angezeigt bekommen hatten, als andere.
 
@Ironman201170
Handel gehört in den Marktplatz.
Marktplatzzugriff gibts ab 60 Tagen.
 
Für alle die es noch nicht gesehen haben, sowohl die Ultra als auch die Pro sind jetzt einzeln auf Geizhals gelistet. Habe mich gestern dazu entschlossen denen mal zu schreiben, wieso die bei der Frostbite mit drinnen sind. Und heute kam dann die Antwort das es ein Fehler war, und wurde zum Glück ja auch direkt geändert:d


 
Er ist doch kein Prophet ;)

Das hat ja nen Hintergrund, wenn ich so nen Spruch mache^^
 
Bietet Inno neuerdings eigentlich auch Support an ? :)
 
Moinsen,

sorry, vielleicht etwas off topic, aber ich hatte hier einige Zeit mitgelesen und dann trotz etwas Bauchweh für den Kauf einer Ultra über einen Link in diesem Faden entschieden.

Die kam dann gestern an. Leider hat sich die Freude darüber schnell eingetrübt, da die Karte definitiv schon mal ausgepackt wurde. Das allein wäre ja nicht ganz so schlimm. Allerdings ist auch die Metallhalterung zum Befestigen am Case auf halber Länge verbogen, so als wäre sie vom Tisch gefallen. Weiter habe ich die Karte dann gar nicht mehr ausgepackt und direkt den Händler kontaktiert und warte nun auf Antwort.

Wollte mal nachfragen, ob noch jemand hier die Karte bei j.....de bestellt hat und wie die Erfahrungen waren. Ich habe hier definitiv einen beschädigten Rückläufer / B- Ware erhalten.

Beste Grüße
 
Ich habe bei Trend-IT (EBay) am 22.08. bestellt als sie plötzlich verfügbar war - und zum angemessenen Preis. Ich war erst etwas zögerlich, da EBay - habe dann aber doch bestellt. Die Kollegen haben sich sofort gemeldet und Bescheid gegeben, dass Versand erst ab 30.08. möglich wäre und ob das für mich ok ist. Vorgestern kam die Ultra dann an und gestern habe ich sie eingebaut. Ich kann den Laden empfehlen (vorbehaltlich unbekanntem Garantie- & Gewährleistungshandling natürlich).

E8DF9031-5E3F-4034-B06E-5A1FB7447ED3.png
 
Moinsen,

sorry, vielleicht etwas off topic, aber ich hatte hier einige Zeit mitgelesen und dann trotz etwas Bauchweh für den Kauf einer Ultra über einen Link in diesem Faden entschieden.

Die kam dann gestern an. Leider hat sich die Freude darüber schnell eingetrübt, da die Karte definitiv schon mal ausgepackt wurde. Das allein wäre ja nicht ganz so schlimm. Allerdings ist auch die Metallhalterung zum Befestigen am Case auf halber Länge verbogen, so als wäre sie vom Tisch gefallen. Weiter habe ich die Karte dann gar nicht mehr ausgepackt und direkt den Händler kontaktiert und warte nun auf Antwort.

Wollte mal nachfragen, ob noch jemand hier die Karte bei j.....de bestellt hat und wie die Erfahrungen waren. Ich habe hier definitiv einen beschädigten Rückläufer / B- Ware erhalten.

Beste Grüße
Ich habe bei Jakob Elektronik bestellt, meine Karte sah nicht geöffnet aus. Alles war noch verpackt, Folie auf dem Kühler und sost auch keine Gebrauchsspuren zu erkennen.
 
Hi an alle!
Hab auch bei TrendIT bestellt über Ebay fpr ~1859€ und bis jetzt alles Top. Der Artikel war Neu und Verschweisst:-)

Leider nicht ganz so schön wie bei @hgr 😢 sehr schönes Ding 😎

Liebe Grüsse
Much
 

Anhänge

  • IMG_3151.jpeg
    IMG_3151.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_3152.jpeg
    IMG_3152.jpeg
    829,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3153.jpeg
    IMG_3153.jpeg
    956,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3155.jpeg
    IMG_3155.jpeg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3154.jpeg
    IMG_3154.jpeg
    954,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3149.jpeg
    IMG_3149.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • A1C3886F-966B-4C6E-AAD2-C3612629D7DB.jpeg
    A1C3886F-966B-4C6E-AAD2-C3612629D7DB.jpeg
    853,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3160.jpeg
    IMG_3160.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 150
  • 48A6B151-1004-4F3D-8C96-2718CB01A96F.jpeg
    48A6B151-1004-4F3D-8C96-2718CB01A96F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_3185.jpeg
    IMG_3185.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 155
Die kam dann gestern an. Leider hat sich die Freude darüber schnell eingetrübt, da die Karte definitiv schon mal ausgepackt wurde. Das allein wäre ja nicht ganz so schlimm. Allerdings ist auch die Metallhalterung zum Befestigen am Case auf halber Länge verbogen, so als wäre sie vom Tisch gefallen. Weiter habe ich die Karte dann gar nicht mehr ausgepackt und direkt den Händler kontaktiert und warte nun auf Antwort.

Wollte mal nachfragen, ob noch jemand hier die Karte bei j.....de bestellt hat und wie die Erfahrungen waren. Ich habe hier definitiv einen beschädigten Rückläufer / B- Ware erhalten.
Hört sich jedenfalls sehr bescheiden an. Hoffe mal du bekommst ne neue, oder zumindest ne neue Slotblende wenn die so übel verbogen ist.
 
Erst mal danke für Eure Beiträge :-)

Anbei mal ein paar Bilder. Die antistatische Hülle habe ich bislang nicht geöffnet. Da sie aber an allen Ecken schon kaputt war, sieht man vielleicht was ich meine. Denke mal, dass es gut möglich ist, dass die Karte auch weiteren Schaden erlitten hat. Um das Blech derart zu biegen braucht es schon Kraft.

20230831_194239.jpg
20230831_194108.jpg
20230831_194047.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich jedenfalls sehr bescheiden an. Hoffe mal du bekommst ne neue, oder zumindest ne neue Slotblende wenn die so übel verbogen ist.
Ja, sehr bescheiden.. In der Preisklasse kommt aber nur eine neue Karte in Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi an alle!
Hab auch bei TrendIT bestellt über Ebay fpr ~1859€ und bis jetzt alles Top. Der Artikel war Neu und Verschweisst:-)

Leider nicht ganz so schön wie bei @hgr 😢 sehr schönes Ding 😎

Liebe Grüsse
Much
Hey, war der Karton eingeschweißt? Bei mir zumindest nicht und die Karte ist in einer Hülle, die mit einem Siegel gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gesagt der Karton war versiegelt und auch die Folie.

Bis jetzt passt alles, bei Dir schaut es eher nach Transportschaden aus.

Liebe Grüsse
 
Von den Bildern her würde ich auch eher auf Transportschaden tippen. Nichts desto trotz solltest das natürlich sofort bei denen Melden, was du ja auch getan hast.

Mal schauen wie schnell und einfach du jetzt ne neue bekommst.
 
Einbauen und testen, wenn was nicht stimmt kannste immernoch zurückgeben und so krumm ist das Blech jetzt auch nicht, hatte schon leider Karten wo das fast 90° gebogen war. XD
Mich juckts ja auch in den Fingern, aber ich warte jetzt erst mal die Reaktion von Jacob ab. Insbesondere, weil ja auch alles darauf hinweist, dass schon jemand anderes an der Karte dran war. Hier noch mal ein paar Bilder vom Auspacken.
20230830_125012.jpg
Anhang anzeigen 917232
20230830_123332.jpg
20230830_124730.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser gesagt der Karton war versiegelt und auch die Folie.

Bis jetzt passt alles, bei Dir schaut es eher nach Transportschaden aus.

Liebe Grüsse
Der Karton selbst sieht von außen noch gut aus, weshalb ich denke, dass es jemand anderem passiert ist. Oder aber es wurde so verbaut, ist aber doch eher unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen wie schnell und einfach du jetzt ne neue bekommst.
Da befürchte ich bereits das Schlimmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Besitzer der ultra
Können bei der Karte herkömmliche blindstoppen bzw Verschlussstoppen 1/4 Zoll genutzt werden oder muss man da die beigelegten nutzen ?
 
Wenn du herkömmliche Verschlussstopfen benutzen willst, musst du darauf achten dass wegen der Kompatibilität mit den Verschlussschrauben eine Zusätzliche Anlagefläche im Gewinde ist. Das heißt dass die Verschlussstopfen kurze Gewindelängen haben müssen, sonst kommst du gegen diese Anlagefläche im Gewinde und du kannst die nicht richtig reindrehen. Ich denke (ohne nachgemessen zu haben) dass z.b.
diese Verschlussstopfen passen müssten mit 4mm Gewindelänge.
 
Hi

@Much_Live

Könntest du mal deine Wassertemp posten bitte... ?

Als Vergleich... Weil meine 3080Ti mit 350 Watt nur 36 Grad am chip hat.

klar...hinkt der Vergleich etwas...aber so etwa. Mit 400 Watt habe etwa 40~44 Grad am chip.

Wassertemp max 30 Grad hier. deswegen.

Fürchte da wurden natürlich billige Pads verwendet.....Speichertemp ist auch hoch...für WAKÜ !

Aber selbst ne Luftgekühlte umbauen habe ich keinen Bock mehr...:fresse:

ps Nicht das das falsch rüberkommt...bin selbst scharf auf die Karte...

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-01 154818.png
    Screenshot 2023-09-01 154818.png
    17 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Much_Live

Könntest du mal deine Wassertemp posten bitte... ?

Als Vergleich... Weil meine 3080Ti mit 350 Watt nur 36 Grad am chip hat.

klar...hinkt der Vergleich etwas...aber so etwa. Mit 400 Watt habe etwa 40~44 Grad am chip.

Wassertemp max 30 Grad hier. deswegen.

Fürchte da wurden natürlich billige Pads verwendet.....Speichertemp ist auch hoch...für WAKÜ !

Aber selbst ne Luftgekühlte umbauen habe ich keinen Bock mehr...:fresse:

ps Nicht das das falsch rüberkommt...bin selbst scharf auf die Karte...

Gruß Bernd
Das sind meine Temperaturen bei ~450W und 31°C Wassertemperatur:

1693590436588.png


Allerdings musst du bedenken dass du die Temperaturen der 3080 ti nicht mit der 4090 vergleichen kannst, auch nicht wenn die Karte etwa gleich viel verbraucht. Die GPU-s auf der 4090 sind scheinbar schwerer zu kühlen und sind deswegen grundsätzlich wärmer bei gleichem Verbrauch also die 30x0 GPU-s. Ich hatte auch schon eine Asus Strix 4090 mit EKWB Wasserkühler drauf, da waren die Temperaturen auch nicht besser. Davor hatte ich eine Asus Strix 3090 mit Bykski Wasserkühler und die Karte lief deutlich kühler als die 4090. Du kannst auch gerne im 4090 Wasserkühler Sammlerthread schauen, die Kühlleistung von der Inno Karte ist gut und entspricht das, was du von einer 4090 mit Wasserkühler erwarten kannst.
 
Mahlzeit allerseits!

So, zu früh gefreut meine Ultra ist nun auch da. Und was soll ich sagen, auch meine tropft auch durch die Dichtstopfen wie die von @LD. (Mit dem beiligenden Plastedings handfest angezogen)
Allerdings liegt der Fehler nicht an den Dichtstopfen sondern am Innengewide im Kühleranschluss. Hier ist die Gewindetiefe nicht ausreichen tief. Dies sieht man auch an der leichten Beschädigung am Ende des Gewindes vom Stopfen:

1693598595514.jpeg


Die lehrenhaltige Gewindetiefe muss mindestens bis 1mm vor der Dichtfläche gefertigt werden, oder es muss eine Nute bzw. Freimachung vorhnden sein. (heist der Durchmesser unterhalb des Innenewindes muss größer sein als der Außendurchmesser des Außenewindes) Das Gewinde endet aber schon ca. 2mm vor der Dichtfläche und verhindert so, dass die Dichtung des Stopfens die die Dichtfläche des Kühlers erreicht.

Als Lösung habe ich einen Standartstopfen probiert, (Gewindelänge 7,5mm) dieser ließ sich auch nicht vollstänig einschrauben:

1693600112754.jpeg


Ein Zusätzlicher O-Ring (2,5x17) auf dem Standartstopfen hat dann ein zufriedenstellendes Ergebniss gebracht.

1693600519630.jpeg
1693601889575.jpeg


Da der Zusätzliche O-Ring keine optimale Auflagefläche hat, den Stopfen nur ganz leicht ohne Werkzeug festdrehen.
Ansonsten quetscht der sich aus der Position und es wird wieder undicht.
Optimal wäre eine Flachrunddichtung InnenØ 12,5 AußenØ 20 Dicke 4mm

1693601918567.jpeg


Die mitgelieferten Stopfen sind bei diesem Gewinde nicht zu gebrauchen!
Es sei denn man umwickelt sie mit Teflonband oder klebt sie ein...
Auch mit einer Zusätzlichen Dichtung zu versehen, die lose aufliegt, wie @LD es gemacht hat, birgt die Gefahr dass die Dichtung in den Küler gelangen kann. Und mit viel Kraft anziehen wird das Gewinde zerstören.

Auch die sich nicht vollständig überlappenden Fräswege lassen sich leicht vermeiden

1693602416864.jpeg
1693602613893.jpeg


Finde es traurig, dass es bei Alphacool keine vernünftige Qualitätskontrolle gibt.
Auch der Vision CPU Kühler den ich vor 3 Jahren gekauft habe war aufgrund eines falsch montierten O-Rings undicht.
 

Anhänge

  • 1693602587545.jpeg
    1693602587545.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit allerseits!

So, zu früh gefreut meine Ultra ist nun auch da. Und was soll ich sagen, auch meine tropft auch durch die Dichtstopfen wie die von @LD. (Mit dem beiligenden Plastedings handfest angezogen)
Allerdings liegt der Fehler nicht an den Dichtstopfen sondern am Innengewide im Kühleranschluss. Hier ist die Gewindetiefe nicht ausreichen tief. Dies sieht man auch an der leichten Beschädigung am Ende des Gewindes vom Stopfen:

Anhang anzeigen 917582

Die lehrenhaltige Gewindetiefe muss mindestens bis 1mm vor der Dichtfläche gefertigt werden, oder es muss eine Nute bzw. Freimachung vorhnden sein. (heist der Durchmesser unterhalb des Innenewindes muss größer sein als der Außendurchmesser des Außenewindes) Das Gewinde endet aber schon ca. 2mm vor der Dichtfläche und verhindert so, dass die Dichtung des Stopfens die die Dichtfläche des Kühlers erreicht.

Als Lösung habe ich einen Standartstopfen probiert, (Gewindelänge 7,5mm) dieser ließ sich auch nicht vollstänig einschrauben:

Anhang anzeigen 917587

Ein Zusätzlicher O-Ring (2,5x17) auf dem Standartstopfen hat dann ein zufriedenstellendes Ergebniss gebracht.

Anhang anzeigen 917588 Anhang anzeigen 917596

Da der Zusätzliche O-Ring keine optimale Auflagefläche hat, den Stopfen nur ganz leicht ohne Werkzeug festdrehen.
Ansonsten quetscht der sich aus der Position und es wird wieder undicht.
Optimal wäre eine Flachrunddichtung InnenØ 12,5 AußenØ 20 Dicke 4mm

Anhang anzeigen 917600

Die mitgelieferten Stopfen sind bei diesem Gewinde nicht zu gebrauchen!
Es sei denn man umwickelt sie mit Teflonband oder klebt sie ein...
Auch mit einer Zusätzlichen Dichtung zu versehen, die lose aufliegt, wie @LD es gemacht hat, birgt die Gefahr dass die Dichtung in den Küler gelangen kann. Und mit viel Kraft anziehen wird das Gewinde zerstören.

Auch die sich nicht vollständig überlappenden Fräswege lassen sich leicht vermeiden

Anhang anzeigen 917607 Anhang anzeigen 917609

Finde es traurig, dass es bei Alphacool keine vernünftige Qualitätskontrolle gibt.
Auch der Vision CPU Kühler den ich vor 3 Jahren gekauft habe war aufgrund eines falsch montierten O-Rings undicht.
Danke für die Erkenntnisse, ich habe nachher auch noch überlegt ob es wirklich an der Verschlussschraube liegt oder ist es ein Fehler im Kühler. So wie es sich anhört wird es bei mir wohl auch der Kühler sein, bzw. das Gewinde wird bei mir auch nicht tief genug sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh