Hmm... die beiden uebersteigen mein Preis-Niveau um 200Euro
Seb
ich würde dann an deiner stelle sparen!! das lohnt sich bei dem 70-200mm f4 L auf auf alle fälle!! außerdem besteht immer noch die möglichkeit das genannet objektiv gebraucht zu erwerben. gerade die 70-200er sind sehr stabil und robust. die sind aus metall, haben einen innenfcosierung und haben einen pfeilschnellen usm. außerdem ist das bokeh ausgesprochen schön, neben den tollen fraben und dem sehr guten kontrast. mit etwas glück, bekommst du es gebraucht für ca 500,-
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=226512
wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, ich bin nicht der gebraucht käufer aber wenn du dir eines bei jmd in der nähe gebraucht kaufst und du es vorher genauer in augenschein nehmen kannst, dann kannst du das risiko, dass etwas schief geht, sehr minimieren. wenn man nicht genug geld hat, ist der gebraucht kauf auf alle fälle immer eine überlegung wert!!
Was benutzt ihr denn um eure Bilder anzuschaun? Ich hab jetzt mal ne zeitlang Picasa genutzt und fand es relativ okay.
Ist Lightroom sein Geld zb wert?
also, nur zum bilder anschauen, nehme ich den zoombrowser von canon. das ist aber nur für die vorauswahl! dort lösche ich dann die fotos direkt, die ganz eindeutig murks sind. als raw konverter nutze ich am meisten und häufigsten immer noch DPP von canon. hin und wieder auch mal den raw-shooter und seit neuestem lightzoon, aber eher gelegentlich. lightroom ist sein geld nicht wert!! das ist nur ein aufgebohrter raw shooter. viel zu unübersichtlich, dass einzig gute sind die anzeigen, für die (einstellungs)kurven. dir wird angezeigt, wann du sie zu weit oder hoch ziehst. diese, ansich tolle idee, wird aber dadurch wieder kaputt gemacht, dass du von diesen kurven viel zu viele hast und du vollkommen den überblick verlierst.
ich habe bisher noch keinen raw konverter gefunden, der mich wirklich überzeugen konnte! ich finde die meisten viel zu überladen und unübersichtlich! fast 300,- euro für einen raw konverter, der auch noch mit kinderkrankheiten zu kämpfen hat, finde ich eine frechheit!! leider ist das apple pendant( Apple Aperture) nicht oder noch nicht für windows erhältlich.
ich kenne dein problem gut, mich packt so alle zwei bis drei monate auch wieder der frust über die vorhandenen raw konverter und ich beginne mal wieder zu suchen.....
p.s. welcom back! war ja nen kurzer urlaub.......