[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob M+ XD-Karten dieselbe Kompatibilät haben wie normale M und H Karten? Brauche nämlich eine XD-Karte für eine Fujifilm s6500fd und bin auf diese neuen M+ Karten gestoßen.

Hallo,ich wollte euch mal fragen ob es für 100 euro eine relativ gute digitalcamera gibt,also womit man gute pc bilder oder so machen kann,derzeit hab ich eine rollei rcp-7324,und dami t die bilder werden nur halbwegens ok wenn die beleuchtung echt schwach und so ist,daher würd ich mir gerne was neues kaufen,oder muss man da schon mehr als 100 euro investieren? gebt mir wenn es welche gibt mal ein paar namen bitte

versuch mal, ein Stativ zu nutzen. Dann kannst du länger belichten, was zu weniger verwacklungen führt. schau mal in die Fotoschule (gepinnter thread), da wird sowas auch behandelt.

Ja ich weiß,ich hab schon alles versucht,schau in mein sysprofile die bilder,sind okay,aber nich wirklich gut,wenn ich zb von meinem pc bilder machen will werden die so komisch beleuchtet das es das original garnich wirklich darstellt,daher wollte ich mir was halbwegens vernünftiges kaufen,oder gibts das nich für 100 euro ca?

Wieso um alles in der Welt speichert mir mein PC alle Bilder die ich mit rechtsklick->speichern unter speichern möchte um die exifs anzusehen als BMP ab und lässt mir garkeine andere Wahl?
Hat mir dafür jemand 'ne Lösung? Würde mir die exifs tw. gerne ansehen, aber bei bmp gibt's die offenbar nicht. :(

Wieso um alles in der Welt speichert mir mein PC alle Bilder die ich mit rechtsklick->speichern unter speichern möchte um die exifs anzusehen als BMP ab und lässt mir garkeine andere Wahl?
Hat mir dafür jemand 'ne Lösung? Würde mir die exifs tw. gerne ansehen, aber bei bmp gibt's die offenbar nicht. :(
Ich surf mit Firefox, da kann ich das auch anders abspeichern. Ich kenne dein problem, hab dafür aber leider nie ne Lösung gefunden.
Ja ich weiß,ich hab schon alles versucht,schau in mein sysprofile die bilder,sind okay,aber nich wirklich gut,wenn ich zb von meinem pc bilder machen will werden die so komisch beleuchtet das es das original garnich wirklich darstellt,daher wollte ich mir was halbwegens vernünftiges kaufen,oder gibts das nich für 100 euro ca?

Ja, das ist so ne Sache. Also bis 100€ bekommst du nicht unbedingt die Kameras, die viel bessere Bilder abliefern. Versuch mal, die Linse, wenn dreckig, sauber zu halten. Das, was man beim CPU-Kühler sieht, sieht für mich aus wie ne Glasscheibe oder nen Lichtreflex auf der Linse. Außerdem sind die Bilder imo auch verwackelt. Versuche, mit dem Timer zu arbeiten.

hi,

ich möchte demnächst meinen PC ablichten und habe bereits ein stativ und ne kleine Sony DSC W-90 ... nun habe ich einige probleme mit dem Licht ich würde gerne ein paar lampen kaufen bzw komplette Leuchten aber habe so gar keine Ahnung was da empfehlenswert wäre:confused:
dazu muss ich noch sagen das ich nicht viel geld ausgeben kann bin azubi :shot:

hat jemand vielleicht eine Idee was man da am besten machen kann ?

also es gibt in jedem Baumarkt Baustrahler. Am besten nimmst du dir "nur" die 150er, die 500er sind teurer und teilweise einfach zu brachial. Wenn du dann so einen Baustrahler hast, dann solltest du versuchen, dein Objekt indirekt zu beleuchten. also gegen die Wand den Baustrahler richten. Dadurch wird das Licht weicher.
Was man sich auch noch kaufen kann, und was besser als ein Baustrahler ist, weil die nicht so heiß werden und ne ordentliche Farbtemperatur haben, sind Tageslichtlampen. Schau dir dazu mal diesen Teil der Fotoschule an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380458#no4.4 (und 4.5 auch noch)

danke danke :)

du hast mir wirklich geholfen :hail:
dann weiss ich was ich mir holen werde sobalds wieder kohle gibt :d

hm leute ... ich bräucht evtl. nen stativ ...

was kann man denn da im günstigeren bereich emfehlen?

//tante edith sagt: okok ich schau zuerst in den sammelthread :)

Zuletzt bearbeitet:
so.. frage an die Pros...
ich geh morgen auf ein Konzert um Bilder zu machen.. genauer gesagt ein Rock konzert mit Licht effekten etc..

Frage:
hab leider nur ein etwas lichtstärkeres objektiv .. ist aber 90 mm und somit muss ich eig. hauptsächlich mit dem WW fotografieren LS 3,2

Blitz hab ich ja (Leitzahl 58)
aber wenn ich Blitze gehen ja die Licht effekte verloren.
hab mir schon ein howto durchgelesen. und zwar soll man den langzeit synch. blitz aktivieren.. aber verwichen da die personen nicht ?

wie mach ichs am besten mit dem Blitz ?

Blitzen beim Konzert? Ich weiß nicht.

Bin auch kein Blitzfachmann: Aber bei der Langzeitsynchro wird durch längere Belichtungszeit das Hintergrundlicht mit eingefangen und der Hintergrund verwackelt natürlich - allerdings wird im Vordergrund durch kurze Abbrennzeit des Blitzes alles eingefroren, wo der Blitz die Hauptlichtquelle ist. Verstanden? Ich hoffe das ist richtig ;)

ups, falschen Thread erwischt :)

Zuletzt bearbeitet:
Konzert ablichten ist schwierig. Stativ wirste wahrscheinlich nicht mitnehmen können, oder? Freihand wird noch schwieriger^^
ISO extrem hoch, damit du mit den Belichtungszeiten einigermaßen hinkommst, dafür dann aber wahrscheinlich Bildrauschen...
Oder eben wenn du die Möglichkeit hast - Stativ.

Als ich im Urlaub Fotos von 'nem Konzert gehabt hab, war bei ISO-80 und 3.6er Blende idr. irgendwas zwischen 1/30 und 1/6 Belichtungszeit angesagt. Mit Stativ allerdings.
Und eben auf 'nen Moment warten, wo alles nach Möglichkeit still steht :P.

Dabei rumkommen kann dann sowas hier in die Richtung:

konzert.jpg

F 3.6 & 1/20s Belichtung @ISO80

doch.. stativ hab ich..

werds mal mitnehmen ^^

Stativ hat den Vorteil, dass du keine hohen ISO's nutzen musst. ABER: die Bleichtungszeit wird länger, was zu einem Problem werden könnte, da die Personen sich ja bewegen: du hast größtenteils unschärfe und die Personen sind verwischt.

Bei Partybildern nehm ich immer folgende Werte:
~ISO 400-500 (800 geht sicher auch)
1/4 - 1/10 als Belichtungszeit
Blende von der Automatik machen lassen. Dazu solltest du den Blitz zum Aufhellblitzen nehmen. ABER: bei der Konzertfotografie denke ich, dass solche Blitz nicht willkommen sind. eigentlich setzt man da auf lichtstarke Optiken, um eben keinen Blitz zu nutzen.

Wegen Objektiv: wenn du ne größere Bühne hast, dann kann u.U. dein Tamron in Ordnung sein, da du da über die Distanz arbeiten musst. Weitwinkel denk ich, wird weniger was. Nimm einach das Tamron noch mit.

Tach!

Was muss man denn für einen aufsteckbaren Blitz (auch gebraucht?) ausgeben, damit man halbwegs gute Bilder damit hinbekommt?
ist für ne s100FS...

Danke!

Du hast ja nur einen Mittelkontakt zur Verfügung. Das heist, dass deine Kamera eigentlich nur ein Zündsignal an den Blitz gibt. Stärke usw. stellt der Blitz entweder von selbst ein oder du stellst es manuell ein. Ich persönlich würde dir empfehlen, einen Blitz mit Automatik zu suchen, der einen dreh- und schwenkbaren Kopf hast. Damit hast du die Möglichkeit, auch indirekt, also gegen die Decke z.b. zu blitzen. Ich würde außerdem darauf achten, dass die Spannung des Blitzes am Mittelkontakt nicht zu hoch ist (bei alten analogen Blitzen der Fall). Damit kannst du dir ordentlich die Kamera ruinieren.

Was gibt man für sowas aus? Ja, also ich denke so zwischen 50-90€ wirst du was brauchbares finden können. Hast du da schon was im Blick?

auch wenns bilder sind ... gehören die imho in den quatsch-thread :d

hab mal meine (ur-)alte toshiba n bissl zerlegt, gereinigt, und wieder zusammengebaut (die gute alte hat mich nun um 8 jahre lang begleitet) ...

und dabei stand meine dslr als wachsames auge drüber ... :d

naked_back.jpg

naked_front.jpg

body_front.jpg

complete_back.jpg

complete_front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja ... chronologisch existieren ja die drei ersten bilder zeitgleich.

von dem her ist das schon okay so... ich habe aber dennoch das bild vom leeren body an die dritte stelle geschoben :)

Ich nicht, aber was willst du denn wissen? Vielleicht können wir ja weiterhelfen.:)

Kann mit bitte jemand erklären was das mit Jehova auf sich hat :d

Würde mich doch direkt mal interessieren, weil ich 'nen Zeugen im Kurs sitzen hab :fresse:

Das bezieht sich auf den Film "Das Leben des Brian", und wird gesagt wenn jemand eines der ueblichen Memes zeigt. Baenke, Mondbilder und so.

Hi Jungs ich habe mir Raw Shell extender gheozgen und installiert aber es funktioniert nicht so recht.
Also ich kann mir die Raws nur anschauen, wenn ich sie über " Öffne Datei" bei cs3 gehe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh