[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Ja mach ich gerne, aber wird wohl erst am Sonntag da ich dann gleich auf Arbeit muss und morgen auch den ganzen Tag auf Arbeit bin.

Also die IXUS ist schlechter dagegen, am schlechtesten war allerdings die DSC W290. Vielleicht hatte ich auch Montagsmodelle erwischt, aber ich glaubs nicht.

So hier noch ein Vergleichsbild (gemacht mit der Automatik und ohne Blitz):



Da stinkt die DSC-W290 und auch die Canon dagegen ab. Mein Persönlicher eindruck.

Das Schöne ist, dass die H20 auch einen Manuell Modus hat und man alles selbst einstellen kann wenn man möchte und allgemein gibt es deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der W290 oder der IXUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Besonders für ISO 160...
 
Aber besser als die anderen allemal. Ich glaube für mehr kann man nicht erwarten in dieser Preisklasse. Da sind eben alle Cams mehr oder weniger schlecht.
 
Hab mal ne Frage zu Lightroom. Wenn ich dort Bilder exportier werden die immer mit 16-Bit exportiert. Dabei sind sie aber relativ groß, ich find aber keine Option jpgs als 8-Bit zu exportieren. Entweder ich bin zu blöd oder keine Ahnung, jedenfalls schaff ich es nicht 8-bit jpgs zu exportieren.
 
Ich weis nicht wie alt das teil ist habe es aber trotzdem gekauft heute auf dem flomarkt für 4Euro da ich ein Stativ für meine F100fd brauch aber nicht viel ausgeben wollte^^ Aber immerhin Made in Germany wenn man die verdeckung abnimmt ist fast alles aus Metall und verschraubt! Kennt jemand das Monaco MOD 700 stativ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er 2 Threads :lol: (gehabt)
 
ja man kann die doch nur neigen und drehen aufm stativ oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach 3 Wege Neiger, damit kannst du auch im Hochformat fotografieren. Das geht mit fast allen Stativen.
 
Oder auch mit einem Kugelkopf, die haben Aussparungen um ins HF zu kippen.
 
Hat jmd i.wie ein Link für ein "CK" Bearbeitung für Photoshop? Find nichts brauchbare bei Hr. Google ..
 
Ebene kopieren, in schwarz/weiss umwandeln, Ebenenmaske für diese Ebene erstellen und dann mit einem schwarzem Pinsel die Teile des Bildes anmalen, die farbig bleiben sollen.
 
Oder so, ich danke. Gibs ein Tips wie man das genau hinkriegt? ich denke da an Details eines Schmetterlings bspw. die ganzen haare und soweiter oder einfach genauigkeit und zeit ?
 
Naja, für feine Härchen empfiehlt sich natürlich eine andere Freistellungsmethode als mit dem Pinsel malen. Ist natürlich nicht ganz einfach das zu machen und man sollte eine Palette von Verfahren kennen, da je nach Motiv eines besser als das andere funktionieren kann. Such mal bei google nach freistellen + Photoshop, da wirst du einiges finden
 
hey, wie fotografiert man blitze?
und was für ne belichtungszeit braucht man etwa für rauch/feuer, damit es schön aussieht?
 
ok danke, dann noch die frage, was genau halos sind? bin aus wiki nicht schlau geworden...
 
Halos sind leuchtende Ränder z.B. an Bäumen oder Häusern, die bei einer zu gut gemeinten Bearbeitung mit Photomatix oder Photoshop entstehen.
 
ah ok danke :)
dann noch ne kleine Frage:
ich habe mir für meine Canon Objektive (siehe Sig) Gelis bestellt. Wenn ich die draufmache, dreht sich ja der Fokusring mit, außer ich halte ihn fest, aber das geht nicht so gut^^ Ist es schädlich, wenn der sich mitdreht, während das objektiv auf AF gestellt ist? Kamera ist ausgewesen
 
Was für Tips gibts den in Bezug auf Makroaufnahmen? Da ich mir ne neue Digicam gekauft habe und das knipsen mit dieser Spass macht wollte ich jetzt mal ein paar Versuche wagen.

Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich im Moment noch Paint.net da ich mit den ganzen Funktionen in Photoshop nix anfangen kann.

Als Cam hab ich mir ne Canon Ixus 100 IS geholt.

Gibts irgendwie so Guides wo man das annähernd und einfach erklärt bekommt. Auch die ganzen Funktionen einer Cam zb. oder wie Makros gemacht werden. Hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfniss hochwertige fotos zu machen, aber mit der neuen Cam bekomm ich langsam gefallen daran und bräuchte mal so ein bischen Starthilfe.
 
Warum hast du nicht vor dem Kauf gefragt, welche Kamera sich für Makros eignet?
Die Ixus 100 IS bietet durch ihre Programmautomatik leider nicht viele Möglichkeiten.
 
weil ich nicht nur makros machen wollte, sondern auch ein cam gesucht habe die gut in die Hosentasche passt. Ein Arbeitskollege von mir fotografiert viel mit Spiegelreflex und kennt sich auch gut aus, er hat mir die Cam empfohlen.

Die Programmautomatik kann ich ja verändern in dem ich auf manuell umschalte. Da bietet die Cam so Sachen wie Belichtungsdauer, Weißabgleich, Isowerte, irgendwas mit der Blende und so weiter. Die Cam bietet schon sehr viele Einstellungen und die Bilder sehen, im Gegensatz zu meiner alten 4,5 Mio Pixel Polaroid, schon sehr gut aus wie ich finde.

Ein weiteres Kriterium für die Cam war die flache Bauweise und das damit verbundene Hosentaschenformat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh