[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer weiß wie sich die 350D bei Fotos mit Schnee verhält. Man hört ja öfter das der Schnee nicht weiß sondern grau wirkt. Weiß einer dies bezüglich was, wie die 350D damit um geht? Oder muss man den Weißabgleich selber noch anpassen? (benutze im Moment die voreingestellten Weißabgleich-Funktionen)
Als Objektiv werde ich entweder das Canon EF 28-135 IS oder das Canon 17-40L benutzen.

MfG
D_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun sondern mit der Belichtungsmessung.

Bei den meisten Kameras ist der Belichtungsmesser so eingestellt das das Bild eine durchschnittliche Helligkeit (18% grau) bekommt. Das ist für die meisten Situationen passend, außer z.B. bei Schnee. Die Kamera weiß ja nicht, dass das Schnee ist und so hell sein soll, deswegen belichtet sie knapper damit der Schnee 18% grau wird.

Deswegen muss man bei viel Schnee im Bild die Belichtungskorrektur benutzen, damit die Kamera länger belichtet.

kann mir mal jemand erklären mit den blenden was dieses f heißt?
bei meiner cam gibts meistens nur 2,3 bis 11

ich peils nicht^^ vorallem wann man was machen soll

Umso größer die Zahl, umso kleiner ist die Blende umso weniger Unschärfekreise gibt es. Allerdings nimmt die Tiefenunschärfe dann zu. Je nach situation muss man halt die richtige Blende wählen.

Ich weis net welche Cam du hast, hast du den auch die S6500fd? Da würd ich max. bis blende f9 gehen, da darüber Krümmumgsunschärfe reinkommt.

Das ist die Blendenzahl, also wie weit die Blende geöffnet ist.
Umso kleiner die Zahl ist, desto weiter ist deine Blende geöffnet!

Durch kleinere Blendenzahlen (größere Blendenöffnung) bekommst du mehr Licht auf den Sensor, kannst also einen niedrigeren ISO Wert nutzen oder die Belichtungszeit verkürzen. Außerdem der der Schärfebereich kleiner (es ist also ein kleinerer Teil deines Bildes scharf abgebildet).

Durch eine größere Blendenzahl (kleinere Blendenöffnung) bekommst du also weniger Licht und kannst/musst dadurch länger Belichten und ein größerer Bereich deines Bildes ist Scharf abgebildet.

Edit: Hab ich wohl nicht aktualisiert..

hi,

ist es zwingend nötig die beiliegende kamerasoftware der ixus 75 zu installieren, oder sind das nur programme zur bildbearbeitung ??

weil wenn ich die kamera anschließe an den rechner erkennt er die ja selbst, und ich kann auf die bilder auch ohne software zugreifen oder ??

Eizzi

also bei landschaften lieber ne hohe blendenzahl damits schärfer wird

DSLR-Forum.de ;)

Kannst ja meine SOny W100 kaufen, die is aus Metall und recht schnell einsatzbereit ^^

Und die kann ich auch über Nacht im Tau liegen lassen, im Schwimmbad auf der Wasserrutsche Fotos machen, im Schnee benutzen und aus 1,5m Höhe auf den Boden knallen?

€: Mal ne richtige Frage: Wieviel Fotos passen circa auf ne 2GB Speicherkarte mit 7MP Auflösung, normale Qualität/Kompimierung?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann irgendwie mit meiner Ixus 75 keine so guten bilder machen, die sehen fast so aus wie die fotos, die ich mit meinem N73 machen kann, an was liegt das ich weis auch ned was ich am besten für eine auflösun einstellen soll, und ob ich ISO auto, oder high einstellen soll.

hier mal ein PIC
image.php
[/url][/IMG]

vll hat noch jemand ein paar einstellungstipps für mich

bin eher noch ein neuling in sachen fotos, aber das mit der fotoschule hab ich mir schon durchgelesen

Eizzi

Die ISO solltest du so niedrig wie möglich halten, um Rauschen zu vermeiden (Wie man bspw. auf den schwarzen Stellen der Verpackung sieht). Musst dann halt besseres Licht haben, oder ein Stativ nutzen

Die ISO solltest du so niedrig wie möglich halten, um Rauschen zu vermeiden (Wie man bspw. auf den schwarzen Stellen der Verpackung sieht). Musst dann halt besseres Licht haben, oder ein Stativ nutzen

man kann aber nur auto un high einstellen

bei auto ist es ISO 200 und bei high ISO 250 glaub ich

Und die kann ich auch über Nacht im Tau liegen lassen, im Schwimmbad auf der Wasserrutsche Fotos machen, im Schnee benutzen und aus 1,5m Höhe auf den Boden knallen?

Naja, das kommt drauf an ob du nachher noch Fotos mit ihr machen willst :shot:

@Eizzi: Kannst du im Menü nicht manuell die ISO regeln?
Außerdem ist dein Bild mit ISO 800 gemacht worden! Das ist mit jeder kompakten eine Katastrophe.
Versuch sie einfach mal auf ein Stativ aufzusetzen und die Belichtungszeit manuell auf 1 sekunde oder so zu setzen. Dann müsste theoretisch die ISO auch runter. :-)

Zuletzt bearbeitet:
und nimm ein sauberes Laken, häng es an der einen Seite an die Wand, dann sieht man keinen Hintergrund :d

also ich würde auch die ISO einfach runter stellen. bei ISO800 rauscht jede cam. Ok, fast jede ;) . Auto-Iso wird da schon der richtige Weg sein. NUr ISO high würde ich nicht nutzten.

Da ja morgen Silvester ist wollte ich mal nachfragen wie man denn am besten Feuerwerk Fotos machen kann?

Danke!
Ich hoffe mal das ein paar gute dabei rauskommen...

Kann mir jemand sagen wo ich eine Fujifilm FinePix S6500fd noch einigermaßen günstig herbekomme?

Aber kann man sie empfehlen?
Also selbst für 300€?

Ich hab jetzt mal ein paar Testfotos wegen dem Feuerwerk gemacht und ich muss sagen die sind absolut scheisse geworden...:fresse:
Das Problem ist bei mir irgendwie dass die Kamera (Samsung NV10) nicht richtig fokussiert (warscheinlich) wegen der Dunkelheit. Heißt also alle Bilder sind einfach unscharf.
Weis da jemand einen Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh