DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollten sich beide nichts nehmen.

Ich wuerde aber das 85er nehmen, die 15mm kannst rauscroppen, die Lichtstaerke aber nicht

Hi!

Wie ist das eigentlich mit der Lichtstärke? Wie wird die angegeben und was ist ein guter/schlechter Wert?

lg!

Lichtstaerke ist die Blende. Je kleiner der Wert umso besser. wird meist als f(nummer) angeben. f1.8 z.b

Lichstärke ist die Blende?? Echt jetzt, das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Blende ist ja die Blendengröße, f22 kleine Blende, f2.8 große Blende aber das hat doch nichts mit der Lichstärke zu tun, die Lichtstärke ist doch wie lichtempfindlich bzw. wieviel Licht ein Objektiv durchlassen kann.

Was ist denn da ein guter Wert und was ist ein schlechter?

das 85mm hat auch das schönere Bokeh, zumindest wenn ich die Bilder so vergleiche... bin nämlich gerade auf der suche nach einem Objektiv für Konzertfotografie. Und da wollte ich ganz gerne ein mittleres lichtstarkes Tele haben. Auch wenn das entsprechende Wochenende im Mai ist und das ganze Tagsüber stattfindet. Freistellung ist immer :bigok:

@graka: du ersklärst es dir schon selber. Bei einer kleinen Blende wie F/22 (die "Öffnung im Objektiv ist sehr weit geschlossen") kommt wenig Licht auf den Sensor. Bei F/2.8 ist die Blende deutlich größer und somit trifft mehr Licht auf den Sensor.

Lichtstark würde ich alles was größer als F/4 ist bezeichnen (F3.5; F2.8). Hochlichtstark ist für mich alles unter F/2 (F/1.8 F1.4, F1.2)

Zuletzt bearbeitet:

Blende ist ja die Blendengröße, f22 kleine Blende, f2.8 große Blende aber das hat doch nichts mit der Lichstärke zu tun, die Lichtstärke ist doch wie lichtempfindlich bzw. wieviel Licht ein Objektiv durchlassen kann.

Bitte lies dir mal das durch:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Okay danke jetzt hab ichs verstanden, also hat es doch was mit der Blende zu tun, sprich man hat 2 Objektive, beide haben als größte Blende F/2.8, dann sind beide Objektive gleich lichstark oder?

@Thomas, danke!

Lg GraKa!

Der Wert gibt imo die Blendenöffnung in mm (?) an.

wenn du jetzt also nen 50mm Objektiv hast:
Bei Blende f/1.4 rechnest du 50mm/1.4 = 35,71mm
Bei Blende f/2.0 rechnest du 50mm/2.0 = 25mm etc.
Daher: Umso kleiner die Zahl umso größer die Blendenöffnung umso mehr Licht geht durch ;)

Ich meine das mal so mit dem berechnen gelesen zu haben. Erklärt sich mir auch logisch, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert gibt imo die Blendenöffnung in mm (?) an.

wenn du jetzt also nen 50mm Objektiv hast:
Bei Blende f/1.4 rechnest du 50mm/1.4 = 35,71mm
Bei Blende f/2.0 rechnest du 50mm/2.0 = 25mm etc.
Daher: Umso kleiner die Zahl umso größer die Blendenöffnung umso mehr Licht geht durch ;)

Ich meine das mal so mit dem berechnen gelesen zu haben. Erklärt sich mir auch logisch, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht :d

Ah okay, danke!
Jetzt weiß ich sogar schon wie mans rechnet :d, erklärt sich mir aber auch logisch!!

Lg GraKa!

Du musst auch aufpassen, es wird immer umgangssprachlich große Blende für kleine F-Werte gesagt. Das ist aber faktisch nicht korrekt, sondern es sollte große Blendenöffnung bzw. kleine Blende heißen. Wird aber oft durcheinandergeworfen, weil es sprachlich schneller (?) geht.

Okay danke *gg*. In 30 Minuten fahr ich mal dann schau ich mir ein paar Cams an :)!

lg!

Oh nein, nicht schon wieder! :fresse:

Ich würde übrigens nicht zu Nikon/Fuji gehen. Die habe nur schlechte Cams und noch schlechtere Objektive!

*Konkurenz aus dem Gebrauchtmarkt vertreib*

:fresse:

Oh nein, nicht schon wieder! :fresse:

Ich würde übrigens nicht zu Nikon/Fuji gehen. Die habe nur schlechte Cams und noch schlechtere Objektive!

*Konkurenz aus dem Gebrauchtmarkt vertreib*

:fresse:

Tja, und ich wollt gerade zu Nikon raten :fresse:

Zumindest, wenns auf die Größe ankommt. Die gibts bei Canon erst ab der 40D/50D - bei Nikon gibts Kameras die gut in der Hand liegen schon für weniger Geld ;)

Zumindest, wenns auf die Größe ankommt. Die gibts bei Canon erst ab der 40D/50D - bei Nikon gibts Kameras die gut in der Hand liegen schon für weniger Geld ;)

wenn man noch eine D80 bekommt, denn die D60 ist doch arg klein.

@cH4s3R: aber so haben wir doch weniger potentielle Gebrauchthändler :fresse:

€:Nikon Werbespruch: Werkzeug statt Spielzeug :shot:

With Canon u Can

Also das ist Quatsch.....
Nur weil du vllt Handschuhgrösse 12 hast, heisst das noch lang nicht dass die Cams nicht gut in der Hand liegen :)
zb. ist meiner Freundin die 40d/50D zu gross, aber dafür leigt ihr die 450D perfekt in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit Live-View immer noch nichts anfangen. :fresse:

Dito :d

genau wie mit der Video-fkt, aber wir wollen die Diskussion ja nicht schon wieder starten :d

Ich wuensch mir schon manchmal Live View.

Ich kann mit Live-View immer noch nichts anfangen. :fresse:
Ich persönlich auch nicht und ich würde es auch mit vollem AF nicht nutzen - aber so macht die LiveView Technik wenigstens auch außerhalb von MF Sinn.
Die Sache von Sony ist zwar nett, aber auch nicht wirklich das wahre...

Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch nicht mitbekommen hat: http://www.photographybay.com/2009/02/11/faster-autofocus-for-canon-eos-dslr-live-view-mode/
Da hat Canon dann wohl den Durchbruch geschafft...

wurde ja auch Zeit :d Irritierend an der ganzen Sache ist aber irgendwie, dass Canon bereits vor Jahren(Jahrzehnten - hab leider keinen Link) Kameras mit halbtransparentem Speigel hatte und Live View ist nun keine super neue Erfindung.

Ich hätte heute gut Liveview gebrauchen können ^^ leider ist das der S5 unnutzbar ohne Stativ....

With Canon u Can

Also das ist Quatsch.....
Nur weil du vllt Handschuhgrösse 12 hast, heisst das noch lang nicht dass die Cams nicht gut in der Hand liegen :)
zb. ist meiner Freundin die 40d/50D zu gross, aber dafür leigt ihr die 450D perfekt in der Hand

Im Gegenteil, ich hab eher kleine Hände. Gut, keine Frauenhände aber ich empfinde 8 1/2 bzw. 9 als Handschuhgröße nicht als sonderlich groß für einen Mann ;)

Allerdings geb ich dir recht - für kleine Frauenhände reichen die kleinen Cams absolut aus - prinzipiell auch für größere Hände, außer man(n) steht auf gute Haptik :)

Zum Thema Liveview: Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das brauchen könnte, aber zum manuellen Fokusieren ist es spitze. Manchmal wünsche ich mir das bessere Display der 50D - Schärfe beurteilen ist bei meinem nur bedingt möglich :(

Ich will wieder einen Lichtschacht, damit ist das ganze Thema eh gegessen ;)

Stony dann hol dir eben eine Rollei oder baue dir selber eine Kamera zusammen. Wissen hast du ja dazu.
Der AF vom 100f2.0 ist sehr schnell und die 100er ist für mich besser als die 85f1.8!
Auch wenn sie minimal lichtstärker ist aber sie ist nich tso scharf wie die 100er.
Woher ich das habe bitte bei photozone nachschauen.
Und hier ist auch eine Seite mit sehr vielen Canon Linsen.

http://www.photozone.de/canon-eos/166-canon-ef-100mm-f2-usm-lab-test-report--review?start=1

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-100mm-f-2.0-USM-Lens-Review.aspx

@Rufus: Warum weist du, dass die 100er für dich besser ist? Das 85er hattest du doch garnicht, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh