DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, die Verkäuferin hat gesagt, um gute Sportaufnahmen zu machen braucht man:

Eine lange Brennweite !?!?!?!
Eine Belichtungszeit von 1/2000 bei 80 km/h (reicht dort 1/500 nicht auch?)

Wenn du Mitzieher machen willst ... ;)

80km/h = 22,2m/s

Bei 1/500 bewegt sich das Motiv in der Zeit 4,44cm, bei 1/2000 1,11cm - sollte also "schärfer" werden bzw. leichter schärfer werden ;). Etwas mitziehen schadet aber nie ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Sport an :confused:
Man kann nicht sagen, dass man zwingend überall die Belichtungszeit x braucht.

Dann lieber 70-200/4, ist einfach flexibler und auch enorm scharf ;)
Oder willst du jetzt ein Makro?

ich hab das 24-70L 2.8 heute bekommen. fokus scheint zu sitzen und die schärfe ist gut. ich hab mal einen vergleich mit dem 17-55 2.8 IS gemacht. das 24-70 ist vielleicht ähnlich groß (beide filterdurchmesser 77mm), aber ungleich schwerer und dadurch ein enormer brocken. :coolblue: für crop ist es schon deshalb nicht 1.wahl.

1a4g0.jpg

schaut mal auf die belichtung des bildes. ich finde es passt ganz gut, oder?
dumm nur, dass ich 1 2/3 blenden unterbelichten musste. :shake: ich hatte die cam jetzt deshalb zweimal in willich beim service. langsam krieg ich echte selbstzweifel.
hier mal der erste shot, mit 1/3 blende unterbelichtung:

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade wieder ein 200mm 2.8L USM entdeckt - leider älter und "unschöne" Gebrauchspuren. Das lass ich erstmal ziehen soferns nicht zu günstig wird.

da ich zum sommer ein makro haben möchte und darum die augen immer offen halte, habe ich dieses Objektiv gerade im MP entdeckt. Nun würde mich interessieren, ob die Optik was taugt ;)
Achso, sorry, hatte in nur Erinnerung, dass du ein 70-200 wolltest.

Hier ist eine imho gute Vergleichsseite der Makros: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Photozone bescheinigt der Linse aber eine ganz gute Qualität...

für crop ist es schon deshalb nicht 1.wahl.
Doch :p
Und Glückwunsch :)

Zuletzt bearbeitet:
da ich zum sommer ein makro haben möchte und darum die augen immer offen halte, habe ich dieses Objektiv gerade im MP entdeckt. Nun würde mich interessieren, ob die Optik was taugt ;)
Ich hab dir ein paar Tests rausgesucht. Ich hab einiges Positives gelesen.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-180mm-f-3.5-L-USM-Macro-Lens-Review.aspx
http://www.nnplus.de/macro/Macro100E.html
http://www.acapixus.dk/photography/telelenses/

Rezessionen:
http://photo.net/equipment/canon/180-macro
http://www.amazon.com/Sigma-180mm-Macro-Canon-Cameras/dp/B0000501QC

Hab mal ne Frage, ich habe die Canon EOS450D. Wenn ich sie an meine Workstation per USB! anschließe, dann werden keine RAW-Files aufgelistet. Stecke ich aber die SDHC in den Kartenleser meines Laptops, dann werden auch die CR2 Dateien aufgelistet. Woran liegt das ?

Hab mal ne Frage, ich habe die Canon EOS450D. Wenn ich sie an meine Workstation per USB! anschließe, dann werden keine RAW-Files aufgelistet. Stecke ich aber die SDHC in den Kartenleser meines Laptops, dann werden auch die CR2 Dateien aufgelistet. Woran liegt das ?
Das sind ja Rohdateien, die können nicht vom LCD(oder doch) angezeigt werden.
==> Sie werden via USB Docking auch nicht angezeigt.
So meine These, is bei meiner Kompakt Canon(PS A560 mit CHDK) auch so.

Edit:
Könnte mir auch wer bei meiner DSLR Kaufentscheidung helfen?
In die engere Auswahl sind gekommen:
Pentax K200d und Sony Alpha 200.

Pentax Vorteil:
  • Abgedichtet
  • Ich komme besser zum Sucher
  • AA-Batterien

Sony-Vorteile:
  • etwas leichter
  • günstige Ofenrohre erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
VR heisst, dass das Objektiv einen Bildstabilisator drin hat, und DX bedeutet, dass du das Objektiv nur an Kameras benutzen kannst, die das DX-Format haben, also alle digitalen bis auf D700, D3, D3x.

Aha okay danke. Und woran liegt der preisliche Unterschied, hat ja sogar eine kleinere Brennweite.

/edit, das leuchtet mir nicht ein, das Objektiv ohne stabi und mit einer kleineren Brennweite kostet mehr?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das nicht einleuchtet, dann guck nicht nach wieviel das 16-85 oder das 17-55 kostet. Im DSLR-Forum steht gerade ein D80-Angebot drin btw.

-edit-
Meine K10D wurde heute vom Service verschickt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;) Dann kann ich sie ja jetzt endlich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt ich soll lieber das 18-70 anstatt dem 18-105 nehmen, ich wollt nur wissen warum das so ist?

Stichwort: Optische Qualität. Ein Objektiv mit einem Zoombereich von Weitwinkel bis Tele zu realisieren, geht immer auf die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, mich hats nur echt gewundert, da es von den Daten her total sinnlos aussieht ^^.

Kommando zurück, die RAWs werden angezeigt !

Mir wurde gesagt ich soll lieber das 18-70 anstatt dem 18-105 nehmen, ich wollt nur wissen warum das so ist?

Denke aber die beiden nehmen sich kaum was, das 18-135mm gibt es ja auch noch ;) Das ist auch ähnlich dem 18-70mm. Habe das 18-70mm an meiner Nikon und bin damit sehr zufrieden, als immerdrauf. Das 18-135mm hat ein Kumpel ist damit auch zufrieden an seiner Fuji. Also mit den dreien kannste als günstiges immerdrauf nicht viel falsch machen. Das 18-105 hat einen VR zusätzlich, der ist manchmal ganz nützlich...

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber die beiden nehmen sich kaum was, das 18-135mm gibt es ja auch noch ;) Das ist auch ähnlich dem 18-70mm. Habe das 18-70mm an meiner Nikon und bin damit sehr zufrieden, als immerdrauf. Das 18-135mm hat ein Kumpel ist damit auch zufrieden an seiner Fuji. Also mit den dreien kannste als günstiges immerdrauf nicht viel falsch machen. Das 18-105 hat einen VR zusätzlich, der ist manchmal ganz nützlich...

Okay, ich nehm das 18-105 eigentlich auch wegen dem VR und der etwas größeren Brennweite als beim 18-70.

Danke, gruß!

Hm, was würdet ihr mit dem halb-defekten Sigma 28-70 2.8 machen? Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt und überlege, was ich/wir tun könnten. Lt. seiner Aussage weiß/wusste er nichts von dem Problem. Er hat die letzten Fotos im Juli 2008 damit gemacht und danach nur mehr sein neues 24-105mm L verwendet (den Tausch kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ok.)

Ganz wichtig bei 18-105 VR ist , die besser Abbildleistung der Linse . Und meiner meinung nach ein wenig besser Verarbeitet als das 18-70 .

Es wird überall hoch gelobt . Damit liegste auf jeden fall nich falsch! Viel spass mit der Linse

Den Tausch kann ich nachvollziehen :)
Zumindest was ich bisher vom 24-105 L in echt gesehen habe, ist das Teil nicht nur DER Hammer, sondern eines der schärfsten Zooms überhaupt.
Der Bildstabi arbeitet imo auch super( @ 24mm 1/10 möglich! kann ich selbst bestätigen).

Ansonsten, wenn er das als komplett Funktionsfähig ausgewiesen hat muss er sich darum kümmern, er hat dir ja defekte Ware verkauft ohne das zu deklarieren.

was sagt ihr zum Sigma 180mm F/3.5 USM? Ich könnte es eventuell für 400euro bekommen.

ist ein super teil:wink:

offen vllt nicht ganz so scharf wie die 100mm klasse, aber man wirds ja eh meistens abblenden zwecks tiefenschärfe.

achte aber drauf das ne stativschelle dabei ist, dann sind die 400€ auch ok. ich hab für meines 380€ gezahlt, und das isses locker wert.

nen gescheites stativ und nen stabilen kopf hast du? :haha:

Danke für den Test. 18-70 hat halt keinen Stabi :wall:.

Laut diesem Test hat das 18-105 an den Rändern eine schlimmere Vignetierung als das 18-70 oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh