DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab grad festgestellt, dass sich in meinem 2x benutzten Tamron 70-200 jede Menge Staub unter der Frontlinse befindet, den seh ich sogar wenn ich von hinten rurchs Objektiv gucke

Ist das normal, dass da so schnell Staub reinkommt?
oder sollte ich es tauschen / einschicken?

ich hab grad festgestellt, dass sich in meinem 2x benutzten Tamron 70-200 jede Menge Staub unter der Frontlinse befindet, den seh ich sogar wenn ich von hinten rurchs Objektiv gucke

weg damit, dass sollte nun wirklich nicht passieren... sicher das der staub IM objektiv ist?

War der Staub schon immer da? DSLR ist leider ein mehr oder weniger offenes System.
Mit Staub muss man leider immer rechnen aber meistens macht er sich nicht negativ bemerkbar.

G P

dass damit zu rechnen ist, ist klar, aber die Linse ist keine 4 Wochen alt und wurde 2 mal benutzt, liegt sonst nur im Foto-Rucksack...
ob die schon immer drin war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab ich beim kauf nicht drauf geachtet :(

an der Frontlinse sind 4 kleine Kreuzschrauben, wenn ich die nur lösen brauch um die frontlinse abzunehmen kann ichs auch grad selber ausblasen und brauchs nicht einschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Vll. ist das nur die Schutzlinse. Einige Objektive haben über der Linse noch ein Schutzglas.

In meinem ist auch ordentlich was drinn.... KP ob einschicken so sinnvoll ist. Das ist nach ein paar Wochen bestimmt wieder so. Ich habe ja letztens bei Tamron angerufen und da ua gefragt was eine Reinigung des 70-200 kosten würde und man sagte mir so ca. 80€ (kann aber auch mehr werden je nach Zustand). Selber aufmachen&putzen würde ich wegen Garantie nicht machen. Solange man es nicht auf den Bildern sieht ist es ja eigentlich egal.

sind 6 schrauben die man lösen muss, dann kann man die frontlinse abnehmen

habs mitm klistier durchgepustet und wieder zusammengebaut, 1 partikel scheint unterhalb der nächsten linse zu sitzen, die sich beim fokusieren bewegt, da hab ich die finger von gelassen, nu is alles wieder in Butter :)

schrauben auch schön über kreuz angezogen? wenn nicht würde ich das noch nachhohlen, also nochmal lösen und neu festziehen.

hmm aber sah man denn die Staubkörner auf dem Bild? Also solange man nichts sieht kann es doch egal sein wieviel Staub im Objektiv ist…eher ich da allein dran rumschraube und noch was kaputt mache…

Morgen soll einen super Sonnenaufgang geben wegen der ganzen Asche in der Luft. Leider sagt der Wetterfrosch bei uns bedeckt :-[

Hm, bei uns soll es richtig toll werden, aber erst nach dem Frühnebel.

Da hat man direkt einen Graufilter.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir bei dem Samyang selbt bei F8 das letzte Quentchen Brillianz.

Da ist wie ein leichter schleier drüber.

Welches Tool kann Fotos nach Brennweiten (Fotos innerhalb eines x beliebigen Ordners als Beispiel) sortieren? Habt ihr eine Idee?

Welche hast du denn nun? :fresse:

Wenn ichd as richtig interpretiere eine 40d?

Genau, aktuell habe ich noch eine 40D. Nachdem mein Großvater auch schon überlegt hat doch auf Digital umzusteigen (seine beiden SLR scheinen jeweils eine eine andere Macke zu haben) könnt ich mir ja was neues holen und ihm die 40D geben. Das hätte den Vorteil dass ich die 40D sicher noch als 2. Body verwenden könnte. Aber das wär wahrscheinlich auch kein Problem wenn er sich etwas à 550D kaufen würde.

Ob der Umstieg Sinn macht ist die andere Frage. Digitale nachbearbeitung ist für ihn ein Fremdwort genau wieder ganze Umgang mit dem PC. Er hätte halt nur den Vorteil dass er die Fotos gleich ansehen und auswählen könnte welche er ausbelichtet. Sichern und hin und wieder eins bearbeiten könnte auch ich machen - aber bei letzterem komme ich ja nicht mal bei meinen eigenen Fotos hinterher :fresse:

@freddy

vielleicht wäre ein TS-E 24 L eine gute ergänzung. du machst doch auch einiges an architektur, deswegen passt das doch besser. mit dem 14er samyang hast du wie beim 12-24 immer perspektivische verzeichnung.

gruß klasse

Ich find die Schärfe vom Samyang eigentlich ziemlich gut für so ein günstiges 14mm F2,8 Objektiv. Mich würde eher die Vignettierung und die Verzeichnung stören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh